Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bit

MSCI WORLD + EMERGING MARKETS ( EM ) IMI oder All Country World Index ( ACWI ) ? + ARERO ?

Empfohlene Beiträge

divisor
vor 46 Minuten von michael.:

Ok. Heisst es macht kaum einen Unterschied ob ich den MSCI EM oder den MSCI EM IMI nehme. Dachte nur da ich ja noch den MSCI World habe welcher kein IMI ist das sich das irgendwie "beißt"?

 

 

Was einen Unterschied macht: Welchen Anteil deiner Investitionssumme legst du in Aktien-ETFs an? 40, 50, 60%? Das ist die entscheidende Frage, die 90% deines Risikos aber auch deiner Renditeerwartung ausmacht. Schon genauere Gedanken hierzu gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 5 Stunden von divisor:

Was einen Unterschied macht: Welchen Anteil deiner Investitionssumme legst du in Aktien-ETFs an? 40, 50, 60%? Das ist die entscheidende Frage, die 90% deines Risikos aber auch deiner Renditeerwartung ausmacht. Schon genauere Gedanken hierzu gemacht?

ich möchte gern im monat 30% vom sparen in diese beiden ETFs legen. der rest geht in die abzahlung des eigenheims, sondertilgung von diesem und tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Minuten von michael.:

ich möchte gern im monat 30% vom sparen in diese beiden ETFs legen. der rest geht in die abzahlung des eigenheims, sondertilgung von diesem und tagesgeldkonto.

Das klingt doch nach einem ausgewogenen Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

wie steht ihr zu dem verhältnis von MSCI World zu MSCI EM? ich lese oft das als sinnig ein verhältnis von 70/30 genannt wird. der acwi allerdings hat 90/10. auch wenn ich mir die langfristige chart anschaue schneidet der world wesentlich besser ab. deshalb frage ich mich ob es nicht unsinn ist bzw risikoreicher/spekulativer ein 70/30 zu fahren oder hat es andere vorteile. also in bezug auf ausgewogenheit und sicherheit etc.

klar kann man es machen wie man möchte und wenn jemand will kann er 50/50 wählen aber die 70/30 werden sehr oft erwähnt und deshalb frage ich nach warum das so ist.

ich würde mich freuen von euch zu hören.

 

vielen dank

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Den oben angepinnten Thread ETF-Depot aufbauen (klick) hast du anscheinend noch nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
divisor
· bearbeitet von divisor
Ergänzungen, Fehler ausgebessert
vor 2 Stunden von michael.:

wie steht ihr zu dem verhältnis von MSCI World zu MSCI EM? ich lese oft das als sinnig ein verhältnis von 70/30 genannt wird.

70/30 war mal BIP-Gewichtung. Momentan wäre dieses Verhältnis 62/38 (lt. ARERO). Da aber die BIP-Gewichtung sowieso nur eine Heuristik sein kann, um die wirtschaftliche Bedeutung der einzelnen Regionen einigermaßen abschätzen zu können, ist die "Standardempfehlung" 70/30 geblieben.

 

vor 2 Stunden von michael.:

der acwi allerdings hat 90/10. auch wenn ich mir die langfristige chart anschaue schneidet der world wesentlich besser ab. deshalb frage ich mich ob es nicht unsinn ist bzw risikoreicher/spekulativer ein 70/30 zu fahren oder hat es andere vorteile.

Der MSCI World HAT (!) in den LETZEN JAHREN (!) besser abgeschnitten als der MSCI EM. Das kann in der Zukunft auch so sein, muss es aber nicht. In den Jahren bis 2007 haben die EM die DM deutlich outperformed und es gab nicht wenige, die überlegt haben, komplett auf EM zu setzen.

 

Da zu erwarten ist, dass Emerging Markets auch in Zukunft riskanter (=schwankungsreicher) sein werden als DM, kann auch eine Überrendite erwartet werden (allerdings ist diese natürlich nicht sicher). Du steuerst also über das Verhältnis genau wie bei der Entscheidung Aktien/Tagesgeld vorwiegend dein Rendite/Risiko-Profil. Wenn EM, dann ist ein Anteil von 10-40 % vom Aktienanteil in Ordnung meiner Meinung nach, es geht eher darum, dass du das einmal gewählte Verhältnis nicht ständig änderst als um die Entscheidung an sich.

 

Es ist auch vollkommen ok, nur mit dem World zu starten und die EM später hinzuzunehmen. Bei dieser Entscheidung sollte allerdings nicht die Performance der vergangenen Jahre eine Rolle spielen.

 

Genau wie nikolov würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, den zitierten Thread durchzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Ich bin von den Emerging Markets mittlerweise mehr als enttäuscht. Ja OK, die Performance über 3 Jahre ist großartig, aber wer sagt einem, dass es wieder so wird? Die Amis behalten am Ende doch die Oberhand, alles andere bedeutet Krieg.

 

 

rendite_em.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten von SuggarRay:

Ich bin von den Emerging Markets mittlerweise mehr als enttäuscht. Ja OK, die Performance über 3 Jahre ist großartig, aber wer sagt einem, dass es wieder so wird? Die Amis behalten am Ende doch die Oberhand, alles andere bedeutet Krieg.

 

 

rendite_em.PNG  1   12 kB

 

Over short time periods, noise overwhelms. Anyone making a judgment about security returns, investment strategies, or fund performance based on data spanning less than ten years should be required by statute to wear a clown’s uniform and sandwich board saying, "I slept through Finance 101." William Bernstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
Am 26.5.2019 um 09:04 von michael.:

...

1. Arero weil ich mir etwas Sicherheit erhoffe und ihn recht gut aufgestellt finde für meinen Zweck. Ausserdem spielt er in die Diversifikation des gesamten Portfolios rein.

...

3. Den Risikofreienteil spare ich zusätzlich auf dem Tagesgeldkonto.

 

...

Nenne bitte die Verteilung deiner Anlage nach Assetklasse unter Berücksichtigung des TG sowie der von dir gewählten Fonds. Innerhalb der Assetklasse Aktien bitte unterteilt in Developed und EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...