Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
swg2531

Wie Freundin passive Anlagestrategie (ETFs) schmackhaft machen?

Empfohlene Beiträge

swg2531

Ich hatte gestern mal versucht abends das Thema anzusprechen. Sie war ab Sekunde 1 genervt und hat abgelehnt (ich hatte nur gefragt ob sie mir die genaue Bezeichnung der Fonds nennen könnte -> Damit ich erstmal selber die Fonds genauer analysieren kann. Ich kenne nur 1 und es gibt wohl insgesamt 3) 

 

Wer die Sache nun auf sich beruhen lassen und das Thema nicht mehr ansprechen. Trotzdem danke für eure Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

So sind sie halt, die Schwedinnen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Schade. Aber wenn sie nicht will. Für viele Leute sind Finanzthemen leider ein rotes Tuch.

 

Wenn man sich aber mal in einem ganz einfachen Rechenexempel überlegt, was es z.B. für einen Unterschied macht, ob man 80.000 Euro auf z.B. 20 Jahre zu 7% oder zu 6% anlegt, so werden die meisten erstaunt sein, wie stark sich solch scheinbar kleine Unterschiede auf lange Sicht auswirken können. Im genannten Beispiel wären das ca. 53.000 Euro auf die man am Ende verzichtete (vor Steuern). Und vermutlich zahlen die meisten Deutschen oft deutlich mehr als 1% überflüssige Kosten pro Jahr für ihre Fonds, Dachfonds, usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987

Immerhin ist sie ja überhaupt investiert. 

Es gibt also Schlimmeres (200T auf dem Sparbuch/Giro etc....kenn ich einige).

 

Lass es gut sein. Vielleicht kommt sie selbst mal an in ein paar Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von swg2531:

Sie war ab Sekunde 1 genervt und hat abgelehnt 

naja, Du bist seit März hier und dann muss man sich schon fragen, seit wann Du dich mit dem Thema Börse beschäftigst und seit wann Sie Geld in Fonds angelegt hat.

Welche Erfahrung befähigt dich, ihre Anlage zu hinterfragen? Sie scheint da doch sehr skeptisch zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 1 Stunde von swg2531:

Ich hatte gestern mal versucht abends das Thema anzusprechen. Sie war ab Sekunde 1 genervt und hat abgelehnt (ich hatte nur gefragt ob sie mir die genaue Bezeichnung der Fonds nennen könnte -> Damit ich erstmal selber die Fonds genauer analysieren kann. Ich kenne nur 1 und es gibt wohl insgesamt 3) 

 

Wer die Sache nun auf sich beruhen lassen und das Thema nicht mehr ansprechen. Trotzdem danke für eure Tipps

 

Deine Freundin ist vielleicht cleverer als du denkst. Und Vorsicht : Je länger sie darüber nachdenkt, desto eher kommt sie vielleicht auf Plan B, mit einer anderen Lösung. Statt den Fonds, wechselt sie den Freund...Problem gelöst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
watsefaq
vor 43 Minuten von DAX43:

 

Deine Freundin ist vielleicht cleverer als du denkst. Und Vorsicht : Je länger sie darüber nachdenkt, desto eher kommt sie vielleicht auf Plan B, mit einer anderen Lösung. Statt den Fonds, wechselt sie den Freund...Problem gelöst.

 

 

Dann ist er seine Sorgen um die 1% Kostendifferenz wenigstens los :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor einer Stunde von Hansdampf1987:

Immerhin ist sie ja überhaupt investiert. 

Es gibt also Schlimmeres (200T auf dem Sparbuch/Giro etc....kenn ich einige).

 

Lass es gut sein. Vielleicht kommt sie selbst mal an in ein paar Jahren.

Genau. Ich hatte ja gesagt, dass sie nicht die allerschlechtesten aktiven Fonds hat (aus meiner Erinnerung). Deswegen lass ich es auch darauf beruhen.

 

 

vor einer Stunde von west263:

naja, Du bist seit März hier und dann muss man sich schon fragen, seit wann Du dich mit dem Thema Börse beschäftigst und seit wann Sie Geld in Fonds angelegt hat.

Welche Erfahrung befähigt dich, ihre Anlage zu hinterfragen? Sie scheint da doch sehr skeptisch zu sein.

bin seit 2009 investiert (rein passiv, buy and hold). Sie seit letztem Jahr (2018). Es ist halt einfach so das keinerlei Interesse an Finanzen bei Ihr besteht. Ist ja auch ok. Deswegen ist sie auch zum Bankberater gegangen. Ich möchte sie hier auch zu nichts zwingen deshalb lasse ich die Sache auf sich beruhen

 

 

vor 47 Minuten von DAX43:

 

Deine Freundin ist vielleicht cleverer als du denkst. Und Vorsicht : Je länger sie darüber nachdenkt, desto eher kommt sie vielleicht auf Plan B, mit einer anderen Lösung. Statt den Fonds, wechselt sie den Freund...Problem gelöst.

 

 

:) die Sache ist für mich abgeschlossen :) 

 

 

 

Was ich extrem transparent von der Bank finde ist, dass die direkt zeigen, wie der aktive Fond gegenüber dem passenden Index performed hat. alles in allem ist der Index besser, aber in ein paar Jahren hat auch der Fondmanger die Nase vorn:

3.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 46 Minuten von swg2531:

Genau. Ich hatte ja gesagt, dass sie nicht die allerschlechtesten aktiven Fonds hat (aus meiner Erinnerung). Deswegen lass ich es auch darauf beruhen.

 

 

bin seit 2009 investiert (rein passiv, buy and hold). Sie seit letztem Jahr (2018). Es ist halt einfach so das keinerlei Interesse an Finanzen bei Ihr besteht. Ist ja auch ok. Deswegen ist sie auch zum Bankberater gegangen. Ich möchte sie hier auch zu nichts zwingen deshalb lasse ich die Sache auf sich beruhen

 

 

:) die Sache ist für mich abgeschlossen :) 

 

 

 

Was ich extrem transparent von der Bank finde ist, dass die direkt zeigen, wie der aktive Fond gegenüber dem passenden Index performed hat. alles in allem ist der Index besser, aber in ein paar Jahren hat auch der Fondmanger die Nase vorn:

3.JPG  1   71 kB

 

Im Schnitt pro Jahr 14.24% zu 12.44%, also TD von 1.8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Ich wünsche gutes Gelingen. Alles habe ich versucht, von Theorie, über praktische Beispiele...keine Chance. Der Bank"berater" aus dem Dorf hat sie dann zur privaten KV und zu einem Fond überredet....alles gesagt. Good luck in der Altersarmut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 8 Minuten von jak:

 

Im Schnitt pro Jahr 14.24% zu 12.44%, also TD von 1.8%.

ich bin mir nicht gerade sicher ob die Gebühren in der Grafik direkt mit berücksichtigt sind. wenn nicht, dann kommen nochmal 1.05% höhere Gebühren dazu. Also TD von 2,85%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von swg2531:

ich bin mir nicht gerade sicher ob die Gebühren in der Grafik direkt mit berücksichtigt sind.

 

Ja („Fondens resultat är beräknat efter avdrag för årlig avgift“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 1 Minute von chirlu:

 

Ja („Fondens resultat är beräknat efter avdrag för årlig avgift“).

Dann sind es eine TD von 1.8%. Tut weh über ein langen Zeitraum, aber ansonsten liegt das Geld nicht nur auf dem Girokonto rum oder ist in einer Versicherung. Wir werden es verschmerzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von swg2531:

bin seit 2009 investiert (rein passiv, buy and hold). Sie seit letztem Jahr (2018). Es ist halt einfach so das keinerlei Interesse an Finanzen bei Ihr besteht. Ist ja auch ok. Deswegen ist sie auch zum Bankberater gegangen.

ok, dann hat sie irgendetwas daran gestört, dich um Rat und Tat zu fragen und lieber auf jemand fremden vertraut. Wenn sie absolut kein Interesse gehabt hätte, würde ihr Geld auf dem Konto versauern. Das allerdings wollte sie auch nicht.

mhhh, nimm es einfach hin und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von swg2531:

Dann sind es eine TD von 1.8%. Tut weh über ein langen Zeitraum,

Wenn dir 1.8% weh tun, kann ich ein Invest in jegliche ETFs/Fonds nicht verstehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Suche einen ETF raus, der auch in LVMH investiert und erkläre ihr, daß

sie sich später eine Louis-Vuitton-Tasche kaufen kann von den Erträgen...

 

Das müsste ziehen....

 

Bildschirmfoto 2019-08-02 um 15.12.17.jpg

 

;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Düsseldorfer101
vor 5 Stunden von jak:

 

Im Schnitt pro Jahr 14.24% zu 12.44%, also TD von 1.8%.

Du scheinst da das arithmetische Mittel genommen zu haben.

 

ggf. prüfst du das noch mal besser.

 

SG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 2 Stunden von Düsseldorfer101:

Du scheinst da das arithmetische Mittel genommen zu haben.

 

ggf. prüfst du das noch mal besser.

 

SG 

 

Im geometrischen Mittel ist es 13.75% vs 12.1% (statt 14.24% zu 12.44%), also 1.31% Differenz. Aber soweit ich das sehe, wird die mittlere TD idr. als arithmetisches Mittel bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
2 minutes ago, jak said:

wird die mittlere TD idr. als arithmetisches Mittel bestimmt

Das kann man nur machen, wenn die TDs klein sind. Bei dir ist das - falls du korrekt gerechnet hast - eben nicht möglich. Bei Interesse siehe:

 

On 1.5.2019 at 1:33 PM, Holzmeier said:

der Einfluss der geometrischen Mittelung bei den hier relevanten relativ kleinen Trackingdifferenzen gering

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983

Vergiss es - ich rede über das Thema garnimmer. Im Bekanntenkreis gelte ich nur als Freak und meine Kumpels haben alle sämtliche Produkte die die Sparkasse/Volksbank so hergeben. Am Ende sind die Leute im TV weil die BU nicht zahlt oder eben AKtien böse sind...

 

Naja frei nach Einstein... zwei Dinge sind unendlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Düsseldorfer101
vor 47 Minuten von jak:

 

Im geometrischen Mittel ist es 13.75% vs 12.1% (statt 14.24% zu 12.44%), also 1.31% Differenz. Aber soweit ich das sehe, wird die mittlere TD idr. als arithmetisches Mittel bestimmt.

Hinsichtlich der Performanceberechnung würde ich dem nicht uneingeschränkt zustimmen.

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...