Zum Inhalt springen
Siggi_LE

Würdet ihr jetzt verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Siggi_LE

Grüße Forengemeinde,

 

ich bin derzeit unentschlossen, was mein Depot angeht.

Nächstes Jahr (Es ist noch nicht klar, ob Mitte oder Ende des Jahres) benötige ich einen ordentlichen Batzen Geld, zur Renovierung meiner Immobilie.

Derzeit habe ich in meinen Depot ein ziemlich ordentliches plus, Wirecard, SAP, Alibaba und Evotec sei Dank. Würde ich jetzt verkaufen und dagegen meine Verluste realisieren (Commerzbank), würde ich gerade so unter meinem Freibetrag bleiben von 801€.

Ich bin sehr unentschlossen ob ich jetzt alles verkaufe, oder hoffe, dass es noch weiter steigt um dann mehr Gewinn aus der Sache mitzunehmen - habe dann aber auch ein gewisses Risiko.

Was sagt ihr? Lieber den Spatz in der Hand? Oder auf die Taube auf dem Dach spekulieren?

 

Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Wenn das Geld nächstes Jahr gebraucht wird, dann würde ich jetzt verkaufen. Deine genannten Werte sind auch ganz gut gelaufen, natürlich kann auch alles weiter steigen, aber Aktienanlage ist nicht für Horrizont von einem Jahr gedacht. Also wenn du ein Jahr wartest kann alles 30-40% tiefer oder auch 10-20% höher stehen, am Ende musst du entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von hund555:

Wenn das Geld nächstes Jahr gebraucht wird, dann würde ich jetzt verkaufen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von Siggi_LE:

Derzeit habe ich in meinen Depot ein ziemlich ordentliches plus, Wirecard, SAP, Alibaba und Evotec sei Dank. Würde ich jetzt verkaufen und dagegen meine Verluste realisieren (Commerzbank), würde ich gerade so unter meinem Freibetrag bleiben von 801€.

Du hast ein Sammelsurium von Einzelaktien und dein Gewinn beträgt noch nichteinmal 800 Euro? Wie groß (oder eher klein) ist denn dein Depot? Ich würde sofort alles verkaufen und benötigtes Geld nicht weiter investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Wie wär's mit einem oder mehreren Stop Loss, die Du jedes WE etwas enger ziehst? Wahlweise ein Trailing Loss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 1 Stunde von whister:

Du hast ein Sammelsurium von Einzelaktien und dein Gewinn beträgt noch nichteinmal 800 Euro? Wie groß (oder eher klein) ist denn dein Depot? Ich würde sofort alles verkaufen und benötigtes Geld nicht weiter investieren.

Naja, kleines Volumen und der Kauf war jeweils verschieden, erst vor kurzem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 7 Minuten von Siggi_LE:

Naja, kleines Volumen und der Kauf war jeweils verschieden, erst vor kurzem.

Wenn du das Geld in einem Jahr brauchst, frage ich mich dann warum hast du überhaupt in Aktien investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich habe für mich ja eine Regel aufgestellt: wenn ich nicht sicher bin, einfach mal nichts machen ;)

Klingt blöd, hat sich über die Jahre aber bewährt.

 

Man neigt dazu, im Einzelaktiendepot eine kontraproduktive Hyperaktivität an den Tag zu legen. Die Tradingkosten sind da das kleinste Problem. 

 

Regel Nummer 2 lautet deshalb übrigens: Käufe bleiben mindestens 1 Jahr im Depot. 

 

Beides führt dazu, sich vorab noch intensiver mit den Investitionen zu beschäftigen und nicht wegen jeder Kleinigkeit die vorab definierte Strategie zu ändern. 

 

Heißt für dich:

- nur dann jetzt verkaufen, wenn du dir ganz sicher bist, damit das einzig Richtige zu tun

- aussitzen oder trailing stopp-loss, in allen anderen Fällen

 

Rein steuerlich ist es übrigens nicht sinnvoll, unterhalb des Freibetrags bleiben zu wollen. 

Von jedem Euro über 801 € gehören dir immer noch 73,5 cent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Mal ehrlich:

Was erhoffst Du Dir von solch einem Faden?

Wozu ist es von Bedeutung, was andere machen würden?

Sollen wir Dir die zukünftigen Aktienkurse vorhersagen?

 

Du handelst hochgradig fahrlässig. Du setzt Geld ein, dass Du benötigst.

Was soll der ganze Humburg überhaupt nur wegen Gewinnen von unter 800 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Was soll der ganze Humburg überhaupt nur wegen Gewinnen von unter 800 Euro?

wenn ich das richtige gelesen habe

 

vor 3 Stunden von Siggi_LE:

Würde ich jetzt verkaufen und dagegen meine Verluste realisieren (Commerzbank), würde ich gerade so unter meinem Freibetrag bleiben von 801€.

und verstanden habe, hat er Aktien Verluste, die er jetzt mit Gewinnen verrechnen könnte und für den Rest noch seinen Freibetrag ausnutzt, würde er für den ganzen Verkauf keine Steuern auf den Gewinn bezahlen.

Naja, habe schon schon unausgegorene Gründe für einen Verkauf gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von west263:

wenn ich das richtige gelesen habe

 

und verstanden habe, hat er Aktien Verluste, die er jetzt mit Gewinnen verrechnen könnte und für den Rest noch seinen Freibetrag ausnutzt, würde er für den ganzen Verkauf keine Steuern auf den Gewinn bezahlen.

Naja, habe schon schon unausgegorene Gründe für einen Verkauf gelesen.

Ja, und was soll man dazu jetzt sinnvolles sagen? Kann man machen, muss man nicht.

Ich würde auf jeden Fall halten, und zwar bis ca. einen Tag vor der anstehenden Renovierung. Hat das jetzt weitergeholfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Ja, und was soll man dazu jetzt sinnvolles sagen?

kann man nichts sinnvolles zu sagen oder was raten.

Solche Verkaufsentscheidungen muss jeder selber treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Ich würde auf jeden Fall halten, und zwar bis ca. einen Tag vor der anstehenden Renovierung. Hat das jetzt weitergeholfen?

Nein, die Begründung war dürftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von hund555:

Nein, die Begründung war dürftig.

Sorry!

Begründung: Ich würde mich dabei gut fühlen und gut schlafen.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 9 Stunden von Siggi_LE:

 

Was sagt ihr? Lieber den Spatz in der Hand? Oder auf die Taube auf dem Dach spekulieren?

 

Man spekuliert nicht mit Geld, dass man braucht. Was willst du tun wenn das Kapital weg ist? Schaust du dann zu wie die Tapeten von den Wänden fallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Sorry!

Begründung: Ich würde mich dabei gut fühlen und gut schlafen.^_^

Bis zum letzten Tag im Aktienmarkt investiert sein mit dem Geld was du brauchst und gut schlafen? Passt nicht zu dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 9 Stunden von hund555:

Bis zum letzten Tag im Aktienmarkt investiert sein mit dem Geld was du brauchst und gut schlafen? Passt nicht zu dir.

Naja, das kommt darauf an, ob ich müde genug bin. Wenn ich nur müde genug bin, dann schlafe ich gut, sonst eventuell nicht. Das wird auch dann noch so sein, wenn ich all mein Geld verloren habe und in der Privatinsolvenz bin.

Sei versichert: Bei Dir ist das auch so.

Es ist schlichtweg ein Irrtum, anzunehmen, dass die Qualität der Nachtruhe von der Höhe der Dividenden abhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Genau! 

Die Qualität der Bettruhe definiert sich beim rationalen Investor einzig an der tracking difference des gewählten All-World ETF. 

Amen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Naja, das kommt darauf an, ob ich müde genug bin. Wenn ich nur müde genug bin, dann schlafe ich gut, sonst eventuell nicht. Das wird auch dann noch so sein, wenn ich all mein Geld verloren habe und in der Privatinsolvenz bin.

Sei versichert: Bei Dir ist das auch so.

Es ist schlichtweg ein Irrtum, anzunehmen, dass die Qualität der Nachtruhe von der Höhe der Dividenden abhängt.

Wenn ich Username Schwachzocker lese, weiß ich schon, dass dort nur Schwachsinn steht, und jeder Beitrag bestätigt mir es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ueberdax
· bearbeitet von ueberdax
vor 18 Stunden von Schwachzocker:

Sorry!

Begründung: Ich würde mich dabei gut fühlen und gut schlafen.^_^

Und die Begründung für das "gut fühlen": es wäre viel risikoärmer als auf dem Giro-/Tagesgeldkonto. :rolleyes: (siehe:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill
vor 15 Minuten von hund555:

Wenn ich Username Schwachzocker lese, weiß ich schon, dass dort nur Schwachsinn steht, und jeder Beitrag bestätigt mir es.

Um ehrlich zu sein finde ich seine Beiträge relativ wertvoll. Zum einen hinterfragt er oftmals Denkmuster und zum anderen er versucht die anderen dazu zu bringen sich darüber Gedanken zu machen und ggf. den Fehler selbst zu finden. Er macht es oftmals auf eine relativ sarkastische Art, aber man hat dann die Wahl entweder beleidigt zu sein und trotzig zu reagieren oder seinen Nutzen aus seinem Beitrag zu ziehen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Naja, das kommt darauf an, ob ich müde genug bin. Wenn ich nur müde genug bin, dann schlafe ich gut, sonst eventuell nicht. Das wird auch dann noch so sein, wenn ich all mein Geld verloren habe und in der Privatinsolvenz bin.

Sei versichert: Bei Dir ist das auch so.

Es ist schlichtweg ein Irrtum, anzunehmen, dass die Qualität der Nachtruhe von der Höhe der Dividenden abhängt.

:thumbsup: Oder man macht es halt so wie vom guten, alten Kosto empfohlen von wegen Schlaftablette usw.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von ueberdax:

Und die Begründung für das "gut fühlen": es wäre viel risikoärmer als auf dem Giro-/Tagesgeldkonto.

 

Für ein Jahr? Das sieht auch der von dir zitierte @Nachdenklich anders. Siehe Beitrag #3

 

vor 40 Minuten von Stoiker:

Oder man macht es halt so wie vom guten, alten Kosto empfohlen von wegen Schlaftablette usw.  

Und dann verschläft man den Termin, an dem das Geld dringend gebraucht wird (in ca. einem Jahr). Naja, werden die Handwerkerrechnungen eben nicht bezahlt, falls bis dahin die Kurse deutlich gesunken sind. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 23 Minuten von odensee:

Siehe Beitrag #3

Ausführlicher noch im Beitrag #2 von @hund555 erklärt.

 

 

Die Beiträge von @Schwachzocker in diesem Faden sind einfach mal wieder inkonsistent.

Einmal schreibt er:

vor 20 Stunden von Schwachzocker:

Du handelst hochgradig fahrlässig. Du setzt Geld ein, dass Du benötigst.

Kann man so sehen, wenn das Geld gebraucht wird. Deshalb auch der Rat, es jetzt bei den im Moment ganz ordentlichen Kursen zu verkaufen.

 

Dann meint er aber:

vor 20 Stunden von Schwachzocker:

Ich würde auf jeden Fall halten, und zwar bis ca. einen Tag vor der anstehenden Renovierung. Hat das jetzt weitergeholfen?

Die Inkonsistenz ist ja wohl offensichtlich.

 

Nun könnte man zu seinen Gunsten Ironie oder Sarkasmus unterstellen. Das würde zum Unterhaltungswert des Forums beitragen.

 

Das Problem bei seinen Beiträgen ist aber, daß es Menschen mit nur eingeschränkt leistungsfähigem Ironiedetektor oft schwer fällt, zu identifizieren, was er ernst meint.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 40 Minuten von Nachdenklich:

Ausführlicher noch im Beitrag #2 von @hund555 erklärt.

 

 

Die Beiträge von @Schwachzocker in diesem Faden sind einfach mal wieder inkonsistent.

Einmal schreibt er:

Kann man so sehen, wenn das Geld gebraucht wird. Deshalb auch der Rat, es jetzt bei den im Moment ganz ordentlichen Kursen zu verkaufen.

 

Dann meint er aber:

Die Inkonsistenz ist ja wohl offensichtlich.

 

Nun könnte man zu seinen Gunsten Ironie oder Sarkasmus unterstellen. Das würde zum Unterhaltungswert des Forums beitragen.

 

Das Problem bei seinen Beiträgen ist aber, daß es Menschen mit nur eingeschränkt leistungsfähigem Ironiedetektor oft schwer fällt, zu identifizieren, was er ernst meint.

Der TO fragte, was wir meinen.

Es ist egal, welche Antwort man gibt, sie hilt dem TO nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...