Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tonimeloni7

KFW-Zuschuss "altersgerechtes Bauen" + Renovierungskosten bei Eigentumswohnung - Doppelförderung - Kombination möglich?

Empfohlene Beiträge

tonimeloni7

Hallo zusammen,

ich habe Ende letztes Jahr eine Wohnung für Eigennutzung erworben und diese bis ins Frühjahr saniert.

Dabei habe ich darauf geachtet bereits Rechnungen im letzten Jahr zu bezahlen - damit habe ich Lohnanteile von ca. 6000€ je für 2018 und 2019.

Zudem wurde unser Bad zum Teil "altersgerecht" saniert - dafür wurde uns vom Sanitäreinrichter KFW-Zuschuss beantragt.

Soweit so gut, jetzt kommt ein Bekannter und sagt, KFW-Zuschuss und Anrechnung von Renovierungsarbeiten bei der Steuererklärung heben sich auf.

 

Kennt ihr die Regelung? Hier habe ich etwas dazu gefunden

-> https://www.biallo.de/recht-steuern/news/handwerkerrechnungen-steuerbonus/#

-> https://www.focus.de/finanzen/steuern/finanzen-steuerbonus-nicht-mit-kfw-foerderung-kombinierbar_id_4556646.html

 

Sind Kombinationen möglich?

 

Uncool bei der Sache, keiner der Beteiligten hat mich auf das "Doppelförderungsproblem" hingewiesen...

 

Grüße Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Nein, für die Badsanierung gibt es dann entweder den Kfw-Zuschuss oder die haushaltsnahen Dienstleistungen. Für die Maßnahmen, die nicht Kfw-förderfähig sind gibt es aber die haushaltsnahen Dienstleistungen, auch wenn für das Bad die Kfw-Förderung beantragt wird.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...