Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zachy

Warum sehen die Bilanzen bei finance.yahoo anders aus als in den Geschäftsberichten?

Empfohlene Beiträge

zachy

Hallo in Forum,

 

wie der Titel schon sagt, habe ich mir die Bilanzen bei Yahoo Finance angeschaut und mit den Bilanzen in den Geschäftsberichten der Unternehmen verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese doch stark voneinander abweichen.

 

Beispiel: Die Bilanz von Volkswagen.

In der Bilanz, die in den Geschäftsberichten von Volkswagen steht, findet man für den Stichtag 31.12.2018 z.B. folgenden Wert (in Mio. €):

(https://www.volkswagenag.com/presence/investorrelation/publications/annual-reports/2019/volkswagen/de/Y_2018_d.pdf - Seite 196)

Immaterielle Vermögenswerte 64.613

 

Yahoo gibt für die gleichen Finanzposten folgende Werte an:

(Yahoo: https://de.finance.yahoo.com/quote/VOW3.F/balance-sheet?p=VOW3.F)

Immaterielle Vermögenswerte 18.871

 

Auch andere Werte weichen komplett voneinander ab. Wie kann das sein? Kann mir das jemand erklären?

 

Beste Grüße

zachy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Auf den ersten Blick würde ich behaupten, dass Yahoo Finance nicht den Konzernabschluss abbildet, sondern den Einzelabschluss (oder US-GAAP) der VW AG. Generell natürlich immer die Regel, GuV- und Bilanzzahlen immer direkt im GB nachlesen (Bloomberg oder ein bezahlter Broker (Investmentbank) sollten auch gute Zusammenfassungen haben natürlich). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zachy

Danke für deine Antwort.

 

Ich glaube das allerdings nicht, denn Yahoo weist ein Gesamt-Aktiva von 458.156 Mio € aus, genauso wie die Konzernbilanz.

 

Kann es sein, dass Yahoo die Bilanz bereits aufbereitet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Da hast du Recht, die Eigenkapitalrechnung ist interessanteweise übereinstimmend nebendran. Ja könnte sein, dass Yahoo die Bilanz irgendwie bereinigt oder aufbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zachy

Tja, die Frage ist nur, was soll man mit den Daten anfangen, wenn sie so stark vom Geschäftsbericht abweichen und man nicht nachvollziehen kann, wie die Bilanz aufbereitet ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Du kannst im VW-Abschluss auf Seite 249 sehen, wie sich die immateriellen Wirtschaftsgüter zusammensetzen. Der Goodwill stimmt mit der Angabe bei Yahoo überein (23,3 Mrd.). Wie Yahoo auf 18,9 Mrd. für den Rest kommt, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Bei Yahoo sind übrigens auch die einzelnen Posten nicht mit der Summe konsistent. Die unterste Zeile "Sachanlagen" in der Bilanz bei Yahoo im Abschnitt Eigenkapital ist dort an der völlig falschen Stelle. Die Übersetzung ("aktuelle Anlagen" statt "Umlaufvermögen") ist mindestens fragwürdig.

 

Gerade eben von zachy:

Tja, die Frage ist nur, was soll man mit den Daten anfangen, wenn sie so stark vom Geschäftsbericht abweichen und man nicht nachvollziehen kann, wie die Bilanz aufbereitet ist...

Generell ist die Empfehlung hier im Forum, sich nicht auf die Daten von Finanzportalen zu verlassen. Das gilt wohl insbesondere, wenn man dort eine miserabel übersetze, falsch aufgebaute und rechnerisch falsche Bilanz findet :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Brauchbar sind die Daten von Morningstar.com (nicht .de !). Sie stimmen aber auch nicht immer und im Geschäftsbericht stehen einfach wesentlich mehr relevante Daten. Ich schaue mir die Daten bei Morningstar immer als erste Orientierung an und lese dann den aktuellen Geschäftsbericht durch. Für die Auswertung der letzten Jahre nehme ich dann immer die Zahlen aus den Geschäftsberichten und korrigiere sie, falls nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Es gibt über 10,000 Aktien. Dort alle Geschäftsberichte per Hand auszuwerten und in die Datenbank einzutragen ist deutlich zu aufwendig. Ebenfalls kommt hinzu, dass Geschäftsberichte enorm unterschiedlich aussehen können und selbst im gleichen Land werden Bilanzposten zum Teil sehr unterschiedlich benannt / ausgewiesen. Ganz zu schweigen wie komplex dies länderübergreifend ist.

 

Viel wird in dem Bereich versucht zu automatisieren, was aber auch mal deutlich nach hinten losgehen kann. Ebenso ist Yahoo weder ein gesundes Unternehmen, noch generiert die deutsche Finanz-Seite wirklich viel Umsatz. Eigentlich ist es nur ein Kostenblock, den man versucht möglichst gering zu halten. Große Qualitätskontrolle darf man da nicht erwarten.

 

Woher die Daten kommen kann keiner so genau sagen. Vermutlich bezieht Yahoo die Daten von einem externen Dienstleister, der die wiederum von diversen anderen Dienstleistern bekommt, der die Daten irgendwie automatisiert versucht zu erfassen. Da alles möglichst billig sein muss (da es keinen Gewinn macht), liegt der Fehler evt. bei der Erfassung oder irgendwo stimmt die Schnittstelle nicht, und ein komplett anderer Wert wird bei Yahoo bei Immaterielle Vermögenswerte angezeigt.

 

Gute (verlässliche) Finanzdaten zu bekommen kann sehr sehr teuer sein. Wer das nicht möchte, muss um Zweifelsfall auf die Geschäftsberichte zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Verlässlichere Datenanbieter wären klassischerweise Finanzdaten-Terminale wie Bloomberg oder Thomson Reuters (billigere Alternativen gibt es wohl auch am Markt). Der Zugang bietet sich entweder über eine Firma oder Institutionen wie der Universität an. Privat ist ein Zugang sehr teuer, Bloomberg-Jahresgebühr liegt bei rund 20.000 USD. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...