Zum Inhalt springen
laurentl

Welche Kennziffer verrät bei ETF REITs ob Equity, Mortgage oder Hybrid ?

Empfohlene Beiträge

laurentl

Wertes Forum,

 

ich würde gerne einen Teil meines Portfolios in einen REIT - ETF global investieren.

Hierzu habe ich nach langer Recherche drei interessante ETFs gefunden:

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251801/ishares-developed-markets-property-yield-ucits-etf (fast 60 % USA, Rest gestreut)

https://www.finanzen.net/fonds/morgan_stanley_global_property_fund (ca. 32 % USA, Rest gestreut)

https://www.wisdomtree.com/etfs/equity/drw (ohne USA, sehr starker Fokus auf Asien)

 

Ich möchte aber rein NUR in Equitiy REITs investieren - nicht in Mortgage oder Hyprid.

Wie kann ich herausfinden, ob zum Beispiel diese drei ETFs meinen Wunsch erfüllen ?

Gibt es da eine Kennziffer oder wie bekomme ich das am schnellsten raus ?
 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe !! Habe so eine Frage hier noch nicht gefunden, daher ein neues Thema erstellt.

Laurentl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Das wirst Du einfach und schnell wahrscheinlich nicht herausbekommen, da börsengehandelte Mortgage-REITS eben auch nur börsengehandelte REITS sind. Du solltest über die Anlegebedingungen oder die Indexregeln gehen und herausfinden, welche Ein- oder Ausschlüsse explizit bestehen. In den Ground Rules für die EPRA/NAREIT-Inidzes steht z.B. "The following are not considered relevant real estate activities: A. The financing of real estate.", was zu einer Liste von Ausschlußkriterien gehört. Ich habe das nur kurz überflogen und kann nicht sagen, ob das Deine Frage korrekt beantworten würde.

 

Das Morgan Stanley-Teil in Deiner Liste ist übrigens kein ETF, sondern ein klassischer Investmentfonds mit 6,3% Ausgabeaufschlag und 1,74% Verwaltungskosten.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl

Vielen Dank Peter ! Ja das wäre eine Möglichkeit sich anhand des jeweiligen Vergleichsindex des Fonds ein Bild zu machen !! Das werde ich mir mal genauer ansehen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...