Zum Inhalt springen
mg-92

Auszahlung von DAX-Optionen

Empfohlene Beiträge

mg-92

Hi zusammen,

 

ich schreibe gerade meine Masterarbeit, in der es unter anderem um die Bewertung von DAX-Optionen geht und bin mir bezüglich der Auszahlung aufgrund der Umrechnung von Indexpunkten in Euros und der Kontraktgröße nicht sicher.

 

Ich gebe am besten ein Beispiel:

DAX-Call, Optionsprämie 100, Basispreis 11.000, Kurs am Ausübungstag 11.100. Muss ich jetzt zur Berechnung der Auszahlung wie folgt rechnen: -5*100+5*5*(11.100-11.000)=2000Auszahlung in Euro? 

Oder mache ich das zu kompliziert? Ich habe die Optionsprämie und die Auszahlung mit 5 multipliziert, da die Mindeskontraktgröße 5 beträgt und die Auszahlung nochmal mit 5 multipliziert, da ein Indexpunkt 5 Euros entspricht. Es geht um folgende Optionspreise: https://www.eurexchange.com/exchange-de/produkte/idx/dax/DAX-Optionen-141164

 

Wäre echt dankbar für eine Rückmeldung.

 

Beste Grüße,

 

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Wenn du eine Masterarbeit schreibst, dann würde ich nochmal 4 Wochen für die Themeneinarbeitung verwenden. 

 

Warum rechnest du mit 5*5? Wenn du die Optionsprämie mit der Auszahlung verrechnest, dann hast du deinen Gewinn / Verlust. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Die 25 Euro pro Punkt kommen vom Future.

Optionskontraktmultiplikator ist aber lediglich 5 und nicht 25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mg-92
vor 12 Stunden von passiv_Investor:

Die 25 Euro pro Punkt kommen vom Future.

Optionskontraktmultiplikator ist aber lediglich 5 und nicht 25

Danke für deine Antwort, demnach wäre die Auszahlung in meinem Beispiel also 0, oder? Wie gesagt, meine Überlegung war, dass die Differenz aus ausübungskurs und Basispreis einmal wegen der festgelegten mindestkontraktgröße von 5 mit 5 multipliziert werden muss, ich dann das Ergebnis in indexpunkteb habe und dieses dann nochmal mit 5 multiplizieren müsse, um die Auszahlung in Euro zu erhalten. Finde leider keine Quellen oder Anleitungen in denen steht, wie das funktioniert...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Auszahlung wäre (DAX-Kurs - Strike) x 5 = 500

Da du aber 100 x 5 = 500 als Optionsprämie bezahlt hast, hast du netto 0 verdient.

Auszahlung ist dennoch 500, du bekommst nur die anfangs investierten 500 nicht zurück, damit in Summe 0.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...