Zum Inhalt springen
Holgerli

Probleme mit dem Forum

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Hallo habe aktuell drei Probleme mit dem Forum. Ein älteres und zwei Neue.

 

Zuerst das Ältere:

1.) Seit ca. zwei oder drei  Wochen ist es so, dass wenn ich einen Post abschicke, das Fenster ausgegraut bleibt und der Inhalt gerade scheinbar im Posten begriffen / gerade in die Datetenbank geschrieben wird. Daraus befreit sich das Post aber nicht.

Vielmehr ist es so, dass der Post selber (Forum ist in parallelem Fenster offen) direkt verfügbar.

 

Zu den neuen:

2.) Habe ein Post im WPF-Treffen-Thread geschrieben. Problem von 1.) war wieder da. Zwischenzeitlich hatte ich einen neuen Post geschrieben. Dabeui fiel mir auf, dass dieser neue Post an ein Duplikat (Doppelpost) des ersten Posts angehängt wurde. 5 Minuten später waren 3 identische Posts des ersten Posts da. Post 1, Post 1b mit dem angehängten Post 2 und Post 1c (aber ohne Post 2). Ist dort noch zu sehen als editiert in "Doppelpost" (Post 1), Post 1b und Post 2 und als editiert in "Doppelpost" (Post 1c).

3.) Hängt wohl mit 2.) zusammen: Beim Versuch das Post mit angehängten neuen Post zu editieren gab es die Fehlermeldung ala "Fehler aufgetreten. da ungesicherte Verbindung".

 

Bowser ist Firefox 68.0.2 auf Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Holgerli,

 

die Chinesen sind das offensichtlich.

Gut gemeinte Funktionen, dass man es erlaubt per Formular ein Thema via E-Mail und Link (+ Beschreibung als Eingabe (das war der auszunutzende Punkt)) zu teilen, wurden ausgenutzt.

Zuerst haben Chinesen darüber Spammails verschleudert und den Server überlastet. OK, mein Fehler, habe die Funktion Gästen erlaubt. Dann habe ich die Funktion auf registrierte Mitglieder beschränkt.

Und jetzt wurde anscheinend ein Account verwendet, um wieder Spammails zu versenden. Somit habe ich diese (eh kaum genutzte) Funktion deaktiviert.

 

Diese Anfragen haben jeweils den Server überlastet und zu den von dir beschriebenen Symptomen geführt.

Wenn man innerhalb 5 Minuten auf das gleiche Thema antwortet, wird es in den letzten Beitrag eingefügt. Danach wird es als weiterer Beitrag gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kurzer Test...

Ja, funktioniert.

"Kurzer Test" wurde sofort gepostet. Und "Ja, funktioniert" direkt drunter angefügt.

Also wie früher.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny

Neben dem erledigten Problem oben, habe ich seit einiger Zeit folgendes :

Möchte ich in einem Thema eine Seite vor der letzten angezeigt bekommen, hakt es und ich bekomme eine leere Seite mit der "Sanduhr" von Firefox, die sich nicht mehr ändert.

Das tritt sowohl am PC, als auch am Androidhandy auf. Beides Firefox aktuell.

Ich kann also von einem Thema nur die letzte Seite lesen.

Sehr unschön, wenn es mehrere neue Seiten gegeben hat.

Es klappt allerdings manchmal. Was dann anders ist, kann ich nicht sagen.

Auch jetzt aktuell geht es gerade nicht.

 

 

PS: Eben erhielt ich nach einem Beitrag von mir dies :

 

Zitat

Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten

Etwas ging schief. Bitte versuche es erneut.

Fehlercode: 2S119/1

 

Das war bisher noch nie vorgekommen. PC Win10 Firefox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Den ersten Teil des Problems habe ich wohl abstellen können. Ich vermute, es lag an einer oder auch mehreren Addons für Firefox.

Der Fehlercode ist nicht mehr aufgetaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Thomas

Wurde die Funktionalität wieder eingeschaltet? Habe aktuell wieder das Problem, dass ein Post im Posting-Prozess eineforen scheint während der Post beimNeuladen des Forums schon längst gepostet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Aktuell wurde nichts verändert. Ich überprüfe das nochmal, ob da wieder China sinnlos den Server zu pingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Gestern Abend nach Deinem Post hatte ich die Probleme weiterhin.

Jetzt gerade bei der Neuerstellung eines neuen Threads nicht mehr.

Ich werde mal beobachten. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Allerspätestens im Dezember ist ein frisches Update drauf. Der aktuelle Update-Stand hatte während der Probleme hier auf dem gleichen Server keinerlei Probleme.
Hat den Hintergrund, dass Anfang Dezember eine Softwarekomponente aktualisiert werden muss und das Forum ohne Update nicht mit der neuen Software kompatibel/lauffähig ist.

Bringt eben auch Geschwindigkeitsvorteile mit sich. Voraussichtlich Mitte kommenden Monats werde ich eine testbare Instanz für euer Feedback freischalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Seit heute nachmittag ist das Problem mit den „hängenden“ abgeschickten Beiträgen wieder da. Ich sehe auch wieder einige Dubletten.

 

Vielleicht ist die Firewall-Konfiguration nach dem Serverschaden nicht richtig wiederhergestellt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Das Problem ist wieder mal aufgetaucht. (Beleg: Diverse Dopplungen im Tesla-Thread.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und Danke für den Hinweis,

ich arbeite schon fieberhaft am Update und auch einer Lösung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Armer Thomas! Sowas ist echt nervig. Hoffe Du kriegst das mit überschaubarem Aufwand in den Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das ist okay, ich mache das gerne.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Seit kurzen, also seit dem kurzweiligem Blackout des Forums, springt die Seite immer auf die "Ausführliche Sortierung", wenn ich auf ungelesene Inhalte klicke. Jedes mal klicke ich dann auf "zusammengefasst", aber es ändert sich dann beim nächsten aufrufen nücht. Was kann das sein? HIer Firefox unter Linux und Android Mobile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127

hatte ich auch. Hab die neue Adresse (... view=condensed ..). in die Bookmarks geschoben. Seitdem ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mac Safari das gleiche Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

ok, da scheint es wohl eine Inkonsistenz mit einer JavaScript-Datei zu geben. Hat u.a. die Auswirkung, dass das Farbwerkzeug oben rechts wieder auf den Ausgangswert beim Seitenwechsel springt.

Ich gehe der Sache mal auf die Spur, melde mich dann zurück, wenn es etwas Neues gibt.

Danke für eure Hinweise. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker

Das Problem trat schon in der Nacht zum 1.1 auf, hatte dann auch die neue URL für zusammengefasste Darstellung benutzt.

Ich lasse mir die Beiträge der letzten 24 Stunden anzeigen, leider ist es dann so, dass nicht alle Themen auf einer Seite zu sehen sind, man muss unter der Seite mit „ältere Aktivitäten anzeigen“ weiterschalten.

 

Wenn man dies dann macht, verändert sich die URL am Ende von „ view=condensed“ zu   ....92&latest=0    man sieht aber die zusammengefasste Darstellung.

 

Wählt man dann diesen Link neu, kommt wieder die ausführliche Darstellung mit allen Themen.

 

Wer nun beides möchte, also alle Themen auf einer Seite in zusammengefasster Darstellung muss beide Enden der URL händisch zusammenfassen.

 

&view=condensed&latest=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Seit heute habe ich das Problem, dass wenn ich einen Beitrag lese und danach auf "Startseite" oder "Umsehen"=>"Forum" klicke, immer in meinem Profil lande

 

Ubuntu => Firefox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 7 Minuten von OceanCloud:

Seit heute habe ich das Problem, dass wenn ich einen Beitrag lese und danach auf "Startseite" oder "Umsehen"=>"Forum" klicke, immer in meinem Profil lande

Ich auch, aktuell nur über Chrome getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Mit dem iPad auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo. Ja, das Problem habe leider ich verursacht als ich das zuerst genannte Problem beheben wollte. Simpel nur den Cache geleert und jetzt das. Momentan kann ich mir das Verhalten technisch nicht erklären, auch der Support nicht.

Ggf. Nehme ich das Forenupdate heute vor und arbeite dann live dran weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 7.10.2019 um 16:43 von chirlu:

Seit heute nachmittag ist das Problem mit den „hängenden“ abgeschickten Beiträgen wieder da. Ich sehe auch wieder einige Dubletten.

 

Jetzt auch wieder. Corona-bedingte Überlastung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Habe die Ursache jetzt endlich finden können.

Ein Cronjob (zeitgesteuerte Stapelverarbeitung) startet sporadisch nicht und wenn es dann startet gibt es so viel abzuarbeiten, dass die Datenbank kurzfristig überlastet ist.

Das führt dann zu diesem Verhalten, dass ein paar Inhalte nicht schnell genug in die Datenbank kommen und es so erscheint, dass die Seite die Daten nicht annimmt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...