Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
linpol

Depot aufräumen- Wechsel sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

linpol
· bearbeitet von linpol

Hallo Community,

 

wir haben seit 2016 ein DEKA Depot (ohne Kenntnisse und mit viel Vertrauen zum Berater*räusper).

Ich bin nun dabei mich in das Thema einzuarbeiten und suche nun nach Ratschlägen, ob das eine gute Anlage ist (was ich nicht glaube) und ob ein Wechsel auf ETFs (70% MSCI WORLD & 30% Emerging Markets) sinnvoller wäre.

 

Zusammengefasst:

a) ist die DEKA Anlage sinnvoll? 

b) lieber ein Wechsel zu z.B. Comdirect (geringere Kosten)

c) Umschichtung des DEKA Depots auf ETFS (70% MSCI WORLD & 30% Emerging Markets) sinnvoller?

Hat man dadurch steuerliche Nachteile / Verluste?

 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher keine. Versuche mich nun in die Thematik einzuarbeiten um unsere Finanzen besser in den Griff zu kriegen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

Unser DEKA DEPOT beinhaltet:

 

1. Deka-DividendenStrategie Inhaber-Anteile CF(A)  ISIN: DE000DK2CDS0 

2. Deka-BasisAnlage A60 Inhaber-Anteile   ISIN: DE000DK2CFR7 -

3. Deka-Kommunal Euroland Balance Inhaber-Anteile CF (T) ISIN: DE000DK2D7Z4 

4. Deka-ImmobilienEuropa Inhaber-Anteile ISIN DE0009809566 

5. Deka-ImmobilienEuropa Inhaber-Anteile ISIN DE0009809566 

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ein paar Stunden im Monat.

Ein paar Stunden im Monat. Will aber wenig eingreifen müssen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risiko gering halten

 

 

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

mind. 20 Jahre bis 30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Anlage mit Wertsteigerung

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage + Sparplan

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.


 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Stunden von linpol:

Unser DEKA DEPOT beinhaltet:

 

1. Deka-DividendenStrategie Inhaber-Anteile CF(A)  ISIN: DE000DK2CDS0 ------

2. Deka-BasisAnlage A60 Inhaber-Anteile   ISIN: DE000DK2CFR7 -----

3. Deka-Kommunal Euroland Balance Inhaber-Anteile CF (T) ISIN: DE000DK2D7Z4 ----

4. Deka-ImmobilienEuropa Inhaber-Anteile ISIN DE0009809566 ------

5. Deka-ImmobilienEuropa Inhaber-Anteile ISIN DE0009809566 ------ 

 

 

Hallo und willkommen im Forum,

Immobilienfonds behalten, durchgestrichene Fonds verkaufen und in Aktien-ETF und vorerst TG umschichten.

Erstmal die passende Asset-Verteilung finden.

Warum, wird dir sicher gleich jemand erklären.

 

Hier werdet ihr fündig:

 

 

PS  Das wichtigste noch (räusper)

Zitat

 

meine Frau hat 2016 ein DEKA Depot eröffnet (ohne Kenntnisse und mit viel Vertrauen zum Berater*räusper).

Ich bin nun dabei mich in das Thema einzuarbeiten und suche nun nach Ratschlägen, ob das eine gute Anlage ist (was ich nicht glaube) und ob ein Wechsel auf ETFs (70% MSCI WORLD & 30% Emerging Markets) sinnvoller wäre.

 

Dein Geld, dein Depot -> du entscheidest

Deine Frau, ihr Geld, ihr Depot -> sie entscheidet

So was kann Frau sicher auch allein, wenn du ihr obige Links zeigst, zumal du ja auch keine echte Hilfe geben kannst. ;)

Zitat

 Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher keine. Versuche mich nun in die Thematik einzuarbeiten um unsere Finanzen besser in den Griff zu kriegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von linpol:

b) lieber ein Wechsel zu z.B. Comdirect (geringere Kosten)

Wenn du, wie von pillendreher vorgeschlagen, den Immobilienfonds behältst, ist die comdirect mMn keine gute Wahl. Man kann dort, soweit ich mich entsinne, keine Immofonds über die Börse verkaufen. Heißt: wenn ihr die doch irgendwann loswerden wollt, müsst ihr 24 Monate vorher kündigen (oder nochmal in ein anderes Depot umziehen).

 

vor 30 Minuten von linpol:

c) Umschichtung des DEKA Depots auf ETFS (70% MSCI WORLD & 30% Emerging Markets) sinnvoller?

Hat man dadurch steuerliche Nachteile / Verluste?

Ihr müsst die angefallenen Gewinne "jetzt" also für 2019 versteuern. Das kann sogar vorteilhaft sein, falls der Sparerpauschbetrag noch nicht verbraucht wird. Ansonsten solltet ihr die Entscheidung nicht von steuerlichen Aspekten abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
linpol

hallo @pillendreher und danke für deine Antwort.


 

Zitat

 

Dein Geld, dein Depot -> du entscheidest

Deine Frau, ihr Geld, ihr Depot -> sie entscheidet

So was kann Frau sicher auch allein, wenn du ihr obige Links zeigst, zumal du ja auch keine echte Hilfe geben kannst. 


 

das wäre mir tatsächlich auch am Liebsten, aber manche Dinge muss man einfach anstoßen, damit etwas passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 10 Stunden von odensee:

Wenn du, wie von pillendreher vorgeschlagen, den Immobilienfonds behältst, ist die comdirect mMn keine gute Wahl. Man kann dort, soweit ich mich entsinne, keine Immofonds über die Börse verkaufen. Heißt: wenn ihr die doch irgendwann loswerden wollt, müsst ihr 24 Monate vorher kündigen (oder nochmal in ein anderes Depot umziehen).

Die Kündigungsfrist bei OIF beträgt 12 Monate bei einer Mindesthaltefrist von 24 Monaten und der Börsenhandel von OIF ist bei der comdirect ohne Einschränkungen möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von ceekay74:

der Börsenhandel von OIF ist bei der comdirect ohne Einschränkungen möglich.

Ja, ich habe nochmal nachgeschaut. Wenn man über die normale Inlandsorder geht, wird man auf den "Fondshandel" verwiesen. Daraus habe ich fälschlich geschlossen, dass kein Kauf über die Börse möglich ist. Aber im "Fondshandel" kann man dann Börse auswählen. Sorry für die Verwirrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
linpol

Hallo Zusammen,

 

danke nochmals für euer Feedback.

Ich habe mir nun lange Zeit gelassen und eine passende Asset Verteilung für mich gefunden.

 

Ich werde mein Depot zur Comdirect umschichten.

Und 70/30 in die Vanguard Developed World und Vanguard Emerging Markets besparen.

 

Meine Deka Fonds möchte ich alle verkaufen:

1. Deka-DividendenStrategie Inhaber-Anteile CF(A)  ISIN: DE000DK2CDS0 

2. Deka-BasisAnlage A60 Inhaber-Anteile   ISIN: DE000DK2CFR7 -

3. Deka-Kommunal Euroland Balance Inhaber-Anteile CF (T) ISIN: DE000DK2D7Z4 

 

Außer den Immobilien Fond den würde ich weiter behalten:

4. Deka-ImmobilienEuropa Inhaber-Anteile ISIN DE0009809566 

 

Nun bräuchte ich erneut einen Rat.

Wie "entspare" / verkaufe ich die oben genannten Fonds am besten?

Erst wechseln zu Comdirect dann verkaufen?

Am Stück alles verkaufen (mittlere 5stellige Summe)? Was macht steuerlich am meisten Sinn bzw. wo verliert man am wenigsten Geld?

 

Der Deka-ImmobilienEuropa Inhaber-Anteile ISIN DE0009809566 steht ganz gut. Hier stellt sich mir die Frage ob ich diesen weiter besparen soll oder ob es eine kosteneffizientere nicht Deka Alternative gibt?

 

Danke für eure Ratschläge

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 17 Minuten von linpol:

Erst wechseln zu Comdirect dann verkaufen?

Kosten vergleichen, dann entscheiden. Dabei berücksichtigen, dass man bei Depotüberträgen gut aufpassen muss, dass die steuerlichen Einstandsdaten auch vollständig und richtig übertragen werden.

 

vor 18 Minuten von linpol:

Am Stück alles verkaufen (mittlere 5stellige Summe)? Was macht steuerlich am meisten Sinn bzw. wo verliert man am wenigsten Geld?

Steuerlich macht es so am meisten Sinn, dass der Sparerfreibetrag bestmöglich ausgenutzt wird. Du könntest also dieses Jahr so viel verkaufen bis dein diesjähriger Freibetrag aufgebraucht ist und dann nächstes Jahr weitermachen. Dabei musst du natürlich auch gucken, dass sich das nach Kosten lohnt. Beim Rechnen die Teilfreistellung nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von linpol:

Wie "entspare" / verkaufe ich die oben genannten Fonds am besten?

Eventuell darauf achten, durch die Verkäufe den Sparerpauschbetrag auszunutzen. Also dieses Jahr einen teil verkaufen und nächstes Jahr den Rest.

 

vor 18 Minuten von linpol:

Erst wechseln zu Comdirect dann verkaufen?

Wahrscheinlich hat die comdirect und jede andere Direktbank niedrigere Gebühren als das DEKA Depot. Also zuerst Gebühren checken, dann (wahrscheinlich) zurst übertragen und dann verkaufen.

 

Muss es die comdirect sein? Warum nicht eine Depotwechselaktion nutzen, bringt bei einem mittleren 5stelligen Betrag einiges. (TARGO und Consosrbank haben aktuell gute Angebote)

 

vor 18 Minuten von linpol:

Am Stück alles verkaufen (mittlere 5stellige Summe)? Was macht steuerlich am meisten Sinn bzw. wo verliert man am wenigsten Geld?

Siehe oben.

 

vor 18 Minuten von linpol:

Der Deka-ImmobilienEuropa Inhaber-Anteile ISIN DE0009809566 steht ganz gut. Hier stellt sich mir die Frage ob ich diesen weiter besparen soll oder ob es eine kosteneffizientere nicht Deka Alternative gibt?

Ich würde, wenn es denn offene Immobilienfonds sein sollen, einen anderen Anbieter wählen. Nicht wegen der Kosten sondern Ausfallrisiko. Also verteilen auf mehrere Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
linpol

Danke für eure Hilfe, ich werde versuchen das zu berechnen. Aber ich bin froh endlich diesen DEKA Klotz wegzukriegen.

 

Was mir bei meinem Depot noch aufgefallen ist:

 

Der Deka Immobilien Fond wird zwei mal aufgelistet mit unterschiedlich hohen Beträgen bei meiner Depot Übersicht.

Kann mir jemand sagen warum das der Fall ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von linpol:

Der Deka Immobilien Fond wird zwei mal aufgelistet mit unterschiedlich hohen Beträgen bei meiner Depot Übersicht.

Kann mir jemand sagen warum das der Fall ist?

Zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von odensee:

Warum nicht eine Depotwechselaktion nutzen, bringt bei einem mittleren 5stelligen Betrag einiges. (TARGO und Consosrbank haben aktuell gute Angebote)

Gute Idee. Was ich mich frage, wann bekomme ich denn die vollen 5000,- Euro Prämie bei der Targo? Da werde ich nicht schlau daraus. Bei der ING gibt es auch eine Wechselprämie, aber zu weitaus schlechteren Konditionen.

 

https://www.ing.de/wertpapiere/

 

Generell würde ich auch eher an deiner Stelle, @linpol, zu einer Wechselprämie greifen und dann nach und nach alles verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...