Zum Inhalt springen
Struct

Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

Struct

Guten Abend

 

Ich habe einen Bausparvertrag (LBS Classic F5-R - Riester; siehe Screenshot) und bespare den seit ca. 10 Jahren mit 25€. Nun möchte ich das Riester Produkt wechseln.

Bei einem Wechsel geht ja das gesamte Guthaben inkl. Zulagen in das andere Riester Produkt über und der aktuelle Bausparvertrag wird gekündigt.

Die aktuellen  Konditionen des Bausparvertrages sind mit knapp 3% Darlehenszins ja leider nicht so gut vermute ich.

 

lbs.png

 

 

Nun meine Frage:

Wenn ich in ca. 10-15 Jahren bauen oder sonstigen Wohneigentum erwerben möchte und vielleicht 100-200€ (später ggf. mehr) für dieses Vorhaben jetzt zur Seite lege, wo könnte ich das Geld investieren?

Man muss dazu sagen, dass meine Eltern bei einer Baufinanzierung mit ihrem Eigentum für mich bürgen würden. Von daher wäre es nicht ganz so problematisch, wenn ich bis dahin nicht das nötige Eigenkapital zusammen hätte, um bei einer Baufinanzierung den besten Zins zu erhalten. Natürlich versuche ich das trotzdem.

 

Habe mir ein paar Dinge überlegt, aber bin mir unschlüssig:

  1. Neuer Bausparvertrag | Vorteil: Aktueller Niedrigzins wird gesichert, kann ggf. als Eigenkapital angerechnet werden - Nachteil: Weitere Gebühren fällig, schlechte Rendite, zusätzliche Darlehensbelastung monatlich zur Baufinanzierung
  2. Tagesgeld oder Sparplan | Vorteil: Etwas höhere Rendite, flexibel
  3. Privatrente (z.B. Allianz Perspektive) | Vorteil: Gute Rendite (2,3% nach Abzug der Kosten) | Nachteile: Gebühren
  4. ETF | Eher nicht, da mir die Zeit zu kurz ist bis zum Wohnvorhaben
  5. Weitere?

 

Besten Dank für eure Hilfe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Wieso nicht den alten BV laufen lassen und die hohen Guthabenzinsen mitnehmen? 

Und dazu einen neuen BV abschließen um sich ggf. den günstigen Darlehenszins zu sichern?

wieso willst du unbedingt deinen alten Vertrag loswerden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Struct

Kann ich denn den alten BV laufen lassen und die Riesterförderung "deaktivieren" und wo anders rein laufen lassen? Dachte das würde nicht gehen. Naja 0,5% ist ja auch nicht soooo gut und es stellt sich mir auch generell die Frage, ob ein BV zum Sichern des aktuellen Darlehenzins überhaupt sinnvoll ist. Bin grad in alle Richtungen offen, aber überall nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...