Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
earningpower

Rusal

Empfohlene Beiträge

earningpower

Hier soll über Rusal diskutiert werden.

 

Rusal (Börsenwert aktuell 6Mrd USD) ist ein russischer Aluminiumhersteller. Aktuell ist es weltweit der viertgrößte Produzent. Das Unternehmen hat ca. 64.000 Mitarbeiter.

Zusätzlich hält es 27,8% der Anteile von Nornickel, einem russischen Bergbauunternehmen (Börsenwert 10 Mrd USD, damit mehr als der eigene Börsenwert! )

 

Dem gegenüber stehen Schulden von ca. 11 Mrd USD. Und da das Unternehmen (bis vor kurzem) unter US Sanktionen stand gab/gibt es dort ziemliche Probleme. 

 

 

Mich würde nun interessieren wie ihr die Qualität der Produkte einschätzt und welche Zukunftschancen ihr seht. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

UPDATE 4-Russia's RUSAL raises $2.2 bln in Hong Kong IPO - Reuters, Jan. 2010 der IPO ist noch nicht so lange her. Eni+ Group, russiche Alu- und Hydropowergruppe ist 2017 an die Börse gegangen und hält über 50 % an Rusal. Glencore hat damals seine rund 8 % an Rusal in Eni+ geswapt: https://www.reuters.com/article/us-en-ipo-glencore/glencore-to-swap-rusal-stake-for-shares-in-russias-en-idUSKBN1CN2ID. Hauptaktionär von Eni+ Group ist Oleg Deripaska, russischer Oligarch. Sual Group die 25% an Rusal halten gehören meines Wissens Viktor Vekselberg und Len Blatvanik.

 

Ich hatte 2017 das IPO-Research von Eni+ auf dem Tisch und die damalige Story der Synergien der Alu-Sparte mit der Stromerzeugung durch Hydropower hatte mich meine ich nicht ganz überzeugt. Soviel zum größeren Bild. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catfisch

Depotbestand umgebucht zum 1.10.2020  JE00B5BCW814 Ausbuchtung  1zu1. Einbuchung  RU000A1025V3 .Wegen Sitzverlegung von den Jersey nach Russland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Rusal übernimmt die insolvente „Alu“ in Rheinfelden. Das Bundeswirtschaftsministerium lässt den Deal zu, obwohl es Befürchtungen gab, das Unternehmen könne für Wladimir Putins Rüstungspläne eingespannt werden.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Hier wäre auch interessant wieviel von dem deutliche erhöhten Alu Preis bleibt bei den Produzenten hängen. Im corona tief letzten Jahres haben wir Alu für 2,20€ / Kg gekauft. Mittlerweile sind wir bei 3,10-3,40€ / Kg. Dazu die strafzölle auf China so das man fast kein Alu in China kaufen kann. Und die Lieferzeiten völlig krank aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...