Zum Inhalt springen
bull1sh

Erstkäufer benötigt Hilfe beim Kauf von Dirk Müller Premium Aktien R

Empfohlene Beiträge

sedativ

Wer bspw. in Deutschland  von 1920 bis 1950 breit gestreut in in Aktien investiert war, konnte sich (im Erlebensfall) über schöne Gewinne freuen. Trotz schwerstem Börsencrash der Geschichte (1929), zweier Totalabstürze der Währung (1923 & 1945) und einem verheerenden Weltkrieg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
vor 27 Minuten von bull1sh:

So, ich melde mich kurz mal zurück und beantworte kurz das Gefragte:

 

- ich schrieb meine Abschlussarbeit über Geldgeschichte mit dem Fokus auf Geldschöpfung und der Kritik daran

--> daher "weiß" ich, dass jedes derartige Geldsystem früher oder später crashen muss (bin daher natürlich auch Prepper ;) ) Wer daran zweifelt: schaut euch diesen 76 Minuten Vortrag von Prof. Senf dazu an, er wird euch erleuchten:

(ich würde aber ungern den Fokus dieses Threads auf meine Person legen und mich nicht weiter für mein Weltbild rechtfertigen wollen, sondern eher auf die Sachfrage)

 

Denn ihr habt mich substantiell zum Nachdenken gebracht und nun kokettiere ich  mit einem Investment, das verschmerzbar wäre - vielleicht liege ich ja falsch und oder es dauert eben doch noch 10 Jahre oder mehr bis zum Crash.

Daher suche ich nach einem oder mehreren guten ETFs (thesaurierend). Würde der MSCI worldindex nicht dann sinn machen?

 

Vielleicht sogar gäbe es auch ETFs, die einen Crash relativ gut verkraften würden. Was fällt euch dazu ein?

 

Als Investment-Volllaie (!) denke ich da an Branchen, Regionen oder Währungen, die vergleichsweise autark leben könn(t)en. Etwa die Schweiz (?).

 

Ich bedanke mich für jede substantielle Hilfe : ) !

 

Solange du einen gewissen Anlagehorizont von mindestens 10-15 Jahre mitbringst, wirst du mit einem Aktien ETF langfristig besser fahren. Was bringt es dir bei 20 Jahren des Investierens, wenn du mit dem Dirk Müller Fonds ein oder vllt zwei Mal im Crash vllt 8% machst wenn es gut läuft aber die restlichen Jahre im etwaigen Bullenmarkt gegenüber einem Indexfonds hinterherhinkst? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 27 Minuten von sedativ:

Wer bspw. in Deutschland  von 1920 bis 1950 breit gestreut in in Aktien investiert war, konnte sich (im Erlebensfall) über schöne Gewinne freuen. Trotz schwerstem Börsencrash der Geschichte (1929), zweier Totalabstürze der Währung (1923 & 1945) und einem verheerenden Weltkrieg.

 

Damals konnte man den Besitz/Eigentum der Aktie aber auch zweifelsfrei nachweisen was heute nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.

 

(Namensaktien ausgenommen)

 

Solange die Finanzsysteme stabil funktionieren sollte es tatsächlich keine Probleme geben. Aber bei eintreten wirklicher Extremszenarien und damit sind nicht so kleine Krisen wie 2008 oder 2000 gemeint sondern eher die Szenarien um 1920-1950 in Deutschland. 

 

Sollten solche Szenarien tatsächlich eintreten was wir uns alle nicht wünschen und auch sehr unwahrscheinlich ist, habe ich meine Zweifel ob bei den heutigen etablierten Systemen danach noch ein Nachweis über den Besitz der Aktien/Anteile zu führen ist.  

 

 

hier wird das Thema, wenn auch am Rande, diskutiert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 59 Minuten von depotrocker:

Damals konnte man den Besitz/Eigentum der Aktie aber auch zweifelsfrei nachweisen was heute nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.

 

(Namensaktien ausgenommen)

 

Solange die Finanzsysteme stabil funktionieren sollte es tatsächlich keine Probleme geben. Aber bei eintreten wirklicher Extremszenarien und damit sind nicht so kleine Krisen wie 2008 oder 2000 gemeint sondern eher die Szenarien um 1920-1950 in Deutschland. 

 

Sollten solche Szenarien tatsächlich eintreten was wir uns alle nicht wünschen und auch sehr unwahrscheinlich ist, habe ich meine Zweifel ob bei den heutigen etablierten Systemen danach noch ein Nachweis über den Besitz der Aktien/Anteile zu führen ist.  

 

 

hier wird das Thema, wenn auch am Rande, diskutiert.

 

 

 

 

Ein weiterer Vorteil von Einzelaktien (zumindest solange Clearstream nicht auch komplett zusammenbricht). In den düstersten Doom-Szenarien helfen allerdings nur guns & gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von sedativ:

Wer bspw. in Deutschland  von 1920 bis 1950 breit gestreut in in Aktien investiert war, konnte sich (im Erlebensfall) über schöne Gewinne freuen....

Und wie hoch waren die inflationsbereinigten Gewinne, über die ich mich gefreut hätte?

 

vor 1 Stunde von depotrocker:

...Sollten solche Szenarien tatsächlich eintreten was wir uns alle nicht wünschen und auch sehr unwahrscheinlich ist, habe ich meine Zweifel ob bei den heutigen etablierten Systemen danach noch ein Nachweis über den Besitz der Aktien/Anteile zu führen ist.  

Und wie begründen sich diese Zweifel? Oder sind es einfach mal so "Zweifel"?

 

vor 1 Stunde von depotrocker:

...Solange die Finanzsysteme stabil funktionieren sollte es tatsächlich keine Probleme geben. Aber bei eintreten wirklicher Extremszenarien und damit sind nicht so kleine Krisen wie 2008 oder 2000 gemeint sondern eher die Szenarien um 1920-1950 in Deutschland. 

Wie hat man denn 1920-1950 einen solchen Nachweis geführt, und warum sollte das heute nicht mehr möglich sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
Gerade eben von Schwachzocker:

Und wie begründen sich diese Zweifel? Oder sind einfach mal so "Zweifel"?

 

 

 

Lies meine Beiträge und erstellten Themenbereiche sowie die darin verlinkten Informationsquellen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von depotrocker:

Lies meine Beiträge und erstellten Themenbereiche sowie die darin verlinkten Informationsquellen. 

Nein, danke! Ich würde eine Antwort bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Nein, danke!

 

Schade, viele der Beiträge und zur Verfügung gestellten Informationen könnten deinen Wissenshorizont merklich erweitern. 

 

 

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Ich würde eine Antwort bevorzugen.

 

Solange du meine Beiträge nicht ließt sowie die zur Verfügung gestellten Informationen welche deine Fragen bereits ausführlich beantworten bin ich nicht bereit weiter auf deine Fragen einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Und wie hoch waren die inflationsbereinigten Gewinne, über die ich mich gefreut hätte?

 

Und wie begründen sich diese Zweifel? Oder sind einfach mal so "Zweifel"?

 

Wie hat man denn 1920-1950 einen solchen Nachweis geführt, und warum sollte das heute nicht mehr möglich sein?

 

Zu dieser Zeit besaß man Effektive Stücke, d.h. physische Urkunden über den Aktienbesitz, heute einen virtuellen Eintrag in einem Computersystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von sedativ:

Zu dieser Zeit besaß man Effektive Stücke, d.h. physische Urkunden über den Aktienbesitz, heute einen virtuellen Eintrag in einem Computersystem.

Effektive Stücke dürfen aber in dem von Dir genannten Szenario deutlich unsicherer sein, als ein Computersystem, oder meinst Du nicht? Ich hoffe dabei durchaus, dass die noch eine Sicherungskopie haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bull1sh

Hey na und ihr so? B-) (scnr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor einer Stunde von bull1sh:

Hey na und ihr so? B-) (scnr)

Auch, wenn du es nicht wahrhaben willst: Wir sind sowohl mit einem MSCI-World-ETF als auch mit einem langweiligen Immobilienfonds immer noch 8-10% stärker im Plus als der Dirk-Müller-Fonds.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A111ZF1,IE00B4L5Y983,DE0007483612 (und dann auf max stellen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 1 Stunde von bull1sh:

Hey na und ihr so? B-) (scnr)

Mir geht's gut. Danke der Nachfrage. Und selbst?

vor 6 Minuten von Aktie:

Auch, wenn du es nicht wahrhaben willst: Wir sind sowohl mit einem MSCI-World-ETF als auch mit einem langweiligen Immobilienfonds immer noch 8-10% stärker im Plus als der Dirk-Müller-Fonds.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A111ZF1,IE00B4L5Y983,DE0007483612 (und dann auf max stellen)

Fairerweise sollte man die Fonds aber auch erst ab dem Investitionsdatum des Themenstarters miteinander vergleichen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten von Totti3004:

...Fairerweise sollte man die Fonds aber auch erst ab dem Investitionsdatum des Themenstarters miteinander vergleichen.  

Was wäre daran fair?

Warum soll man den Vergleich nicht zu dem Zeitpunkt starten, an dem ich in den Markt gegangen bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 25 Minuten von Schwachzocker:

Warum soll man den Vergleich nicht zu dem Zeitpunkt starten, an dem ich in den Markt gegangen bin?

Das verbietet ja niemand. Aber den Themenstarter interessiert natürlich nur die Zeit, seit dem er in den Markt gegangen ist. Fair ist vielleicht nicht das richtige Wort, da die Betrachtungsweise ab einem anderen Zeitraum ja nicht unfair ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Fair wäre nicht so viel Speicherplatz für Trolle zu verschwenden. Vielleicht brauchen wir ihn nach dem Zusammenbruch noch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...