Zum Inhalt springen
100

Was passiert alles bei (klein-)Gewerbeanmeldung?

Empfohlene Beiträge

Taxadvisor
vor 2 Minuten von 100:

 

und was hindert ihn daran mein Geschäft zu kopieren/stehlen, wenn er sieht, dass es gut läuft?

Dann muss er seine StB-Bestellung zurück geben...Wenn ich was anderes als StB gut könnte, würde ich das machen. Nur weil ich die Zahlen eines Betriebes kenne, kann ich den Betrieb doch noch lange nicht übernehmen oder das Geschäft selber machen. Und wenn ich dafür nix benötige, wie willst Du verhindern, dass andere das kopieren und was machst Du mit Angestellten?

 

Gruß

Taxadvisor

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 13 Minuten von 100:

und was hindert ihn daran mein Geschäft zu kopieren/stehlen, wenn er sieht, dass es gut läuft?

Der Steuerberater!?

 

Ist die Frage ernst gemeint? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 2 Stunden von 100:

bist du dir da sicher?

bisher waren das irgendwie hundert oder so mehr! Was mich immer abgehalten hat, es offiziell zu melden, wenn ich was versuchen wollte.

Ja, bin ich. Momentan muss man knapp 200 Euro für Kranken- und Pflegeversicherung als Mindesbetrag zahlen. Das muss man jedoch auch als Erwerbsloser freiwillig Versicherter zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

Fragen zu Steuernummer und UmsatzSteuer-Identifikationsnummer:

 

Ich hatte vor Jahren schonmal einen Gewerbeschein, wo ich die Kleinunternehmer-Regelung benutzte. Dafür hatte ich eine Steuernummer bekommen.

 

Dann bin ich umgezogen in den Bereich eines anderen Finanzamtes und ich habe mich als Freiberufler gemeldet und eine neue Steuernummer und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erhalten.

 

Jetzt habe ich ein neues Gewerbe mit Kleinunternehmer-Regelung angemeldet und muss - aus bestimmtem Gründen, auch wenn nicht anwendbar- eine Umsatz-Steuer-Identifikationsnummer mir erteilen lassen.

Bei der Steuernummer steht aber auf dem Schreiben vom FA "diese Nummer gilt für  BLA(dieses spezifische) Gewerbe"

 

1. Wenn ich nun meine ersten Rechnungen für das neueste Gewerbe schreibe, muss ich dann eine neue Steuernummer beantragen und dort ausweisen? Denn wenn jemand die bisherige Nummer irgendwo prüft, müsste ja angezeigt werden, dass sie für ein anderes Unternehmen war.

 

2. Wer kann was anhand dieser Nummern, die ich auf Rechnungen angeben muss, prüfen/einsehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100
· bearbeitet von 100

3. Was, wenn es ein Online-Shop ist und Kunden können bei mir was kaufen, was ich ihnen zusende - muss ich in der Rechnung die Versandkosten aufführen oder darf ich sie einfach weglassen, denn der Kunde überweist sie mir, aber ich muss sie ja für den Versand wieder weggeben. ?

 

also ich führe in der Rechung auf:

1 rotes Fahrrad 100€

1 blaues Fahrrad 100€

Gesamtsumme   200€

 

und die 15€, die der Kunde mir für den Versand bezahlen musste und die ich für den Versand ebenfalls dann bezahlen musste, finden keine Erwähnung, okay?

 

oder muss ich dann machen

 

1 rotes Fahrrad 100€

1 blaues Fahrrad 100€

Verpackung und Versand 15€

Gesamtsumme   215€

 

- obwohl ich ja gar keine 215 davon habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von 100:

obwohl ich ja gar keine 215 davon habe!

 

Aber 200? Eine Gewinnmarge von 100% ist schon nicht schlecht.

 

Im Ernst, natürlich mußt du die Versandkosten auf der Rechnung aufführen. Was du für den Versand bezahlst und für die Fahrräder, macht dann deine Kosten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

Zählen dann aber die Versandkosten zum Umsatz??

Denn ich muss ja unter der Grenze für Kleinunternehmer bleiben und das würde es noch weniger machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohi

Alles Geld was Du von Kunden einnimmst zählt zum Umsatz.

Ob du was davon hast ist ja hier nicht relevant

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 8 Stunden von 100:

3. Was, wenn es ein Online-Shop ist und Kunden können bei mir was kaufen, was ich ihnen zusende - muss ich in der Rechnung die Versandkosten aufführen oder darf ich sie einfach weglassen, denn der Kunde überweist sie mir, aber ich muss sie ja für den Versand wieder weggeben. ?

 

also ich führe in der Rechung auf:

1 rotes Fahrrad 100€

1 blaues Fahrrad 100€

Gesamtsumme   200€

 

und die 15€, die der Kunde mir für den Versand bezahlen musste und die ich für den Versand ebenfalls dann bezahlen musste, finden keine Erwähnung, okay?

Äh nein!? Wenn du willst, dass der Kunde sie bezahlt, dann musst du sie auch auf die Rechnung schreiben!

Wenn der Kunde sie bereits im Voraus bezahlt hat, wird Sie drauf geschrieben und nach der Summenzeile wieder in Abzug gebracht (mit dem Vermerk "bereits bezahlt", oder so). Hast du schon jemals eine Rechnung geschrieben? § 14 UStG ist dir ein Begriff?

 

Zitat

oder muss ich dann machen

 

1 rotes Fahrrad 100€

1 blaues Fahrrad 100€

Verpackung und Versand 15€

Gesamtsumme   215€

 

- obwohl ich ja gar keine 215 davon habe!

Natürlich hast du 215€! Und davon bezahlst du deine Dienstleister (wie etwa Fracht). Willst du die Fracht auf eigene Kosten verschicken? Das ist dein Umsatz! Willst du dir die 15€ schwarz in die Tasche stecken, am Finanzamt vorbei!?

 

Ernsthafte Frage: hast du irgendeine Art kaufmännische Aus- oder Weiterbildung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das Fahrrad lass doch auch einfach weg auf der Rechnung, den Händlereinkaufspreis musst du doch auch an den Lieferanten weiterreichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Das Fahrrad lass doch auch einfach weg auf der Rechnung, den Händlereinkaufspreis musst du doch auch an den Lieferanten weiterreichen. 

:w00t::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100
· bearbeitet von 100
Am 5.8.2019 um 19:59 von Totti3004:

Ernsthafte Frage: hast du irgendeine Art kaufmännische Aus- oder Weiterbildung?

haha nur ein BWL Studium, aber da lernt man nichts für die echte Welt. Nur wie man Trajektorien ausrechnet und Spieltheorie und wie man nach X ableitet und Kurvendiskussionen macht...

 

 

Also nochmal zu den Steuernummern.

 

Ich habe eine (Steuer-)  Identifikationsnummer, die bezieht sich auf meine Person.

Dann eine Steuernummer für meinen ersten Gewerbeschein und auch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für das erste Gewerbe (wo ich es gar nicht brauchte) bekommen.

Jetzt hab ich das zweite Gewerbe angemeldet.

Muss ich jetzt beim FA beantragen, dass ich eine zweite Steuernummer und USt-IdNr bekomme, die dann ausschließlich für das zweite Gewerbe gelten und dort auf die Rechnungen kommen?

 

Oder ist die USt-IdNr, die ich bereits habe, auf meine Person bezogen und alle Gewerbe werden darunter zusammengefasst und auf Rechnungen für jedes Gewerbe käme die selbe Nr.?

 

Achja, und wer kann was damit machen - also wenn der Kunde eine Rechnung von mir erhält und da steht die Steuernummer drauf - was kann er anhand dessen wo rausfinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 11 Stunden von 100:

haha nur ein BWL Studium

Das kann ich bei deinen Fragen nicht glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100
· bearbeitet von 100
vor 12 Stunden von Totti3004:

Das kann ich bei deinen Fragen nicht glauben.

ja okay, das war nur ein scherz, ich habe keine Ausbildung oder so in der Richtung, darum muss ich ja fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 5 Stunden von 100:

ja okay, das war nur ein scherz, ich habe keine Ausbildung oder so in der Richtung, darum muss ich ja fragen.

Hol dir ganz schnell einen Steuerberater, der dich unterstützt und besuche eine Fortbildung. BWL für nicht Nicht -Kaufleute, oder so. 

 

Du willst dich selbständig machen und weißt noch nicht mal wie man eine Rechnung schreibt. Das wird nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100
Am 7.8.2019 um 13:52 von 100:

Also nochmal zu den Steuernummern.

 

Ich habe eine (Steuer-)  Identifikationsnummer, die bezieht sich auf meine Person.

Dann eine Steuernummer für meinen ersten Gewerbeschein und auch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für das erste Gewerbe (wo ich es gar nicht brauchte) bekommen.

Jetzt hab ich das zweite Gewerbe angemeldet.

Muss ich jetzt beim FA beantragen, dass ich eine zweite Steuernummer und USt-IdNr bekomme, die dann ausschließlich für das zweite Gewerbe gelten und dort auf die Rechnungen kommen?

 

Oder ist die USt-IdNr, die ich bereits habe, auf meine Person bezogen und alle Gewerbe werden darunter zusammengefasst und auf Rechnungen für jedes Gewerbe käme die selbe Nr.?

 

Achja, und wer kann was damit machen - also wenn der Kunde eine Rechnung von mir erhält und da steht die Steuernummer drauf - was kann er anhand dessen wo rausfinden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...