Zum Inhalt springen
Württemberger

Verlusttopf vs Sparerpauschbetrag

Empfohlene Beiträge

Württemberger

Hallo liebes Forum,

 

ich hab letztes Jahr einiges an Verlust mit einem ausgeknockten Optionsschein eingefahren.

Dieser wurde im Verlusttopf vermerkt.

 

Jetzt bekam ich vor einigen Tagen ordentlich Dividende ausbezahlt.

Das wurde dann soweit möglich mit dem Verlusttopf verrechnet.

 

Der Sparerpauschbetrag wurde nicht angerührt.

Jetzt gilt der Sparerpauschbetrag ja jeweils nur für ein Jahr, der Verlusttopf aber auch längere Zeit.

 

Weiß jemand ob es möglich ist, erst den Sparerpauschbetrag zu bedienen, bevor an den Verlusttopf gegangen wird?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Württemberger:

Weiß jemand ob es möglich ist, erst den Sparerpauschbetrag zu bedienen, bevor an den Verlusttopf gegangen wird?

 

Nein, die Reihenfolge der Verrechnung ist gesetzlich so vorgegeben.

 

Eventuell wäre es sinnvoll gewesen, die Dividende bei einer anderen Bank anfallen zu lassen; ist jetzt aber zu spät. Um den Freibetrag noch auszunutzen, mußt du im restlichen Jahr entsprechende steuerliche Gewinne produzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Oder sich den Verlust letztes Jahr bescheinigen zu lassen.

Der würde jetzt den Freistellungsauftrag nicht "belastet" haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...