Zum Inhalt springen
tanaro

Joh. Friedrich Behrens AG

Empfohlene Beiträge

domkapitular

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden im aktuellen BondMagazin (Auszug):

 

BOND MAGAZINE: Könnten Sie das

noch ausstehende Volumen am 14.03.2016

(Laufzeitende) zurückzahlen?

 

Fischer-Zernin: Wir haben im Rahmen der

geplanten Re^nanzierung unserer ersten

Anleihe unsere gesamte Finanzierung auf

eine breitere und damit auch eine ausgewogenere

Basis gestellt. Die neue Anleihe stellt

dabei lediglich einen Bestandteil dar, ein

weiterer größerer ist eine Immobilien^nanzierung.

Die ist mittlerweile so konkret, dass

wir heute von einer Rückzahlung der Anleihe

ausgehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hallo zusammen,,

 

 

hatte die Tage eine Kapitalmaßnahme zur Joh. Friedrich Behrens AG Inh.-Schv. v .2011(2011/2016) A1H3GE im Postkasten:

 

Kapitalmaßnahmen

Sie können hier Ihre Bezugsrechte Verkaufen oder weitere Bezugsrechte Kaufen, sofern diese an der Börse handelbar sind. Dieser Vorgang bezieht sich ausschließlich auf den reinen Handel der Bezugsrechte und hat nichts mit der Kapitalmaßnahme zu tun.

Wünschen Sie eine Ausübung der mit den Bezugsrechten verbundenen Rechte, so klicken Sie auf Weisung und Sie gelangen in das entsprechende Menü.

Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet. Falls es keinen Handel in den Bezugsrechten gibt, werden diese gegenwertlos ausgebucht.

 

Joh. Friedrich Behrens AG Inh.-Schv. v.2011(2011/2016) A1H3GE Umtausch 17.12.2015

 

Es gibt folgende Optionen:

Weisung

Zukaufen

Verkaufen

 

 

Was muss ich tun, wenn ich die Anleihe zum Fälligkeitstermin im März 2016 einfach zu 100% auslaufen lassen will?

 

Habe mir die Informationen zur Kapitalmaßnahme durchgelesen, kann den für mich interessanten Passus (auslaufen im März 2016) jedoch nicht finden.

 

Hat jemand einen Tipp und/oder Hinweis für mich?

 

 

Viele Grüße

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die gleiche Frage hat er mir schon per PN gestellt und auch beantwortet bekommen.

 

Mit dem o.g. Beitrag verdient er sich redlich einen Platz auf meiner Ignore-Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Die gleiche Frage hat er mir schon per PN gestellt und auch beantwortet bekommen.

 

Mit dem o.g. Beitrag verdient er sich redlich einen Platz auf meiner Ignore-Liste.

Danke für den Post, Ramstein. Da meine Frage leider immer noch nicht beantwortet wurde, habe ich sie hier nochmal gepostet. Was ich persönlich nicht als negativ einstufe.

 

Btw:

Das P für PN steht für Personal, richtig?! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

..

Da meine Frage leider immer noch nicht beantwortet wurde, habe ich sie hier nochmal gepostet. Was ich persönlich nicht als negativ einstufe.

..

 

Vermutlich meint er :

 

dies mal lesen:

behrens.ag

 

und über den tieferen Sinn des Wortes 'Umtauschangebot' meditieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nein, "er" schrieb:

 

Sie können hier Ihre Bezugsrechte Verkaufen oder weitere Bezugsrechte Kaufen, sofern diese an der Börse handelbar sind. Dieser Vorgang bezieht sich ausschließlich auf den reinen Handel der Bezugsrechte und hat nichts mit der Kapitalmaßnahme zu tun.

Wünschen Sie eine Ausübung der mit den Bezugsrechten verbundenen Rechte, so klicken Sie auf Weisung und Sie gelangen in das entsprechende Menü.

Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet. Falls es keinen Handel in den Bezugsrechten gibt, werden diese gegenwertlos ausgebucht.

Da es beim Tausch einen Bonus von 2% gibt, ist es nicht nur ein Tausch, sondern ein (theoretisch werthaltiger) Bezug. Entweder du verkaufst (falls du einen Käufer findest und der Erlös über den Kosten liegt), oder du tust nichts, dann verwertet (verkauft) die Bank zu den vorgenannten Regeln. Das steht da doch eigentlich ziemlich klar drin.

 

Oder du tauscht und hoffst, die 2% Prämie zu bekommen und die neuen Anleihen zu 100 verkaufen zu können. Hoffnungslauf, sozusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

dies mal lesen:

behrens.ag

Alles ok, danke für die Info und den Link.

 

Nein, "er" schrieb:

 

Da es beim Tausch einen Bonus von 2% gibt, ist es nicht nur ein Tausch, sondern ein (theoretisch werthaltiger) Bezug. Entweder du verkaufst (falls du einen Käufer findest und der Erlös über den Kosten liegt), oder du tust nichts, dann verwertet (verkauft) die Bank zu den vorgenannten Regeln. Das steht da doch eigentlich ziemlich klar drin.

 

Oder du tauscht und hoffst, die 2% Prämie zu bekommen und die neuen Anleihen zu 100 verkaufen zu können. Hoffnungslauf, sozusagen.

Ich habs jetzt verstanden, danke nochmal für die Mühe.

 

Hoffentlich seid ihr im realen Leben auch so hilfsbereit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

DGAP-News: Joh. Friedrich Behrens AG: Joh. Friedrich Behrens AG bestätigt erfolgreiche Gesamtfinanzierung der Unternehmensgruppe (deutsch)

 

... Die Joh. Friedrich Behrens AG hat Ende Dezember erfolgreich den letzten Baustein der Gesamtfinanzierung des Unternehmens abgeschlossen und damit die Refinanzierung in der geplanten Struktur umgesetzt. Somit ist bereits jetzt die Rückzahlung der Unternehmensanleihe 2011/2016 zum 15. März 2016 gesichert.

 

Quelle:

comdirect.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos

Habe das Angebot der kürzlich erworbenen

JOH.FR.BEHRENS ANL 20, WKN: A161Y5 / ISIN: DE000A161Y52

zum Umtausch in die

Emittent:
Joh. Fr. Behrens

ISIN/WKN: DE 000 A2TSEB 6

Zielvolumen: bis zu 15 Mio. EUR

Kupon: 6,25% p.a.

Stückelung: 1.000 EUR

Laufzeit: 2019-24

Zeichnungsfrist: 14.05.-12.06 (Umtausch ab 06.05.)

Börse: Freiverkehr Frankfurt

Rating: BB- (sog. TRIB-Rating von EH)

Banken/Sales: FORSA Geld & Kapital

 

angenommen (trotz einer Verluste des Umtauschkurses zum Kaufkurs (war deutlich höher).

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Dem Unternehmen ging es doch vor ein paar Jahren gar nicht so gut, oder? Deswegen haben die doch die Anleihe mit ca. 7 % Zins emittiert. Grundsätzlich finde ich, laut Bilanz, dass das Unternehmen recht hoch verschuldet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos
Am 26.5.2019 um 05:55 von AktieGlobal:

Dem Unternehmen ging es doch vor ein paar Jahren gar nicht so gut, oder? Deswegen haben die doch die Anleihe mit ca. 7 % Zins emittiert. Grundsätzlich finde ich, laut Bilanz, dass das Unternehmen recht hoch verschuldet ist.

Es waren bzw. sind sogar 7,75 %, ja, ist nicht unproblematisch. Hier das KFM-Barometer zur laufenden Anleihe (nicht der neuen) vom 07.05.2019 - für 2019 wird "Steigerung der Ertragskraft angestrebt" ...

Ein Familienunternehmen, laut Barometer, seit über 100 Jahren überwiegend im Familienbesitz (positiv zu werten, kein Internet-Startup mit windiger Geschäftsidee),

im Baugewerbe (im weiteren Sinne) tätig (aktuell (noch!) positiv zu bewerten),

ergo (aus meiner Sicht!) ein derzeit überschaubares Risiko.

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wenn ich bei Google "Druckluftnagler" eingebe, dann ist keiner der TReffer von Behrens.

Woran liegt das? STellen die nur Profi-Geräte her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 15 Stunden von Rubberduck:

Wenn ich bei Google "Druckluftnagler" eingebe, dann ist keiner der TReffer von Behrens.

Woran liegt das? STellen die nur Profi-Geräte her?

... mW ja. Produktlinie mitsamt Zubehör und (JFB-)Service läuft unter "KMR" bzw "KMReich. https://kmreich.com/de/impressum/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos

Umtauschangebot

JOH.FR.BEHRENS ANL 20, WKN: A161Y5 / ISIN: DE000A161Y52

zum Umtausch in : Joh. Fr. Behrens ISIN/WKN: DE 000 A2TSEB 6

wurde heute Nachmittag vorzeitig beendet, ebenso die Möglichkeit, Mehrzuteilung zu beantragen (hatte ich nicht gemacht).

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Ad hoc / Insider-Information gem. Art. 17 MAR
Behrens AG: Aufstockung der Unternehmensanleihe 2019/2024 im Rahmen von Privatplatzierung
Ahrensburg, 01. November 2019:
Die Joh. Friedrich Behrens AG gibt bekannt, dass der Vorstand beschlossen hat, EUR 5,0 Mio. weitere unbesicherte, festverzinsliche Teilschuldverschreibungen der Schuldverschreibungen 2019/2024 zum Kurs von 102,25 (+/- 0,25 %) auszugeben. Am 31.05.2019 hatte die Behrens AG die Emission ihrer Unternehmensanleihe 2019/2024 (ISIN DE000A2TSEB6) mit einem finalen Volumen von EUR 20,0 Mio. aufgrund hoher Nachfrage vorzeitig geschlossen. Die Unternehmensanleihe bietet bei einer Laufzeit von fünf Jahren eine jährliche Verzinsung von 6,25 %, die halbjährlich jeweils zum 18. Juni und 18. Dezember ausgezahlt wird. Sie ist im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse handelbar. Die Behrens AG will die Anleihe nun um weitere EUR 5,0 Mio. aufstocken. Bestehende Nachfrage institutioneller Investoren liegt vor.
...

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-11/48062463-dgap-adhoc-joh-friedrich-behrens-ag-aufstockung-der-unternehmensanleihe-2019-2024-im-rahmen-von-privatplatzierung-deutsch-016.htm

 

Wer sich vielleicht gefragt hat, warum seine Anleihe im Depot am 30.10.2019 und 31.10.2019 von 105,X auf 102,X gefallen war, hat hier die Antwort.

Immer wieder schön zu sehen, wie einige Depotinhaber ein Gespür dafür haben, bis zu welchen Kurs das abverkaufen funktioniert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Behrens (A161Y5 und A2TSEB) - ich interpretiere die meldung von der drohenden Insolvenz wegen noch fehlenden einigen Mio zur Tilgung der 20-er Fälligkeit als HILFESCHREI, um genau diese damit aufzutreiben. Das Unternehmen ist doch ein Marktführer in einer Nische. Deshalb habe ich von beiden Anleihen bei rd. 45 und 70 heute etwas gekauft.

Ich hoffe darauf, dass mein Kontingent an Fehleinschätzungen (Timeless Homes) für dieses Jahr schon aufgebraucht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die Pleite sieht man aber selten so deutlich in Aussicht gestellt.

Bei 70% würde ich da kein frisches Geld in die Waagschale der Fehleinschätzungen werfen, 45% trifft die fifty-fifty Chance schon eher. :'(

 

Die Fortführung der Unternehmenstätigkeit der Gesellschaft und damit des Konzerns hängt davon ab, dass die Refinanzierung umgesetzt werden kann, anderenfalls droht der Behrens AG die Insolvenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Behrens AG erhält Finanzmittel des Landes Schleswig-Holstein zur Eigenkapitalstärkung
Ad hoc / Insider-Information gem. Art. 17 MAR
Behrens AG erhält Finanzmittel des Landes Schleswig-Holstein zur Eigenkapitalstärkung

Ahrensburg, 07.10.2020 Die Joh. Friedrich Behrens AG gibt bekannt, die Zusage eines Konsortiums der Förderinstitute Schleswig-Holstein für ein Darlehen und eine stille Beteiligung in Höhe von 2 Mio. Euro erhalten zu haben. Diese Finanzierungsmaßnahme dient der Eigenkapitalstärkung und ist für die Behrens-Gruppe ein zentraler Bestandteil der erfolgreichen Refinanzierung der Anleihe 2015/2020.

Die Finanzierung steht unter der Bedingung, dass die beantragte stille Beteiligung aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) des Bundes bewilligt wird. Hier steht nach positiv verlaufenen Rückmeldungen die finale Bewilligung des Antrags durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) noch aus. Die Behrens AG ist jedoch zuversichtlich, kurzfristig die Bewilligung für eine stille Beteiligung in Höhe eines einstelligen Millionenbetrags zu erhalten.

Parallel bereitet die Behrens AG die Emission ihrer neuen Unternehmensanleihe für Oktober 2020 vor. Hier ist ein Umtausch mit Barausgleich für die bisherigen Anleihegläubiger der Anleihe 2015/2020 vorgesehen.
...

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/joh-friedrich-behrens-behrens-erhaelt-finanzmittel-des-landes-schleswigholstein-zur-eigenkapitalstaerkung/?newsID=1402574

 

PS: Ich bin investiert in der Joh. Friedrich Behrens AG Anleihe v.2019(2021/2024) Euro-Anleihe WKN A2TSEB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil
Am 8.9.2020 um 16:42 von Schwabenpfeil:

Behrens (A161Y5 und A2TSEB) - ich interpretiere die meldung von der drohenden Insolvenz wegen noch fehlenden einigen Mio zur Tilgung der 20-er Fälligkeit als HILFESCHREI, um genau diese damit aufzutreiben. Das Unternehmen ist doch ein Marktführer in einer Nische. Deshalb habe ich von beiden Anleihen bei rd. 45 und 70 heute etwas gekauft.

Ich hoffe darauf, dass mein Kontingent an Fehleinschätzungen (Timeless Homes) für dieses Jahr schon aufgebraucht ist...

...und dieser Hilfeschrei wurde/wird erhört. Da war ich mit meinen Käufen in den letzten 4 Wochen ziemlich gelassen, obwohl die Uhr bis zur Fälligkeit am 10.11. ja unerbittlich heruntertickt. Bei Kursen von 85 und 96 überlege ich, zumindest einen Teil zu verkaufen. Wahrscheinlich tausche ich Risiko in Risiko: Die kurzen Grenke-Anleihen bieten immer noch viel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Neue Anleihe neues Glück:

https://behrens.ag/anleihe-2020/

 

Wer mag kann alt gegen neu tauschen:

Zitat

Der Umtausch erfolgt zum Nennbetrag zuzüglich Stückzinsen (wie nachstehend definiert) zuzüglich eines Barausgleichsbetrages („Barausgleichsbetrag“).
Das Umtauschverhältnis beträgt 1:1 (eins zu eins). Dies bedeutet, dass jeder Anleihegläubiger der Umtauschschuldverschreibungen, der einen Umtauschauftrag erteilt, im Fall der Annahme seines Umtauschauftrags durch die Emittentin je eingetauschter Umtauschschuldverschreibung
eine Schuldverschreibung sowie
einen Barausgleichsbetrag in Höhe von EUR25,00 je umgetauschter Umtauschschuldverschreibung erhält und
die Stückzinsen, die auf die jeweilige umgetauschten Umtauschschuldverschreibungen entfallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Bei 4investors ein langes Interview mit dem Behrens-Chef. Die Aussagen zum jetzt wieder positiveren Geschäftsverlauf sind seit längerem bekannt. Neu die Aussage, dass auch eine Platzierung der neuen Anleihe "im niedrigen einstelligen Mio-Bereich" neben einer guten Umtauschquote ausreichend wäre. Und: Der mögliche Zins-step-up um 0,5% bei einer EK-Quote von unter 20% rechnet sich einer eigenen Behrens-Methode. Danach liegt nämlich die aktuelle (30.6.20) auch schon über 20% und nicht bei 16,2, gerechnet nach der allgemein üblichen Methode.

Mit der auslaufenden Anleihe bis 11.11. 5% absolut zu vereinnahmen einschließlich einer kostenlosen Adrenalindosis, das ist doch attraktiv!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...