Zum Inhalt springen
Maxder

Erstes Investment

Empfohlene Beiträge

Maxder
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Ich gehe da sogar noch weiter, 

 

Heißt erstes Semester aber auf jeden Fall ganz am Anfang.

Selbst wenn der Anlagebetrag 5T beträgt und das Depot mit unwahrscheinlichen 10% p.a. performt sind das maximal 3T Gewinn über die Gesamte Laufzeit. 

Pack das gesamte Erbe auf ein Tagesgeldkonto und bestreite davon deinen Lebensunterhalt, so das die Konzentration voll auf das Studium und weniger in Nebenjobs geht. 

Mit 4 statt 5 Jahren Studienzeit am Ziel anzukommen dürfte im Idealfall mit einem Jahresgehalt >50T performen. 

Dann sind die Voraussetzungen für die Geldanlage geschaffen. 

Also lieber erst nach dem Studium mit größeren Beträgen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das war die Idee dahinter. 

Wenn du wirklich meinst das Geld nicht zu benötigen, dann ein breit gestreuter Fonds und gut ist. Meinetwegen noch 'ne glänzende Goldmünze zum Anschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Minuten von Maxder:

Also lieber erst nach dem Studium mit größeren Beträgen? 

Auf jeden Fall nicht mit 100er Beträgen in Einzelaktien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxder
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Das war die Idee dahinter. 

Wenn du wirklich meinst das Geld nicht zu benötigen, dann ein breit gestreuter Fonds und gut ist. Meinetwegen noch 'ne glänzende Goldmünze zum Anschauen. 

Der Unterhalt durch meine Eltern deckt die klassischen Lebenserhaltungskosten, das Geld ist nur für Urlaube, Umzüge etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
22 minutes ago, Naim said:

 Waaaas?:w00t::w00t:

Du wirst als zukünftiger Daytrader gut aufpassen müssen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim
vor 2 Minuten von penga:

Du wirst als zukünftiger Daytrader gut aufpassen müssen ;)

Verdammt...:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie

An deiner Stelle würde ich einen Betrag von 2500 - 5000€ in einen thesaurierenden World ETF investieren. Für deine Lebenssituation wie geschaffen, da du nicht Rebalancen musst oder sonstigen Verwaltungsaufwand hast. Theoretisch könntest du den ETF jetzt kaufen und ihn bis zum Ende des Studiums einfach liegen lassen und dich auf dein Studium konzentrieren. Danach, wenn du monatliche Einkünfte hast, kannst du dich immer noch um Sparpläne, weitere ETFs und sonstige Assets kümmern. Aber für deine Belange ist eine 1-ETF Lösung auf einen World Index in meinen Augen die beste Lösung.

 

Mir fällt für deinen Anlagebetrag kein vernünftiges Argument ein, warum du 500€ in Gold und jeweils 250€ in Bayer und Daimler stecken solltest.

Was würdest du dir von 4 Bayer Aktien(4 Aktien à 66,79 = 267,16€) und 6 Daimler Aktien (6 Aktien à 42,64 = 255,84€) im Depot versprechen?

Gold senkt vereinfacht gesagt in Krisen- und Crashzeiten nur den Drawdown des Depots, da der Goldkurs i.d.R. steigt, wenn global die Aktienkurse fallen. Bei einer Depotgröße von 5000€ und einem sehr langen Anlagehorizont, brauchst du das einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaffer
· bearbeitet von Schaffer

Hi Maxder, 

 

hier auch jemand von der jungen Fraktion, von einigen Jahren war ich auch in deiner Situation. Hier kurz meine Einschätzung

 

1. Humankapital, du und deine Ausbildung sind dein wichtigstes Asset. Das kannst du dir jeden morgen sagen, wenn dich die Uni nervt.

 

2. Lass genug auf dem Tagesgeld um (finanziell) völlig entspannt zu studieren. Wenn sich die Möglichkeit gibt für eine Zeit an eine Top Uni ins Ausland zu gehen, dann ist das kein Problem für dich. Du kannst dir eine Zeit die Lebenshaltungskosten in z.B. London leisten. (Nichts aus dem Fenster werfen, aber ein Auslandsaufenthalt kann ein sehr gutes Investment sein.)

 

3. Anlageerfahrung sammeln. Einfach einen Teil (von mir aus die 5000 €) in einen sinnvollen ETF stecken. ( z.B. MSCI World) Als Perfektionist solltest du wahrscheinlich in die thesaurierende Variante investieren, aber es kann am Anfang sehr beruhigend und motivierend sein, einmal im Quartal eine Ausschüttung zu bekommen. Außerdem würde ich jeden Monat bisschen was (z.B. Minimalbetrag) per Sparplan in den gleichen ETF anlegen. Das würde ich selbst tun, wenn du es vom Tagesgeld abzwacken musst. Dann wird das gleich zur Routine und man gewöhnt sich an das Gefühl auch dann in Aktien zu investieren wenn alle Medien und Experten von der drohenden Krise reden. Das wird über dein restliches Leben viel wert sein. 

 

Gold und sonstiges Zeugs würde ich weg lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thinkpad14

Da es sich ja hier bereits um das Thema 'Erstes Investment' handelt, würde ich auch gerne mal eine Frage stellen.

 

Und zwar hätte ich 25.000 die ich gerne in MSCI World + Emerging Markets investieren möchte. Frage ist nun ob es sinnvoll ist alles heute schon zu investieren mir der drohenden Rezession? Würdet ihr lieber warten? Oder vielleicht die 25.000 aufteilen und quartalsweise investieren? Außerdem hätte ich monatlich 1000 die ich als Sparplan in diesen ETFs anlegen möchte. Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Nicht, dass diese Frage hier täglich beantwortet würde :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaffer

Hi @Thinkpad14

 

Die ewig Frage nach Einmalinvestment vs Schrittweise:

Im Durchschnitt ist das einmal Invest im Vorteil im Bezug auf die Rendite. Aber mit einem Einzelfall bildet man nicht einen Durchschnitt, sondern einen Einzelfall. Daher kann es gut sein, dass du dich besser fühlst wenn du es schrittweise machst.

 

https://www.gerd-kommer-invest.de/timing-des-markteinstiegs/

https://www.gerd-kommer-invest.de/legende-vom-cost-averaging-effect/

 

Zweimal zu dem Thema, zweimal besser beantwortet als in kurzen Antworten in einem Forum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thinkpad14

@Schaffer vielen lieben Dank! Das hat mir weitergeholfen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...