Zum Inhalt springen
€nte

MSCI Emerging Markets mit neuer Zusammensetzung

Empfohlene Beiträge

€nte
· bearbeitet von €nte
Daten aktualisiert

Hallo liebe Leute,

 

ich lese schon länger aufmerksam mit, nun möchte ich einmal ein 1.Posting verfassen. Seit einiger Zeit vergleiche ich monatlich MSCI ACWI und FTSE All-World sowie FTSE All-World GDP Weighted Indizes in deren Gewichtungen. Morgan Stanley führt nun Saudi Arabien und Argentinien als Neuzugänge im MSCI Emerging Markets Index auf, somit sind dort jetzt 26 Schwellenländer vertreten.

 

MSCI Emerging Markets    Mkt Cap  5.354.432,09    (USD Millions)

 

China                              31,89  %          1.707.645,08

Südkorea                         12,15  %            650.712,17

Taiwan                            11,48  %            614.575,85

Indien                               8,86  %            474.190,44

Brasilien                            7,55  %            404.516,37

Südafrika                           4,72  %           252.555,48

Russland                            3,96 %            212.213,10

Thailand                             2,91  %          155.587,63

Saudi Arabien                      2,60  %          139.345,43

Mexiko                               2,51  %          134.461,54 

Indonesien                          2,07  %         110.873,67

Malaysia                             2,05  %          109.535,88

Philippinen                          1,09  %           58.624,03

Katar                                  1,01  %           54.149,25

Polen                                  0,99  %           52.978,91

Chile                                   0,95  %           51.101,23

Vereinigte arabische Emirate  0,72  %           38.425,28

Türkei                                 0,58  %           31.226,40

Kolumbien                           0,41  %           21.752,67

Peru                                   0,38  %           20.307,50 

Griechenland                       0,31  %           16.674,17

Ungarn                               0,29  %           15.439,31

Argentinien                         0,19  %           10.258,59

Ägypten                              0,15  %            8.177,26

Tschechien                          0,15  %            7.703,66

Pakistan                              0,03  %            1.401,18                                            

                                                                                MSCI EM entspricht 11,49% von MSCI All Country World Index (ACWI).

 

Stand 30.09.2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ja und nu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo €nte,

 

willkommen im Wertpapier Forum und danke für Deinen Post! Ich hatte noch nicht mitbekommen, dass sich die Zusammensetzung ändern soll - von daher hat mich Dein Post gefreut.

 

Fehlt in Deiner Länder-Tabelle nicht noch das Land mit dem größten Anteil: China?

 

Stagflation

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von otto03:

Ja und nu?

 

War auch mein Gedanke …

 

Die Änderungen wurden übrigens schon vor Monaten hier erwähnt, und sogar genau dieser Artikel verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 26 Minuten von otto03:

Ja und nu?

 

vor 6 Minuten von chirlu:

War auch mein Gedanke …

 

Die Änderungen wurden übrigens schon vor Monaten hier erwähnt, und sogar genau dieser Artikel verlinkt.

 

Wenn Ihr neue Mitglieder weiter so abschreckt, könnte es hier ziemlich langweilig werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Sind die 1,41% bei Saudi Arabien die 50% oder die 100%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dieser Artikel meint 50% (mit einer Steigerung auf 2,7% bei 100%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 6 Minuten von vanity:

Dieser Artikel meint 50% (mit einer Steigerung auf 2,7% bei 100%).

Danke für die Info. Falls sich hinter der blauen Schrift - wie ich erhofft habe - ein Link befinden sollte, wäre es klasse, wenn du den noch hinzufügen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der Link befindet sich in Beitrag #1 hinter dieser Artikel. :D

 

(Saudi-Arbabien :unsure: ist nun auch dabei)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 8 Minuten von vanity:

Der Link befindet sich in Beitrag #1 hinter dieser Artikel. :D

 

(Saudi-Arbabien :unsure: ist nun auch dabei)

Danke, den Link hatte ich glatt übersehen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€nte
vor 12 Stunden von stagflation:

Hallo €nte,

 

willkommen im Wertpapier Forum und danke für Deinen Post! Ich hatte noch nicht mitbekommen, dass sich die Zusammensetzung ändern soll - von daher hat mich Dein Post gefreut.

 

Fehlt in Deiner Länder-Tabelle nicht noch das Land mit dem größten Anteil: China?

 

Stagflation

 

 

Guten Morgen,

 

ich bitte um Entschuldigung, in meiner Auflistung waren mir drei Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, die ich dank @stagflation nun korrigiert habe.

 

 

vor 12 Stunden von chirlu:

 

War auch mein Gedanke …

 

Die Änderungen wurden übrigens schon vor Monaten hier erwähnt, und sogar genau dieser Artikel verlinkt.

 

@chirlu , vorher hatte ich per mehrfacher Suchfunktion hier im wertpapier-forum zu der MSCI EM Index-Änderung mit den beiden neuen Ländern vergeblich gesucht. Allerdings ist der verlinkte Artikel von Thomas Brummer erst am 26. Juni 2019 in de.extraetf.com eingestellt worden.

 

 

vor 11 Stunden von nikolov:

Sind die 1,41% bei Saudi Arabien die 50% oder die 100%?

 

@nikolov , die Marktkapitalisierung von Saudi Arabien ist mit 156.220,62 USD Mio. angegeben, wovon für den Stichtag 28.06. aber nur die Hälfte 78.110 USD Mio. (entspricht 1,41%) im Index zum Tragen kommt. Ab August 2019 soll die Steigerung einsetzen, wie auch @vanity oben schon schrieb.

 

Ich liste mir die Angaben des IWF über das aktuelle BIP im Vergleich mit dem FTSE All-World GDP Weighted auf. Darüber hinaus vergleiche ich den MSCI ACWI Index mit dem FTSE All-World Index. Diese vier Länderlisten versuche ich per eigener Gewichtungsfestlegung für ein "Ideal-Portfolio" so miteinander zu verknüpfen, dass der Schwellenländer-Anteil die 30%-Marke nicht übersteigt, wie z.B. im ARERO (bezogen auf den Aktienanteil).

Aus diesem Grund habe ich den Thread im <Fonds und Fondsdepot> eröffnet, auch wenn der Beginn nicht besonders passend scheinen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk

Vielen Dank für die Info und herzlich Willkommen! Argentinien finde ich spannend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von €nte:

@chirlu , vorher hatte ich per mehrfacher Suchfunktion hier im wertpapier-forum zu der MSCI EM Index-Änderung mit den beiden neuen Ländern vergeblich gesucht. Allerdings ist der verlinkte Artikel von Thomas Brummer erst am 26. Juni 2019 in de.extraetf.com eingestellt worden.

 

Interessant, das angezeigte Datum scheint falsch zu sein, denn den Artikel gab es am 25. Mai schon:

 

Am 25.5.2019 um 08:19 von NYCBull:

Durch die Umstellung des MSCI EM in diesem Jahr wird sich wohl auch die Zusammensetzung im MSCI ACWI ändern. Der EM Anteil im ACWI wird ggf. auch größer ? https://de.extraetf.com/news/etf-news/msci-groesste-umstellung-im-emerging-markets-index

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€nte

Tabelle ganz oben ist aktualisiert.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Warum nur MSCI EM? Bei FTSE (AW)gibt es keine spannenden Veränderungen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barton-Fink

Hallo Zusammen, ich schreibe das mal hier mit rein, weil ich dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte.

 

Meine Frage:

China ist ja bekanntlich aktuell Mitglied des MSCI EM. Was passiert, wenn China wirtschaftlich immer stärker wird und die USA überholt in einigen Jahren.

 

Wechselt dann China aus dem MSCI EM in den MSCI World?

steigen dann dafür andere Ländern aus dem World "ab"? so dass die Gewichtungen gleich bleiben?

 

oder verliert der MSCI EM dann extrem und der MSCI World steigt deutlich?

 

das ist mir irgendwie nicht klar, hoffe jemand kann weiter helfen.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 8 Minuten von Barton-Fink:

Hallo Zusammen, ich schreibe das mal hier mit rein, weil ich dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte.

 

Meine Frage:

China ist ja bekanntlich aktuell Mitglied des MSCI EM. Was passiert, wenn China wirtschaftlich immer stärker wird und die USA überholt in einigen Jahren.

 

Wechselt dann China aus dem MSCI EM in den MSCI World?

steigen dann dafür andere Ländern aus dem World "ab"? so dass die Gewichtungen gleich bleiben?

 

oder verliert der MSCI EM dann extrem und der MSCI World steigt deutlich?

 

das ist mir irgendwie nicht klar, hoffe jemand kann weiter helfen.

Grüsse

https://www.msci.com/index-methodology

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barton-Fink

Hey Otto03, danke für den Link, weisst du mehr und könntest das kurz und knapp zusammen fassen? hab keinen Plan, wo ich da jetzt zu lesen anfangen soll, oder hast du einen Tip, wo das unter dem Link stehen könnte? mir geht es jetzt auch nicht um Details, sondern nur um diesen einen konkreten Fall von oben, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Barton-Fink:

Was passiert, wenn China wirtschaftlich immer stärker wird und die USA überholt in einigen Jahren.

 

Wechselt dann China aus dem MSCI EM in den MSCI World?

 

Es geht nicht um die wirtschaftliche Stärke, sondern um gut entwickelte Kapitalmärkte – ohne allzu große staatliche Eingriffe beispielsweise.

 

Aber grundsätzlich ja, China kann aufsteigen. Dafür muß niemand absteigen; es ist theoretisch vollkommen möglich, daß irgendwann alle Staaten entwickelte Märkte sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Es geht nicht um die wirtschaftliche Stärke, sondern um gut entwickelte Kapitalmärkte – ohne allzu große staatliche Eingriffe beispielsweise.

 

 

 

Jup. Und Transparenz und Korruption sind auch noch so ein Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barton-Fink
Am 29.9.2019 um 16:23 von chirlu:

 

Es geht nicht um die wirtschaftliche Stärke, sondern um gut entwickelte Kapitalmärkte – ohne allzu große staatliche Eingriffe beispielsweise.

 

Aber grundsätzlich ja, China kann aufsteigen. Dafür muß niemand absteigen; es ist theoretisch vollkommen möglich, daß irgendwann alle Staaten entwickelte Märkte sind.

 

Hey,Danke für die Infos. Und wie würde sich das auf den bestehenden EM ETF auswirken, wenn China raus geht? Das ist  mir nicht klar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von Barton-Fink:

wie würde sich das auf den bestehenden EM ETF auswirken, wenn China raus geht?

 

Er würde seine chinesischen Aktien verkaufen und dafür entsprechend mehr Aktien aus anderen Ländern kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barton-Fink

das heisst: die China Aktien werden verkauft, es werden dafür mehr Aktien aus anderen Ländern gekauft und der MSCI EM hält damit seinen Kurswert, es gibt also keine plötzliche Kursänderung nach unten oder oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Barton-Fink:

das heisst: die China Aktien werden verkauft, es werden dafür mehr Aktien aus anderen Ländern gekauft und der MSCI EM hält damit seinen Kurswert, es gibt also keine plötzliche Kursänderung nach unten oder oben?

 

Richtig. Das Haus verliert nichts; genausowenig gehen Fondsbestandteile einfach verloren.

 

Wenn (sehr hypothetisch) es irgendwann keine EMs mehr gäbe, weil sich alle zu DMs weiterentwickelt haben, würden die EM-Fonds vermutlich entweder liquidiert (d.h. alles verkauft, Fonds aufgelöst, Geld wird auf die Anleger verteilt) oder mit DM-Fonds verschmolzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barton-Fink

ich danke dir  chirlu, jetz habe ich es verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...