Zum Inhalt springen
KoRnfuzius

Luckin Coffee Inc. (LK)

Empfohlene Beiträge

KoRnfuzius

Luckin Coffee Inc. (LK)

 

WKN: A2PJ6S / ISIN: US54951L1098

 

 

Gründung: Oktober 2017

IPO: Mai 2019

Branche: Nahrungsmittel, Kaffeekette, (SBUX Chinas)

Angebot: Kaffee, Tee, Gebäck etc. // Bei Kaffee gilt One-Size-Fits-All; keine untersch. Größen der Becher wie bei SBUX.

Markt/Märkte: China, seit 19.Juli 2019 auch Expansion nach Indien/Greater Middel-East angekündigt (seitdem geht der Kurs Richtung Norden; https://techcrunch.com/2019/07/22/luckin-enters-india-middle-east/ ).

Fundamentaldaten:

  • Umsatz (2018): 840 Mio. $
  • Gewinn (2018): -1.620 Mio. $

Strategie:

  • sehr hohes Wachstum von Stores (Aktuell: 2.370; Ziel Ende 2019: 4.500; Ziel 2021: 10.000).
  • Storegestaltung: großteils spartanisch, eher für Order und Pick-Up/Delivery
  • Online-Bestellung per App, bargeldloses bezahlen, kein Cash-Payment
  • Preisgestaltung: preislich unter SBUX (geschätzt regulärer Preis -20% ggb. SBUX) und über den örtlichen Discountern, (noch?) massive Rabattaktionen

 

Nächste Quartalszahlen gibts am 14.8.2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelsau

danke für die Vorstellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Der Verlust ist schon arg.... wenig? Das sieht mir wieder nach mega high Risk aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Stunden von KoRnfuzius:
  • Umsatz (2018): 840 Mio. $
  • Gewinn (2018): -1.620 Mio. $

BULLISH! :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KoRnfuzius
vor 13 Stunden von JosefSpa:

Der Verlust ist schon arg.... wenig? Das sieht mir wieder nach mega high Risk aus.

 

Ja, bin auch nicht investiert. Habs mir mal näher angesehen nachdem die Aktie in den letzten Tagen plötzlich abgegangen ist. Da ist meiner Meinung nach momentan viel Phantasie im Kurs. Erklären kann ichs mir nur so: (1) Expansion India/Middle East, (2) steigender Kaffeekonsum außer Haus in China (+7.5% letztes Jahr), (3) schwelender Handelskonflikt USA-China, wodurch die Überlegung naheliegt, wenn nur ein paar nationalistische Parolen gedroschen werden, schwenken die Chinesen von SBUX --> LK um und (4) der "TESLA-Effekt", i.e. wir verbrennen Cash ohne Ende aufgrund der Expansion, wodurch wir momentan keine Gewinne machen müssen, aber wenns mal anläuft, dann gehts durch die Decke (so zumindest die Phantasie vieler Anleger, die auf den großen Bruder SBUX schielen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Die eröffnen wahnsinnig viele Filialen, deshalb die hohen Verluste.
Letztes Jahr waren es 2.500 Filialen. Dieses Jahr sollen 2.000 weitere hinzukommen.
Das soll dann noch einige Jahre so weiter gehen. Die überrollen Starbucks mit ihren Filialen.
Ob das gesund ist so schnell so viele Filialen zu eröffnen?
Zum Vergleich: Starbucks hat zurzeit 3.600 Filialen in China.
Starbucks erhält jedenfalls mit Luckin Coffee ganz schön Konkurrenz. Allerdings soll das Konzept ein anderes sein. Während Starbucks mehr zum Verweilen einlädt sollen die Kunden von Luckin Coffee schnell ihren Coffe-to-go erhalten und sich nicht lange in der Filiale aufhalten.
Wenn ich mir die Bilder der Filialen im Internet aber so anschaue erhalte ich einen anderen Eindruck.
Preislich ist man günstiger als Starbucks, aber für chinesische Verhälnisse immer noch teuer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 42 Minuten von Stockinvestor:

Wenn ich mir die Bilder der Filialen im Internet aber so anschaue erhalte ich einen anderen Eindruck.

Welchen Eindruck erhälst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
vor 4 Stunden von silentbob:

Welchen Eindruck erhälst du?

Schau dir dieses Bild im Artikel oder dieses an. Dann weißt du, was ich meine. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Bilder die typischen Filialen zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 12 Minuten von Stockinvestor:

Schau dir dieses Bild im Artikel oder dieses an. Dann weißt du, was ich meine. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Bilder die typischen Filialen zeigen.

ok, Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi
Am 25.7.2019 um 16:26 von KoRnfuzius:

Luckin Coffee Inc. (LK)

 

WKN: A2PJ6S / ISIN: US54951L1098

 

 

Gründung: Oktober 2017

IPO: Mai 2019

Branche: Nahrungsmittel, Kaffeekette, (SBUX Chinas)

Angebot: Kaffee, Tee, Gebäck etc. // Bei Kaffee gilt One-Size-Fits-All; keine untersch. Größen der Becher wie bei SBUX.

Markt/Märkte: China, seit 19.Juli 2019 auch Expansion nach Indien/Greater Middel-East angekündigt (seitdem geht der Kurs Richtung Norden; https://techcrunch.com/2019/07/22/luckin-enters-india-middle-east/ ).

Fundamentaldaten:

  • Umsatz (2018): 840 Mio. $
  • Gewinn (2018): -1.620 Mio. $

Strategie:

  • sehr hohes Wachstum von Stores (Aktuell: 2.370; Ziel Ende 2019: 4.500; Ziel 2021: 10.000).
  • Storegestaltung: großteils spartanisch, eher für Order und Pick-Up/Delivery
  • Online-Bestellung per App, bargeldloses bezahlen, kein Cash-Payment
  • Preisgestaltung: preislich unter SBUX (geschätzt regulärer Preis -20% ggb. SBUX) und über den örtlichen Discountern, (noch?) massive Rabattaktionen

 

Nächste Quartalszahlen gibts am 14.8.2019.

Höre zum ersten Mal von dem Laden.

 

Für mich immer wieder wahnsinn, wie man in 2 Jahren so ein Wachstum hinlegen kann, 2.370 in Stores in knapp 700 Tagen - wie zur Hölle geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KoRnfuzius
vor 7 Stunden von Stockinvestor:

Schau dir dieses Bild im Artikel oder dieses an. Dann weißt du, was ich meine. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Bilder die typischen Filialen zeigen.

 

Letzte Woche war ein Artikel im Aktionär, in dem auch ein Chart zur Storestruktur zu sehen war:

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/china-highflyer-luckin-coffee-springt-auf-allzeithoch-was-ist-jetzt-noch-fuer-anleger-drin-20189226.html

 

Derzeit haben sie insgesamt 2370 Stores, davon sind 109 Relax-Stores. Der Rest sind reine Pick-Up- und Delivery-Stores.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 6 Stunden von Toomi:

Höre zum ersten Mal von dem Laden.

 

Für mich immer wieder wahnsinn, wie man in 2 Jahren so ein Wachstum hinlegen kann, 2.370 in Stores in knapp 700 Tagen - wie zur Hölle geht das?

Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
J_RN

Ich hab mich gerade mit meinem chinesischen Kollegen unterhalten. Er hat von Luckin noch nichts gehört und findet das Konzept auch nicht überzeugend, da es nur eine Kopie von Starbucks ist. Das Bewusstsein in China hat sich gewandelt. Man möchte das Original. Entweder direkt zu Starbucks oder etwas ganz Eigenes. Er zeigte mir daraufhin HEYTEA www.heytea.com . Da gehen die Leute hin und stehen sogar Schlange. Das ist seit ein paar Jahren der HypeStore auf dem Gebiet. Das Ganze kommt auch aus Shenzen, also dem Epizentrum für Innovationen. Leider kann man dort nicht investieren.

 

Ich bin grundsätzlich skeptisch, da ich glaube, dass wir mit unserem China-Verständnis noch etwas hinterherhinken. Vielleicht hätte diese Starbucks-Kopie vor 10 Jahren besser funktioniert.

Ich bin auf die ersten Zahlen gespannt, die auch die Resonanz der Menschen widerspiegeln. Aber es kann sein, dass solch ein Laden mittlerweile links liegen gelassen wird.

Mittlerweile geht man auch nicht mehr zu KFC oder MCD, wenn man etwas auf sich hält. Gutes chinesisches Essen ist heute angesagt. Ich war selbst in ein paar dieser Restaurants (nicht teuer, nette Bedienung, Essen kommt sehr schnell, Riesen Auswahl an traditionellen Gerichten/Zutaten, schickes Interieur, Bezahlung natürlich mit dem Smartphone)

Dieser Trend hin/zurück zur eigenen Kultur findet übrigens auch in der Architektur, dem Design und der Filmbranche statt. Man fährt nach wie vor gerne Benz oder BMW. Aber BYD, Geely werden immer souveräner und dadurch angesehener. Architekten sollen chinesisch bauen. Es werden Unsumen in chinesische Filmproduktionen gesteckt.

 

Kopieren ist mittlerweile OUT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
Am 8.8.2019 um 06:26 von KoRnfuzius:

 

.... Derzeit haben sie insgesamt 2370 Stores, davon sind 109 Relax-Stores. Der Rest sind reine Pick-Up- und Delivery-Stores.

Danke, also nur ca. 5 % sind so augestattet, wie ich das auf den Bildern gesehen habe.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
Am 8.8.2019 um 00:43 von Toomi:

Höre zum ersten Mal von dem Laden...

 

Gibt es zurzeit ja auch nur in China. Die wollen aber nach Indien und den Nahen Osten expandieren.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Revenue: $132.4 million vs. $130.3 million expected

Luckin reported a second-quarter net loss of $99.2 million,

 

Also eigentlich verschenken die ihre koffeinhaltigen Heißgetränke - geniales Geschäftsmodell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
Zitat

Bei der chinesischen Kaffeehauskette Luckin Coffee deutet sich ein Bilanzskandal an. Das Unternehmen teilte mit, dass der Chief Operating Officer sowie weitere Mitarbeiter entlassen wurden, weil sie "Transaktionen gefälscht" hätten. Die Suspendierungen seien das Ergebnis erster Empfehlungen eines Sonderausschusses, der ernannt wurde, um Ungereimtheiten im Konzernabschluss für 2019 auf den Grund zu gehen.

Godmode-Trader

 

Die Aktie fällt im US-Handel um 72%! Und die Geschichten um Betrugsfälle der in den USA gelisteten China-VIEs sind mutmaßlich um ein Kapitel reicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
novus

Hallo,

 

wie geht es denn nu weiter mit dieser Aktie. Wird die mal wieder gehandelt?

Oder kann man die Abschreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
75834962
· bearbeitet von 75834962

Ich halte mittelfristig eine Wiederaufnahme des Handels für realistisch.

 

Die zentrale Frage ist nur, auf welcher Bewertungsgrundlage das geschieht. Wann gibt es realistische Geschäftszahlen?

 

Solange dieses Defizit (und damit die schon kriminelle Energie!) nicht verschwindet, erwarte ich noch keinen Handel...

 

Ein vollständiges Abschreiben ist allerdings, so glaube ich zumindest, nicht zu erwarten. Das Unternehmen existiert ja weiterhin und ist auch tätig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 10 Minuten von 75834962:

Ein vollständiges Abschreiben ist allerdings, so glaube ich zumindest, nicht zu erwarten. Das Unternehmen existiert ja weiterhin und ist auch tätig.

 

Aber kaum für Ausländer ohne chinesische Bezahltechnologie ;) In Xiamen wurden wir letztes Jahr abgewiesen und konnten dort keinen Kaffee kaufen, weil wir nur Bargeld hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ich denke der Handel wird erst wieder freigegeben wenn klar ist wo die firme jetzt steht. Also wenn es eine ungefälschte Bilanz o.ä. gibt. Könnte mMn noch ein paar Monate dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trawor

Ich bin investiert und frage mich, ob ich meine 85 Aktien verkaufen soll, mein Verlust liegt bei 2084,00 € - 350,00 € könnte ich noch retten. 

Würdet ihr mir raten abzuwarten oder die Verluste realisieren und wenigstens noch die 350 € zu retten?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 43 Minuten von Trawor:

und frage mich, ob ich meine 85 Aktien verkaufen soll,

Ich dachte die Aktie ist vom Börsenhandel ausgesetzt. An welchem Börsenplatz hast Du also vor, deine Anteile zu verkaufen? 

 

PS. Ich habe keine Aktien dieses Unternehmen. Es interessiert mich nur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von Trawor:

Ich bin investiert und frage mich, ob ich meine 85 Aktien verkaufen soll, mein Verlust liegt bei 2084,00 € - 350,00 € könnte ich noch retten. 

Würdet ihr mir raten abzuwarten oder die Verluste realisieren und wenigstens noch die 350 € zu retten?

 

Zynische Meinung: Wer damals diesen Betrag in ein chinesisches Unternehmen gesteckt hat was es erst seit kurzem gab (in meinen Augen sehr spekulativ) der sollte die Aktien vermutlich gedanklich abschreiben, im Depot belassen und abwarten. Die 350€ tun ja dann nun auch nichtmehr "weh" und vlt. hast du ja Glück und die Aktie, wenn sie denn dann wieder zum Handel zugelassen wird, erholt sich irgendwann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...