Zum Inhalt springen
S.i.mon

Geschäftsberichte

Empfohlene Beiträge

S.i.mon
· bearbeitet von S.i.mon

Hallo,

Ich hab eine Frage bezüglich der Geschäftsberichte  von vorallem amerikanischer Firmen. Mein Englisch ist nicht das beste, deswegen verstehe englische Geschäftsberichte nicht so gut. Gibt es eine Möglichkeit diese auf Deutsch zu bekommen?

 

mfg Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

In aller Regel nicht, denn amerikanische Firmen sind selten am deutschen Kleinsparer als Aktionär interessiert.

 

Dabei ist es bei amerikanischen Firmen besonders leicht an relevante Informationen zu kommen, da alle Pflichtdokumente zeitnah bei der Börsenaufsicht SEC veröffentlicht werden.

 

Ich würde am Englisch arbeiten oder Einzelinvestments lassen, alles andere macht keinen Sinn.

Eventuell werden Übersetzungsdienste zukünftig besser, dann Einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

wenn man nur an den Zahlen interessiert ist, kommt man z.B. bei 10-Q Quartalsberichten auch mit geringen Englischkenntnissen ganz gut klar, da die Struktur normiert ist. Ein paar Begriffe nachschauen reicht in der Regel aus.

 

Prosa von bunten Geschäftsberichten brauche ich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Oder andersherum gedacht:

 

Bei der Analyse von Geschäftsberichten ist neben einer Menge Erfahrung auch ein Haufen Recherchearbeit notwendig, um die Zahlen und Buchungen überhaupt zu verstehen.

Den Teil der Analyse kann man auch ohne Probleme mit deutschen Aktien nachvollziehen, sohabe ich auch angefangen, die englischen Fachbegriffe ergeben sich dann aus der "offiziellen" Übersetzung des Dokuments.

Deutsche Firmen haben (fast) immer auch eine englische Übersetzung für internationales Publikum.

 

Die buchhalterischen Vorschriften sind dabei fast überall gleich, da sich IFRS als Standard durchgesetzt hat.
Nationale Alleingänge (US GAAP) sind häufig eng daran angelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Der Komplex IAS bzw. heute zunehmend IFRS erscheint mir mehr an US GAAP angelehnt zu sein als andersherum ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Für ein gutes Gesamtbild einer Firma scheinen mir allerdings sehr gute Sprachkenntnisse (und damit auch Kenntnisse des Kultur des jeweiligen Landes) notwendig, um z.B. bei Earnings Calls, Interviews usw. auch Andeutungen zu verstehen und "zwischen den Zeilen" lesen zu können - sonst hat man einen deutlichen Nachteil gegenüber anderen Marktteilnehmern, die das können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Na zu dem Thema könnte der @Schwachzockerganze Zweizeiler füllen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sehr gute Englischkenntnisse sind meiner Meinung nach unabdingbar für die Analyse ausländischer Unternehmen (fast alle berichten zumindest auch in Englisch). Wenn man sich nur die nackten Zahlen ansehen will, dann kann man auch auf einen entsprechenden Dienstleister zurückgreifen. Ich glaube nicht, dass man damit den ganzen teil- oder vollautomatisierten Investmentalgorithmen der Großanleger etwas entgegen zu setzen hat. Gerade in der Prosa steckt aber der Vorteil. Diese lässt sich nämlich nicht einfach automatisiert auswerten. Die Erläuterungen zu den Zahlen, die Strategie, die Vergütungspolitik des Managements, Wettbewerbssituation, neue Produkte etc. sind, immer in Verbindung mit den nackten Zahlen, der Kern um einen Vorteil aus den Geschäftsberichten ziehen zu können. 

 

Es machen sich doch heute kaum noch Großinvestoren die Mühe, Berichte von kleinen Unternehmen zu lesen, da sie ohnehin nur geringe Vermögen dort investieren können. Das lohnt sich für die nicht. Für den Kleinanleger kann sich das aber lohnen.

 

Dafür braucht man bei ausländischen Unternehmen aber definitiv sehr gute Englischkenntnisse. Hat man die nicht, lässt man es entweder oder man konzentriert sich schlicht auf deutsche Unternehmen, idealerweise die kleinen. Da hat man sogar noch den Vorteil, dass man die deutschen Geschäftsberichte perfekt lesen und interpretieren kann und eventuelle Ungenauigkeiten bei der Übersetzung nicht ins Gewicht fallen. Also auch da ein Vorteil. 

 

Wer darüber hinaus international diversifizieren will, was ich für sehr sinnvoll halte, der kauft für den Anteil am Rest der Welt einfach ETF oder wegen mir ein paar Blue-Chips als Proxy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 12 Stunden von S.i.mon:

Hallo,

Ich hab eine Frage bezüglich der Geschäftsberichte  von vorallem amerikanischer Firmen. Mein Englisch ist nicht das beste, deswegen verstehe englische Geschäftsberichte nicht so gut. Gibt es eine Möglichkeit diese auf Deutsch zu bekommen?

 

mfg Simon

www.deepl.com bietet eine sehr gute Übersetzung, sogar auf Vertragsebene.

Bei einfachen Sätzen hakt es dagegen manchmal bei dem Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Na zu dem Thema könnte der @Schwachzockerganze Zweizeiler füllen. :-*

Zweizeiler müssen es auch sein, sonst könnt ihr ja nicht zwischen den Zeilen lesen. Und gerade zwischen den Zeilen steckt ja der unglaubliche Mehrwert.

 

vor 1 Stunde von Dandy:

... Da hat man sogar noch den Vorteil, dass man die deutschen Geschäftsberichte perfekt lesen und interpretieren kann und eventuelle Ungenauigkeiten bei der Übersetzung nicht ins Gewicht fallen. Also auch da ein Vorteil. 

Genau, unterhalb von "perfekt" wird der deutsche Kleinanleger es sicherlich nicht machen.

 

vor 1 Stunde von Dandy:

...

Wer darüber hinaus international diversifizieren will, was ich für sehr sinnvoll halte, der kauft für den Anteil am Rest der Welt einfach ETF ...

Ich schlage vor den MSCI World ex Germany small cups.

Es fragt sich nur, wieso man noch diversifizieren soll, wenn man schon alles perfekt kann und diverse Vorteile hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von Schwachzocker:

MSCI World ex Germany small cups.

Was ist denn das, gendergerechtes Anlegen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 11 Minuten von Cai Shen:

Was ist denn das, gendergerechtes Anlegen? 

Er meinte sicherlich Kaffeetasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 39 Minuten von Schwachzocker:

Genau, unterhalb von "perfekt" wird der deutsche Kleinanleger es sicherlich nicht machen.

Du wirst das ganz sicher nicht machen (können) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon

Danke für eure Antworten, da ich bereits einen MSCI World ETF bespare, belasse ich es dann doch erstmal bei deutschen Einzelaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...