Zum Inhalt springen
ebody

Aktien nach bestimmten Kriterien finden. Z.B. Kurszuwachs +5000% seit Beginn

Empfohlene Beiträge

ebody
vor 19 Stunden von Schwachzocker:

Das war einmal eine Buchhandlung. Und den großen Gewinn haben nur diejenigen gemacht, die bei dieser Buchhandlung von Anfang an dabei waren. Das war ein enormes Risiko.

Die Leute die 1998 gekauft haben, konnten die Aktie doch sehr günstig kaufen. 10 Aktien hätten ca. 190€ gekostet, das ist natürlich auch Geld, aber finde das Risiko jetzt nicht so enorm

oder muss zumindest nicht enorm sein, wenn man eben nicht zu viel kauft.

 

Aktuell würde ich glaube ich bei keinem anderen Unternehmen überhaupt überlegen eine Aktie zu kaufen, wenn sie so teuer ist wie die von amazon. Hier empfinde ich das Risiko schon deutlich

höher. Das deren Kurs in den nächsten 10 Jahren weiter steigt, ist aber auch nicht so abwägig oder?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 10 Minuten von dev:

Bzgl. UBER, du bist also der Meinung das eine Firma die pro Quartal eine Milliarde Kapital verbraucht, eine guten Investition sein kann?

Habe ich das gesagt? Wo, wann?

 

vor 11 Minuten von dev:

Ich empfehle dir, neben den tollen Steigerungen der Kurse, auch die Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen zu betrachten.

 

vor 18 Minuten von ebody:

ich würde die Aktie jetzt einfach erstmal mit in mein Musterdepot packen, etwas recherchieren und dann überlegen, ob es eine Aktie 

ist, wo ich eine große Chance sehe oder eher bei anderen.

 

Am 23.8.2019 um 11:21 von ebody:

zerplatzen diese Wunschgebilde ganz schnell und ist eben ein Bestandteil, der mir hilft mein Geld mehr sachlich anzulegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 13 Minuten von ebody:

Die Leute die 1998 gekauft haben, konnten die Aktie doch sehr günstig kaufen. 10 Aktien hätten ca. 190€ gekostet, das ist natürlich auch Geld, aber finde das Risiko jetzt nicht so enorm

oder muss zumindest nicht enorm sein, wenn man eben nicht zu viel kauft.

 

Aktuell würde ich glaube ich bei keinem anderen Unternehmen überhaupt überlegen eine Aktie zu kaufen, wenn sie so teuer ist wie die von amazon. Hier empfinde ich das Risiko schon deutlich

höher. Das deren Kurs in den nächsten 10 Jahren weiter steigt, ist aber auch nicht so abwägig oder?

Ich kann mich an diese Zeit noch erinnern, da wurde ordentlich mit gezockt, aber wirklich gehalten hat die wahrscheinlich keiner.

https://www.ariva.de/amazon-aktie/bilanz-guv?page=15

Wenn man sich die Bilanzkennzahlen anschaut, dann war es auch nicht sicher das diese Firma überleben wird - so wie auch UBER aktuell viel Kapital verbraucht.

 

Zu dieser Zeit sind ständig neue Firmen an die Börse gegangen, gefühlt gibt es von diesen nur noch 1%, der Rest ist verschwunden, oft ist der Einsatz zu 100% weg.

 

https://www.ariva.de/amazon-aktie/chart?boerse_id=40&t=all

Ein Kursrückgang von 100 auf unter 10 muß man auch ersteinmal aushalten können ;-)

 

 

vor 4 Minuten von ebody:

Habe ich das gesagt? Wo, wann?

Das war ein Hinweis auf das hier.

vor 27 Minuten von ebody:

Aber Uber ist sehr bekannt, ich würde die Aktie jetzt einfach erstmal mit in mein Musterdepot packen, etwas recherchieren und dann überlegen, ob es eine Aktie 

ist, wo ich eine große Chance sehe oder eher bei anderen. Reine Spekulation.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor 2 Stunden von dev:

Bzgl. UBER, du bist also der Meinung das eine Firma die pro Quartal eine Milliarde Kapital verbraucht, eine guten Investition sein kann? Ich würde sagen, das ist eine Wette, aber keine Investition.

 

Ich empfehle dir, neben den tollen Steigerungen der Kurse, auch die Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen zu betrachten.

Und da liegt das Problem, wenn man 5000% und mehr Gewinn machen will. Bei neuen Aktien habe ich halt leider keine Zahlen und weiß auch nicht, ob das Geschäftsmodel was taugt oder die Leute das Produkt wollen. Daher ist das, wie dev schon gesagt hat, eine Wette. Entweder es klappt oder das Geld ist weg.

Wenn ich erstmal abwarte, bis Quartalszahlen kommen, die vielversprechend sind und die Firma Gewinne macht, sind die Kurse meist schon gut gelaufen.

Aber ob es Uber schafft ein ganz Großer zu werden oder pleite geht oder die nächsten 20 Jahre bei 30 Euro stehen bleibt weiß keiner.

Amazon hat in den letzten 20 Jahren fast 25000% gemacht. Da hätte man aber einsteigen müssen, als er als kleiner Buchhändler an die Börse gegangen ist.

Ich denke das Amazon in den nächsten 20 Jahren nicht nochmal um 25000% steigt.

Aber jede Aktie die neu an die Börse kommt oder weit gefallen ist (siehe Steinhoff) ist eine Wette, ob das Geschäftsmodell was taugt oder der Turn Around geschafft wird.

 

Am besten gute, gesunde Firmen suchen und investieren und höchstens mal mit ein paar Euro wetten, wenn dir dessen Verlust egal ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 20 Stunden von ebody:

Die Leute die 1998 gekauft haben, konnten die Aktie doch sehr günstig kaufen. 10 Aktien hätten ca. 190€ gekostet, das ist natürlich auch Geld, aber finde das Risiko jetzt nicht so enorm

oder muss zumindest nicht enorm sein, wenn man eben nicht zu viel kauft.

 

Aktuell würde ich glaube ich bei keinem anderen Unternehmen überhaupt überlegen eine Aktie zu kaufen, wenn sie so teuer ist wie die von amazon. Hier empfinde ich das Risiko schon deutlich

höher. Das deren Kurs in den nächsten 10 Jahren weiter steigt, ist aber auch nicht so abwägig oder?

Dein Denkfehler ist glaube ich die Absoluten Zahlen. Eine Aktie für 1€ pro Stück kann schon zu teuer sein. Eine Amazon für gerade 1590€ vielleicht viel zu billig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 23 Stunden von ebody:

...

 

Aktuell würde ich glaube ich bei keinem anderen Unternehmen überhaupt überlegen eine Aktie zu kaufen, wenn sie so teuer ist wie die von amazon. Hier empfinde ich das Risiko schon deutlich

höher. Das deren Kurs in den nächsten 10 Jahren weiter steigt, ist aber auch nicht so abwägig oder?

Nur mal so als Überlegung: die Markapitalisierung von Alibaba ist halb so hoch wie die von Amazon. Warum traust du Alibaba eine ver50fachung zu, scheust aber Amazon?

Uber ist mit etwa 50(?) Mrd. Marktkapitalisierung an die Börse gegangen. Da ist eine Ver50fachung ein anderes Kaliber. 

 

Vlt. solltest du eher nach Unternehmen mit einer Marketcap unter 1Mrd. suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 7 Stunden von Bassinus:

Dein Denkfehler ist glaube ich die Absoluten Zahlen. Eine Aktie für 1€ pro Stück kann schon zu teuer sein. Eine Amazon für gerade 1590€ vielleicht viel zu billig. 

Ich glaube ungefähr zu verstehen was du meinst. Aber mit 1 Euro ist das Risiko deutlich geringer und die Chance größer und man bräuchte gar nicht so viel überlegen. Sehe ich zumindest so.

Aber das geht dann auch eher in die Richtung "Wetten".

 

 

vor 4 Stunden von Chips:

Warum traust du Alibaba eine ver50fachung zu

 

Am 23.8.2019 um 00:43 von ebody:

Um mal einen Eindruck davon zu bekommen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Aktie überhaupt +5000% in 20 Jahren erzielt, bräuchte ich so eine Seite, wie

oben beschrieben.

Am 23.8.2019 um 13:34 von ebody:

Auch bei Alibaba und Shopify überlege ich. Nicht viel zu investieren, aber so dass ich die Chance größer als das Risiko sehe.

Am 23.8.2019 um 13:34 von ebody:

Aber bevor ich z.B. Alibaba und Shopify Aktien kaufe, würde ich eben vorab noch einige Informationen sammeln

Ob ich Alibaba wirklich eine so starke Entwicklung zutraue, wollte ich ja jetzt mal prüfen. Erstmal mit ganz einfachen, plumpen Hilfsmitteln wie zu Beginn hier im Thread beschrieben.

Wie viele Aktien haben überhaupt jemals eine Kursentwicklung von +2.500%, +5.000% geschafft. Wenn würde ich auch nicht zu viel anlegen.

 

vor 4 Stunden von Chips:

scheust aber Amazon?

Am 23.8.2019 um 13:34 von ebody:

Ich gebe zu, dass ich sehr in Versuchung bin jetzt amazon Aktien zu kaufen, weil ich glaube, dass sich amazon immer weiter entwickeln wird.

 

vor 4 Stunden von Chips:

Vlt. solltest du eher nach Unternehmen mit einer Marketcap unter 1Mrd. suchen.

Den Hinweis nehme ich erstmal einfach so mit und schlage ihn nochmal nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von ebody:

Ich glaube ungefähr zu verstehen was du meinst. Aber mit 1 Euro ist das Risiko deutlich geringer und die Chance größer und man bräuchte gar nicht so viel überlegen. Sehe ich zumindest so.

Aber das geht dann auch eher in die Richtung "Wetten".

100% Verlust bleiben 100% Verlust, egal wieviel man investiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 6 Stunden von ebody:

Ich glaube ungefähr zu verstehen was du meinst. Aber mit 1 Euro ist das Risiko deutlich geringer und die Chance größer und man bräuchte gar nicht so viel überlegen. Sehe ich zumindest so.

Aber das geht dann auch eher in die Richtung "Wetten".

 

 

Ob ich Alibaba wirklich eine so starke Entwicklung zutraue, wollte ich ja jetzt mal prüfen. Erstmal mit ganz einfachen, plumpen Hilfsmitteln wie zu Beginn hier im Thread beschrieben.

Wie viele Aktien haben überhaupt jemals eine Kursentwicklung von +2.500%, +5.000% geschafft. 

Also finde ich eher unsinnig. Als Amazon an die Börse gegangen ist, war das Unternehmen etwa 5mrd.(?) wert. Alibaba ist mit 100mrd. an die Börse gegangen. Wäre Alibaba ein Jahr nach der Gründung an die Börse gegangen, wäre die Aktie sicherlich schon um 10000% gestiegen. 

Theoretisch kannst du sagen, dass alle Multimilliarden-Dollar-Unternehmen mal ganz klein angefangen haben und somit alle um mehrere 1000% gestiegen sind. Also zumindest die, die mal als Startup gestartet sind (bei ehemals staatlichen Unternehmen wie Lufthansa). 

 

Wenn IPOs mit immer geringerer Marktkapitalisierung gemacht, wirst du auch immer mehr Tenbagger finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 12 Stunden von ebody:

Aber mit 1 Euro ist das Risiko deutlich geringer und die Chance größer und man bräuchte gar nicht so viel überlegen. Sehe ich zumindest so.

Aber das geht dann auch eher in die Richtung "Wetten".

Könntest du diesen Gedankengang mal erklären? Würde Amazon jetzt einen Aktiensplit von 1000:1 durchführen, also nur noch einen Kurs von 1,60 EUR haben, müsste sich demnach das Risiko einer Anlage drastisch reduziert haben, obwohl sich am Unternehmen rein gar nichts geändert hat. Die nominale Höhe des Kurses sagt doch nichts über das Risiko der Anlage aus. Was zählt ist die Entwicklung des Kurses bzw. die Marktkapitalisierung (von der fundamentalen Situation des Unternehmens mal ganz abgesehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Stunden von Maciej:

Könntest du diesen Gedankengang mal erklären? Würde Amazon jetzt einen Aktiensplit von 1000:1 durchführen, also nur noch einen Kurs von 1,60 EUR haben, müsste sich demnach das Risiko einer Anlage drastisch reduziert haben, obwohl sich am Unternehmen rein gar nichts geändert hat. Die nominale Höhe des Kurses sagt doch nichts über das Risiko der Anlage aus. Was zählt ist die Entwicklung des Kurses bzw. die Marktkapitalisierung (von der fundamentalen Situation des Unternehmens mal ganz abgesehen).

Ich sage ja, er versteht es nicht. Er sieht den "Preis" des Unternehmens nur anhand des aktuellen Handelskurses pro Aktie und entscheidet danach, ob er einsteigt oder nicht. Hoffen wir mal, dass ihm niemand zu Pennystocks rät. Die könnten ja ohne Risiko um 25.000% steigen und wären dann immernoch risikoloser als eine sehr teure Microsoft Aktie. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
· bearbeitet von ebody
vor 8 Stunden von Maciej:

Könntest du diesen Gedankengang mal erklären?

Wenn ein Unternehmen vielversprechend ist und die Aktien sehr günstig sind, sagen wir 1€, kann ich für nur 100€ 100 Anteile kaufen. Steigt der Kurs um z.B. 1000%, wären aus 100€ 1100€ insgesamt geworden. Fällt der Kurs um -100%, wären aus 100€ 0€ geworden

und habe 100€ verloren.

 

Kaufe ich eine Aktie die pro Stück 1000€ kostet, wäre das schon ein deutlich höherer Betrag als 100€. Kauft man davon nur 5 Aktien, legt man 5.000€ an und kann in dem Fall 5.000€ verlieren, anstatt "nur" 100€. Da würde ich schon viel mehr überlegen und finde mit 100€

hat man kein so großes Risiko viel Geld zu verlieren und eher die Chance viel Geld zu gewinnen. Beispiel amazon, damals konnte man günstig einige Anteile kaufen und sieht was daraus geworden ist.

 

vor 4 Stunden von Bassinus:

Ich sage ja, er versteht es nicht. Er sieht den "Preis" des Unternehmens nur anhand des aktuellen Handelskurses pro Aktie und entscheidet danach, ob er einsteigt oder nicht.

Hier stehen einige Zitate von mir, die zeigen, dass ich nicht einfach blind kaufen möchte. Ich möchte ja schon Aktien kaufen, wo eine gute Chance besteht, dass die sich zukünftig gut entwickeln, u.a. habe ich dabei amazon im Auge.

Vielleicht solltest du vorab auch wirklich meine Beiträge mal lesen, bevor du Dinge behauptest die so einfach nicht stimmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von ebody:

Wenn ein Unternehmen vielversprechend ist und die Aktien sehr günstig sind, sagen wir 1€, kann ich für nur 100€ 100 Anteile kaufen. Steigt der Kurs um z.B. 1000%, wären aus 100€ 1100€ insgesamt geworden. Fällt der Kurs um -100%, wären aus 100€ 0€ geworden und habe 100€ verloren.

Und wenn die Aktie 100 Euro kostet, kaufst du eben nur eine statt hundert und die Rechnung sieht exakt genauso aus.

 

vor 2 Minuten von ebody:

Kaufe ich eine Aktie die pro Stück 1000€ kostet, wäre das schon ein deutlich höherer Betrag als 100€. 

Angesichts der Orderkosten solltest du auch mindestens für 1000 Euro (besser: mehr!) kaufen.

 

vor 2 Minuten von ebody:

Kauft man davon nur 5 Aktien, legt man 5.000€ an und kann in dem Fall 5.000€ verlieren, anstatt "nur" 100€.

Und warum kaufst du 5 Aktien statt nur einer? (Gebühren lassen wir mal aussen vor)

 

vor 2 Minuten von ebody:

Ich möchte ja schon Aktien kaufen, wo eine gute Chance besteht, dass die sich zukünftig gut entwickeln, u.a. habe ich dabei amazon im Auge.

Kannst du begründen, warum Amazon die nächsten Jahrzehnte weiter steigen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 12 Minuten von odensee:

Und wenn die Aktie 100 Euro kostet, kaufst du eben nur eine statt hundert und die Rechnung sieht exakt genauso aus.

Und wenn eine Aktie 50€ kostet kaufe ich 2. 25€ kaufe ich 4. Ich habe nur ein Beispiel genannt.

 

vor 13 Minuten von odensee:

Angesichts der Orderkosten solltest du auch mindestens für 1000 Euro (besser: mehr!) kaufen.

Ja, aber ich habe nur ein Beispiel genannt. Aktien für 1€ habe ich bisher nicht gesehen und der Betrag ergab sich ja nur durch die Antwort eines anderen Foren Mitglieds.

 

vor 15 Minuten von odensee:

Und warum kaufst du 5 Aktien statt nur einer? (Gebühren lassen wir mal aussen vor)

Auch bei einer Aktie wäre der Betrag deutlich höher, den man verlieren kann. 5 habe ich jetzt einfach mal so als Beispiel genannt.

 

vor 17 Minuten von odensee:

Kannst du begründen, warum Amazon die nächsten Jahrzehnte weiter steigen wird?

Kannst du es oder sonst irgendwer hier wirklich begründen? Dann gibt es ja anscheinend doch eine Glaskugel. Nein, kann ich aktuell nicht, weil ich gerade erst anfange zu recherchieren auf welche Kennzahlen man u.a. achten sollte und wie man eine Aktie bewertet.

Spontan würde ich aber sagen, dass amazon sehr erfolgreich war und kann mir nicht vorstellen, dass sie sich ausruhen, sondern weiter neue Produkte, Geschäftszweige, Innovationen erschaffen und weiterhin erfolgreich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 39 Minuten von ebody:

Kaufe ich eine Aktie die pro Stück 1000€ kostet, wäre das schon ein deutlich höherer Betrag als 100€. Kauft man davon nur 5 Aktien, legt man 5.000€ an und kann in dem Fall 5.000€ verlieren, anstatt "nur" 100€.

Sorry, aber so trifft doch kein normaler Anleger seine Investmententscheidung. 

Normalerweise hat man ein bestimmtes Budget zur Verfügung und möchte das zur Diversifikation in x verschiedene Werte anlegen, so dass pro Position für einen bestimmter Betrag gekauft wird. 

Sagen wir 100.000 € in 20 Werte, dann ist die normale Positionsgröße 5.000 Euro. 

Dafür bekomme ich bei:

Aktie A für 1 € 5.000 Stück 

Aktie B fur 20 € 250 Stück 

Aktie C für 100 € 50 Stück

 

Am Preis sieht man also nicht das Risiko. 

Auch 3 Amazon würden ins Budget passen. 

 

ETF Anteile auf den immer gleichen Index MSCI World gibt es ebenfalls für 9 € und beim nächsten Anbieter für 50 €. 

Die Performance und Risiko beider Fondsanteile ist völlig identisch, obwohl einer das Fünffache kostet. Solange man die gleiche Positionsgröße wählt, hat man das Ergebnis statt in relativen Prozentzahlen auch als absolute Eurobeträge schwarz auf weiß in der Depotabrechnung. 

 

Das Verlustrisiko ist bei dir in Euro gerechnet nur geringer, weil du verschiedene Positionsgrößen vergleichst, das hat mit den Unternehmen hinter den Aktien und deren Potential erstmal nichts zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von ebody:

Und wenn eine Aktie 50€ kostet kaufe ich 2. 25€ kaufe ich 4. Ich habe nur ein Beispiel genannt.

Du hast das Beispiel gebracht um zu begründen, warum es besser ist "billige" Aktien zu kaufen. Aber das ist totaler Quatsch und zeigt einfach nur dein Unverständnis. Du kannst die allermeisten Aktien aus den gängigen Indizes als Kleinanleger kaufen, von WKN 854075 mal abgesehen. Selbst die von dir favorisierte Amazon gibt es für ca 1600 Euro. Und für weniger solltest du auch nicht kaufen. Es gibt überhaupt keinen Grund, sich über Aktien im Wert von 1 Euro Gedanken zu machen.

 

vor 14 Minuten von ebody:

Kannst du es oder sonst irgendwer hier wirklich begründen?

Nein, das kann niemand.

 

vor 14 Minuten von ebody:

Dann gibt es ja anscheinend doch eine Glaskugel.

Nein, die gibt es nicht.

 

vor 14 Minuten von ebody:

Nein, kann ich aktuell nicht, weil ich gerade erst anfange zu recherchieren auf welche Kennzahlen man u.a. achten sollte und wie man eine Aktie bewertet.

Du kannst das nicht nur "aktuell" nicht bewerten, sondern NIE.

 

vor 14 Minuten von ebody:

Spontan würde ich aber sagen, dass amazon sehr erfolgreich war

Achte auf das markierte....

 

vor 14 Minuten von ebody:

und kann mir nicht vorstellen, dass sie sich ausruhen, sondern weiter neue Produkte, Geschäftszweige, Innovationen erschaffen und weiterhin erfolgreich sind.

Dann kaufe HEUTE Amazon und gut.

 

Wenn du, wie bei deiner ETF Entscheidung, wieder 2 Jahre lang rumfackelst, liegt Amazon schon bei 3000 Euro :w00t:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
vor 24 Minuten von odensee:

Du hast das Beispiel gebracht um zu begründen, warum es besser ist "billige" Aktien zu kaufen. Aber das ist totaler Quatsch und zeigt einfach nur dein Unverständnis.

NEIN, das habe ich NICHT. Lies doch bitte den kompletten Verlauf, dann müsstest du doch erkennen, dass ich das nirgendwo behaupte, wie das gemeint ist und warum ich das geschrieben habe. Wenn man das immer falsch verstehen

will oder nicht sehen und verstehen will, kann ich es auch nicht ändern. Das immer wieder zu erklären raubt mir zu viel Energie und Zeit. Dann unterstellt mir was ihr wollt, es ändert die Realität  trotzdem nicht und ich nehme einfach das

mit, was ich wirklich gebrauchen kann.

 

In dem ganzen Verlauf ging es neben Aktien wie amazon, auch um Aktien die man jetzt recht günstig kaufen könnte und die evtl. zukünftig eine hohe Kursentwicklung haben könnten. Beispiele waren Alibaba und Shopify. Ich sage

nirgendwo, dass es besser ist billige Aktien zu kaufen. Ich sage, dass ich bei manchen Aktien, die Chance höher als das Risiko sehe, weil man die Aktien eben günstig kaufen kann und somit nicht einen zu hohen Betrag anlegen

muss und riskiert. Bei amazon würde ich das Risiko trotz des höheren Preises evtl. auch gar nicht als so viel riskanter empfinden, weil ich glaube, das sie weiter sehr erfolgreich sein werden und eine gute Chance auf Gewinn haben. Bei

anderen Aktien wie Apple schon. 

 

Nur, weil ich das sage, schließe ich doch nicht den Kauf von anderen Aktien wie amazon u.a. aus oder sage, lieber in billigere Aktien anlegen als z.B. in amazon. Käme ja auch auf das mögliche Budget jeweils vom Anleger

an. Ich überlege amazon zu kaufen und zusätzlich ein paar Unternehmen zu finden, wo es möglich zu sein scheint, das deren Kurse stark ansteigen und man einen geringeren Betrag anlegen kann, mit dem man

nicht all zu viel verlieren kann.

 

vor 34 Minuten von odensee:

Du kannst das nicht nur "aktuell" nicht bewerten, sondern NIE.

Ein paar Kennzahlen u.a. werde ich mir dennoch anschauen. Du machst doch bestimmt tiefergehende Chartanalysen usw. Ansonsten würde das schon wieder sehr vielen Beiträgen hier widersprechen und jeder geht eine Wette ein.

Wird ja am Ende auch so sein, aber dennoch schaut man sich doch vorab einiges an um zu entscheiden worauf man dann wettet.

 

vor 55 Minuten von odensee:

Dann kaufe HEUTE Amazon und gut.

 

Wenn du, wie bei deiner ETF Entscheidung, wieder 2 Jahre lang rumfackelst, liegt Amazon schon bei 3000 Euro :w00t:

Man hört nur noch Rezession, Crash, "Stürmischer Herbst an der Börse erwartet". Daher warte ich evtl. noch ein paar Monate ab. Es sei denn die Amazon Aktie sinkt in den nächsten Tagen um 20%, dann würde ich evtl. sofort kaufen.

Den MSCI World ETF habe ich übrigens vor ca. 1 Woche mit etwas Gewinn verkauft und dafür den Betrag in einen Nasdaq 100 ETF gesteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Stunden von ebody:

Aber mit 1 Euro ist das Risiko deutlich geringer und die Chance größer und man bräuchte gar nicht so viel überlegen.

Mehr braucht man nicht lesen.

 

vor 5 Minuten von ebody:

In dem ganzen Verlauf ging es neben Aktien wie amazon, auch um Aktien die man jetzt recht günstig kaufen könnte und die evtl. zukünftig eine hohe Kursentwicklung haben könnten. Beispiele waren Alibaba und Shopify.

Wie kommst du auf die Idee, dass die jetzt "günstig" sind? Shopify liegt nahe am ATH, da ist gar nichts günstig. Alibaba sind, zugegeben, seit dem ATH im Sommer 2018 etwas gefallen. Aber dafür mag es Gründe geben, die ich nicht kenne, die aber der "Markt" vermutlich kennt.

 

vor 14 Minuten von ebody:

Den MSCI World ETF habe ich übrigens vor ca. 1 Woche mit etwas Gewinn verkauft und dafür den Betrag in einen Nasdaq 100 ETF gesteckt.

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von ebody:

Man hört nur noch Rezession, Crash, "Stürmischer Herbst an der Börse erwartet"

In meiner Erinnerung geht das seit mindestens 2016 in dieser Stimmung an den Börsen von einem Hoch zum nächsten, unterbrochen von kleineren Schwächephasen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von ebody:

Käme ja auch auf das mögliche Budget jeweils vom Anleger an.

Wer kein "Budget" hat, sich einen vernünftig diversifizierten "Strauß" an Aktien (mit mindestens 4stelligen Beträgen pro Aktie!) zu kaufen (also ab ca. 10.000 Euro aufwärts), sollte meiner Meinung nach die Fingern von Aktien lassen und zunächst mal in einen Aktienfonds ansparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
· bearbeitet von ebody
vor 22 Minuten von odensee:

Mehr braucht man nicht lesen.

Wie gesagt, wenn man es nicht verstehen will....

 

vor 22 Minuten von odensee:

:w00t:

? Der hat den gleichen Kursverlauf wie der MSCI World nur mit höheren Abständen. Steigt der MSCI World, steigt der Nasdaq 100, fällt der MSCI World, fällt der Nasdaq 100. Mit dem Nasdaq 100 jeweils stärker.

Da ich abwarten kann, sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied und nehme lieber den ETF, wo ich dann die Chance auf mehr Gewinn habe.

 

vor 20 Minuten von Cai Shen:

In meiner Erinnerung geht das seit mindestens 2016 in dieser Stimmung an den Börsen von einem Hoch zum nächsten, unterbrochen von kleineren Schwächephasen. 

Ja, das bezweifel ich auch nicht und Leute die das alles schon länger machen kennen das, können das besser einordnen und einschätzen.  Mich macht es noch sehr skeptisch. Ich habe ja schon einen Teil angelegt und kann jetzt nochmal alles mehr beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von ebody:

Wie gesagt, wenn man es nicht verstehen will....

Wenn hier im WPF jemand was nicht verstehen will kann, naja...

 

vor 4 Minuten von ebody:

? Der hat den gleichen Kursverlauf wie der MSCI World nur mit höheren Abständen. Steigt der MSCI World, steigt der Nasdaq 100, fällt der MSCI World, fällt der Nasdaq 100. Mit dem Nasdaq 100 jeweils stärker.

Eben. Und da ja jetzt eine Talfahrt droht (anderer Thread von dir...) wäre es doch am besten, einen ETF zu wählen, der noch weniger fällt als ein "MSCI World"-ETF (statt einen der stärker fällt) und dann, wenn die Talfahrt am tiefsten Punkt ist, auf den NASDAQ umzusteigen. Und lege mal einen Chart deines NASDAQ-ETFs über einen der Amazonaktie. Nach deiner Logik müsstest du den NASDAQ-ETF verkaufen und Amazon kaufen.

 

Was ist deine Antwort auf meine Frage nach dem günstigen Einkaufskurs von Shopify?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebody
· bearbeitet von ebody
vor 35 Minuten von odensee:

Und da ja jetzt eine Talfahrt droht (anderer Thread von dir...) wäre es doch am besten, einen ETF zu wählen, der noch weniger fällt als ein "MSCI World"-ETF (statt einen der stärker fällt) und dann, wenn die Talfahrt am tiefsten Punkt ist, auf den NASDAQ umzusteigen.

Wenn jetzt eine Talfahrt droht wäre es am besten jetzt gar keinen ETF zu kaufen und zu warten bis der Kurs fällt und dann einen zu kaufen.

 

Ob eine Talfahrt wirklich droht, weiß ja keiner. Ich hätte noch länger abwarten können, bis die Kurve evtl. mal nach unten zeigt. Da ich schon 2 Jahre gewartet und gesehen habe was das gebracht hat, habe ich jetzt einen Teil schon mal investiert. Ich habe den MSCI World ETF zwar jetzt verkauft, aber ich möchte mit dem ETF nicht "handeln", sondern einfach angelegt lassen und die Kursschwankungen möglichst gar nicht beachten.

 

vor 35 Minuten von odensee:

Und lege mal einen Chart deines NASDAQ-ETFs über einen der Amazonaktie. Nach deiner Logik müsstest du den NASDAQ-ETF verkaufen und Amazon kaufen.

Bei dem Nasdaq 100 sehe ich das Risiko aber geringer als bei einer einzelnen Aktie. Da das Geld auf 100 Aktien anstatt auf einer verteilt wird. Aber evtl. kaufe ich noch ein paar amazon Aktien zusätzlich (auch wenn ich mein angelegtes Geld damit nicht mehr streue).

 

vor einer Stunde von odensee:

Wie kommst du auf die Idee, dass die jetzt "günstig" sind? Shopify liegt nahe am ATH, da ist gar nichts günstig.

Günstig ist vielleicht der falsche Begriff. Der Preis von 383€ ist geringer als bei manch anderen Aktien, wo es genauso unsicher ist wie sich entwickeln werden. Da der Preis geringer ist, kann man mehr Anteile kaufen als bei manch anderen Aktien.

Ich behaupte damit aber nicht, dass das der richtige Weg ist, das mehr Anteile eine Garantie für mehr Gewinn sind oder es besser ist als z.B. nur eine amazon Aktie zu kaufen, anstatt 4 Shopify Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von ebody:

Da der Preis geringer ist, kann man mehr Anteile kaufen als bei manch anderen Aktien.

Du verstehst es nicht. Es ist sch****egal, wieviele Anteile du kaufst. Auf die Euros kommt es an. Nicht auf die Anteile.

 

Wenn du für 5000 Euro Amazon kaufst und der Kurs geht 10% runter, hast du nur noch 4500 Euro.

Wenn du für 5000 Euro Shopify kaufst und der Kurs geht 10% runter, hast du nur noch 4500 Euro.

 

 

vor 4 Minuten von ebody:

Bei dem Nasdaq 100 sehe ich das Risiko aber geringer als bei einer einzelnen Aktie.

So wird das wohl sein. Und warum, meinst du, steigt und fällt NASDAQ stärker als MSCI World? Ob das wohl auch was mit Risiko zu tun hat?

 

Und nicht falsch verstehen, natürlich kannst du in einen NASDAQ-ETF investieren und gehst damit einen Regionenwette ein. Jeder wie er mag. Ist nur ein bisschen gaga, nach zwei Jahren Überlegungen zuerst einen "World"-ETF zu kaufen um den nach ein paarTagen wieder zu verkaufen und dann auf NASDAQ zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...