Zum Inhalt springen
Flasher

Alternative für RK1 zu Festgeld, Tagesgeld und co.

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 4 Minuten von Walter White:

Gestern und heute habe ich z.B. zwei Anleiheprospekte gelesen(Überflogen), jeweils 200 Seiten stark und mir eine Meinung gebildet.

Bei normalen seniors im gemäßigten Ratingbereich würde ich mir das schenken.

Allenfalls die Kündigungsbedingungen könnten spannend sein, v.a. wenn die Anleihe deutlich über pari notiert. 

Die Bedingungen zu lesen wird natürlich zur Pflicht, wenn man auf Sondersituationen spekuliert und "gestresste" Papiere günstig erwerben möchte. 

Dann ist allerdings in meinen Augen RK3 erreicht und das Prozedere ganz weit weg vom unkomplizierten Festgeldersatz, in den man sich schnell mal einliest. 

 

Ich sehe die positiven Leistungen der Ratingagenturen übrigens durchaus gegeben, seit ich mir regelmäßig die frei zugänglichen Dokumente vor Investitionen durchsehe. 

Man bekommt relativ schnell einen guten Überblick über Firma, die Branche im Allgemeinen und relevante Kennzahlen im Umfeld des Unternehmens. 

 

Die Fehlleistungen bei strukrurierten Immobilienanleihen müssen sich ja nicht vollumfänglich wiederholen, schon gar nicht bei den plain vanilla Papieren, um die sich die Diskussion hier vornehmlich dreht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Bei normalen seniors im gemäßigten Ratingbereich würde ich mir das schenken.

Da gebe ich dir Recht, auch bei Staatsanleihen, egal welches Land, schenke ich mir so was. (Ja, ich kenne das englische Recht inzwischen)

 

vor 5 Minuten von Cai Shen:

Allenfalls die Kündigungsbedingungen könnten spannend sein, v.a. wenn die Anleihe deutlich über pari notiert. 

 

Auch das musste ich erst lernen.

 

vor 6 Minuten von Cai Shen:

Ich sehe die positiven Leistungen der Ratingagenturen übrigens durchaus gegeben

 

Diese guten Infos wollte ich gar nicht schlecht reden, für den groben Überblick durchaus sinnvoll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Flasher:

Jegliche Art von Zertifikaten egal ob Discount, Memory usw. fallen raus, da ein Verlustrisiko Bestandteil des Anlagemodells ist.

Und du meinst, dass das bei maltesischen, bulgarischen etc. Festgeldern anders ist? :P:rolleyes:

 

Die Zertifikate sind übrigens auch Bankanleihen, genauer: Inhaberschuldverschreibungen.

 

vor 12 Minuten von Flasher:

Beiden Bankanleihen habe ich zumindest zwei Kandidaten (nicht nachrangig und Rating > A), welche eine gute Rendite über den gewünschten Anlagezeitraum (ca. 3 Jahre) abwerfen würden:

Welche sind das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher
vor 2 Stunden von odensee:

Und du meinst, dass das bei maltesischen, bulgarischen etc. Festgeldern anders ist? :P:rolleyes:

Ich spreche nicht von maltesischen, bulgarischen usw. Festgeldern sondern von Festgeldern mit deutscher Einlagensicherung oder einer Einlagensicherung mit adäquaten Rating d.h. AAA.

 

vor 2 Stunden von odensee:

Die Zertifikate sind übrigens auch Bankanleihen, genauer: Inhaberschuldverschreibungen.

Ja das stimmt, aber vergleichbar sind diese beiden Anlageformen trotzdem nicht. Natürlich gibt es bei beiden das wohl bekannte Emittentenrisiko, aber bei den Zertifikatentypen über die ich sprach ist der Basiswert eine Aktie. Der Wert des Zertifikats ist eben nur bis zu einem gewissen Grad gegen Verluste beim Basiswert abgesichert.

Bei den klassichen Bankanleihen ist - abgesehen vom ebenfalls vorhandenen Fall der Zahlungsunfähigkeit - kein Verlust des Anlagebetrages vorhanden, wenn man die Anleihe bis zum Fälligkeitsdatum hält.

 

vor 2 Stunden von odensee:

Welche sind das?

Ich hatte folgende Anleihen im Visier:

 

Im Generellen muss ich aber sagen, dass meine Suche nach Bankanleihen auch ziemlich enttäuschend verlaufen ist. Ich hatte mit wesentlich mehr Angebot am deutschen Markt gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Flasher:

Ich spreche nicht von maltesischen, bulgarischen usw. Festgeldern sondern von Festgeldern mit deutscher Einlagensicherung oder einer Einlagensicherung mit adäquaten Rating d.h. AAA.

Dazu brauchst du aber nicht zu Weltsparen zu gehen... darauf spielte ich an.

 

vor 2 Minuten von Flasher:

Ja das stimmt, aber vergleichbar sind diese beiden Anlageformen trotzdem nicht. Natürlich gibt es bei beiden das wohl bekannte Emittentenrisiko, aber bei den Zertifikatentypen über die ich sprach ist der Basiswert eine Aktie. Der Wert des Zertifikats ist eben nur bis zu einem gewissen Grad gegen Verluste beim Basiswert abgesichert.

Du hattest im Eröffnungsbeitrag selber von Zertifikaten geschrieben. Klar, dass die noch weitere Risiken haben. Bei einem (Deep)-Discount halte ich das aber für (a) überschaubar und (b) für eine Möglichkeit des Rebalancing. Denn nur wenn du am Ende unterhalb der Schwelle endest, bist du in der Verlustzone. Dann aber sind Aktien auch "billig".

 

vor 2 Minuten von Flasher:

Ok, beide 100.000. Hast du dir bei dem zweiten mal die Restrendite angeschaut? Was sagt dir das über die Sinnhaftigkeit solcher Anleihen für Kleinanleger? (Abgesehen von den 100.000).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von Flasher:

Ich habe mir noch Unternehmens, Staats- und Bankanleihen angesehen. Bei den Unternehmen- und Staatsanleihen konnte ich nichts rentables und dem Risikoprofil passendes finden.

Ach komm schon, wie viel Zeit hast du für die Suche investiert um diese Feststellung zu treffen. Aber du hast natürlich recht, anfangs ist es nicht leicht den Überblick zu bekommen, wie auch. Noch mal, Anleihen kannst du generell nicht mit RK1 vergleichen, obwohl ich das mittlerweile tue. Gut, das hilft dir nicht weiter, ich weiß. Die Risiken bleiben. 

 

Kleines Beispiel:

 

https://www.onvista.de/anleihen/METRO-MTN-15-25-Anleihe-XS1203941775 , 1,83% bis zum Laufzeitende, für mich ist das TG Ersatz, für andere eben, ohh, nein, fasse ich nie an.

 

https://www.onvista.de/anleihen/RUMAENIEN-19-34-MTN-REGS-Anleihe-XS1970549561, hui, schau mal, ne Staatsanleihe, nichts besonderes, einfach 2,67% p.a. abgreifen, wenn man denn 2034 noch erlebt.

 

Das sind jetzt nur zwei Beispiele aus dem fast unerschöpflichem Angebot und nein, von mir ausdrücklich keine Kaufempfehlung an dich. Nur mal um Aufzuzeigen, wie langweilig Anleihen für mich sein können.

 

 

Gut, ich hätte auch noch einen Sparbrief, den m.E. fast keine Suchmaschine kennt: 

 

https://www.santander.de/privatkunden/sparen-anlegen/sparbrief/

 

Nimm den 6 Jährigen, Inflation und so, du weißt was ich meine,.....!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 59 Minuten von odensee:

Dazu brauchst du aber nicht zu Weltsparen zu gehen...

 

Dann solltest Du Dir mein Quartalsupdate von heute aber nochmal genau durchlesen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Auf Seite 141 heißt es:

 

"Zitat

Die Standardabweichung misst das Risiko einer Anlage."

 

Ich weiß .....  

Deshalb habe ich ja geschrieben, daß ich kein Fan von ihm bin!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von sparfux:

Dann solltest Du Dir mein Quartalsupdate von heute aber nochmal genau durchlesen. :P

Ooops... ok, danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 9 Stunden von odensee:

 

Du hattest im Eröffnungsbeitrag selber von Zertifikaten geschrieben. Klar, dass die noch weitere Risiken haben. Bei einem (Deep)-Discount halte ich das aber für (a) überschaubar und (b) für eine Möglichkeit des Rebalancing. Denn nur wenn du am Ende unterhalb der Schwelle endest, bist du in der Verlustzone.

 

Fast richtig - unterhalb des Anschaffungspreises endest.

 

Wenn man zwischen Anschaffungspreis und Schwelle endet macht man keinen Verlust sondern Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ozymandias1
· bearbeitet von ozymandias1
Am 30.6.2019 um 22:40 von Walter White:

Gut, ich hätte auch noch einen Sparbrief, den m.E. fast keine Suchmaschine kennt: 

 

https://www.santander.de/privatkunden/sparen-anlegen/sparbrief/

 

Nimm den 6 Jährigen, Inflation und so, du weißt was ich meine,.....!

 

 

Ich schätze Deine Beiträge, aber das verstehe ich nicht. Der 6jährige Santander Sparbrief ist z.B. bei modern-banking auf Platz 9 gelistet, bringt 1.11%, und es gibt Anbieter mit deutscher Einlagensicherung die auch 1,3% bringen. Nach einem oberflächlichen Blick sehe ich auch keine anderen Vorteile, der ist nicht vorzeitig kündbar oder ähnliches. Stehe ich auf dem Schlauch, oder warum ist der interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 2.7.2019 um 00:41 von ozymandias1:

Stehe ich auf dem Schlauch, oder warum ist der interessant?

Nun, ich kenne die Konditionen der anderen Banken nicht, bei der Santander gibt es die Wahl der jährlichen Zinszahlungen oder am Laufzeitende. Je nach Anlagebetrag kann das steuerlich genutzt werden könnte. Ansonsten gibt es sicherlich bessere Angebote, da gebe ich dir recht, da ich momentan in diese Anlagemodelle nicht weiter investiere, bin ich da nicht auf dem Laufendem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Im Auftrag meiner Tochter bitte ich um Einschätzung dieses Fonds hier als möglichen RK1-Anteil im Depot:

https://www.fondsweb.com/de/LU0052221412

Er kann kostenlos (ohne Ausgabeaufschlag) gekauft werden.

Mir sticht ins Auge, dass er 80% Unternehmensanleihen intus hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 26 Minuten von Madame_Q:

Im Auftrag meiner Tochter bitte ich um Einschätzung dieses Fonds hier als möglichen RK1-Anteil im Depot:

Wertentwicklung (kumuliert) drei Jahre zum 31.05.2021: minus 0,95 Prozent

 

Ist es nicht möglich, für deine Tochter ein Tagesgeldkonto ohne Negativzinsen anzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Im Auftrag meiner Tochter bitte ich um Einschätzung dieses Fonds hier als möglichen RK1-Anteil im Depot:

 

 

Ich stimmte bondholder zu und frage mich eher warum man nicht einfach das Geld auf dem Girokonto lässt bzw. auf man auf die Idee kommt dass der Fonds besser ist (oder sind wir hier beim 100k pro Bank Problem?)?

 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 18 Minuten von bondholder:

Ist es nicht möglich, für deine Tochter ein Tagesgeldkonto ohne Negativzinsen anzulegen?

Hätte ich ihr auch gesagt.

 

vor 16 Minuten von Bigwigster:

oder sind wir hier beim 100k pro Bank Problem

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 10 Minuten von Madame_Q:

Ja

Ab der 10. Bank für TG wird´s unübersichtlich.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 14 Minuten von Madame_Q:

Ja

Wie viele Millionen EUR muß sie liquide anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Das war klar, was hier an Antworten kommt.

Das hatte ich ihr auch gesagt, als sie mich um die Frage hier gebeten hatte.

Ist auch logisch.

Ihr ging es mehr um Einfachheit.

Sie ist keine reine B&H Anlegerin, sondern will immer mal raus mit einem Teil und dann wieder rein (dazu bitte keine Diskussion anfangen).

Sie hat ihr Depot bei Ebase und könnte so ohne Zwischenkonto einfach von riskanten Fonds umschichten direkt in diesen sicheren Fonds.

Auf ihrem Giro gibt es ab 10000 Euro bereits 0,5% Negativzinsen.

Ein Tagesgeldkonto hat sie noch bei einer anderen Bank. Das ist aktuell aber schon voll mit 100k.

Ich kann verstehen, dass sie kein Bankhopping machen will, vor allem, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass nach und nach fast alle (Tagesgeld-)Konten Negativzinsen erheben werden (solide Banken).

Das ist nicht mehr zu verhindern glaube ich. Festgeld ist kein Thema bei mir.

 

Egal - eigentlich kann man das Thema lassen. Was soll man zu dem Geldmarktfonds viel sagen?

Ich halte ihn aufgrund der Unternehmensanleihen allein schon nicht für so sicher wie ein gutes Bankkonto bis 100k.

Ich werde ihr das nochmal klarmachen und dann muss sie selbst wissen, was sie macht.

Ein Megagau wäre der Fonds auch nicht.

 

Danke euch trotzdem:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von Madame_Q:

...

Auf ihrem Giro gibt es ab 10000 Euro bereits 0,5% Negativzinsen.

Ein Tagesgeldkonto hat sie noch bei einer anderen Bank. Das ist aktuell aber schon voll mit 100k. ...

Ein Megagau wäre der Fonds auch nicht.

1. 100k und 0,5% p.a. = 500€ - oder: wo ist das Problem, zumal es ja eh nur als Parkkonto zwischen Trades dient?

2. Vielleicht sollte Mademoiselle mal ihre Asset-Verteilung überdenken (bei dem hohen sicheren Depotanteil)

3. Ein "Megagau wäre der Fonds nicht", trotzdem überflüssig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 22 Minuten von Madame_Q:

Ein Tagesgeldkonto hat sie noch bei einer anderen Bank. Das ist aktuell aber schon voll mit 100k.

Ich kann verstehen, dass sie kein Bankhopping machen will, vor allem, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass nach und nach fast alle (Tagesgeld-)Konten Negativzinsen erheben werden (solide Banken).

Das ist nicht mehr zu verhindern glaube ich. Festgeld ist kein Thema bei mir.

m.E. ist ein weiteres (zweites?) TG Konto bei einer anderen Bank noch kein Hopping.

Natürlich dauert es von dort aus ein paar Tage bis das Geld dann übers Giro den Weg ins Depot findet.

Sind die Konditionen bei Ebase selbst denn so schlecht, dass man das Geld dort nicht auf einem Verrechnungskonto liegen lassen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 29 Minuten von Madame_Q:

Sie ist keine reine B&H Anlegerin, sondern will immer mal raus mit einem Teil und dann wieder rein (dazu bitte keine Diskussion anfangen).

Das "Global Portfolio One" kannst Du ihr nicht schmackhaft machen? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von hattifnatt:

Das "Global Portfolio One" kannst Du ihr nicht schmackhaft machen? ;) 

Ne - davon rate ich persönlich mittlerweile ab.

Auf den ersten Blick ein rundes Produkt, aber bei genauerem Hinsehen finde ich, dass das Ding (in der teuren Version mit 0,7%) absolut keinen Mehrwert bietet zu einem 80% Vanguard All World / SPDR ACWI IMI. Meine Begründung dazu findet man im Beck-Thread.

 

vor einer Stunde von BigSpender09:

Sind die Konditionen bei Ebase selbst denn so schlecht, dass man das Geld dort nicht auf einem Verrechnungskonto liegen lassen kann?

0,5% Negativzinsen ab 1000 Euro.

 

vor einer Stunde von pillendreher:

2. Vielleicht sollte Mademoiselle mal ihre Asset-Verteilung überdenken (bei dem hohen sicheren Depotanteil)

Tut sie. Sie will eine eigene Immobilie haben irgendwann und das nicht erst in 10 Jahren. Das passt also glaube ich bei ihr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...