Zum Inhalt springen
Cai Shen

Löschpapier - Forum

Empfohlene Beiträge

Hansdampf1987

Was ich schade finde und mir hier im Forum definitiv ziemlich auf den Keks geht:

 

Anstatt, dass sich der Großteil gegenseitig hilft, auch mal offen ist für andere Sichtweisen (wovon jeder profitieren könnte), wird oft nur förmlich danach gesucht, die Strategie der anderen zu kritisieren oder seine eigene als einzige überlegen darzustellen.

Manchmal fühlt man sich wie im Straßenverkehr. Jeder Zweite ist nur egoistisch, genervt oder poserhaft.

Daher taugt das Forum für weitaus weniger, als es sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Lasst @dev doch machen, bislang lacht er mich und euch aus :lol:, oder hat jemand von den Kritikern eine bessere Performance die letzten 10-15 Jahre?

 

Zitat

... nur gehofft das Schwarz/Geld das regelt ...

Mein wertvoller Beitrag: hast du viel Schwarzgeld musst du kaufen

1. Fußballverein Schwarz/Gelb   -> Borussia Dortmund (BVB) Aktie   WKN: 549309 bei

2. Broker Schwarz/Gelb   -> comdirect und der Meister von Schwarz/Geld ist und bleibt

3. Blackrock Aktie WKN: 928193  - Frage: wie viele Prozent gehören dir dann von Sixt (die wollen nicht die ollen stimmrechtslosen Vorzugsaktien)?

 

PS Antwort: https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/Sixt

Zitat

 

Sixt Aktionärsstruktur

Inhaberin %

Erich Sixt,                                                                 58,29

Freefloat                                                                   41,71

DWS Investment GmbH                                               4,92

Norges Bank Investment Management                           2,98

Groupama Asset Management SA                                  1,80

The Vanguard Group, Inc.                                             1,32

Dimensional Fund Advisors LP                                       1,15

Alken Asset Management Ltd.                                       0,66

Lupus alpha Asset Management AG                               0,53

BlackRock Fund Advisors                                           0,51

Die Summe der Anteile kann 100% überschreiten, da bestimmte Anteilseigner zum Freefloat dazu gerechnet wurden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 54 Minuten von Cairol:

Schon überlegt, dein überlegenes Wissen als deutscher Warren Devett mittels eigener Berkshire Hathaway zugänglich zu machen? Ich hoffe, die Frage ist im Löschpapierthread erlaubt;)?

LOL. Wenn du es aus erster Hand lesen willst, kann ich nur das Buch Buffettology empfehlen, gibt es aber nur noch gebraucht.

 

Ich bin nicht wirklich ein guter Schreiber, das können andere besser und überzeugender.

 

vor 40 Minuten von Schildkröte:

Bei 70% Depotanteil kann man dann auch gleich direkt Sixt kaufen. Und nein, Du wirst ihn nicht davon überzeugen können, dass er dieses krasse Klumpenrisiko reduziert. Das tut er ja nach eigenen Angaben mit der anderweitigen Reinvestion der (bööösen) Dividende - kleckerweise.

Ich müsste eine andere Firma finden die gleichwertig wächst, Dividende ausschüttet und preiswerter Bewertet ist, als Sixt Vz aktuell.

Gleichzeitig wurde letztens erst erläutert, das ein Verkauf, um dann nach Steuern wieder zu investieren, bei zu geringem Vorteil keinen Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 39 Minuten von pillendreher:

..., oder hat jemand von den Kritikern eine bessere Performance die letzten 10-15 Jahre?

Die Kritiker sehen alles nur als Zufall an, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf.

 

Edit: Aber du kannst dich drauf verlassen, das die nächste Baisse nervig werden wird, weil diese Kritiker solange mit dem Finger auf mich zeigen werden, bis Sixt wieder übern Durchschnitt landet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
vor 48 Minuten von pillendreher:

bislang lacht er mich und euch aus :lol:, oder hat jemand von den Kritikern eine bessere Performance die letzten 10-15 Jahre?

So ist es. 

Aber jetzt kommt bestimmt wieder von einigen: War nur Glück bzw. Beweise gibt es keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Hansdampf1987:

So ist es. 

Aber jetzt kommt bestimmt wieder von einigen: War nur Glück bzw. Beweise gibt es keine.

Keine Ahnung was du uns mitteilen willst.

Dev sitzt auf einem Haufen Sixt Aktien und hat nach eigenem Bekunden keine weitergehende (ausreichende) Altersvorsorge.

Empfinde ich nicht als besonders nachahmenswert oder gar überzeugend, aber jedem das Seine.

Hoffen wir inständig (ich meine das ernst!), dass Sixt nicht kurz vor der Rente kollabiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
vor 19 Minuten von Cai Shen:

Empfinde ich nicht als besonders nachahmenswert

Ist ja auch völlig ok.

Jeder soll sich die Strategie suchen, die zu ihm passt. Man kann sich aber doch mal alles ansehen und dann bewerten, ob es für einen was wäre oder nicht.

Gäbe es DIE EINE Strategie, würden wir hier gar nicht schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 2 Minuten von Hansdampf1987:

Gäbe es DIE EINE Strategie, würden wir hier gar nicht schreiben.

Doch, im EFA - Forum.

(ETF Freunde und Anleger).

 

Abweichler werden sofort für eine Woche gebannt, Neumitglieder müssen den Besitz von ETF nachweisen und Schwachzocker wird Mod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 24 Minuten von Cai Shen:

Dev sitzt auf einem Haufen Sixt Aktien und hat nach eigenem Bekunden keine weitergehende (ausreichende) Altersvorsorge.

Empfinde ich nicht als besonders nachahmenswert oder gar überzeugend, aber jedem das Seine.

Hoffen wir inständig (ich meine das ernst!), dass Sixt nicht kurz vor der Rente kollabiert.

Meine Altersvorsorge hat jetzt aber nicht direkt mit dieser Strategie zu tun.

Aber du hast natürlich Recht, einen schwarzen Schwan kann ich jetzt nicht brauchen, aber du weisst sicher auch das die Fam.Sixt fast 60% der Stimmrechte besitzt und diese Firma schon über 100 Jahre führt.

 

Aber nebenbei kann es eventuell noch aus einer anderen Ecke Geld regnen, aber das glaube ich erst wenn es soweit ist - da bin ich Realist.

Und falls alles zusammen bricht, jage ich halt wieder Chartformationen hinterher ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor 1 Stunde von Hansdampf1987:

Anstatt, dass sich der Großteil gegenseitig hilft ... wird oft nur förmlich danach gesucht, die Strategie der anderen zu kritisieren oder seine eigene als einzige überlegen darzustellen.

...

Daher taugt das Forum für weitaus weniger, als es sein könnte.

Ist mir leider auch schon aufgefallen. Deshalb taugt es hier auch nicht für eine offene Diskussion über Strategien. Man kann sich nur anhören was und warum einer was macht und prüfen, ob was dran ist und ob es für einen selbst Relevanz hat. Nach der dritten Antwort entgleitet es i.d.R.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von dev:

Aber du hast natürlich Recht, einen schwarzen Schwan kann ich jetzt nicht brauchen, aber du weisst sicher auch das die Fam.Sixt fast 60% der Stimmrechte besitzt und diese Firma schon über 100 Jahre führt.

Ich mag familiengeführte Unternehmen, da diese Aktionärsstrukturen für mich eine ganz andere Form der Verantwortung für das Unternehmen implizieren, als Manager die alle paar Jahre mit ganz frischen Ideen die Führung übernehmen.

Als Gegenbeispiel, Gefahren patriarchalischer Machtstrukturen, habe ich aber auch immer den alten Merckle im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Ich mag familiengeführte Unternehmen, da diese Aktionärsstrukturen für mich eine ganz andere Form der Verantwortung für das Unternehmen implizieren, als Manager die alle paar Jahre mit ganz frischen Ideen die Führung übernehmen.

Als Gegenbeispiel, Gefahren patriarchalischer Machtstrukturen, habe ich aber auch immer den alten Merckle im Hinterkopf.

Es haben beide Strukturen Vor- und Nachteile.

Jede Firma und auch jede Person hat ihre Persönlichkeit und ist oft nicht auf andere übertragbar.

 

Aber aktuell läuft es, aber Glasauge sei wachsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

Aus 2015... 

:-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

@dev

Meine herzlichsten Glückwünsche. Mit der großen Position Sixt Vz bist du ein größeres Risiko eingeganen als ein popeliger ETF und wurdest mit einer höheren Rendite belohnt. Und dank der Dividenden kannst du Gewinne mitnehmen, ohne aktiv handeln zu müssen. Das würde mich auch freuen.

 

Es gibt aber noch viele andere devs, die große Aktienpositionen in anderen Firmen haben oder hatten, die sich weniger gut entwickelt haben, oder sogar vollkommen abgeschmiert sind. Von denen hört und liest man aber wenig bis nichts. Das soll deinen Erfolg natürlich nicht schmälern. Nur etwas ins richtige Licht rücken.

 

Bzw. vulgär ausgedrückt (nimm's mir bitte nicht übel): mit vollen Hosen lässt es sich gut stinken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Der Horst:

Diversifikation ist nicht dazu da, die Rendite zu erhöhen, sondern das  Risiko zu senken....

Es ist m.E. wichtig zu verstehen, dass das gleiche ist. Risiko zeichnet sich dadurch aus, dass es von Zeit zur Zeit zu einem Schadensfall kommen muss. Solche Schadensfälle verringert man mit Diversifikation, was dann im Ergebnis die Rendite erhöht. 

 

vor 4 Minuten von Der Horst:

...Europa ist stark mit DM korreliert, weshalb die Hinzunahme eines Europa-ETF nur einen geringen Beitrag zur Diversifikation leisteten kann.

Es trägt überhaupt nicht zur Diversifikation bei, weil man nicht mehr Einzelwerte hat als zuvor. Man verschiebt dadurch nur die Gewichtung, was eventuell sinnvoll sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

Es ist m.E. wichtig zu verstehen, dass das gleiche ist. Risiko zeichnet sich dadurch aus, dass es von Zeit zur Zeit zu einem Schadensfall kommen muss. Solche Schadensfälle verringert man mit Diversifikation, was dann im Ergebnis die Rendite erhöht.

Warum muß es zu einem Schaden kommen?

Wenn es deiner Meinung nach, ständig zu einem Schaden kommen muß, woher kommt die höhere Rendite?

 

Edit: b , das es passieren kann ist klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von dev:

Warum muß es zu einem Schaden kommen?

Weil es sonst kein Risiko wäre. Risiken zeichnen sich nun einmal dadurch aus, dass es gelegentlich zu einem Schadensfall kommt.

 

vor 2 Minuten von dev:

Wenn es deiner Meinung nach, ständig zu einem Schaden kommen muß...

Dem ist nicht so, und das habe ich auch nicht geschrieben.

 

vor 3 Minuten von dev:

...woher kommt die höhere Rendite?

Wer die Höhe des Schadens durch Diversifikation minimiert, hat am Ende eine höhere Rendite als jemand, bei dem der Schadensfall voll durchschlägt, weil er nicht diversifiziert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von dev:

Warum muß es zu einem Schaden kommen?

 

Zitat

 

Risiko (vermutlich aus dem Italienischen risico,[A 1]) wird in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen unterschiedlich definiert.

Allen Definition gemeinsam ist die Beschreibung des Risikos im Zusammenhang mit gewissen Ereignissen, die mit einer möglichen negativen Auswirkung (Gefahr) verknüpft sind. Da nicht alle Einflussfaktoren bekannt sind, bzw. vom Zufall abhängen, ist das Risiko mit einem Wagnis verbunden. Unter einem Wagnis wird fachsprachlich „das Eingehen eines Risikos bzw. das Einlassen auf eine risikohaltige Situation“ verstanden

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Risiko

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 59 Minuten von Schwachzocker:

Weil es sonst kein Risiko wäre. Risiken zeichnen sich nun einmal dadurch aus, dass es gelegentlich zu einem Schadensfall kommt.

Es gibt überall Risiken und diese müssen ganz und gar nicht auftretten.

Risiko Flugzeugabsturz. Ich muss ganz bestimmt keinen Flugzeugabsturz irgendwann haben.

Risiko beim Schwimmen zu ertrinken oder von einem Hai gefressen zu werden, auch das muß mir nicht passieren.

Risiko beim Rauchen, usw. usw. dass alles muss mir nicht passieren, nur das Risiko ist da - genau so wie bei der Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 5 Minuten von hund555:

Es gibt überall Risiken und diese müßen ganz und gar nicht auftretten.

Risiko Flugzeugabsturz. Ich muss ganz bestimmt keinen Flugzeugabsturz irgendwann haben.

Risiko beim Schwimmen zu ertrinken oder von einem Hai gefressen zu werden, auch das muß mir nicht passieren.

Risiko beim Rauchen, usw. usw. dass alles muss mir nicht passieren, nur das Risiko ist da - genau so wie bei der Geldanlage.

Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Schadensfälle eine bestimmte Person betreffen müssen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Schadensfälle in einem bestimmten Zeitraum auftreten müssen.

 

Zitat

Es gibt überall Risiken...

:thumbsup:

Und da und dort gibt es auch vermeidbare Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von hund555:

Es gibt überall Risiken und diese müßen ganz und gar nicht auftretten.

Dann wäre es kein Risiko. Es heißt ja nicht, dass es dir passieren muss.

 

Ansonsten habt ihr wahrscheinlich nichts zu den Fragen des TO beizutragen und müsst mal wieder mit eurem albernen Kleinkrieg einen Thread sprengen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Schadensfälle eine bestimmte Person betreffen müssen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Schadensfälle in einem bestimmten Zeitraum auftreten müssen.

 

:thumbsup:

 

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Solche Schadensfälle verringert man mit Diversifikation, was dann im Ergebnis die Rendite erhöht. 

Dann ist es gar nicht auf den jeweiligen Anleger gedacht? Ok, dann muss bei dem jeweiligen Anleger mit höher Risiko auch zu keinem Schadenfall kommen - war leider nicht deutlich von dir geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 14 Minuten von odensee:

Ansonsten habt ihr wahrscheinlich nichts zu den Fragen des TO beizutragen und müsst mal wieder mit eurem albernen Kleinkrieg einen Thread sprengen.

Sorry,mich interessiert nun mal die Sichtweise anderer User.

Aber so langsam verstehe ich die überhöhte Risikoempfindlichkeit von @Schwachzocker, denn wenn immer etwas passieren muß, hat man natürlicherweise Angst davor.

 

So ähnlich wie bei einer Spinnenphobie, wer die hat sieht überall Spinnen, andere nicht unbedingt.

( Das ist nur ein Vergleich, hab hier so ein Fall zu Hause, manchmal braucht man fast eine Lupe um die zu sehen. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten von hund555:

Risiko Flugzeugabsturz. Ich muss ganz bestimmt keinen Flugzeugabsturz irgendwann haben.

Das haben diese Passagiere vermutlich auch noch wenige Stunden früher geglaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 25 Minuten von odensee:

Das haben diese Passagiere vermutlich auch noch wenige Stunden früher geglaubt.

 

Ich muss ganz bestimmt keinen Flugzeugabsturz irgendwann haben.

 

(Risiko ist natürlich überall da, auch zu Hause und wenn ich aus dem Haus einfach raus gehe.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...