Zum Inhalt springen
ebody

Beginnt jetzt eine Talfahrt?

Empfohlene Beiträge

Dividende
vor 15 Minuten von Baruch:

Letztlich rennen wir alle mit unserer Glaskugel unterm Arm im Nebel rum. Man kann aber immerhin versuchen, den Nebel ein wenig zu lichten. Einen recht vielversprechenden Ansatz dazu sehe ich persönlich in diesem von Bärenbulle eröffneten Thread (jedenfalls auf den ersten beiden Seiten):

Ich kenne mich in der Materie zu wenig aus, um beurteilen zu können, wie aussagekräftig die Inversion der Zinsstrukturkurve wirklich ist. In der Vergangenheit waren die Zinsen viel höher als heute und die Anleger hatten viel mehr Anreize, in Cash zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch
vor 21 Minuten von Dividende:

Ich kenne mich in der Materie zu wenig aus, um beurteilen zu können, wie aussagekräftig die Inversion der Zinsstrukturkurve wirklich ist. In der Vergangenheit waren die Zinsen viel höher als heute und die Anleger hatten viel mehr Anreize, in Cash zu bleiben.

Die Inversion der Zinskurve war in der Vergangenheit durchaus ein recht guter (wenn auch nicht 100%iger) Indikator dafür, dass eine Rezession bevorstand. Ein annähernd genauer Zeitpunkt für den Beginn der Rezession lässt sich daraus aber ebensowenig ableiten wie die Heftigkeit der Rezession. Da spielen die Rahmenbedingungen, die Du anspreichst sicherlich eine wichtige Rolle.

Dazu heute auch ein ganz interessanter Artikel von Paul Krugman in der New York Times (auch wenn man natürlich dessen politische Agenda in Rechnung stellen muss): https://nyti.ms/33l43g4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 8 Minuten von Baruch:

Die Inversion der Zinskurve war in der Vergangenheit durchaus ein recht guter (wenn auch nicht 100%iger) Indikator dafür, dass eine Rezession bevorstand. Ein annähernd genauer Zeitpunkt für den Beginn der Rezession lässt sich daraus aber ebensowenig ableiten wie die Heftigkeit der Rezession. Da spielen die Rahmenbedingungen, die Du anspreichst sicherlich eine wichtige Rolle.

Dazu heute auch ein ganz interessanter Artikel von Paul Krugman in der New York Times (auch wenn man natürlich dessen politische Agenda in Rechnung stellen muss): https://nyti.ms/33l43g4

Was war denn Anfang der 90er Jahre? Einen Crash am Aktienmarkt erkenne ich da jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor einer Stunde von Dividende:

Was war denn Anfang der 90er Jahre? Einen Crash am Aktienmarkt erkenne ich da jedenfalls nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftskrise#Nordische_Bankenkrise_(1990er_Jahre)

 

Ich glaube in D ist das wegen der Wiedervereinigung nicht so spürbar gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von Dividende:

Ich weiß nicht, warum das Wachstum der Weltwirtschaft darauf angewiesen sein sollte, dass immer mehr Afrikaner kacken müssen. :-*

https://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/bevoelkerungswachstum.aspx

Bist Du mit Tönnies verwandt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Problematisch ist doch im Wesentlichen eine längere Baisse. Als es so etwas in der Vergangenheit gab, hatten die Anleger aber gute Alternativen zu Aktien, etwa Tagesgeld:

Die Turbulenzen an den Aktienmärkten haben zu einer Flucht der Anleger in festverzinsliche Werte geführt. Besonders gefragt: Tagesgeldkonten. Hier konnten Anleger teilweise bis zu 5,5 Prozent Zinsen erwirtschaften.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18975535.html

Vielleicht sollte man der Frage nachgehen, was heute außer Immobilien die Alternativen wären. Ernsthaft Anleihen mit negativer Rendite oder Gold, was reine Spekulation ist?

vor 3 Minuten von Moneycruncher:

Bist Du mit Tönnies verwandt?

Wenn dann direkt mit Björn Höcke. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 6 Stunden von Walter White:

Ich denke das wir diese Talfahrt in 10.. 20...40 Jahren belächeln werden. Dein falscher Weg ist das kurzfristige Denken.

Kommt auf die Tiefe der Talfahrt an ;-)  Das Problem dürfte auch sein, dass viele es nicht aushalten (wollen), 20 oder 40 Jahre zu warten, bis eine eventuelle Talfahrt wieder überwunden ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
· bearbeitet von Hoodie
vor 21 Stunden von ebody:

Hallo,

 

ich bin froh, dass ich geschützt hinter den dicken Monitor Scheiben sitze, weil ich befürchte für diese Frage gelyncht zu werden.

 

Mir ist bewusst, das niemand einen Kursverlauf vorhersagen kann etc., aber es gibt hier Leute mit vielen Jahren Erfahrung und Verständnis was Börse, Aktien angeht und würde einfach gerne 

wissen, wie sie die aktuelle Situation einschätzen. 

 

Ich habe gestern große, fette Schlagzeilen bzgl. Börsencrash gelesen und das DAX, Dow Jones u.a. stark eingebrochen sind.

 

Ist eure Vermutung, dass diese in den nächsten Wochen noch weiter einbrechen werden oder dass sie sich schnell wieder erholen?

 

Gruß

ebody

Die US Märkte werden sich schnell wieder erholen, wenn nicht sogar neue ATHs erreichen in diesem Jahr. Trump muss die Börse besänftigen, um wieder gewählt zu werden. Die FED scheint für Trumps Empfinden nicht mitzuspielen und die Zinsen weiter zu senken, also wird er die Zölle gegen China wohl wieder zurückfahren müssen(was unwahrscheinlich ist) oder er wird neue Konjunkturpakete für die Wirtschaft schnüren, was die Märkte pushen wird.

 

Mit solchen Meldungen muss man einfach vorsichtig sein, weil sich solche Szenarien besser verkaufen lassen und mehr clicks generieren. Mal abgesehen davon kann einem langfristigen Investor eine Korrektur relativ egal sein, wenn nicht sogar entgegen kommen.

Mit meinem langen Anlagehorizont würde ich es sogar begrüßen, wenn die aktuell teuren US Märkte Mal wieder nach unten korrigiert werden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
vor 20 Stunden von Bigwigster:

ebody, mach doch ne Umfrage draus ;-)

 

Was sinnvolles wird aber so oder so nicht rauskommen :D

 

Meine Prognose ist ,dass nach leichten bis starken Kursrückgängen eine Erholung stattfinden wird. :thumbsup:

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich der Trend oder er bleibt wie er ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Kurzfristig zieht Trump die Daumenschrauben weiter an, bis sich Ende nächstes Jahr die Rezession in den USA durchsetzt und der Konsument was spürt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shari

Thema: Beginnt jetzt eine Talfahrt?

 

Wenn wir das wüssten ? Ich denke es ist wieder ein kurzfristiger Crash und bin meistens voll investiert um die Gegenbewegung mitzunehmen. Es gibt Aktien die halten sich oder steigen zu gar. Von meinen ca. 15 Aktien sind gestern alle gefallen bis auf TUI, die ist gestiegen, sagt eigentlich schon alles. Wichtig ist das einige immer im Plus sind, um umzuschichten oder falls man Geld braucht.

Es wird nach dem langen Anstieg seit 2008 ein vorübergehender Einbruch kommen, deshalb sollte man sein Depot entsprechend umschichten, zum Beispiel keine Banken, Rohstoffe, Maschinenbau, Produktion, Autoaktien.

 

Ein Beispiel vom Herbst 2018, ebenfalls Untergangsstimmung, und ich wolle retten was zu retten ist, alles Psychologie:

ALTERYX, ISIN US02156B1035, verkauft am 11.10.2018 um 45,62 USD, jetzt 126 USD

 

Was mich am meisten ärgert, McDonald verkauft am 25.03.2001 mit 31,00 Euro und nie mehr gekauft, heute 194 Euro

 

Der-typische-Investor1.png

 

 

 

 

 

httpssskm.sparkasseblog.defiles201511Der-typische-Investor1.png.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Stunden von Hoodie:

...Trump muss die Börse besänftigen, um wieder gewählt zu werden....

Es ist ihm kackegal, ob er wiedergewählt wird.

 

vor 5 Stunden von Shari:

Wenn wir das wüssten ? Ich denke es ist wieder ein kurzfristiger Crash und bin meistens voll investiert um die Gegenbewegung mitzunehmen....

Du nimmst den Rückgang voll mit, um dann bei Kurssteigerungen voll dabei zu sein?! Clever!

 

vor 5 Stunden von Shari:

... Von meinen ca. 15 Aktien sind gestern alle gefallen bis auf TUI, die ist gestiegen, sagt eigentlich schon alles. Wichtig ist das einige immer im Plus sind, um umzuschichten oder falls man Geld braucht. 

Ja, einige Aktien immer im Plus...das ist gut. Das könnte mir auch gefallen. Magst Du mitteilen, wie Du das umsetzt?

 

vor 5 Stunden von Shari:

...Es wird nach dem langen Anstieg seit 2008 ein vorübergehender Einbruch kommen, deshalb sollte man sein Depot entsprechend umschichten, zum Beispiel keine Banken, Rohstoffe, Maschinenbau, Produktion, Autoaktien. 

Spannend! Und ich war der Meinung, dass wir seit 2008 schon vorübergehende Einbrüche hatten.

Gab es überhaupt jemals Einbrüche, die nicht vorübergehend waren?

Gibst Du uns auch ein Tipp, wann dieser Einbruch kommt? Sonst wäre die Erkenntnis nämlich nicht neu.

 

Oder war Dein Beitrag nur als Scherz gemeint? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Es ist ihm kackegal, ob er wiedergewählt wird.

Blödsinn,

 

Das ist so ziemlich das einzige das ihm wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich
vor 22 Stunden von Dividende:

Ich weiß nicht, warum das Wachstum der Weltwirtschaft darauf angewiesen sein sollte, dass immer mehr Afrikaner kacken müssen. :-*

 

welche Marke Klopapier verwenden die dann? Das ist in einem Aktienforum die wichtige Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 47 Minuten von mike4001:

Das ist so ziemlich das einzige das ihm wichtig ist

 

Test.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von mike4001:

Blödsinn,

 

Das ist so ziemlich das einzige das ihm wichtig ist.

 

Das sehe ich genauso! Ein Narzist wie Donald Trump wird alles dafür tun, um wiedergewählt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor einer Stunde von Wegerich:

welche Marke Klopapier verwenden die dann? Das ist in einem Aktienforum die wichtige Frage.

So isses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von Wegerich:

welche Marke Klopapier verwenden die dann? Das ist in einem Aktienforum die wichtige Frage.

Man merkt du warst noch nie in Zentralafrika, Indien oder Lateinamerika, sonst würdest du wissen, wofür der Eimer Wasser neben der Toilette/dem Klo-loch verwendet wird (bitte nicht trinken).

https://www.travelwoman.at/toilettenkultur-stille-oertchen/

Linke (!) Hand taucht ins Wasser ein, Wasser wird abgeschüttelt, dann wird der Anus gewaschen und das ganze wiederholt.

Geht genauso gut, wie bei schmutzigem Geschirr oder dreckigen Autos.

 

Sorry, da braucht's nichts von P&G, dafür gibt's überall Coca Cola und Produkte von Nestlé.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody

Vielen Dank für eure Meinungen. Wie gesagt ist mir bewusst, dass keiner Kursentwicklungen klar vorhersehen kann, aber als ich die Schlagzeilen gelesen habe dachte ich, dass die Situation jetzt doch

evtl. so eindeutig ist, dass man jetzt mit einer Talfahrt rechnen kann, die einige Wochen oder Monate dauert. Wenn man das hier klar heraus hören würde, dass die meisten das meinen, würde ich

auf jeden Fall noch länger warten, bevor ich ETF´s kaufe, um bei einem möglichst niedrigen Kurs kaufen zu können. 

 

Heute habe ich noch ein Video genau zu dem Thema gefunden

https://youtu.be/FiuAxhKCy-w


Ich werde noch ein paar Wochen abwarten. Evtl. kaufe ich auch erst ETF´s, wenn die Chartkurve über mehrere Monate nach unten verläuft, auch wenn das evtl. noch 10 Jahre dauert.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
· bearbeitet von Dividende
vor 9 Minuten von ebody:

Vielen Dank für eure Meinungen. Wie gesagt ist mir bewusst, dass keiner Kursentwicklungen klar vorhersehen kann, aber als ich die Schlagzeilen gelesen habe dachte ich, dass die Situation jetzt doch

evtl. so eindeutig ist, dass man jetzt mit einer Talfahrt rechnen kann, die einige Wochen oder Monate dauert. Wenn man das hier klar heraus hören würde, dass die meisten das meinen, würde ich

auf jeden Fall noch länger warten, bevor ich ETF´s kaufe, um bei einem möglichst niedrigen Kurs kaufen zu können.

Das ist genau der falsche Ansatz. Wenn die meisten meinen, dass es weiter nach unten geht, ist davon auszugehen, dass es bald wieder nach oben geht. Aktienkurse spiegeln immer Erwartungen wider, insbesondere sind negative Erwartungen bereits im Kurs eingepreist. Marginal positive Nachrichten können dann bereits Kursexplosionen bewirken (siehe den heutigen Tag). Ein anderer Aspekt ist, dass viele Bedenkenträger bereits ausgestiegen sind und von denen keine Panikverkäufe zu erwarten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 40 Minuten von ebody:

Ich werde noch ein paar Wochen abwarten. Evtl. kaufe ich auch erst ETF´s, wenn die Chartkurve über mehrere Monate nach unten verläuft, auch wenn das evtl. noch 10 Jahre dauert.

Wenn in 10 Jahren die Kurse ein paar Monate 30-40% im Minus sind, ist das also ein guter Zeitpunkt, weil...? Solche Einbrüche sind doch vollkommen irrelevant, wenn die daraus resultierenden Kurse dennoch über den heutigen liegen. Kannst aber natürlich 10 Jahre warten, 100% Kursanstieg versäumen und dich über den anschließenden Drop von 30-50% freuen, sinnvoll ist es zumindest nicht.

 

In meinem Umfeld gibt es auch so ein paar Kandidaten, die seit einigen Jahren von nem Crash erzählen und nur auf den passenden Moment warten. Investiert ist heute immer noch keiner. Und wenn der Crash kommt, dann wartet man natürlich darauf, dass sich erstmal der Boden bildet...man will ja keine Gewinne verschenken ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 55 Minuten von ebody:

Ich werde noch ein paar Wochen abwarten. Evtl. kaufe ich auch erst ETF´s, wenn die Chartkurve über mehrere Monate nach unten verläuft, auch wenn das evtl. noch 10 Jahre dauert.

 

Das ist nicht der Sinn des Investierens, vielleicht ist das ganze auch nichts für dich, was ja am Ende auch nicht schlimm ist.

 

Anstatt noch 10 Jahre zu warten solltest du dir besser noch ein gutes Jahr Grundlagen anlesen und dir nicht so viele Youtube Videos ansehen, in denen es immer und immer wieder nur heißt: " ich glaube, ich denke, es kann sein". Die Vergangenheit und Zukunft  ist der Gegenwart egal.  Wie immer an dieser Stelle sei das Renditedreieck zu erwähnen.

 

Und noch etwas zum stöbern. (Die Stickys hier hast du hoffentlich alle schon mal gelesen)

https://aktienrebell.de/passives-investieren/#tab-con-13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 18 Minuten von Walter White:

Wie immer an dieser Stelle sei das Renditedreieck zu erwähnen.

Interessant ist hier insbesondere, dass es in den meisten Fällen besser ist, einmalig Geld anzulegen, als das Investieren über mehrere Jahre zu verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...