Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
earningpower

Mehrwertsteuer auf fremde Spesen!?

Empfohlene Beiträge

earningpower

Hallo,

 

ich habe dieses Jahr auf drei verschiedenen Depots Dividende von Gazprom bekommen und ein Freund von mir noch auf einem vierten Depot. (OnVista, Cortal Consors, DeGiro, Flatex)

 

Die normale Rechnung verstehe ich:

 

     Bruttodividende

-    15% russische Quellensteuer

-    0,02$ pro ADR (Gebühr Mellonbank)

---------------------------------------------------

Betrag, der bei der Depotbank ankommt

 

-40% (Bemessungsgrundlage)*Bruttodividende*(25%+Soli)

= Endergebnis

 

 

Beim rot markierten hat Cortal Consors als einziger Broker noch 19% drauf gerechnet:

 

2302*0,02$=46.04$ statt der ausgewiesenen 54.80$=46.04*1.19

 

 

Kennt das Problem jemand? 

 

 

 

 

 

 

gazpromcortal19.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Die Banken verusuchen möglichst viele Umsätze Umsatzsteuerpflichtig zu bekommen, also zur Umsatzsteuer zu optieren, damit der Anteil den sie selber aus ihren Aufwendungen als Vorsteuer ziehen können steigt.

 

Gibt es evtl. einen Grund warum die Bank davon ausgehen könnte, dass in deinem Fall eine Option zur Umsatzsteuer möglich wäre? Geschäftsdepot?, Mitteilung an Bank das du Unternehmer bist? haben die eine USt-ID Nr. von dir? Ist es evtl. ein Gemeinschaftsdepot, bei dem die Bank aus irgendeinem Grund davon ausgeht, dass ihr Umsatzsteuerpflichtig seid? Also GbR oder so?.

 

Wenn es keinen Grund gibt, warum du nicht als Privatmann laufen solltest, dann sind die Finanzumsätze nach § 4 Nr. 8 Buchstabe e.) UStG steuerfrei. Wobei ich gerade sehe, dass die Verwaltung von Wertpapieren nicht steuerbefreit ist...evtl. legt die Consorsbank das anders aus wie die anderen Banken? (wäre irgendwie schon komisch).

 

Bist du Privatmann ist grundsätzlich eine Option zur Steuerpflicht nicht möglich (§ 9b (1) UStG), weil du kein Unternehmer bist, der die Leistung für sein Unternehmen bezieht. Mein Tip deshalb: Consors sieht das mit der "Verwaltung von Wertpapieren" anders als die anderen Banken. Wie oben beschrieben wäre diese Art der Abrechnung vorteilhaft für die Consorsbank (...und für das Finanzamt, die werden sich also nicht beschweren :D)

 

Ich glaube da hilft nur der allgemeingültige Tipp: Nachfragen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

Laut PLV nimmt z.B. auch die Comdirect bei Vorgängen im Rahmen Quellensteuer Umsatzsteuer.

Wäre es außerdem denkbar, dass der Dienstleister der Consorsbank die USt berechnet und die Consorsbank die nur weiterreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Bin ganz normaler Privatanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Guten Tag Herr XXXXXXXXX,

schön, dass Sie uns schreiben.

Die Kosten erhalten wir von unserer Lagerstelle und geben diese eins zu eins an die Kunden weiter.

Da die Daten für die Abrechnung der Dividendengutschrift  weiterverarbeitet werden, fällt dies unter den Punkt "Dienstleistung". Das weisen wir dann im Rahmen Ihrer Dividendenabrechnung als "Fremde Spesen" aus. 

Fremde Spesen müssen zusätzlich mit 19 % Mehrwertsteuer versteuert werden. Das ist extra auf Ihrer Abrechnung ausgewiesen.  Die einbehaltene Steuer leiten wir an unser Betriebsstättenfinanzamt weiter.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Maria Gavrilova
Kundenservice

 

 

 

Und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...