Zum Inhalt springen
Der Horst

Schwellenländer-Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Wenn du heute eine Anleihe kaufst, die zu 100 zurückgezahlt wird, was interessiert dich da die Gesamtrendite der Vergangenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

 

 

Zitat

Trotzdem bin ich von seinen Fähigkeiten überzeugt und war in den letzten Jahren des Öfteren fasziniert wie schnell er in kurzer Zeit herbe Verluste kompensieren kann.

 

 

Er hat aber ganz klar bewiesen dass er es über sehr lange Zeit nicht geschafft hat trotz viel höherem Risiko was er eingegangen ist den vergleichsindex/ ETF zu schlagen. 

 

Warum soll das in Zukunft anders sein? 

 

 

Hier beide in LocalWährung :

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B2NPKV68,LU0029876355

 

vor 14 Minuten von DrFaustus:

Wenn du heute eine Anleihe kaufst, die zu 100 zurückgezahlt wird, was interessiert dich da die Gesamtrendite der Vergangenheit?

 

Bei einem Investment in  Einezelwerten keinen...

Aber solche investments empfehle ich keinen Basisanlegern ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond
vor 1 Stunde von depotrocker:

Der von dir genannte Templeton Fond hat über den kompletten Zeitraum schlechter performt als der ishares JPM EM Bond $. Klick mal die ganzen Zeiträume durch. UND SCHAU MAL WAS ZURZEIT MIT DEM TENPLETON IM GEGENSATZ ZU ishares passiert...

Leider ist kein Vergleich für die Jahre 2002 bis 2008 möglich.

Wenn der handelsgewichtete USD-Index in den letzten Jahren gestiegen ist, ist ein reiner USD-Anleihen Fonds besser.

Aber es ist riskant diese Entwicklung auch für die nächsten Jahre anzunehmen. Trump möchte den USD abwerten.

Die ersten Emerging Market Anleihen habe ich im Jahre 2002 gekauft. Breit diversifiziert in USD. Leider in der falschen Währung.

Von 2002 bis 2008 war der USD die Weichwährung.

 

USD Index handelsgewichtet ab 1995

 

USDIndex_Handelsgewichtet.PNG

https://fred.stlouisfed.org/series/TWEXB

 

Beispiel für lokale Währungen

USD ZAR ab 1995

Ab 2002 bis 2005 fiel der USD zum ZAR

 

USDZAR_ab1995.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
Am 7/30/2019 um 07:53 von Der Horst:

Hallo liebes Forum,

 

ich bin (vermutlich durch jemanden hier) auf diesen Artikel von Gerd Kommer gestoßen: https://www.gerd-kommer-invest.de/schwellenlaender-staatsanleihen/

 

Darin liest es sich so, als wären Schwellenländer-Staatsanleihen in Hartwährungen eine sehr sinnvolle Ergänzung zu Aktien, da ähnliches Risiko/Rendite-Profil, aber weniger korreliert als gängige  Beimischungen wie REITs (oder ggf. defensive Dividenden-ETFs).

 

Meine Fragen:

 - Zu schön um Wahr zu sein oder  sollte (fast) jeder HC-EM-Dept als Beimischung wählen? Wenn nein, was spricht dagegen?

- Wie groß würdet ihr den Anteil gewichten?

- Kennt ihr entsprechende ETFs, die auch Hartwährungen außer USD beinhalten? Sonst sehe ich ein deutliches Wechselkursrisiko (da wenig diversifiziert) gegenüber dem Euro. Habe in USD z.B. von Vanguard IE00BZ163L38 gefunden, den es auch als thesaurierende Anteilsklasse gibt.

 

Bin gespannt auf eure Gedanken!

 

@DrFaustus. Hier geht es aber nicht um Investment in Einzelwerte /Anleihen sondern es wurde um ETF gefragt 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Stell dich doch nicht dümmer als du bist.

Ob du eine Anleihe kaufst, oder eine Portfolio aus Anleihen, macht für die Betrachtung keinen Unterschied. Du lockst die Effektivverzinsung bis zur Fälligkeit der Anleihen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten von DrFaustus:

Wenn du heute eine Anleihe kaufst, die zu 100 zurückgezahlt wird, was interessiert dich da die Gesamtrendite der Vergangenheit?

Macht ein Anleihe-ETF das denn?

Kaufen die die Anleihe bei der Emission? Halten sie die bis zur Endfälligkeit? Muss eventuell zwischenzeitlich verkauft werden, um die Laufzeitstruktur im Fonds aufrecht zu erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Macht ein Anleihe-ETF das denn?

Kaufen die die Anleihe bei der Emission? Halten sie die bis zur Endfälligkeit? Muss eventuell zwischenzeitlich verkauft werden, um die Laufzeitstruktur im Fonds aufrecht zu erhalten?

 

Das Frag ich mich auch.

 

 

@DrFaustus  jetzt stellst du dich aber Dumm oder? :

 

20190816_093400.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ein ETF kauft das was im Index ist.

 

Ich gehe davon aus, dass man nicht bis zur Fälligkeit hält, sondern bis maximal 1 Jahr vorher. Was aber kaum einen Unterschied macht, denn in diesem kurzen Bereich gibt es kaum Kursänderungen.

Der immer genannte ETF, hat unter anderem eine Oman-Anleihe drin, die am 01.08. emittiert wurde. Also ja: Man kauft zur Emission oder zumindest kurz danach.

 

Witzigerweise hat der ETF auch Anleihen von Argentinien und Mexiko, die 2017 bzw. 2010 fällig waren im aktuellen Bestand.

 

Je nach Struktur der Zinskurve kann man dann natürlich einen kleinen Forward-Aufschlag auf die Effektivverzinsung geben, wenn man 1-2 Jahre vor Fälligkeit verkauft. Viel ist das derzeit aber nicht. 0,1%p.a. vielleicht auf der USD-Zinskurve.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 6 Minuten von DrFaustus:

Ein ETF kauft das was im Index ist.

 

Ich gehe davon aus, dass man nicht bis zur Fälligkeit hält, sondern bis maximal 1 Jahr vorher. Was aber kaum einen Unterschied macht, denn in diesem kurzen Bereich gibt es kaum

Kursänderungen.

 

 

Ist das so bei allen über 468 Positionen im ETF ? 

 

 

 

Zitat

Der immer genannte ETF, hat unter anderem eine Oman-Anleihe drin, die am 01.08. emittiert wurde. Also ja: Man kauft zur Emission oder zumindest kurz danach.

 

Witzigerweise hat der ETF auch Anleihen von Argentinien und Mexiko, die 2017 bzw. 2010 fällig waren im aktuellen Bestand.

 

 

 

Merkst du wie weit du dich vom eigentlichen Thema entfernst ?

 

HC-EM-Anleihen als bessere REITs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten von depotrocker:

 

 

Ist das so bei allen über 468 Positionen im ETF ? 

Wieso sollte die Indexsystematik für einzelne Anleihen Ausnahmen machen?

Zitat

 

Merkst du wie weit du dich vom eigentlichen Thema entfernst ?

 

HC-EM-Anleihen als bessere REITs

 

Und du nicht?

Sollte man sich nicht damit beschäftigen wie der ETF/Index funktioniert um das Ganze beurteilen zu können?

Halt nein! Kommer, der ETF-Papst hat es gesagt! Da müssen wir gar nichts verstehen, wir müssen nur die Kauforder geben!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 7 Minuten von DrFaustus:

Halt nein! Kommer, der ETF-Papst hat es gesagt! Da müssen wir gar nichts verstehen, wir müssen nur die Kauforder geben!:rolleyes:

 

Sehr gut ;-) Ich kaufe keine ETFs. Beim DAX-ETF hätte ich jahrelang die Deutsche Bank unterstützt. So gibt es auch bei den Emerging Markets Gewinner und Verlierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 8 Stunden von NiccoBond:

4,7 % ist für ein Fremdwährungsrisiko USD zu wenig.

OK, verstehe. Du redest von der Verzinsung der enthaltenen Anleihen und ich hatte an die Ausschüttung des Fonds gedacht, der damit ja nur bedingt was zu tun hat. Alles klar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von depotrocker:

Er hat aber ganz klar bewiesen dass er es über sehr lange Zeit nicht geschafft hat trotz viel höherem Risiko was er eingegangen ist den vergleichsindex/ ETF zu schlagen.

 

Hier beide in LocalWährung :

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B2NPKV68,LU0029876355

 

In dem Vergleich wurde der iShares in Hartwährung verwendet. Nehmen wir den entsprechenden ETF in Weichwährung schneidet der aktive Fonds deutlich besser ab:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B5M4WH52,LU0029876355

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 13 Minuten von DST:

 

In dem Vergleich wurde der iShares in Hartwährung verwendet. Nehmen wir den entsprechenden ETF in Weichwährung schneidet der aktive Fonds deutlich besser ab:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B5M4WH52,LU0029876355

 

 

Danke fürs korrigieren da ist mir scheinbar ein Fehler unterlaufen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 18 Minuten von depotrocker:

Danke fürs korrigieren da ist mir scheinbar ein Fehler unterlaufen.... 

 

Kein Problem, allerdings hinkt auch dieser Vergleich, da der aktive Fonds zu ca. 1/3 in Hartwährung (US-Dollar) investiert.

 

EM-Staatsanleihen in US-Dollar haben seit 2012 etwa 5 mal so gut wie in Weichwährungen performt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B5M4WH52,IE00B2NPKV68
(auch wenn dieser Vergleich ebenfalls etwas hinkt, aufgrund der abweichenden Index-Methodik)

 

Es ist also für den aktiven Fonds vermutlich keine Kunst gewesen besser abzuscheiden als ein reiner EM-Weichwährungs-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von NiccoBond:

 

Sehr gut ;-) Ich kaufe keine ETFs. Beim DAX-ETF hätte ich jahrelang die Deutsche Bank unterstützt....

Inwiefern hättest Du damit die Deutsche Bank unterstützt? Und was wäre daran verwerflich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
9 hours ago, depotrocker said:
9 hours ago, Schwachzocker said:

Macht ein Anleihe-ETF das denn?

Kaufen die die Anleihe bei der Emission? Halten sie die bis zur Endfälligkeit? Muss eventuell zwischenzeitlich verkauft werden, um die Laufzeitstruktur im Fonds aufrecht zu erhalten?

 

Das Frag ich mich auch.

 

Warum es fast egal ist, ob ein ETF die Anleihen bis Fälligkeit hält oder vorher austauscht, haben u.A. @DrFaustus hier (auf nur 2 Seiten ;-) ) gut erklärt:

Wichtig sind dadurch andere Kennzahlen, wie effektive Rendite, Duration und halt was so gehalten wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
10 hours ago, DrFaustus said:

Weil der risikolose Zins gesunken ist und zwar dramatisch. Das heißt: Das Risiko ist gleichgeblieben, die Rendite aber gesunken.

Nun könnte man sagen: Ist doch bei allen Assetklassen so. Aber im Rentenbereich und gerade im Sub-Investment-Grade oder HY Bereich (in dem man EM-Bonds meist findet), ist das signifikant.

 

Die Inflation ist doch aber mit gesunken. War der historische risikolose Zinse nicht gerade so ein Inflationsausgleich? Zugegeben, im Euro-Raum ist das auch nicht mehr gegeben, aber dazu unten mehr.

 

10 hours ago, DrFaustus said:

Natürlich! war in der Vergangenheit eine Assetklasse mit einem niedrigeren Risikoaufschlag bei höherem allgemeinen Zinsniveau eine gute Beimischung. Da braucht man keine wissenschaftlichen Studien, da reicht der gesunde Menschenverstand.

 

Naja in der Vergangenheit war der Risikoaufschlag doch offenbar fast genau so hoch wie bei Aktien.

 

10 hours ago, DrFaustus said:

Prämisse: Wir betrachten EUR, klar kann man USD betrachten, hilft uns aber als Europäer nicht.

Das ist ein eigenes Thema, ist mir klar. Solange die eigene Arbeitskraft bis Rente das größte Kapital ist und alle Ausgaben deckt ist man eh fast nur in Heimatwährung "investiert". Ich persönlich wäre auch nicht überrascht, wenn ich in einigen Jahren nicht mehr im Euroraum lebe. Hedging gegen Euro fest im ETF verwoben zu kaufen scheint mir da nicht sinnvoll. Natürlich ändert sich der Blickwinkel, wenn man seine täglichen Ausgaben mit dem Depot decken muss.

 

Was mich wirklich interessieren würde: Wie sähe Deine Rechnung aus, wenn Du mit USD arbeitest und nicht EUR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
· bearbeitet von Dividende

Es fällt auf, dass die Ausschüttungen bei  dem Shares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond UCITS ETF (Dist) im Jahr konstant bei etwa 4-5 Euro liegen, aber der Kurswert in den letzten Jahren stark gestiegen ist. Das heißt, dass die Ausschüttungsrendite sinkt. Liegt das am fallenden Zinsniveau weltweit? https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B2NPKV68&tab=dividends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

EM Bonds sind durchaus lohnenswert und gehören eventuell auch in jedes diversifizierte Portfolio, aber welchen wählen???

 

UBS ETF (LU) Bloomberg Barclays USD Emerging Markets Sovereign UCITS ETF (USD) A-dis ISIN LU1324516050

 

Vanguard USD EM Government Bond UCITS ETF ISIN IE00BZ163L38

 

iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond UCITS ETF (Dist) ISIN IE00B2NPKV68

 

Der ishares ist am größten, aber auch am teuersten.

Der UBS performt am Besten, ist aber am Kleinsten.

Der Vanguard ist am günstigsten, aber noch nicht so lange am Markt.

Und alle haben irgendwie einen anderen Index als "Vorbild"...

Schwierig...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Stunden von Dividende:

Es fällt auf, dass die Ausschüttungen bei  dem Shares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond UCITS ETF (Dist) im Jahr konstant bei etwa 4-5 Euro liegen, aber der Kurswert in den letzten Jahren stark gestiegen ist. Das heißt, dass die Ausschüttungsrendite sinkt. Liegt das am fallenden Zinsniveau weltweit? https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B2NPKV68&tab=dividends

Die Annahme scheint berechtigt, auf eine einzelne Anleihe heruntergebrochen würde sich genau das beschriebene Szenario einstellen.

 

Notiert eine 1.000er Anleihe zu beispielhaften 5% Rendite bei Ausgabe noch um Nominalkurs (100%), würde ein Absinken des allgemeinen Zinsniveaus auf 2% einen Kursanstieg der Anleihe bei 10 Jahren Restlaufzeit auf ca. 130% bedeuten.

Sowohl diese Altanleihe als auch eine neu emittierte 2% Anleihe für 10 Jahre würden in diesem Zeitraum (10y) den gleichen Gewinn von 200 Geldeinheiten abwerfen.

 

Einem Kursgewinn der Anleihe von 30% steht eine auf 3,85% verringerte aktuelle Ausschüttungsrendite (CY) entgegen, obwohl in absoluten Zahlen weiterhin 50 € jährlich an Coupon ausgezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
keine erstezt durch möglichst niedriger Anteil
vor einer Stunde von aktienflix:

EM Bonds sind durchaus lohnenswert und gehören eventuell auch in jedes diversifizierte Portfolio, aber welchen wählen???

 

UBS ETF (LU) Bloomberg Barclays USD Emerging Markets Sovereign UCITS ETF (USD) A-dis ISIN LU1324516050

 

Vanguard USD EM Government Bond UCITS ETF ISIN IE00BZ163L38

 

iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond UCITS ETF (Dist) ISIN IE00B2NPKV68

 

Der ishares ist am größten, aber auch am teuersten.

Der UBS performt am Besten, ist aber am Kleinsten.

Der Vanguard ist am günstigsten, aber noch nicht so lange am Markt.

Und alle haben irgendwie einen anderen Index als "Vorbild"...

Schwierig...?!


Ohne weiter auf einzelne Produkte einzugehen sollte aus meiner Sicht wie ich auch an anderen Stellen bereits beschrieben habe bei einer Investition in die Anlageklasse EM Staatsanleihen zur Reduzierung des Risikos:

 

Das Risiko bei Staatsanleihen liegt in der Unfähigkeit der Staaten den Verpflichtungen gegenüber den Kreditgeber nachzukommen sowie die hohen Schwankungen bei Weichwährungen welche sich in den letzten Jahrzenten noch nicht genug beweisen konnten. 

 

folgendes beachtete werden:

 

-Hartwährung bevorzugt $

-breit diversifiziert über möglichst viele Länder 

-möglichst geringe Einzelgewichtung der Länder 

-breit diversifiziert über kurze mittlere lange Laufzeiten

-Divesifiziert über Kreditqualität 

-Durchschnittliche Kreditqualität =/> BBB

-Hoher Sovereigns Anteil  > 80% (möglichst niedriger Anteil Agenturen oder Staatsnahe Unternehmen) (Recovery Rate/Sovereign Ceiling Prinzip) 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim
· bearbeitet von Naim
vor 8 Minuten von depotrocker:

-Hoher Sovereigns Anteil  > 80% (keine Agenturen oder Staatsnahe Unternehmen) (Recovery Rate/Sovereign Ceiling Prinzip) 

 

 

 

Dann bleibt ja nur der iShares, die anderen beiden haben auch Agenturen mit drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 5 Minuten von Naim:

Dann bleibt ja nur der iShares, die anderen beiden haben auch Agenturen mit drin.

 

Ich persönlich decke aus den von mir genannten Gründen die Anlageklasse EM Staatsanleihen bei mir im Depot überwiegend mit dem iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF ab.

Der Großteil der Anleger welche in diese Anlageklasse mit einem ETF investieren haben sich auch für den Ishares entschieden wobei die Fondsgröße für mich persönlich absolut keinen Einfluss auf meine Produktauswahl nimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...