Zum Inhalt springen
Holzhirsch

Werden Münzen auf lange Sicht immer teurer?

Empfohlene Beiträge

Holzhirsch

Moin,

 

ich habe noch ein paar Münzen, ist mir gerade aufgefallen.

 

Ich würde sie gerne einfach liegen lassen (für sehr schlechte Zeiten).

 

Da Münzen mit der Zeit verloren gehen und somit immer seltener werden, sollten diese doch nur wertvoller werden können, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32

Hallo,

 

kommt drauf an, welche Münzen, wie oft geprägt, welche Grösse und ob "beliebt" sind, wie z.B. der Krügerrand. Ich selbst hab Goldmünzen. Mit Silbermünzen kann ich nix anfangen, da der Wert ziemlich niedrig ist. Auf der Seite Gold.de kann man sich Infos einholen.

 

Ob die Münzen teurer werden mit der Zeit, meine Anwort: Jaein

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 29 Minuten von Holzhirsch:

Moin,

 

ich habe noch ein paar Münzen, ist mir gerade aufgefallen.

 

Ich würde sie gerne einfach liegen lassen (für sehr schlechte Zeiten).

 

Da Münzen mit der Zeit verloren gehen und somit immer seltener werden, sollten diese doch nur wertvoller werden können, oder?

Tja, meine nicht.

Wieso sollten Münzen denn teurer werden? Wer will irgendwelche Münzen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Tja, meine nicht.

Wieso sollten Münzen denn teurer werden? Wer will irgendwelche Münzen haben?

 

Wenn Sie in limitierter Stückzahl herausgegeben werden ist der Wert niedrig, mit den Jahren steigt er, bei manchen mehr bei manchen weniger. So meine Erfahrungen mit den Lunarmünzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Joe32:

 

Wenn Sie in limitierter Stückzahl herausgegeben werden ist der Wert niedrig, mit den Jahren steigt er, bei manchen mehr bei manchen weniger. So meine Erfahrungen mit den Lunarmünzen.

Reden wir jetzt von Gold oder von Münzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Goldmünzen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkshadowknight
· bearbeitet von Darkshadowknight
4 hours ago, Holzhirsch said:

Da Münzen mit der Zeit verloren gehen und somit immer seltener werden, sollten diese doch nur wertvoller werden können

 

Seltene Dinge sind mehr wert.

 

Diese Prämisse halte ich für falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Goldhändler kaufen seltene Goldmünzen (z.B. Ludwig-II-Goldmark) nicht zu einem besseren Preis als ihre häufiger anzutreffenden Verwandten (andere Goldmärker).

 

Dafür verkaufen die Goldhändler "seltenere" Münzen teurer als häufige Münzen. Daher greift man auch zu dem, was der Goldhändler gerade so im Angebot hat, außer man legt werd auch ein bestimmtes Motiv (z.B. weil der Enkel Ludwig heißt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Münzsammler sind- wie Briefmarkensammler eine aussterbende Art.

 

Das Geblubber eines bestimmten Münzhauses auf diversen TV-Kanälen kannst Du getrost als Comedy nehmen.

Münzen mit Swarovski-Nippes eingebaut, mit Hologrammen , Farbmünzen und ja- die Gold-Minimünzen mit Echtheitszertifikat

und "streng limitierter" Auflage irgendwelcher afrikanischer Staaten.

 

Früher hat man Briefmarkensammler ähnlich abgezogen- da hat man arglosen Leuten zu bestimmten Themen (Fussball-WM, Olympia etc.)

unzählige Lieferungen mit Briefmarken geliefert für teuer Geld. Kriegt man heute auf Ebay nachgeworfen und keiner will den Kram.

 

Wie schon erwähnt- mach Dich im Internet kundig.

Oft kommt es auf Prägejahr und Präghestätte an. Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bei Anlagemünzen kommt es vor allem auf den Materialwert an, bei Sammlermünzen auf Auflage (bzw. Angebot) und (potenzielle) Nachfrage (in der Zukunft) sowie den Zustand. Der Verweis auf die sinkende Anzahl von Briefmarkensammlern (bedeutet zurückgehende Nachfrage) ist nicht von der Hand zu weisen. Man sollte sich also Gedanken machen, welche Sammlermünzen auch künftig noch gefragt sein könnten. Die australische Perth Mint flutet den Markt ja regelrecht mit x Serien, hier würde ich es bei Kookaburra und Koala belassen. Mit dem chinesischen Panda macht man wohl auch wenig verkehrt. Skeptisch sehe ich sogenannte Agenturmünzen (ganz zu schweigen von Pseudomünzen). Rechtlich sind das zwar Münzen, praktisch sehe ich allerdings Parallelen zu den Medaillen von den einschlägigen Münzhändlern mit drei Buchstaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Dann warte ich mal, bis das wieder „trendy“ wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo
· bearbeitet von chocobo

Darf ich Dir meine Münzsammlung zeigen... ;)

 

Selbst zur Partnersuche ist das zu lahm. :D

 

Münzsammlungen liegen nur dumm da und sind reine Spekulation auf Angebot und Nachfrage.

Ok, bis auf den Wert des Metalls. Auch das ist etwas Spekulation.

Dann lieber verkaufen und sich *irgendwelche* Bluechips holen.

 

Oder so fern man denn in Gold bleiben möchte einfach dann die Barren holen. Ohne Klimmbimm.

 

Just my 2cent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Der Kunstmarkt (und dazu zählen Sammlermünzen - mal abgesehen vom aktuellen Goldwert) lässt sich schlecht bis gar nicht vorhersagen. Im Grund wettest du darauf, dass sich für Münzen in X Jahren noch jemand interessiert. Ich würde diese Wette nicht eingehen, die Dinger zu Kohle machen und in eine Assetklasse investieren bei der man sich nahezu sicher sein kann, dass man in X Jahren dafür noch Käufer findet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Bei den Hintergrundinformationen bleibt nur eine Antwortmöglichkeit: Kommt darauf an :-).

 

Ob halten oder verkaufen sinnvoll ist, hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. Art der Münzen, deren Wert (Material/Sammler) und Häufigkeit, deinen Lagermöglichkeiten, Verhältnis zu deinem restlichen Vermögen, persönliche Einstellung zu Münzen/alternativen Kapitalanlagen. Da deine Angaben keine dieser Fragen beantworten, können wir keine qualifiziertere Antwort geben als wenn du die auswürfelst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen

Der Uhu rennt ganz gut. Insider. Deutsche Sammlermünze. Nichtmal alt. Gab zu wenig Nachfrage, folge: niedrige Auflage. Folge: aktuell hoher Preis. Aber das ist alles Spekulation und Liebhaberei.

 

Etwas ganz Kurioses passiert aktuell bei der 100 € Goldmünze. Die offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland nimmt bei dieser Serie üblicherweise ein Aufgeld von 50 €.In diesem Jahr wurde der Ausgabepreis relativ früh festgelegt. Das Aufgeld liegt daher 2019 erstmals unter der zwischenzeitlichen Kursentwicklung des Goldpreises. Deshalb wird die nächste Goldmünze günstiger sein als ihr Materialwert. Die Münze wird 627 € kosten, aber ist – Stand heute – 667 € wert. Insofern schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es kommt darauf an!

 

Die schon ebenfalls geäußerte Meinung, dass es vor allem aufs Material ankommt, teile ich ebenso. Mit Kupfer Nickel ist kein Blumentopf zu gewinnen. Gold sollte es schon sein. Und nicht zu klein, weil dann das Aufgeld in der Regel zu hoch ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...