Zum Inhalt springen
WarrenBluffer

Perpetuum mobile Depot mit REIT-ETFs?

Empfohlene Beiträge

WarrenBluffer

Hallo Zusammen!

 

Alter: 26

Berufliche Situation: Ingenieur - 3800 Netto / Monat

Pro Monat bleiben bei mir aktuell über 1200 Euro auf dem Tagesgeldkonto einfach liegen und warten eigentlich nur darauf investiert zu werden.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

  • Eigentlich noch keine. Habe mir 3 ETFs zugelegt (Einmalinvest.), die ich seit kurzem bespare (700 Euro monatlich). Habe das Handbuch Geldanlage von Stiftung Warentest gelesen und mittlerweile einiges im Internet.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

  • Amundi MSCI EM UCITS ETF - EUR (LU1681045370) (10%)
  • iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc) (IE00B4L5Y983) (60%)
  • Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF (LU0290355717) (30%)

Alle thesaurierend da mein Anlagehorizont lang ist und ich mir so mehr vom Zinseszins erhoffe. Aktuell sind 10k in die 3 ETFs investiert.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

  • Wöchentlich 2h

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

  • 1 – risikoavers und 10 – risikofreudig, dann würde ich mich bei 6 ansiedeln

 

Anlagezweck: Vermögensaufbau evtl. später eine Immobilie (10 Jahre +)

 

Meine Fragen nun:

  1. Ich kann mir leider aktuell (und wahrscheinlich in naher Zukunft) keine Eigentumswohnung leisten), würde aber trotzdem gerne in Immobilien investieren und um mein Portfolio etwas weiter zu diversifizieren, dachte ich an eine Beimischung von Immobilien ETFs (REIT-ETFs) - iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF (IE00B1FZS350) und iShares Asia Property Yield UCITS ETF (IE00B1FZS244). Da die meinsten Immobilien ETFs ausschüttend sind kam mir die Idee, soviel in diese beiden ETFs zu investieren, dass am Ende die Ausschüttung die Kosten für meine monatliche Sparrate deckt. Ich wäre dadurch mit den 5 statt 3 ETFs breiter aufgestellt und würde gleichzeitig die Rendite re-investieren. Wenn ich nun von einer 4% Rendite pro Jahr bei den beiden ETFs ausgehe und einen Einmal-Invest von 18k tätige, dann würde ich damit schon die Kosten decken. 
  2. Was haltet ihr von Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF (LU0290355717)? Bin hart mit mir selbst am hadern ob ich diesen ETF weiter besparen soll oder das Geld einfach auf dem Tagesgeldkonto lassen soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 9 Minuten von WarrenBluffer:

(IE00B1FZS244). Da die meinsten Immobilien ETFs ausschüttend sind kam mir die Idee, soviel in diese beiden ETFs zu investieren, dass am Ende die Ausschüttung die Kosten für meine monatliche Sparrate deckt. Ich wäre dadurch mit den 5 statt 3 ETFs breiter aufgestellt und würde gleichzeitig die Rendite re-investieren. Wenn ich nun von einer 4% Rendite pro Jahr bei den beiden ETFs ausgehe und einen Einmal-Invest von 18k tätige, dann würde ich damit schon die Kosten decken.

Kannst Du einmal vorrechnen, wie Du das meinst btw. was Du Dir vorstellst? 4% von 18 TEUR sind 720 EUR, das langt dann für einen Monat in Deine anderen drei ETFs. Aber egal, wie Du Deine Erträge reinvestierst, Du hast deswegen nicht mehr Geld als vorher. Geld entsteht nicht einfach aus Luft und Wunschdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Stunden von Peter Grimes:

Kannst Du einmal vorrechnen, wie Du das meinst btw. was Du Dir vorstellst? 4% von 18 TEUR sind 720 EUR, das langt dann für einen Monat in Deine anderen drei ETFs. Aber egal, wie Du Deine Erträge reinvestierst, Du hast deswegen nicht mehr Geld als vorher. Geld entsteht nicht einfach aus Luft und Wunschdenken.

:thumbsup:

Zumal 4% Ausschüttungsrendite (Steuerabzug?) mit diesen REITs wohl reines Wunschdenken sind.

Nach Steuerabzug sind wir bei grob 2,5% p.a. Ausschüttungsrendite.. 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B1FZS244

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B1FZS350

 

Bin zwar kein Ingenieur und ein miserabler Rechenkünstler, aber bei einem Anlagebedarf von 700€ pro Monat musst du ca. 340.000€ in deine REITs investieren, damit dein Plan (der keine gute Idee ist) funktioniert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 10 Stunden von WarrenBluffer:

Was haltet ihr von Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF (LU0290355717)? Bin hart mit mir selbst am hadern ob ich diesen ETF weiter besparen soll oder das Geld einfach auf dem Tagesgeldkonto lassen soll.

Die Frage ist doch, was DU von dem ETF hältst. Ich gehe davon aus, dass du einen konkreten Grund hast, weshalb du den/diesen Eurozone Government Bonds ETF besparst und die Chancen und Risiken dieses Assets kennst. Wenn nicht, wäre Tagesgeld eine gute Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS
vor 11 Stunden von WarrenBluffer:

Alter: 26

Berufliche Situation: Ingenieur - 3800 Netto / Monat

 

@WarrenBluffer

Sehr interessante Angaben. Darf ich fragen wieviel Jahre Berufserfahrung und Mitarbeitergröße deines Arbeitgebers?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Du gehst also von einer vollständigen Unkorreliertheit der ETFs aus? 

 

 

pm[1].gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaffer

Ich bin mal wieder ein wenig enttäuscht, wie wenig auf deine Fragen eingegangen wurde.

 

1. : Der iShares Developed Immobilien ETF (IE00B1FZS350) ist 'ne solide Sache. Es gibt einige ETFs mit geringerer TER, diese haben jedoch oft größere Tracking Errors, das kostet auch Performance. Sicher eine gute Wahl. 

Ob du den Asia Index zusätzlich brauchst, musst du entscheiden. Ist halt wieder eine Depotposition mehr.

 

2.: Wenn du die Anleihenkomponente als Stabilitätsgarant willst, dann ist Tagesgeld besser geeignet. Sollte die Zinsen steigen wird dieser ETF erstmal fallen. Sollten die Zinsen weiter (ins Negative) fallen, wird er steigen. 

ETFs auf Kurzlaufende Staatsanleihen sind aktuell nicht attraktiv, da hier die Negativzinsen im Depot ankommen. Als Privatanleger kann hat man den Vorteil übers Tagesgeld (bis 100k) noch eine staatlich garantierte Anlage mit positiv (Brutto)Rendite zu bekommen. 

 

@SuggarRay Das hat WarrenBluffer nicht gesagt und auch nicht impliziert. Dein Kommentar ist einfach nur unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Erster Beitrag und gleich die Backen aufblasen, interessant.

 

Zum x-ten mal: Es gibt keine Negativzinsen bei Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaffer
· bearbeitet von Schaffer

Oje, erster Beitrag und gleich die Forenkorretheitspolizei am Hals. :D

 

Zitat

Zum x-ten mal: Es gibt keine Negativzinsen bei Anleihen

Das habe auch nirgendwo geschrieben, dass eine Anleihe mit negativem Zinscoupon existiert.

Ich habe nur geschrieben, dass ETFs mit kurzlaufenden Anleihen höchster Bonität aktuell eine leicht negative Renditeerwartung haben.

 

Es gibt Anleihen, die man aktuell zu einem Kurs erwerben kann, der so hoch ist, dass die Zinscoupons, welche bis zur Fälligkeit gezahlt werden, den Kurs  nicht reinholen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 1 Stunde von Schaffer:

 

Ich bin mal wieder ein wenig enttäuscht, wie wenig auf deine Fragen eingegangen wurde.

 

Er hat sich jetzt auch nicht die Mühe gemacht, nochmal wiederzukommen und auf die Gegenfragen zu reagieren. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor einer Stunde von Schaffer:

Oje, erster Beitrag und gleich die Forenkorretheitspolizei am Hals. :D

 

Das habe auch nirgendwo geschrieben, dass eine Anleihe mit negativem Zinscoupon existiert.

Ich habe nur geschrieben, dass ETFs mit kurzlaufenden Anleihen höchster Bonität aktuell eine leicht negative Renditeerwartung haben.

 

Es gibt Anleihen, die man aktuell zu einem Kurs erwerben kann, der so hoch ist, dass die Zinscoupons, welche bis zur Fälligkeit gezahlt werden, nicht den Kurs nicht reinholen.

 

 

Ich zitiere:

"da hier die Negativzinsen im Depot ankommen"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Schaffer:

Es gibt Anleihen, die man aktuell zu einem Kurs erwerben kann, der so hoch ist, dass die Zinscoupons, welche bis zur Fälligkeit gezahlt werden, nicht den Kurs nicht reinholen.

 

Trivialerweise.Aber das meinst du wohl nicht, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaffer
· bearbeitet von Schaffer
Anhang
vor 24 Minuten von otto03:

 

Ich zitiere:

"da hier die Negativzinsen im Depot ankommen"

 

 

Damit meinte ich, dass das aktuelle Marktumfeld, in welchem "sichere Anlagen" negativ rentieren, sich direkt im RK1 Teil des Depots niederschlägt. Wenn mein RK1 Tagesgeld ist, kann ich aktuell i.d.R. noch eine winzige positive (Brutto)Rendite erwirtschaften.

Das eine Anleihe mit Negativzinscoupon gibt habe ich nicht gesagt.

 

 

 

 

 

 

vor 21 Minuten von Ramstein:

 

Trivialerweise.Aber das meinst du wohl nicht, oder? 

Bei dem Satz: 

Zitat

Es gibt Anleihen, die man aktuell zu einem Kurs erwerben kann, der so hoch ist, dass die Zinscoupons, welche bis zur Fälligkeit gezahlt werden, nicht den Kurs nicht reinholen.

ist ein "nicht" zu viel. Tut mir leid, unaufmerksam getippt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...