Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FelixR

Lagerstelle / Verwahrart von ETF-Anteilen rausfinden

Empfohlene Beiträge

FelixR

Hallo zusammen,

 

ich bespare seit einigen Monaten den Vanguard FTSE All World ETF bei der onvista-Bank in einem monatlichen Sparplan.

Da die Sparplanauführung bei onvista seit diesem Monat ja nicht mehr kostenfrei ist, überlege ich mein Depot zu meiner Hausbank zu übertragen,

um alles an einem Platz zu haben und mir das hin & herüberweisen zwischen Girokonto & Depot erspart bleibt.

 

Bezüglich der Kosten bei einem Depotübertrag zur onvista Bank hatte ich jetzt gelesen:

Zitat

Der Wechsel Ihres Depots zu onvista bank ist kostenlos. Gemäß dem Urteil des BGH (Az. XI ZR 200/03 und Az. XI ZR 49/04), darf Ihr bisheriges Kreditinstitut Ihnen für den Depotübertrag keine eigenen Gebühren in Rechnung stellen. Beachten Sie jedoch bitte, dass Kosten bei anderen Banken entstehen können, falls Ihre Wertpapiere im Ausland lagern oder nicht via Clearstream verwahrt werden.

Ich denke, das gleich gilt auch, wenn man sein Depot von der onvista-Bank zu einer anderen Bank überträgt.

 

Nun mag es vllt. eine blöde Frage sein, aber ich hab leider nicht herausgefunden, wo meine ETF-Anteile lagern bzw. ob diese via Clearstream verwahrt werden oder nicht.

Auf meine E-Mail an den Support wurde leider nicht reagiert - vllt. ein weiterer Grund zu wechseln (;

 

Kann mir einer von euch verraten, wie ich prüfen kann wo & wie die ETF-Anteile verwahrt sind?

 

Danke & Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Die Verwahrstelle ist auf den Abrechnungen angegeben, die du bei onvista in der Postbox findest. Der von dir genannte ETF wird in Deutschland in Girosammelverwahrung gelagert. Dagegen werden ETFs von SPDR oder iShares (IE) in Wertpapierrechnung verwahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixR

Danke dir für den Hinweis, jetzt habe ich es auch gefunden :) . Mit der Weboberfläche von onvista und diesen "Desktops" konnte ich mich bislang auch nicht wirklich anfreunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...