Zum Inhalt springen
fuxx

Hat einer Erfahrungen mit dem Transferwise Multiwährungskonto

Empfohlene Beiträge

fuxx
· bearbeitet von fuxx
Ergänzung Link

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Transferwise Multiwährungskonto? Überlege mir größere Beträge in mehreren Währungen von Ländern hoher Bonität vorzuhalten. Wie sieht es mit der Sicherheit dieses Kontos aus. Nach Angaben auf der Website ist es separiert vom Vermögen der Bank.

Danke!

 

https://transferwise.com/de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 2 Stunden von fuxx:

Nach Angaben auf der Website ist es separiert vom Vermögen der Bank.

 

"Diese Konten sind für Kundengelder reserviert. Dein Geld wird also getrennt von unseren eigenen operativen Finanzmitteln aufbewahrt.

 

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass TransferWise nicht mehr existiert, wird dir dein Geld von diesem Konto, z.B. von Barclays oder Wells Fargo, zurückgezahlt."

 

=> Unabhängig von TransferWise somit ja => Allerdings natürlich nicht unabhängig von den Banken, die dein Geld tatsächlich aufbewahren. Ob bei den diversen Banken dann eine Einlagensicherung besteht musst du wohl für jedes einzelne Land nachlesen und selbst dann ist es fraglich weil du ja nicht Vertragspartner dieser Banken bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Ohne Werbung machen zu wollen.

Das ist vielleicht auch einen Vergleich wert: https://www.revolut.com

 

Bin aber selber auch bei transferwise ohne Multiwaehrungskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuxx
vor 36 Minuten von mike4001:

 

"Diese Konten sind für Kundengelder reserviert. Dein Geld wird also getrennt von unseren eigenen operativen Finanzmitteln aufbewahrt.

 

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass TransferWise nicht mehr existiert, wird dir dein Geld von diesem Konto, z.B. von Barclays oder Wells Fargo, zurückgezahlt."

 

=> Unabhängig von TransferWise somit ja => Allerdings natürlich nicht unabhängig von den Banken, die dein Geld tatsächlich aufbewahren. Ob bei den diversen Banken dann eine Einlagensicherung besteht musst du wohl für jedes einzelne Land nachlesen und selbst dann ist es fraglich weil du ja nicht Vertragspartner dieser Banken bist.

Ja danke für die Antwort. Transferwise schreibt dazu:

"TransferWise ist eine autorisierte 'Electronic Money Institution', die von der Financial Conduct Authority (FCA) in Großbritannien reguliert ist.

Wir sind gesetzlich verpflichtet, dein Geld sicher zu verwahren, indem wir es bei einer risikoarmen Finanzinsitution hinterlegen (in Europa sind das unsere Konten bei Barclays in Großbritannien).

Im unwahrscheinlichen Fall einer Insolvenz werden wir sichergehen, dass dein Geld davon nicht betroffen ist und es dir vollständig zurückerstatten. Dies ist damit begründet, dass wir eine von der FCA autorisierte Institution sind"

Inwieweit das dann sicher ist, ist die Frage. In Dtl. hat man ja den Einlagensicherungsfonds bzw. Einlagensicherung dt. Banken.

vor 3 Minuten von marcero:

Ohne Werbung machen zu wollen.

Das ist vielleicht auch einen Vergleich wert: https://www.revolut.com

 

Bin aber selber auch bei transferwise ohne Multiwaehrungskonto.

Danke, schaue ich mir an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuxx

Habe die mal angeschrieben:

"Hallo,

mir geht es um das Multiwährungskonto. Würde gerne dieses Konto mit einigen Fremdwährungen halten. Es geht mir hier speziell um das Thema "Sicherheit".
Sie schreiben in Ihren Q&A:  "TransferWise ist eine autorisierte 'Electronic Money Institution', die von der Financial Conduct Authority (FCA) in Großbritannien reguliert ist. Wir sind gesetzlich verpflichtet, dein Geld sicher zu verwahren, indem wir es bei einer risikoarmen Finanzinsitution hinterlegen (in Europa sind das unsere Konten bei Barclays in Großbritannien).
Im unwahrscheinlichen Fall einer Insolvenz werden wir sichergehen, dass dein Geld davon nicht betroffen ist und es dir vollständig zurückerstatten. Dies ist damit begründet, dass wir eine von der FCA autorisierte Institution sind"

Inwieweit das dann sicher? In Dtl. hat man ja den Einlagensicherungsfonds bzw. Einlagensicherung dt. Banken, was habe ich in UK bei der Barclays bei einem Finanzcrash? Gibt es echte Sicherheiten. Ich bin ja noch nicht einmal direkter Vertragspartner der Barclays-Bank, wenn es zu einem Finanzcrash kommen sollte, selbst wenn das Geld auf meinem Fremdwährungskonto von den operativen Finanzmitteln bei Transferwise abgeschottet ist.

Beste Grüße"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monkey

Moin!

 

Hast du denn auf deine E-Mail eine Antwort bekommen? Mich würde das sehr interessieren. Das Internet konnte mir diese Frage trotz intensiver Recherche nicht beantworten...

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonded

Alter thread, aber falls Bedarf an Info...

Kein Stress wegen Bonitatet bei Transferwise (nutze ich staendig):

 

TransferWise recorded a net profit of $7.9 million (£6.2 million) for the fiscal year ending March 2018, as revenues almost doubled to $148 million (£117 million).

With its shiny new $3.5 billion price tag, TransferWise has become the most valuable fintech firm in Europe, surpassing U.K. digital lender OakNorth, which is valued at $2.8 billion.

 

https://www.forbes.com/sites/samshead/2019/05/22/transferwise-valued-at-35-billion-as-founders-sell-stake/#58ffd45d375e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Ich bin jetzt auch mal hier gelandet. Man könnte ja diese Multiwährungskonten als Parkplatz für Währungen hernehmen, wie "klassische Währungskonten" bei Banken - nur viel, viel günstiger.

Jetzt die Frage. Wie geht man da mit Währungsgewinnen um, wenn Sie realisiert werden - und wann findet eine Realisierung statt? - nur wenn ich nach EUR rückwandele oder auch schon zwischen anderen, nicht EUR, Währungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Debit Karte von wise gemacht (von Mastercard)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Neu, hast Du da einen Link?

Mir wäre neu, dass es überhaupt eine neue Mastercard gibt.

Auf der aktuellen, grünen, steht ja auch nicht Transferwise, so dass eine neue mit Wise nicht nötig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...