Zum Inhalt springen
Toni

Pool Corp. (POOL)

Empfohlene Beiträge

Toni

POOL-Logo.jpg

 

POOLCORP is the world's leading wholesale distributor of swimming pool equipment, parts and supplies, and related outdoor living products.

The company operates over 360 locations worldwide with more than 4,000 employees through three primary distribution networks:

SCP Distributors LLC, Superior Pool Products LLC, and Horizon Distributors Inc. Our Sales Centers each operate with full profit and loss

responsibility, giving our organization an entrepreneurial spirit.

 

Homepage

 

Pool Corp. Youtube Kanal

 

Fundamentals auf Morningstar

 

Key Ratios:

 

Schöne, stetige Umsatzsteigerungen bei hoher, sogar steigender operativer Marge. Bruttomarge ebenfalls konstant hoch.

Die Steigerungen des Free Cashflows sind zugegebenermassen nicht ganz so perfekt, 2018 gab es einen Ausrutscher....


 POOL-Keyratios.jpg

 
Balance Sheet:

 

Niedrige Eigenkapitalquote, nur ca. 18% in 2018:


 POOL-Balancesheet.jpg

 
Profitabilität:

 

Unglaublich hohe Eigenkapitalrendite. Und diese wurde auch noch ständig gesteigert über die Jahre....


 POOL-Profitability.jpg

 
Bewertung:

 

Sicher nicht gerade günstig, besonders das KBV (Price/Book) sticht heraus...


 POOL-Valuation.jpg

 
Ultralangfristchart:

 

Seit 2009 kann man einen exakten Aufwärtstrend erkennen, der den Kurs ca. alle 3,5 Jahre verdoppelt.

In 1995 stand die Aktie bei ca. 1 USD, sie hat sich damit bis heute fast ver-200-facht.... ;-)
 
 POOL-TA-ULT.jpg


Discounted Cashflow Analyse:

 

Die Owner Earnings sind in den letzten 6 Jahren um fast 20% im Schnitt p.a. gewachsen. Das ist sehr ordentlich!


 POOL-OE.jpg

 
Meine DCF-Analyse ergibt eine Unterbewertung. Zahlen möchte ich aber hier nicht nennen, da die DCF immer wieder kritisiert wird.
 
Fazit: Ein einfaches und hochprofitables Geschäftsmodell, nicht ganz so solide finanziert. Starkes Wachstum, hohe Free Cashflows....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Tolle Vorstellung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Danke Toni, finde ich ganz toll, dass hier noch solche Vorstellungen gemacht werden. :thumbsup:

 

Eine Anmerkung meinerseits sei mir erlaubt:

Die Eigenkapitalrendite muss logischerweise hoch sein, wenn wenig EK vorhanden ist (und Geld verdient wird). 

Daher halte ich von dieser Kennzahl nichts.

 

Gesamtkapitalrendite halte ich für sinnvoller. Da sieht man wenigstens ob die FK-Aufnahme was bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die tolle Vorstellung! :thumbsup: Bist Du wegen der Hitzewelle auf die Aktie gestoßen? :lol: Das Wachstum ist in der Tat beachtlich. Wenn man das berücksichtigt, sind die Foreward-KGVs nicht zu teuer. Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 7,3 Mrd. $ könnte man auch auf eine Übernahme(prämie) spekulieren. Ein Ankeraktionär, der eine Übernahme torpedieren könnte, liegt nicht vor. Hast Du ältere Kennzahlen von vor 2009? Es wäre interessant zu schauen, wie sich das Unternehmen zwischen 2007 und 2009 geschlagen hat. Ich würde vermuten, dass es sich durchaus um ein konjunkturabhängiges Geschäftsmodell handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die Aktie verfolgt seit 2009 einen schönen, steilen Aufwärtstrend (grün), hat aber in letzter Zeit

etwas übertrieben (rot). Auch das KGV (= P/E, untere Skala) ist etwas aus dem Ruder gelaufen...

 

big.thumb.gif.1306dff1926e1970890abaaefbefac25.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update:

 

Laut FASTgraphs ist die Aktie stark überbewertet:

 

2003243833_Bildschirmfoto2021-01-22um16_17_06.thumb.jpg.fe06631ceec7a5ec4381bdd633f74d07.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist nur noch wenig überbewertet.

 

image.thumb.png.318b10f9f931d52c40b1369fffcc47cc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Die EPS-Wachstumsraten waren phänomenal. Allerdings werden für 2023 und 2024 nur kleine Sprünge erwartet - da müsste man rausfinden woran das liegt.

image.thumb.png.a97a8971bbb6a8dc92241cbdcaf10b9e.png

Die Analysten steigern allerdings stetig ihre Gewinnschätzungen, weshalb ich vermute, dass die zukünftige Gewinne eher höher ausfallen als gerade geschätzt wird und eher Richtung historische Wachstumsraten tendieren.

image.png.74a8c6bb700923ed29a467a22c84007f.png

 

Ich sehe den "fairen" Kurs ca. 10% unter dem aktuellen Niveau

durchschnittl. erwartetes KGV von 23,8 (Zeitraum 10 Jahre vor Corona) und aktuell liegt es bei 26,1 (nicht verwirren lassen: in der Grafik unten steht unter "Last" das Multiple am Ende des ausgewählten Zeitraums)

image.thumb.png.fad2bde1cc481bc55ba3541460c2c0b8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update langfristig:

 

Man sieht, dass die Aktie einem Aufwärtstrendkanal (grün) folgt, der eine Performance (blau) von 100% in ca. 2,7 Jahren ausweist.

Die Aktie ist in letzter Zeit aber etwas übers Ziel hinausgeschossen, jedoch nach KGV zu urteilen (untere Skala) historisch gesehen

moderat bewertet ist (rot)...

 

big1.thumb.gif.29c62a7e186d8914ee5c03993000f38e.gif

 

 

Bewertungs-Update nach TIKR.com:

 

Auch die Bewertung nach Price/Free Cashflow ist eher als moderat zu sehen.

 

image.thumb.png.a0865b56505c20a3506a624c68d875d2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

danke schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Ganz interessant, dass Pool die Analysten-Schätzungen in den letzten Quartalen immer deutlich übertroffen hat. 

 

Die Schätzungen für das aktuelle Jahr (2022) und darauffolgende Jahr (2023) sind nach den Quartalszahlen auch angehoben worden - die Analysten wissen selber, dass das Unternehmen es besser als sie selbst wissen ;-)

Yahoo Finance

image.png.d1121305ec25aa75aef695c558f6ea2b.png

 

Pool Investor Relations

image.png.ff84fc68f9a9b0a7d1df2c5fdec557e6.png

 

Dadurch sieht die Aktie jetzt wieder fair bewertet aus

image.thumb.png.d878dc32d56d70f63e4e8dc331c4e09b.png

 

@Toni @Laser12

Wie seht Ihr die aktuelle Lage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist fair bewertet, würde ich sagen.

 

BD87E6D4-BD85-4883-8740-B372B0AE9B54.thumb.jpeg.b06d4fc46f09173097522f27089eb954.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Stunden von Der T:

Ganz interessant, dass Pool die Analysten-Schätzungen in den letzten Quartalen immer deutlich übertroffen hat. 

 

Die Schätzungen für das aktuelle Jahr (2022) und darauffolgende Jahr (2023) sind nach den Quartalszahlen auch angehoben worden - die Analysten wissen selber, dass das Unternehmen es besser als sie selbst wissen ;-)

Yahoo Finance

image.png.d1121305ec25aa75aef695c558f6ea2b.png

 

Pool Investor Relations

image.png.ff84fc68f9a9b0a7d1df2c5fdec557e6.png

 

Dadurch sieht die Aktie jetzt wieder fair bewertet aus

image.thumb.png.d878dc32d56d70f63e4e8dc331c4e09b.png

 

@Toni @Laser12

Wie seht Ihr die aktuelle Lage?

Der Chart sieht aus wie der Flug und Einschlag eines Marschflugkörpers.   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...