Zum Inhalt springen
Wolkenthrut

Deutsche Konsum REIT

Empfohlene Beiträge

Wolkenthrut
· bearbeitet von Wolkenthrut

Ich würde gerne ein Unternehmen vorstellen, welches meiner Meinung nach noch viel Potential hat (aber auch genug Risiken):

 

Deutsche Konsum REIT:

WKN: A14KRD

ISIN: DE000A14KRD3

 

Einige Informationen des Unternehmens direkt von der Webseite:

Ziel der Gesellschaft ist es, durch weitere Akquisitionen, laufende Investitionen in das deutschlandweite Immobilienportfolio und ein strategisches Asset- und Property Management ein stetiges, nachhaltiges und profitorientiertes Ertragswachstum zu generieren. Dabei liegt der Fokus auf guten Mikrolagen in regionalen Zentren, da die Marktpreise in diesen Regionen stabiler sind als in Großstädten. Durch Investitionen in Immobilien unterhalb des Interesses großer institutioneller Investoren und oberhalb von Privatinvestoren, investieren wir in eine Nische mit einem attraktiven Chancen-Risiko-Profil.

 

Insgesamt sind 123 Immobilien im Portfolio, welche sich primär in Ostdeutschland befinden. Die Immobilien haben eine Mietfläche von 727.000m² und ein Portfoliowert von 580 Mio €. Die Annualisierte Portfoliomiete beträgt 49 Mio €. Die schlanke Struktur des Unternehmens (10 Mitarbeit) gefällt mir besonders.

 

Der Großteil der Mieter sind finanzstarke nicht zyklische Unternehmen (ca. 70%) primär aus dem Bereich Lebensmittel (knapp 50% - dazu gehören die Schwarz Gruppe, Edeka Gruppe, Rewe Gruppe, Metro Gruppe, Aldi, Norma, Tengelmann usw.)

 

Die Bedrohung des Online-Handel sehe ich in diesem Bereich jedenfalls mittelfristig nicht. Online-Lebensmittellieferungen sind in Deutschland, anders als manch andere Länder, nicht stark angenommen werden. Es gibt immer noch genug Leute, welche wie ich nach Feierabend einkaufen gehen und sich wundern warum die Schlange so lang ist. Selbst wenn die Online-Lebensmittellieferungen zunehmen sollte, werden die Lebensmittel wahrscheinlich auch eher lokal eingekauft und dann geliefert.

 

Letzte Woche wurde der Bericht zu den Ergebnissen der ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2018/2019 (Englisch) veröffentlich: https://www.deutsche-konsum.de/investor-relations/

Insgesamt sind die Zahlen besser ausgefallen verglichen zum vorherigen Zeitraum. Einige Verbesserungen sind insbesondere durch die Neuakquise zustande gekommen:

 

                                       30.09.2018             30.06.2019

Annualised rent (mEUR)             35,5                       42,5

Initial yield (%)                            11,7                       11,2

Vacancy (%)                              9,6                         9,2

WALT( year)                               5,2                         5,4

 

Bis jetzt wurden noch keine Dividenden ausgezahlt. Dies soll sich nun ändern: Dividend outlook for FY 2018/2019: Based on current projections we expect a dividend of 0,40€ per share. Bei einem aktuellen Kurs von 15€ würde dies 2,66% betragen, welche deutlich niedriger ist als die durchschnittliche Dividendenrendite bei REITS (4,6%). Der kürzlich erfolgte Kursrücksetzer könnte durch Gewinnmitnahmen zustanden gekommen sein, da es in diesem Zeitraum keine Nachrichten bezüglich des Unternehmens gab.

 

Insgesamt ist es ein interessantes Konzept mit viel Potential (9,2% Leerstand) und Risiken (Mikrolage, Ostdeutschland)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich hatte den Rücksetzer zum Einstieg in die Deutsche Konsum Reit genutzt. Langfristig erhoffe ich mit stetige Steigerungen der Dividende, und natürlich erhoffe ich mir langfristig auch wesentlich höhere Aktien Kurse.

Spannendes Unternehmen.

 

Die Transparenz des Unternehmens ist einfach vorbildlich. Auf der Homepage kann man jede Immobilie  sehen. Alles klar von jedem Objekt zu sehen ist, Der Name des Mieters, die m² Zahl, die Monats Miete und die Jahres Miete.  Einfach genial !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Vorstellung! Ich hatte die Konsum REIT AG schonmal Anfang des Jahres im Branchenthread für Immobilienaktien kurz vorgestellt, nachdem sich das Nebenwerte Journal näher mit der Aktie befasst hatte. Wie bei der Deutsche Industrie REIT AG ist der Mäzen von Hansa Rostock Rolf Elgeti Hauptaktionär. Bezüglich des boomenden Online-Handels wäre ich etwas vorsichtiger, wenn man sich die anhaltende Schwäche bei Einkaufszentren (etwa Deutsche Euroshop) anschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43
vor 10 Stunden von Schildkröte:

 Bezüglich des boomenden Online-Handels wäre ich etwas vorsichtiger, wenn man sich die anhaltende Schwäche bei Einkaufszentren (etwa Deutsche Euroshop) anschaut.

 

Dies war auch mein Gedanke, bis ich mich näher mit DKR beschäftigt habe. Die DKR richtet ihren Focus auf Mieter, in Randlagen, die für die Güter von alltäglichen Waren sorgt. Der Aldi Markt um die Ecke, der Edeka Markt, Penny , Toom Markt usw.

 

Der Onlinehandel ist für viele eine Gefahr. Ich denke aber, dass wir Menschen unseren Joghurt , Kaffee, unser Obst, Kartoffeln etc , auch in den nächsten 20 Jahren auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einkaufen werden. Und der  Lebensmittelkauf am Samstag  ist in Deutschland schon fast eine Tradition.  

 

Also mir gefallen die Mieter Edeka, Penny, Toom Markt , Obi, Aldi, Rewe usw.  Das werden auch in Zukunft verlässliche Mieter sein. Das ist eine viel bessere Basis als Shopping Center mit Klamotten , Buchhändlern und Restaurants. 

 

Und wenn diese Mieter dann auch noch Produkte  "meiner"  Nestle, Reckitt Benckiser und Unilever verkaufen, dann verdiene ich doppelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolkenthrut
vor 12 Stunden von DAX43:

Die Transparenz des Unternehmens ist einfach vorbildlich. Auf der Homepage kann man jede Immobilie  sehen. Alles klar von jedem Objekt zu sehen ist, Der Name des Mieters, die m² Zahl, die Monats Miete und die Jahres Miete.  Einfach genial !!

Die Transparenz gefällt mir besonders gut und die Präsentationen sind auch sehr leicht verständlich.

 

Letzten Freitag hat Herr Sutter (Aufsichtsrat) Aktien der DKR gekauft (~19000€). Ist tendenziell kein schlechtes Signal, wenn Insider Aktien kaufen: https://www.deutsche-konsum.de/investor-relations/mitteilungen/

 

vor 10 Stunden von Schildkröte:

 Bezüglich des boomenden Online-Handels wäre ich etwas vorsichtiger, wenn man sich die anhaltende Schwäche bei Einkaufszentren (etwa Deutsche Euroshop) anschaut.

Die DKR setzt mit dem Erwerb von Immobilien in Randlagen abseits von Ballungsräumen auf eine Nische welche definitiv Risiken beinhaltet. Jedoch ist mir kein Unternehmen bekannt, welches ebenfalls in diesem Bereich mit der DKR konkurriert. Kennt ihr ein Unternehmen?

 

Ich sehe das nach aktueller Lage ähnlich wie @DAX43: Zumindest Lebensmitteleinkauf für den täglich Bedarf dürften in Deutschland in absehbarer Zeit nicht allzu sehr durch den Online-Handel bedroht sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 8 Stunden von Wolkenthrut:

Die DKR setzt mit dem Erwerb von Immobilien in Randlagen abseits von Ballungsräumen auf eine Nische welche definitiv Risiken beinhaltet. Jedoch ist mir kein Unternehmen bekannt, welches ebenfalls in diesem Bereich mit der DKR konkurriert. Kennt ihr ein Unternehmen?

 @DAX43

 

Ja, und zwar DeFaMa. Mit den Randlagen verfolgt man ein ähnliches Konzept wie die Center mit dem grünen Baum (gehören einem Joint Venture von Metro und ece (Otto - auch Hauptaktionär der Deutsche Euroshop) - ece betreibt außerdem alleine Einkaufszentren in Innenstadtlagen). Damit zielt man vor allem auf Leute aus den Randlagen und dem Umland der Städte ab, damit diese nicht extra in die Innenstadt fahren müssen. Konkret geht es doch aber weniger um Randlagen, sondern mehr um abseits der Metropolen gelegene B- und C-Lagen. Diese zeichnen sich oft durch schlechtere Infrastruktur sowie Wirtschaftskraft und ergo durch weniger einkommenstarke Konsumenten sowie Bevölkerungsschwund aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 14 Minuten von Schildkröte:

Damit zielt man vor allem auf Leute aus den Randlagen und dem Umland der Städte ab, damit diese nicht extra in die Innenstadt fahren müssen.

 

Wo Chancen sind, sind natürlich auch Risiken.

Ob ich auf das richtige Pferd gesetzt habe, werden die nächsten Jahre zeigen. Ich verspreche mir sehr viel von Rolf Elgeti. Der Typ hat das gewisse Etwas.  Das er etwas aus einem Unternehmen machen kann, hat er bei der TAG Immobilien bewiesen.   

 

Ich verspreche mir in den nächsten Jahren sehr viel Kurspotential von der Aktie. Wenn es nicht so kommt, geht für mich die Welt auch nicht unter. Das Risiko bei der Deutschen Konsum Reit, steuere ich über die prozentuale Größe der Aktie  in meinem Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 27 Minuten von DAX43:

Ich verspreche mir sehr viel von Rolf Elgeti. Der Typ hat das gewisse Etwas. Dass er etwas aus einem Unternehmen machen kann, hat er bei der TAG Immobilien bewiesen.   

 

Hast Du Dir alle Links in meinem Beitrag im Branchenthread für Immobilienaktien über die Deutsche Konsum REIT AG angesehen? Auch wenn die Unschuldsvermutung gilt, solltest Du ihn nicht so über den goldenen Klee loben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 21 Minuten von Schildkröte:

Auch wenn die Unschuldsvermutung gilt, solltest Du ihn nicht so über den goldenen Klee loben.

 

Ich denke ich kann nicht mal Ansatzweise beurteilen, was stimmt, und was nicht. Was ich soll, und was nicht, hat das letzte Mal meine Mutter vor 50 Jahren beurteilen dürfen. 

 

Ich schlisse in Zukunft absolut nichts aus, weder einen Bankrott, einen Betrug ( gilt übrigens  für alle Aktien in meinem Depot ) oder eines Tages eine Aufnahme der Deutschen Konsum Reit in den SDAX oder MDAX. 

Elgeti hat bisher einen guten Job gemacht, und so lange er nicht in Handschellen abgeführt, von einem Gericht verurteilt und im Gefängnis landet, so lange werde ich seine Leistungen respektieren. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

DKR-Chefs Elgeti und Hellmuth im Interview: "Deutsche Konsum REIT ist ein Cashflow-Titel" Link

 

Zitat

Neue Rekorde in Sicht: Im neuen Geschäftsjahr 2019/20 ist das Portfolio der Deutschen Konsum REIT-AG (DKR) bereits um 14 Einzelhandelsimmobilien mit einem Ankaufsvolumen von 90 Millionen Euro gewachsen. "Derzeit ist unsere Ankaufspipeline sehr gut gefüllt und es sieht danach aus, dass wir das Ankaufsvolumen des letzten Geschäftsjahres übertreffen werden", verrät DKR-Chef Rolf Elgeti im Interview mit BÖRSE ONLINE.

...

Bei den Fremdkapitalkosten sieht Finanzvorstand Christian Hellmuth mittelfristig noch weiteres Einsparpotenzial von bis zu 30 Prozent. Angesichts des defensiven Geschäftsmodells und des geringen Risikos stufen die DKR-Vorstände die erwirtschaftete Rendite von 7,6 Prozent als "normalerweise viel zu hoch" ein. Entsprechend höher liegen die Kursziele der Analysten.

...

Wenn unser Portfolio bis zum Geschäftsjahresende wie prognostiziert einen annualisierten FFO von 38 Millionen Euro erreicht und man das mit unserer Marktkapitalisierung von aktuell rund 500 Millionen Euro vergleicht, dann erwirtschaften wir eine Rendite von etwa 7,6 Prozent, die normalerweise viel zu hoch ist für das geringe Risiko unseres sehr defensiven Geschäftsmodells und der geringen Aktienvolatilität. Insofern ist die Aktie aktuell sehr gering bewertet, weshalb die Analysten auch durchweg höhere Kursziele angeben.

Hervorhebung durch mich.

 

Die letzten Zukäufe:

21.11. Deutsche Konsum REIT akquiriert Baumarktportfolio mit EUR 4,2 Mio. Jahresmiete - Immobilienportfolio wächst auf EUR 700 Mio. Link

18.12. Deutsche Konsum REIT akquiriert zwei lebensmittelgeankerte Immobilien für rund EUR 15 Mio. Link

 

Die jüngsten Zukäufe haben Mietrestlaufzeiten von <2 Jahren, was natürlich Chancen und Risiken birgt.

 

Vor knapp einem Jahr stand die DKR bei ca. 10 Euro, heute bei 15,65 Euro was einer Jahresperformance von über 50% entspricht. Der neueste GB ist hier abrufbar. Ab Seite 28 wird im GB  ausführlich auf das Immobilienportfolio und die (geringe) Bedrohung durch den Onlinehandel eingegangen.

 

Für mich ein sehr spannender, deutscher REIT-Wert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

läuft......

 

 

Deutsche Konsum Reit.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Im aktuellen Focus Money gibt es hierzu einen wirklich interessanten Bericht, der mich zumindest mal aufmerksam gemacht hat auf diesen Wert.

Womit ist der jüngste Anstieg zu erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 15 Stunden von McScrooge:

Im aktuellen Focus Money gibt es hierzu einen wirklich interessanten Bericht, der mich zumindest mal aufmerksam gemacht hat auf diesen Wert.

Womit ist der jüngste Anstieg zu erklären?

 

Es waren positive Meldungen zum ersten Quartal :

 

https://www.deutsche-konsum.de/corporate-news/pressemeldungen/meldung/deutsche-konsum-reit-mit-erloessprung-im-ersten-geschaeftsquartal-20192020-ankaufsvolumen-des-gesam/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anbei ein Interview von BONDGUIDE mit Rolf Elgeti. An sich sagt er nicht viel neues. Erwähnenswert finde ich jedoch den Hinweis, dass das Unternehmen demnächst ein Zweitlisting in Südafrika plant:

Zitat

Wir haben in der Tat das Ziel, unsere Investorenbasis zu verbreitern und da ist Südafrika ein Markt von vielen, der interessant ist. Der Zusatzeffekt liegt darin, dass die meisten südafrikanischen Anleger Restriktionen auf ausländisches Investitionsvolumen haben. Durch die Notierung an der Johannesburger Börse ist man de jure ein südafrikanisches Unternehmen und bietet Anlegern damit die Möglichkeit, unbeschränkt ‚lokal‘ in ein internationales Unternehmen zu investieren. Damit würden wir die erste deutsche Immobiliengesellschaft in Südafrika. Dieser Schritt ist mit einem gewissen Risiko verbunden, wir haben aber auf der Roadshow ein sehr positives Bild bekommen und sind zu diesem Schritt bereit.

Will man tatsächlich nur die Investorenbasis vergrößern oder beabsichtigt man auch Investitionen in diesem nicht unriskanten Schwellenland? Bei einem Marktanteil in Deutschland von gegenwärtig lediglich 0,4% besteht doch eigentlich genügend Wachstumspotenzial vor der eigenen Haustüre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Nach meiner anfänglichen Skepsis habe ich mich im Sommer näher mit Elgeti, der DKR und dem Schwesterunternehmen DIR beschäftigt und einen Einstieg bei beiden gewagt. Für die DKR sind nun Jahresabschluss und Investorenpräsentation zum Geschäftsjahresende 30.9.2020 seit gestern online. Die OPEX sind ordentlich gestiegen, aber im Grunde sehen die Zahlen sehr vernünftig aus!

 

image.thumb.png.aa9ba50c79c22296491c19f70277c538.png

 

 

Von den neuerlichen Schließungen dürfte man auch weiterhin nur moderat betroffen sein: 

image.png.98e17ea9b08605f34ecce8ce23f6476a.png

 

 

Der FFO zum 30.09.2020 beträgt 34,9 Mio, für das nächste Jahr wurde eine FFO Guidance von € 42-45 Mio ausgegeben.

 

 

Ist hier noch jemand investiert und/oder beobachtet das Unternehmen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 43 Minuten von Albanest:

 

Ist hier noch jemand investiert und/oder beobachtet das Unternehmen?

 

Ich bin investiert, und es soll eine längerfristige Investition sein. Ich mag das Konzept mit den Läden für den täglichen Bedarf. Zusätzlich hat mich Rolf Elgeti sehr überzeugt.  

 

Die Entscheidung, die Dividende aus Vorsicht in der Krisenzeit, im nächsten Jahr auf 0,40 €, statt wie vorgesehen auf 0,55 € zu erhöhen, halte ich auch für eine nachvollziehbare Maßnahme.  Ich fühle mich wohl mit diesem Unternehmen, egal wo gerade der Kurs der Aktie steht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Q1 Zahlen wurden vor 10 Tagen veröffentlicht - es läuft nach Plan.

 

Q1 - Presentation

 

 

 

image.thumb.png.522c922a3da9e25b370c6c1f4878ccd0.png

 

 

Wie erwartet, hatte der letzte Lockdown nur sehr geringe Auswirkungen. Man hat 11 neue Objekte dazu gekauft, FFO per share um 26% gesteigert. Und, wie von @DAX43 schon angedeutet, wird man auf der HV eine Dividende von 40 Cent je Aktie vorschlagen.

 

Sehr schönes Beispiel für value adds aus der Präsentation oben:

 

image.thumb.png.c3861cce6a9b5ff4c27ab6c45c621aed.png

 

Rückzahlungsprofil - 2021 entspannt, nächstes Jahr sind dann mal €100 Mio fällig: 

 

image.png.9725f556595d3250223a5ba25829e742.png

 

 

Kann mich der Aussage hier nur anschließen:

Am 17.12.2020 um 18:05 von DAX43:

Ich bin investiert, und es soll eine längerfristige Investition sein. Ich mag das Konzept mit den Läden für den täglichen Bedarf. Zusätzlich hat mich Rolf Elgeti sehr überzeugt.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Ich finde das Unternehmen auch recht interessant, nicht übermäßig hoch bewertet. Als REIT zudem steuerbegünstigt. Nun ist mir nicht klar, ob dem REIT auch die Grundstücke komplett gehören oder teilweise gepachtet sind. Die hohen städtischen Wohnimmobilienpreise könnten dazu führen, dass zukünftig an den billig bewerteten Gewerbestandorten auch teilweise Wohnbebauung überaus profitabel sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 11 Stunden von Halicho:

Nun ist mir nicht klar, ob dem REIT auch die Grundstücke komplett gehören oder teilweise gepachtet sind.

Sind meinem Verständnis nach vollständig im Eigentum der der deutschen Konsum REIT.

 

Für mich war das zweiteilige Interview mit Rolf Elgeti hier für die Investition entscheidend - Teil 2 zur deutschen Konsum REIT hier (Teil 1 ist aber auch sehenswert, gerade auch zum Verständnis, wie REITs grundsätzlich funktionieren): 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Die Wachstumsmöglichkeiten dürften allerdings national sehr bescheiden sein, da die Dichte an Supermärkten und Discountern auf der "grünen Wiese" hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Am 2.3.2021 um 15:34 von Halicho:

Die Wachstumsmöglichkeiten dürften allerdings national sehr bescheiden sein, da die Dichte an Supermärkten und Discountern auf der "grünen Wiese" hoch ist.

Was meinst du mit "grüne Wiese"? Der Fokus liegt darin, zB den besten von 3 Märkten in einer C, E oder F Stadt zu finden. Deswegen scheut man auch nicht, in Regionen aktiv zu sein, in denen die Bevölkerung langsam weniger wird. Dann wird der schlechteste der 3 Standorte schließen und die beiden überbleibenden profitieren.

 

Interessant finde ich vor allem die Größenordnung der Akquisitionen: Für Instis zu klein, für Retailinvestoren zu groß oder mindestens zu klumpig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Das einzige Haar in der Suppe bei der Deutschen Konsum Reit AG sind für mich im Moment die im Jahre 2025 fälligen Wandelanleihen. Die können zu einem unverschämt günstigen Bezugspreis der Deutschen Konsum Reit in Aktien umgewandelt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 2 Stunden von Albanest:

Was meinst du mit "grüne Wiese"? Der Fokus liegt darin, zB den besten von 3 Märkten in einer C, E oder F Stadt zu finden. Deswegen scheut man auch nicht, in Regionen aktiv zu sein, in denen die Bevölkerung langsam weniger wird. Dann wird der schlechteste der 3 Standorte schließen und die beiden überbleibenden profitieren.

 

Interessant finde ich vor allem die Größenordnung der Akquisitionen: Für Instis zu klein, für Retailinvestoren zu groß oder mindestens zu klumpig.

Dass sie, so ich es richtig verstanden habe, nur an der wertarmen Peripherie Standorte besitzen.

Die Spezialisierung auf mittelgroße Akquisitionen wirkt vernünftig.

vor 1 Stunde von DAX43:

Das einzige Haar in der Suppe bei der Deutschen Konsum Reit AG sind für mich im Moment die im Jahre 2025 fälligen Wandelanleihen. Die können zu einem unverschämt günstigen Bezugspreis der Deutschen Konsum Reit in Aktien umgewandelt werden. 

Wie stark verwässert das die Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 5 Minuten von Halicho:

Dass sie, so ich es richtig verstanden habe, nur an der wertarmen Peripherie Standorte besitzen.

Dadurch ergibt sich die hohe Ankaufsrendite, die idR knapp unter / um die 10% liegt. Hierauf legt die Deutsche Konsum REIT Fokus, nicht auf zukünftige Wert- und Mietsteigerungen.

 

Im Wohnbereich läuft es doch ähnlich, wenn ich Wert auf hohen Cashflow lege: in den "Deutsche Konsum REIT"- Regionen bekomme ich ein "Zinshaus" mit 6 - 10 Parteien zum Preis einer Münchner 4-Zimmer Wohnung. Und die Ankaufrendite liegt dann bei 8% und nicht bei 2%, wie in München. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...