Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lotharf

Gebühren Fondsverkauf

Empfohlene Beiträge

lotharf

Hallo Fachleute,

ein Wort vorab: ich habe NULL Ahnung von Wertpapiergeschäften.

Über eine kleine Erbschaft habe ich aber nun plötzlich ein paar Wertpapiere. Mein Gedanke im Moment ist es, diese zu verkaufen. Habe etwas gegoogelt und dabei erfahren, dass es wohl "dicke" Unterschiede in Bezug auf die Kosten für Verkäufe gibt. Ich finde aber kein Berechnungsbeispiel, das ich auf meine geerbten Positionen anwenden kann und habe, wie geschrieben, keinen Schimmer, was da so an Kosten entsteht.

 

Aus welchen Positionen setzt sich so eine Verkaufsgebühr zusammen? Vielleicht könnt ihr mir an einem Beispiel helfen:

ISIN DE000A1H49V6, WKN A1H49V 1.800 Stück bei der DKB in Berlin.

 

Ich denke, die Fachleute hier können problemlos die Konditionen der DKB und damit die Gebühren ermitteln. Vielleich noch eine Frage in diesem Zusammenhang: ist das bei der DKB günstig oder wieviel würde ich für einen solchen Vorgang bei einem anderen Institut im günstigsten Falle bezahlen.

 

Ich hoffe, dass meine Frage hier in das Forum passt, wie gesagt, ist absolutes Neuland für mich.

 

Viele Grüße

Lothar          

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 24 Minuten von lotharf:

Aus welchen Positionen setzt sich so eine Verkaufsgebühr zusammen? Vielleicht könnt ihr mir an einem Beispiel helfen:

ISIN DE000A1H49V6, WKN A1H49V 1.800 Stück bei der DKB in Berlin.

MSCI Turkey, Anteilspreis ~2 € = 3.600 €

 

DKB Gebühren einer Börsenorder bis 10.000 € = 10 €

+ Fremdspesen, je nach Börse 0 € (Tradegate) bis ungefähr 7 € (Stuttgart).

 

Unabhängig davon nimmt man die Börse mit dem aktuell besten Verkaufskurs (Geldkurs / bid), ein paar Cent Unterschied können bei hunderten Anteilen schon mehr ausmachen als die paar Fremdspesen.

 

vor 28 Minuten von lotharf:

Ich denke, die Fachleute hier können problemlos die Konditionen der DKB und damit die Gebühren ermitteln.

Klingt jetzt schon ein bisschen frech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 27 Minuten von Cai Shen:

MSCI Turkey, Anteilspreis ~2 € = 3.600 €

 

DKB Gebühren einer Börsenorder bis 10.000 € = 10 €

+ Fremdspesen, je nach Börse 0 € (Tradegate) bis ungefähr 7 € (Stuttgart).

 

Unabhängig davon nimmt man die Börse mit dem aktuell besten Verkaufskurs (Geldkurs / bid), ein paar Cent Unterschied können bei hunderten Anteilen schon mehr ausmachen als die paar Fremdspesen.

 

Klingt jetzt schon ein bisschen frech.

Etwas Freches kann ich nicht erkennen, allerdings finde ich es verwunderlich, dass der Fragesteller nicht im Stande ist, dass Preis-Leistungsverzeichnis der DKB zu finden, zu lesen und zu verstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 6 Stunden von JFI:

Etwas Freches kann ich nicht erkennen, allerdings finde ich es verwunderlich, dass der Fragesteller nicht im Stande ist, dass Preis-Leistungsverzeichnis der DKB zu finden, zu lesen und zu verstehen.

 

Das meinte er wohl mit frech. Frech = Leute die lesen und rechnen können, bereits als Experten zu bezeichnen. Und da ersteres bereits auf den TO zutrifft (schließlich hat er hier geschrieben?) kann man davon ausgehen, dass er frech ist und andere seine Arbeit machen lässt. Vielleicht fragt er ja noch steuerlich nach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Nö, diesen "ihr macht das schon" Unterton - ich lass mich bedienen. Aber für lau. Kann ich nicht ausstehen. 

Deswegen knapp beantwortet, Bildungsauftrag erfüllt, zu mehr reicht meine Motivation dann auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lotharf

Ich danke für die bisherigen Antworten.

Weiterhin bitte um Verständnis und Verzeihung. dass ich in dieser Materie, wie mehrmals geschreiben, dumm und damit unsicher bin und meine Fragestellung dadurch vielleicht in den Augen von Fachleuten "frech" klang. Ich will mir von niemanden etwas vor- und ausrechnen lassen, sondern nur lernen, welche Positionen in den Verkaufspreis einfliessen.

 

Zu der Auskuft: bei dem Verkauf der genannten Wertpapiere fallen also an Gebühren die DKB-Gebühren und die Fremdspesen an. Weitere Kosten sind ausgeschlossen?

 

Viele Grüße

Lothar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von lotharf:

Weitere Kosten sind ausgeschlossen?

Ja, Brokergebühren plus Fremdspesen im Promillebereich. 

Außer du hast noch einen "normalen" Fonds im Depot und gibst die Anteile direkt an die Fondsgesellschaft zurück, dann verlangt die DKB 25 €, üblicherweise dann ohne Fremdspesen. 

Aber auch diese kann man meist ebenfalls über Börsenplätze verkaufen. 

 

Im Verkaufsformular sollte die DKB vor Eingabe der Transaktions-TAN auch die zu erwartenden Kosten angeben. 

(Bin kein DKB Kunde, der ING kann man das - gut versteckt - vorher ansehen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von Cai Shen:

der ING kann man das - gut versteckt - vorher ansehen)

also das finde ich nicht. Steht doch relativ gross und fett in der Mitte des PC Bildschirmes.

Da hatte ich eher Probleme bei Flatex diese Aufstellung auf Anhieb zu finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 1 Stunde von lotharf:

Weitere Kosten sind ausgeschlossen?

Steuern nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...