Anlagestrategie für die Altersabsicherung

• Strategie
  • Anlage
  • langfristig
  • Rente
  • Altersvorsorge
  • monatlich
  • Sparplan
  • investieren
46 posts in this topic

Posted

Hallo, ich bin Anfänger in Bereich Aktien. Ich habe mir ein Buch (Aktien für Anfänger) durchgelesen und mehrere Foren durchforstet.

Um keinen großen Fehler zu machen, frage ich lieber nochmal nach der Meinung von Menschen mit mehr Erfahrung in Bereich Aktien/ETF.

Ich bin 23 Jahre, Beamter und habe mehr als 750€ im Monat zur Verfügung.

Ich möchte einen Sparplan von mindestens 10 Jahren, wenn nicht sogar 20-35 Jahren (das sehen wir dann in 10 Jahren :D) anlegen.

So wie ich das verstanden habe, habe ich einen ganz klassischen Anlageplan.

Ich möchte monatlich 

500€ in den IE00B4L5Y983 (ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC) 

und 

250€ in den IE00B53QG562 (ISHARES CORE MSCI EMU UCITS ETF - EUR ACC) investieren.

Es soll eine sichere Anlage sein. Also geringes Risiko.

Ich bitte um ehrliche Meinung, ob die zwei ETFs Sinn machen und es so ausreichend ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich keine weiteren Sparpläne in naher Zukunft aufmachen und mich hauptsächlich auf die zwei beschränken. Mein Konto habe ich bei der Onvista Bank.

Posted

Sicher ist das nicht, denn die weltweiten Aktienmärkte können auch mal um 50% einbrechen.

Da du aber erst 23 bist, gibt es langfristig gedacht keine ähnlich ertragreiche Strategie.

Posted · Edited by eineFrage

Danke für die zügige Antwort @Ramstein.

Dass es nicht nur kleine Schwankungen nach unten geben kann ist mir bewusst.

Langfristig aber, also sagen wir wirklich mindestens 10 Jahre und noch mehr, sind diese zwei ETFs (und nur diese in meinem Fall) also eine gute Combo?!

Posted

vor 14 Minuten von eineFrage:

250€ in den IE00B53QG562 (ISHARES CORE MSCI EMU UCITS ETF - EUR ACC) investieren.

Kannst du diese Aufteilung begründen? Ist dir bewusst dass diese nicht überschneidungsfrei sind?

vor 3 Minuten von eineFrage: