Zum Inhalt springen
Vogeljaguar

In der Türkei investieren?

Empfohlene Beiträge

Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Eine normale Vorgehensweise einer Regierung bei einem Währungszusammenbruch durch Inflation ist, sich neues Geld zu beschaffen.

Meisstens erfolgt dieses zum Teil über Zwangshypotheken auf Häuser und Grundstücke nachdem eine neue Währung eingeführt wurde.

Z.b. Wurde das in Deutschland mit dem "Lastenausgleichsgesetzt" gemacht.

In Finnland hieß das dann, "Entschädigungsgesetz" und "Vermögensabgabegesetz".

Das Ganze wird dann so kommuniziert, dass mit dem Geld den armen Bürgern geholfen werden muss, die so viel verloren haben.

 

Ich denke, wenn die Lira weiter abbröckelt könnte soetwas auch in der Türkei möglich sein.

 

Im Gunde ist der Gedanke in der jetzigen Krise günstige Wohnungen in einer türkischen Großstadt zu kaufen und die Krise auszusitzen gut.

Aber man muss wissen, dass es ein großes Risiko gibt.

In der Türkei kann, in den nächsten 30 Jahren, vom Komplettzusammenbruch/Bürgerkrieg bis zum wirtschaftlichen Megaaufschwung, alles passieren.

Der Markt ist effizient. Momentan glaubt der Großteil der Marktteilnehmer anscheinend eher an den totalen Zusammenbruch als an einen großen Aufschwung.

Und da sind auch Leute bei, die viel Erfahrung haben. Die Preis der Wohnungen spiegelt im freien Markt auch ihr Wertsteigerungspotential wider.

Und das ist momentan leider eher klein.

 

Als Beimischung ist das als Investment ok. Als alleinige Investition währe mir das Risiko persönlich zu Groß.

Da gibts einfach zu viele unvorhersehbare Sachen die passieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
vor 3 Stunden von Vogeljaguar:

Mein Opa hat 8.000 Euro investiert und hätte nach 12 Jahren 150.000 € dafür bekommen. Mit so einer Gewinnmarge rechne ich nicht. Aber wenn alles gut läuft kann dabei das 2-3 fache in 15 Jahren herausspringen.

Dein Opa hätte für das Grundstück 150.000€ bekommen? Ich dachte er hatte noch eine Immobilie darauf errichtet, für die er sogar seine Familie anhauen und Teile der Immobilie verkaufen musste? 

 

vor 3 Stunden von Vogeljaguar:

Der Vergleich mit Peru ist bissl schwachsinnig. Die Türkei wird langfristig gesehen wirtschaftlich überdurchschnittlich wachsen und eines der größten Volkswirtschaften werden, auch wenn die kommenden Jahre erstmal düster aussehen. 

Ahh ein Forist, der noch von der uralten Technik des Wünschens Gebrauch macht. It's free real estate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
· bearbeitet von Vogeljaguar
vor 46 Minuten von stummlfumml:

Dein Opa hätte für das Grundstück 150.000€ bekommen? Ich dachte er hatte noch eine Immobilie darauf errichtet, für die er sogar seine Familie anhauen und Teile der Immobilie verkaufen musste? 

 

Ja bevor er angefangen hat zu bauen, wurde ihm 150.000 € von einem Unternehmen angeboten, das er sein Grundstück komplett verkauft.

 

Und er hat sich gedacht, das er mehr davon hat wenn er anfängt selbst die wohnungen auf seinem Grundstück zu errichten. Bauen konnte er mit der Kohle von uns (im Gegenzug 2 wohnungen bekommen) und halt durch den Verkauf von 10 weiteren Wohnungen während der Bauzeit. Im Nachhinein war das für ihn definitiv die bessere Entscheidung.

 

So hat er jetzt 7 wohnungen und 2 läden. Selbst in der jetztigen Krise kann er beide Läden zusammen für mind. 150.000 € verkaufen und er hätte immernoch dann seine 7 wohnungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
vor 2 Stunden von Sascha.:

Eine normale Vorgehensweise einer Regierung bei einem Währungszusammenbruch durch Inflation ist, sich neues Geld zu beschaffen.

Meisstens erfolgt dieses zum Teil über Zwangshypotheken auf Häuser und Grundstücke nachdem eine neue Währung eingeführt wurde.

Z.b. Wurde das in Deutschland mit dem "Lastenausgleichsgesetzt" gemacht.

In Finnland hieß das dann, "Entschädigungsgesetz" und "Vermögensabgabegesetz".

Das Ganze wird dann so kommuniziert, dass mit dem Geld den armen Bürgern geholfen werden muss, die so viel verloren haben.

 

Ich denke, wenn die Lira weiter abbröckelt könnte soetwas auch in der Türkei möglich sein.

 

Im Gunde ist der Gedanke in der jetzigen Krise günstige Wohnungen in einer türkischen Großstadt zu kaufen und die Krise auszusitzen gut.

Aber man muss wissen, dass es ein großes Risiko gibt.

In der Türkei kann, in den nächsten 30 Jahren, vom Komplettzusammenbruch/Bürgerkrieg bis zum wirtschaftlichen Megaaufschwung, alles passieren.

Der Markt ist effizient. Momentan glaubt der Großteil der Marktteilnehmer anscheinend eher an den totalen Zusammenbruch als an einen großen Aufschwung.

Und da sind auch Leute bei, die viel Erfahrung haben. Die Preis der Wohnungen spiegelt im freien Markt auch ihr Wertsteigerungspotential wider.

Und das ist momentan leider eher klein.

 

Als Beimischung ist das als Investment ok. Als alleinige Investition währe mir das Risiko persönlich zu Groß.

Da gibts einfach zu viele unvorhersehbare Sachen die passieren können.

 

Ok danke für deinen Beitrag. Was ist die Empfehlung?

 

- Ich habe eine kapitallebensversicherung mit einer garantierten festverzinsung von 2,25 %. Mit 67 gibt es entweder eine kleine zusatzrente oder einen garantierten Betrag von 97.000 €. 

 

- rücklagen sind 7.000 € vorhanden

 

- für die kleinen gibt es Sparpläne.

 

- wir haben vor einem halben Jahr eine Wohnung gekauft. Die Verzinsung liegt bei 2,20% auf 20 jahre. Mit dem baukindergeld wird sondergetilgt. Nach 20 Jahren bleibt noch eine Restschuld von knapp 6.000 wenn keine weiteren sondertilgungen erfolgen.

 

- in der Türkei gibt es schon wie erwähnt eine neubauwohnung. Erben würde ich warscheiblich noch mind. 1 weitere wohnung.

 

Eigentlich ist ja alles breit gestreut. Immobilie(n) in der Türkei, die Wohnung hier dann die kap. Lebensversicherung. 

Für die kinder gibt es Sparpläne.

 

Man könnte theoretisch auch noch vorher weiter sondertilgen. Aber ich denke das eine Investition die 2,2% Zinsen auf Dauer schlagen würde zumal die Restschuld nach 20 Jahren sowieso nur noch minimal ist.

 

BU ist vorhanden auch eine lebensversicherung mit einer herabfallenden Summe für die Immobilie. 

Rechtsschutz, Haftpflicht etx auch vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wer verwaltet denn vor Ort die Immobilie bzw. die einzelnen Wohnungen? Wird das in Eigenregie getan oder wurde damit ein Verwalter beauftragt? Ein Verwalter kostet Geld. Eine Verwaltung in Eigenregie (Stichworte Handwerker beauftragen, Nebenkostenrechnungen erstellen, ggf. Umgang mit Mietnomaden etc.) ist nicht jedermanns Sache. Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. Hinsichtlich politischer und wirtschaftlicher Stabilität sowie Rechts- und Investitionssicherheit ist die Türkei eine heiße Kiste. Da würde ich kein Klumpenrisiko eingehen. Sollte der worst case (Zusammenbruch der Regierung, Enteignung usw.) ausbleiben, bleibt es trotzdem abzuwarten, ob sich das Investment tatsächlich (deutlich) besser entwickelt als eine gängige Investmentlösung, welche wesentlich diversifizierter und stressfreier wäre. Aber Du hast Dich doch innerlich eh längst entschieden. Du würdest hier bloß gerne noch Bestätigung kriegen. Dem ist leider (?) nicht so. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 1 Stunde von Vogeljaguar:

Ok danke für deinen Beitrag. Was ist die Empfehlung?

Ich denke, wenn du die 15.000€ dort investieren möchtest, und du ein gutes Gefühl dabei hast und die weitere Finanzierung deiner anderen Immobilien gesichert ist dann mach es.

Wenn es ganz übel kommt, sind die 15.000€ evtl. weg. Das muss dir klar sein.

 

Würde dich das in Not bringen?

Nö? --> Dann ist doch gut. Dann kannst du investieren.

Ja? --> Dann auf keinen fall investieren. Dann evtl. lieber die andere Immobilie sondertilgen mit dem Geld.

 

Was auch noch wichtig sein könnte sind Kosten, die in der Türkei auf dich zukommen, weil du dort ein Grundstück besitzt. Gibt es dort die Pflicht sich an Straßensanierungen u.s.w. zu beteiligen?

Nicht, das du für 15.000€ ein Grundstück kaufen kannst, und dann für 100.000€ die Straßen ringsrum erstmal erneuern musst?

Oder Winterdienst für Bürgersteig reinigen organisieren u.s.w.?

Ob es sowas in der Türkei gibt weiß ich allerdings nicht. Ich kenne mich mit den Gemeinheiten der türkischen Gesetze nicht aus ;).

 

Du musst dir nur im klaren sein, das dort jemand ist, für den es ein gutes Geschäft ist dir dieses Grundstück für 15.000€ zu verkaufen.

Warum ist das für ihn ein gutes Geschäft? Das ist wohl die Frage. Ist was faul oder ist er einfach nur pleite? Warum will er das Grundstück loswerden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Vogeljaguar:

- Ich habe eine kapitallebensversicherung mit einer garantierten festverzinsung von 2,25 %. Mit 67 gibt es entweder eine kleine zusatzrente oder einen garantierten Betrag von 97.000 €. 

.....

Man könnte theoretisch auch noch vorher weiter sondertilgen. Aber ich denke das eine Investition die 2,2% Zinsen auf Dauer schlagen würde zumal die Restschuld nach 20 Jahren sowieso nur noch minimal ist.

Mit dieser Logik könntest du auch darüber nachdenken, die Versicherung zu kündigen und das Geld statt in die LV in weitere Wohnungen in der Türkei zu stecken.;)

 

vor einer Stunde von Vogeljaguar:

Was ist die Empfehlung?

Meine Empfehlung: lies die Themen, die in meiner Signatur verlinkt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
· bearbeitet von Vogeljaguar
vor einer Stunde von odensee:

Mit dieser Logik könntest du auch darüber nachdenken, die Versicherung zu kündigen und das Geld statt in die LV in weitere Wohnungen in der Türkei zu stecken.;)

 

Meine Empfehlung: lies die Themen, die in meiner Signatur verlinkt sind.

 

Nö dann würde ich doch alles "all in", in der Türkei setzen und das soll ja vermieden werden. Gewisse Sicherheit sollte schon gegeben sein.

 

So habe ich mit meiner kapital lebensv. Eine Anlage gewählt die zwar nicht viel Rendite bringt, aber die ist wenigstens Safe!

 

Mit der Türkei Investition würde ich einiges riskieren aber die Gewinnmarge kann dabei sehr hoch sein. Ob die 15.000 € weh tun würden? Wem würde das nicht weh tun aber das Risiko ist es mir wert, zumal ich nicht davon ausgehe das im worst case das ganze Geld weg wäre und wenn es so ist dann ist es so.

 

 

vor einer Stunde von Sascha.:

Ich denke, wenn du die 15.000€ dort investieren möchtest, und du ein gutes Gefühl dabei hast und die weitere Finanzierung deiner anderen Immobilien gesichert ist dann mach es.

Wenn es ganz übel kommt, sind die 15.000€ evtl. weg. Das muss dir klar sein.

 

Würde dich das in Not bringen?

Nö? --> Dann ist doch gut. Dann kannst du investieren.

Ja? --> Dann auf keinen fall investieren. Dann evtl. lieber die andere Immobilie sondertilgen mit dem Geld.

 

Was auch noch wichtig sein könnte sind Kosten, die in der Türkei auf dich zukommen, weil du dort ein Grundstück besitzt. Gibt es dort die Pflicht sich an Straßensanierungen u.s.w. zu beteiligen?

Nicht, das du für 15.000€ ein Grundstück kaufen kannst, und dann für 100.000€ die Straßen ringsrum erstmal erneuern musst?

Oder Winterdienst für Bürgersteig reinigen organisieren u.s.w.?

Ob es sowas in der Türkei gibt weiß ich allerdings nicht. Ich kenne mich mit den Gemeinheiten der türkischen Gesetze nicht aus ;).

 

Du musst dir nur im klaren sein, das dort jemand ist, für den es ein gutes Geschäft ist dir dieses Grundstück für 15.000€ zu verkaufen.

Warum ist das für ihn ein gutes Geschäft? Das ist wohl die Frage. Ist was faul oder ist er einfach nur pleite? Warum will er das Grundstück loswerden?

 

 

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau, auch wenn einige User denken das ich mich schon entschieden habe, dem ist nicht so.

 

Warum es für den Verkäufer des Grundstücks für 15.000 € ein gutes Geschäft ist? Ganz einfach. 15.000 € sind über 100.000 tl und es gibt aktuell hammerrendite in der Türkei wenn du das Geld anlegst (Zinsen von über 20%).

 

Deswegen kann man das alles so nicht vergleichen mit einem einheimischen. Für ihn ist ein immobilienkauf aktuell extrem schwer. Für mich mit meinem € bekomme neubau für den aktuellen tiefstpreis.

Für den grundstückverkäufer wäre das auch ein besseres Deal wenn er das Geld was er bekommt verzinsen lässt. Er würde bei 100.000 tl monatlich 1700 tl bekommen. Im Jahr wären das über 20.000 tl.

 

Jetzt könnte man argumentieren warum ich dann auch nicht meine 15.000 € dort in der Türkei in TL umwandel und selbst verzinse. Wenn ich das Geld bei 6,75 wechsel und der Kurs geht hoch auf 9-10 dann war es ein minusgeschäft selbst bei den hammerzinsen von 20%

 

Eventuell lege ich die 15.000 € in ETFs an oder sondertilge einfach die Wohnung hier früher. Werde nochmal alles in Ruhe abwiegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 30 Minuten von Vogeljaguar:

 

Nö dann würde ich doch alles "all in", in der Türkei setzen und das soll ja vermieden werden. Gewisse Sicherheit sollte schon gegeben sein.

 

Der Punkt ist: Kredit tilgen ist nach Gebühren und Steuern rentabler, als in die LV einzuzahlen. Sprich: lieber nicht in die LV einzahlen, statt auf mögliche Sondertilgungen verzichten, um in riskantere Anlagen zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 32 Minuten von Vogeljaguar:

Nö dann würde ich doch alles "all in", in der Türkei setzen und das soll ja vermieden werden. Gewisse Sicherheit sollte schon gegeben sein.

Du hast den wesentlichen Teil meiner Antwort geflissentlich überlesen!? Ich würde nicht nur nicht "all in" auf Türkei setzen, ich würde auch nicht "all in" auf Immobilien setzen.

 

vor 32 Minuten von Vogeljaguar:

So habe ich mit meiner kapital lebensv. Eine Anlage gewählt die zwar nicht viel Rendite bringt, aber die ist wenigstens Safe!

Die Tilgung des Darlehns ist auch "safe" und bringt (fast) die gleiche Rendite wie die Versicherung. Darauf wollte ich hinaus.

 

Gerade eben von FelixW:

Der Punkt ist: Kredit tilgen ist nach Gebühren und Steuern rentabler, als in die LV einzuzahlen.

"Nach Steuern" nur, wenn Kapitalertragssteuer gezahlt wird. Da vermute ich mal, dass das nicht der Fall ist. Ansonsten hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ein Zinsdifferenzgeschäft kann leicht mal nach hinten losgehen (etwa, wenn die türkische Lira sich erholt). Aber wenn Du Dir so sicher bist, warum dann nicht das ganze am besten noch kreditgehebelt angehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

@Vogeljaguar

 

9D772086-D7C7-45B6-BB88-3EDC732380C6.jpeg

 

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
vor 12 Stunden von Vogeljaguar:

15.000 € sind über 100.000 tl und es gibt aktuell hammerrendite in der Türkei wenn du das Geld anlegst (Zinsen von über 20%).

Magst Du uns noch die inflationsbereinigte Hammerrendite nennen? Oder die in Euro bewertete Hammerrendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 12 Stunden von Schildkröte:

 Aber wenn Du Dir so sicher bist, warum dann nicht das ganze am besten noch kreditgehebelt angehen?

 

Vorsicht, nicht das er das noch für eine Empfehlung hält ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat
Am 21.5.2019 um 12:31 von Vogeljaguar:

Wo auf der welt bekommt man für 30.000 € neubauwohnungen oder Grundstücke in einer 15 mio Metropole?

 

 

Wenn ich nach dieser Liste gehe 21 grösste Metropolen der Welt, dann sehe ich 11 andere Metropolen mit vergleichbaren Preisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stalemate

 

Wäre auch eine Möglichkeit gewesen in die Türkei zu investieren... 22,59% p.a. :narr:

 

grafik.thumb.png.b28bfdf5819aeafc75e6a221105c5bf3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 25 Minuten von stalemate:

22,59% p.a.

 

In Lira oder in Euro? :huh::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

generell finde ich jetzt die türkischen Aktien interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 3 Stunden von oktavian:

generell finde ich jetzt die türkischen Aktien interessant.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
· bearbeitet von FSI
4 hours ago, oktavian said:

generell finde ich jetzt die türkischen Aktien interessant.

Das solltest du dir nochmal gründlich überlegen. Wie in den USA oder Europa gilt auch in der Türkei => Inflation, bläht auch die Aktienkurse auf. Schau dir mal die Aktienkurse des XU100 an und du weißt was ich meine.

 

Generell ist Inflation toxisch für Investoren, weil bei einer Inflation immer die Aktienkurse schneller* steigen als die "Gewinne". Dabei werden nicht wirklich mehr Gewinne erzielt, lediglich die Geldmenge der Gewinne wir durch die Inflation gesteigert. Da man jedoch die Aktie(n) zu einem überteuerten Preis gekauft hat, verschiebt sich die Dividentenredite weit unter 5%, was angesichts der Volatilität einer Aktie einen überpropertionales Risiko bedeutet und auf lange Sicht schnell in massiven Verlusten enden kann.

Hier mal 2 Beispiele:

 

Titel, Kurs, Verdienst pro Aktie, Dividende pro Aktie, Dividendenrendite

Apple | 176,28$ | 5,67$ | 0.85$ | 0,48%

SAP | 123,24€ | 4,35€ | 1,85€ | 1,50%

 

Auch wenn diese Unternehmen viel Geld verdienen, so ist dieser Gewinn angesichts des Aktienkurses ein Witz, dessen Pointe seine Dividende ist.

Ähnlich verhält es sich mit türkischen Titeln, die Inflation macht sie teuer, aufgrund dessen man weniger Gegenwert/Gewinn und somit weniger Dividende bekommt, was das Risiko des Aktien-Investments erhöht.

 

 

 

* Und da sie steigen, steigen sie noch schneller (Theorie der reflexivität nach George Soros). Deshalb trade ich solche Titel, da sie letztendlich dank ihrer verhältnismäßig geringen Gewinne mehr Schneeballsystemen als werthaltigen Unternehmensbeteiligungen ähneln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Es lohnt sich jetzt im Scherbenhaufen zu suchen. ich kaufe keine Index und begrenze das auf ~5% (Kamikaze-Erdogan-Geldpolitik). Bin derzeit nicht investiert, aber meine watchlist erreicht langsam Zielkurse. Ich empfehle einfach alle von A-Z durchzugehen. Gewinnwachstum sieht derzeit gut aus oder aussortieren. Schlimm wäre es eben nur, wenn alle nationalen Kunden in der Türkei pleite gingen. Gut sind Firmen mit relevanten Umsätzen im nicht türkischen Ausland. Gegen Inflation helfen Firmen mit wenig tangiblen assets. Angst habe ich da aber auch, dass die qualifizierten Mitarbeiter auswandern werden.

Man kann die financials in USD oder EUR umrechnen, aber die Kapitalkosten sind dann geringer als in TRY natürlich. Am Ergebnis sollte das nichts ändern.

Beispiel in TRY und dann in USD von TIKR.com (selbe Aktie):

grafik.thumb.png.054f20721290389dc2df80c2c78c083f.png

grafik.thumb.png.063e7fbe48029d99f9eaca39f8be50ba.png

 

Auch charts kann man sich in USD oder EUR umrechnen z.B. bei tradingview oder googlesheets/excel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 23 Stunden von FSI:

Auch wenn diese Unternehmen viel Geld verdienen, so ist dieser Gewinn angesichts des Aktienkurses ein Witz, dessen Pointe seine Dividende ist.

Ähnlich verhält es sich mit türkischen Titeln, die Inflation macht sie teuer, aufgrund dessen man weniger Gegenwert/Gewinn und somit weniger Dividende bekommt, was das Risiko des Aktien-Investments erhöht.

Es ist doch Unsinn, sich hier nur auf die Inflation zu fixieren. Warum steigen dann nicht alle Aktien gleichermaßen, sondern bestimmte Sektoren stärker als andere? Was ist mit Aktien, die gar keine Dividende ausschütten? Die müssten so prinzipiell "zu hoch" bewertet sein (im Grunde sogar unendlich hoch).

 

Vor Dividenden hat sich der türkische Leitindex (währungsbereinigt) seit 30 Jahren kaum von der Stelle bewegt! So gesehen, sollten türkische Aktien gerade seeehr günstig sein. Fragt sich nur, ob sich die Situation überhaupt mal wieder bessert. Trotz der letzten Ankündigungen von Hilfen, besteht das Problem der nicht unabhängigen Zentralbank in der Türkei weiterhin, mit den entsprechenden Belastungen für die Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwarzwälder80
· bearbeitet von Schwarzwälder80
Am 21.5.2019 um 12:11 von hund555:

Dann ist doch die Frage beantwortet: Es lohnt sich nicht in der Türkei zu investieren. Es sei denn die Miete ist so hoch und sicher, dass es die Verluste mehr als ausgleicht.

Nein....Weil die weitere Entwicklung nur schwer absehbar ist.

Geht vom Islamischen Staat bis realer liberaler Demokratie für mich kein Business Case.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Habe keinen passenderen Thread dafür gefunden - hier eine interessante Analyse von Patrick Boyle zu dem originellen inflationsgeschützten Sparprodukt für Privatleute in der Türkei, mit dem eine Art "synthetischer Erdogan-Dollar" kreiert wurde. Nur: Warum sollten die Sparer diesen gegenüber dem echten Dollar bevorzugen? Sollte das Produkt Erfolg haben, wäre ein gravierender Nachteil, dass der türkische Staat das Inflationsrisiko dann in Dollar ausgleichen müsste ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
· bearbeitet von FSI
On 12/24/2021 at 10:47 PM, Maciej said:

Es ist doch Unsinn, sich hier nur auf die Inflation zu fixieren.

Das habe ich auch nicht gemacht, was habe ich denn tatsächlich geschrieben?

On 12/23/2021 at 11:11 PM, FSI said:

Generell ist Inflation toxisch für Investoren, weil bei einer Inflation immer die Aktienkurse schneller* steigen als die "Gewinne".

Und da Aktien eines Währungsraums auch in der gleichen Währung notieren, gilt dieses Volkswirtschaftliche Gesetz für alle Aktien dieses Währungsraums!

 

On 12/24/2021 at 10:47 PM, Maciej said:

Warum steigen dann nicht alle Aktien gleichermaßen, sondern bestimmte Sektoren stärker als andere? Was ist mit Aktien, die gar keine Dividende ausschütten? Die müssten so prinzipiell "zu hoch" bewertet sein (im Grunde sogar unendlich hoch).

Alle Titel steigen unter Inflation stärker/schneller, unabhängig davon ob es sich um Growth oder Value Titel handelt. Somit entsteht auch IMMER eine höhere Bewertung die es ohne Inflation nicht gegeben hätte. Wie stark ist natürlich Branchen/Unternehmensbedingt.

 

On 12/24/2021 at 10:47 PM, Maciej said:

Was ist mit Aktien, die gar keine Dividende ausschütten? Die müssten so prinzipiell "zu hoch" bewertet sein (im Grunde sogar unendlich hoch).

Wenn eine Aktie keinen Mehrwert bietet (weder durch Dividenden noch Kurssteigerungen) stellt sie für dich als Investor KEINEN Wert, sondern ausschließlich Risiko dar.

 

Da ein Aktienkurs bevor du dich einkaufst, theoretisch unendlich hoch sein kann, kann auch eine unendliche Überbewertung zu Stande kommen (vgl. die Stinkefinger-charts wie von der Deutsche Telekom 1998-2001).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...