Zum Inhalt springen
ebody

Beginnt jetzt eine Talfahrt?

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 13 Minuten von pillendreher:

hatte aber trotzdem eine Bibel - den Kommer.

Neues oder altes Testament?

Der Kommer scheint ja auch sehr variabel in seiner Meinung.

vor 15 Minuten von pillendreher:

aber ich, ich habe unbeirrt weiter Aktien gekauft.

Ich dachte, du hättest alle Aktien verkauft?

 

Zitat

Bei mir ist's andersrum: Aktienquote < 1%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 16 Minuten von Cai Shen:

Neues oder altes Testament?

Der Kommer scheint ja auch sehr variabel in seiner Meinung.

Ich dachte, du hättest alle Aktien verkauft?

 

 

 

 So schaut's aus und so bleibst auch die nächsten paar Quartale.  Aber was so alte Krieger am Lagerfeuer erzählten, entsprach ja auch nicht immer der Realität. :D

https://www.scinexx.de/news/geowissen/fake-news-haben-eine-lange-tradition/

Zitat

Lange Tradition: Fake News sind keine Erfindung der Neuzeit – im Gegenteil. Schon vor mehr als 4.000 Jahren wurde in großem Stil gelogen. In Krieg und Politik bog man sich schon damals die Fakten so zurecht, dass sie die eigene Position stärkten

Und die Heldentaten sind bist heute in Luxor - für jeden sichtbar - in Stein gehauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Kadesch

 

(Auch ich mach jetzt mal den odensee: kann, muss aber nicht gelöscht werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 21 Stunden von odensee:

@ebody du bist fast am Ziel: der erste ETF-Kauf steht bevor. Lass dich jetzt nicht aus der Bahn werfen :thumbsup: Wichtig ist, was "am Ende rauskommt".

So, ich habe einen großen Anteil meines Geldes jetzt gerade vollständig in den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN: A0RPWH) angelegt.

Ich habe über 2 Jahre gewartet/gezögert und es fühlt sich fast etwas so an, als wäre ich 2 Jahre schwanger gewesen und das Kind ist jetzt endlich raus.

 

Ich bin mir sicher, es werden jetzt hier ein paar Leute ein paar miesmachende Antworten dazu geben. Aber ich stehe zu 100% hinter dieser Entscheidung,

es ist mein Geld, meine alleinige Verantwortung, egal was jetzt kommt und werde damit leben. Es ist Geld, worauf ich in den nächsten 20 Jahren nicht angewiesen

bin, wenn nicht alles total schief läuft und kann notfalls Krisen aussitzen und den Zeitpunkt selbst bestimmen, zu dem ich verkaufe. Das möchte ich auch einfach

nochmal für mich hier schriftlich festhalten.

 

Den anderen Anteil möchte ich eigentlich in einen Nasdaq 100 ETF anlegen, weil man höhere Gewinn/Verlust Chancen hat. Aber überlege auch das Geld in

verschiedene ETF´s aufzuteilen, z.B.:

 

  1. Lyxor World Water UCITS ETF D-EUR (WKN: LYX0CA)
  2. iShares China Large Cap UCITS ETF - USD DIS (WKN: A0DK6Z)
  3. iShares Automation & Robotics UCITS ETF - USD ACC (WKN: A2ANH0)
  4. iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc) - (WKN: A0YEDL)

 

Es würden nicht unbedingt genau diese ETF´s sein. Ich überlege einfach nochmal, evtl. kommt noch in der Zwischenzeit der ein oder andere, sachlich, konstruktive

Hinweis und wenn nicht, auch kein Problem. Das wichtigste habe ich erstmal geschafft :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Sehr gut! Die Börse braucht aktuell Optimisten wie dich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

als erstes möchte ich mal sagen, das Du das mit den Beiträgen richtig gut hinbekommst.

immer schön die WKN mit angegeben :thumbsup:, da gibt es ganz andere Kandidaten, die glauben, der Name reicht vollkommen aus und dann reden 3 Leute über 5 verschiedene ETF.

 

lege dir mal bitte den Chart des Water ETF über den von deinem World ETF. Es sind immer die gleichen Verdächtigen die als weitere Alternative genannt werden Fast gleicher Verlauf, also Quatsch, sich sowas in das Depot zu legen.

die anderen 3, ja was soll man sagen, als aller erstes, steckt alles schon im World. Allerdings wenn Du dein Depot spekulativer / riskanter ausrichten möchtest, mit etwas mehr pepp, dann kannst Du jeden der 3 nehmen.

 

vor 14 Minuten von ebody:

Ich bin mir sicher, es werden jetzt hier ein paar Leute ein paar miesmachende Antworten dazu geben.

ignorieren.

Es gehört schon einiges dazu den ersten Schritt zu machen. Jetzt bleibe einfach dran und informiere dich weiter. Nicht jeden Scheiß ansehen und lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Glückwunsch zur Geburt , mit dem MSCI World machst du nichts falsch. :thumbsup:

 

Eigentlich braucht es jetzt auch nicht unbedingt mehr ETFs, aber wenn es dich unbedingt nach mehr gelüstet würde ich eher den MSCI Emerging Markets vorschlagen. Damit hast du keine Überschneidungen zum MSCI World und bist nicht auf ein Land beschränkt wie beim iShares China.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Ob beim Startschuss zur Krise all-in zu gehen so klug war? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick

Hi erstmal, bin noch ganz neu hier, bin erst vor einigen Wochen eingestiegen und bevor Herr Trump mal wieder getwittert hat,hatte ich auch soweit einiges an Plus im Portfolio, war wohl doch nicht die beste Idee genau jetzt einzusteigen, da bleibt wohl nur warten und auszusitzen (oder auf den Crash zu warten).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 1 Minute von Gamenick:

Hi erstmal, bin noch ganz neu hier, bin erst vor einigen Wochen eingestiegen und bevor Herr Trump mal wieder getwittert hat,hatte ich auch soweit einiges an Plus im Portfolio, war wohl doch nicht die beste Idee genau jetzt einzusteigen, da bleibt wohl nur warten und auszusitzen (oder auf den Crash zu warten).

 

 

Eingestiegen ... wo denn :blink:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick
vor 3 Minuten von depotrocker:

 

Eingestiegen ... wo denn :blink:

 

 

In die Aktien- und Finanzwelt, bisher nur Einzelaktien, war das deine Frage? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Ich dachte schon U-Bahn und wollte fragen: Welche Linie. Aber Datenschutz geht vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 31 Minuten von penga:

Ob beim Startschuss zur Krise all-in zu gehen so klug war? :o

Nun lass es doch mal. Er hat sich für einen Teil seines Geld entschieden. Alles andere wird die Zukunft zeigen.

 

Obwohl: wenn er jetzt direkt wieder verkauft, hat er eine p.a.-Rendite, von der andere nur Träumen (von Transaktionskosten sehen wir mal großzügig ab :rolleyes:@ebody: nein, NICHT jetzt wieder verkaufen! War ein Scherz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Ja, bezogen auf die ersten zwei Stunden des Investments war das schonmal ein Super-Timing B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick

Wird im Laufe des Abends eh wieder runtergehen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von penga:

Ob beim Startschuss zur Krise all-in zu gehen so klug war? :o

@ebody

Laß Dich nicht verunsichern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 5 Stunden von penga:

Ob beim Startschuss zur Krise all-in zu gehen so klug war? :o

Es wundert mich, dass darauf kaum Reaktionen hier folgen. Jetzt gibt es hier doch jemanden, der eine Krise vorhersagen kann und keinen interessiert es.

 

vor 5 Stunden von odensee:

Nun lass es doch mal. Er hat sich für einen Teil seines Geld entschieden. Alles andere wird die Zukunft zeigen.

 

vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Laß Dich nicht verunsichern!

 

Keine Sorge, werde ich nicht :-) Auch nicht, wenn der Kurs demnächst stark fallen sollte. Meine (mentale) Einstellung dazu habe ich ja oben beschrieben.

 

Letztes Jahr hatte ich Bitcoin gekauft und konnte in der Zeit auch schon mal meine Psyche etwas testen, wenn der Kurs plötzlich um 50% oder mehr fällt.

Ich war wirklich entspannt, weil ich mir vorher auch bewusst gemacht habe, was passieren kann, das die Zeit aber auf meiner Seite ist und notfalls warten

kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Stunden von Gamenick:

Wird im Laufe des Abends eh wieder runtergehen... ;)

Rülps... Was... Wo wie... Musst du mich unnötig wecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 16 Minuten von Walter White:

Rülps... Was... Wo wie... Musst du mich unnötig wecken?

Schnell verkaufen, bevor die Shorties wieder zuschlagen...:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von Dividende:

Schnell verkaufen, bevor die Shorties wieder zuschlagen...:D

Ich sehe wir verstehen uns, selten hier im Forum. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick

Ok gestern war dann doch Erholung angesagt, zumindest vorerst :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Vom Saulus zum Paulus,.. dann mal viel Spaß mit deinem etf. Ich selbst stelle mich schon mal auf ein Fenster von 10 Jahren ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick

Nett heute mal eben -3 % abwärts überall :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 4 Minuten von Gamenick:

Nett heute mal eben -3 % abwärts überall :(

Ich hoffe nicht, dass der TE jetzt Gewaltphantasien hinsichtlich des Forums entwickelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Warum sollte es ihm anders gehen als uns mir?

Kurz nachdem man in dem Markt einsteigt geht erstmal alles runter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie

Und da sind wir wieder beim Thema Market Timing. Okay gestern war kein guter Tag und die Märkte sind nochmal etwas gefallen. Ob das in 30 Jahren bei der Auszahlung einen Unterschied macht, kann sich jeder selbst beantworten. 

Der Zeitpunkt einen Teil zu investieren war definitiv der Richtige. 

Entweder Trump einigt sich mit Xi oder die FED senkt die Zinsen. Beides dürfte einen erneuten Aufschwung der Kurse bewirken. 

 

Nichtsdesto trotz werden damit die Probleme der Wirtschaft nicht von jetzt auf gleich gelöst und die Angst vor der Rezession bleibt bestehen. Deswegen im Falle eines zukünftigen Einbruchs etwas im Cash bleiben. Der TE hat alles richtig gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...