Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tessa

UB42AA nicht mehr empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Tessa

Hallo zusammen,

 

sorry falls das Thema schon mal da war, hab es via Suche nicht gefunden.

Ich bespare schon länger den UB42AA. Nun kam ein Schreiben der Targo-Bank mit der Aussage, dass der ETF aufgrund von Qualitätsparametern nicht mehr für die Neuanlage empfohlen wird. (Von "positiv" auf "neutral" gerutscht.)

Das Fondsvolumen stimmt, die TER stimmt weiterhin, auch sind mir sonst keine Änderungen bekannt. Weiß jemand mehr bzw. kann eine bessere Alternative empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich mache mal einen LINK zum UBS-ETF MSCI Emerging Markets.

 

vor einer Stunde von Tessa:

Nun kam ein Schreiben der Targo-Bank mit der Aussage, dass der ETF aufgrund von Qualitätsparametern nicht mehr für die Neuanlage empfohlen wird. (Von "positiv" auf "neutral" gerutscht.)

Das Fondsvolumen stimmt, die TER stimmt weiterhin, auch sind mir sonst keine Änderungen bekannt.

Was interessiert doch das Geschwätz der Bank. Bilde dir selber eine Meinung und vergleiche den ETF mit anderen EM ETF. Ich hoffe doch mal, das deine Entscheidung damals, für diesen ETF, nicht von der Meinung der Targo Bank abhängig war.

Haben sie in dem Schreiben eine Alternative angeboten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tessa
vor 2 Stunden von west263:

Haben sie in dem Schreiben eine Alternative angeboten?

Nein, es war nur die Herabstufung des internen Ratings.

Der Fonds hat sich meiner Recherche nach nicht wesentlich verändert, ich würde ihn gerne weiter besparen. Es ging mir nur darum, ob hier Informationen vorliegen, die diese Herabstufung erklären könnten. Gerne frage ich mal bei der Bank direkt nach, aber vermutlich wird man keine Details nennen.

Ok, danke für Deine Meinung, dann ignoriere ich das Schreiben - sofern keine neuen Erkenntnisse auftauchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Hier nicht er so schlecht aus:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU0480132876

TD war in der Vergangenheit etwas hoch, inzwischen aber nicht mehr. Physisch replizierend und 1,2 Mia Volumen. Wir kennen natürlich die "Qualitätsparameter" der Bank nicht, aber oft wird da auch die Rendite gemessen, oder Risk Adjusted Return, wie z.B. auch bei den Fonds-Ratings von Morningstar; das ist für ETFs dann eher unbrauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von StefanU:

Wir kennen natürlich die "Qualitätsparameter" der Bank nicht

Oder die Vertriebspartnerschaft wurde beendet, wobei die Kickbacks der Targobank wegfallen.

Wenn die TD sich über die letzten Jahre "nomalisiert" hat, spricht das womöglich für ein strafferes Kostenmanagement innerhalb des Fonds.

Die im Schreiben genannten Alternativen würden sicherlich nicht nur mich brenndend interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tessa
vor 22 Stunden von Cai Shen:

Die im Schreiben genannten Alternativen würden sicherlich nicht nur mich brenndend interessieren.

Es wurden keine Alternativen genannt, nur die Herabstufung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Vermutlich haben aufgrund der allgemeinen Marktsituation alle Emerging-Market-Fonds eine Verschlechterung ihres Ratings erleiden müssen. Und weil Du zufällig diesen Fonds im Depot hast, hat Deine Bank dich hierüber informiert (verkaufen es dann als "Service für den Kunden", verunsichern Dich damit aber offensichtlich - und die wahre Absicht ist möglicherweise ohnehin nur, Dich zum Traden zu bewegen).

Wie schon weiter oben beschrieben, für Indexfonds ist diese Art Rating wenig sinnvoll.

Der Fonds ist nicht mehr oder weniger empfehlenswert als andere ETFs auf EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...