Zum Inhalt springen
bloodyscorpion

Haus Finanzierung

Empfohlene Beiträge

bloodyscorpion

Guten Tag liebes Forum,

 

wir haben uns ein Haus gekauft bzw. sind dabei und vergleichen gerade verschiedene Angebote.

 

Haus: 370.000€

Nebenkosten: 24.100€

Modernisierung: 30.000

EK: 80.000€

 

Dahrlehensbedarf: 345.000€

Monatsrate ca. 1.250€

 

Haben ein Angebot von Interhyp (Hannoversche)

 

- 50.000€ KFW (124) auf 10 Jahre, 0,35% Zins und 4% Tilgung (Restschuld: 31.700€)

 

- 295.000€, 30 Jahre Volltilgung 1.69% eff. Zins und 2.62% Tilgung (Restschuld: keine)

 

- inkl. 5% Sondertilgung p.a. 

- Gesamte Zinskosten: 82.260€ 

 

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Meine kurze Empfehlung: Unbedingt weitere Angebote einholen.

Begründung: Derzeit bin ich am Umschulden (Summe ca. 150k) und habe zur Zeit 3 Angebote auf dem Tisch.

Die variablen Vorschläge liegen zwischen 3M-Euribor + 1,125 und + 1,25 + Nebenkosten. Die Fixzinsvarianten um die 1,2% + NK.

Ich denke da geht noch was und tendiere persönlich zu variabler Verzinsung.

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 2 Stunden von bloodyscorpion:

Haben ein Angebot von Interhyp (Hannoversche)

Interhyp arbeitet zwar grundsätzlich unabhängig, jedoch nutzt ein komplett eigenständiger Immobiliendarlehensvermittler viele verschiedene Plattformen,

um das beste Angebot zu erzielen (Prohyp/Interhyp, Europace, etc.). Da bietet dann Prohyp/Interhyp längst nicht immer das beste Angebot.

 

Gruß

Studi24 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bloodyscorpion

Guten Abend,

 

ich habe jetzt ein zweites Angebot erhalten von Wüstenrot mit 3 Bausteinen.

 

1) KFW Kredit 124

- 50.000€

- Zins: 0.75% eff.

- Tilgung 3.8%

- Laufzeit 10 Jahre

- Restschuld ca. 32.000€

 

2) tilgungsfreier Darlehen Commerzbank

- 296.000€

- Zins: 1.13% eff.

- Laufzeit 15 Jahre 

- 15 Jahre Tilgungsfrei

- 10% Sondertilgung

- Rate 276.27€ (nur Zins)

 

3) Wüstenrot Bauspar

- 296.000€

- Ansparen: 15 Jahre

- 764€ Ansparen pro Monat

- Guthabenzins: 0.1%

- Bausparguthaben nach 15 Jahre: 135.700€

- Bauspardarlehen: 160.300€

- 1,25% Sollzins / 1,83% eff.

- Tilgungsdauer: 12 Jahre, 3 Monate

 

Gesamt:

Laufzeit: 27 Jahre, 3 Monate (Schuldenfrei)

Rate in den ersten 10 Jahre: 1230€

Rate nach 10 bis 15 Jahre: 1040€ + weitere Finanzierung für KFW Restschuld (32 t.€) 

Rate nach 15 Jahre bis zum Ende: 1211€

 

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

5 Jahre Darlehen aufnehmen, maximal reinpumpen und nach 5 Jahren die Anschlussfinanzierung für 10 jahre machen.

 

Nach 5 Jahren, wirst du hoffentlich nur 80% Beleihungswert haben und dürftest günstiger fianzieren können.

 

Meine persönliche Meinung, ohne das Einkommen zu kennen und weitere Umstände, Kinder usw. , Kaufvertrag zerreissen uns mindest 20% EK ansparen. Das sieht mir nach wir müssen unbedingt kaufen, aber haben garkein Geld.

 

30K für Renovierung, wird nicht reichen. Als grober Richtwert rechnet man 20% Reserver ein, du hast 8%. Willst du nur einmal durchmalen und Boden (preiswert) legen lassen?

 

Küche wird nicht benötigt?

 

Technische Anlagen alle aktuell?

 

Wir liegen bei unseren Haus bei Renovierung nach unseren Wünschen, bei 110k Euro. Parkett kostet schnell mal 150 -200 Euro pro qm. Designbelag ca. 80 Euro. Küche 10-15K Euro. Je Bad kannst du auch 15-20k rechnen.

 

Unsere aktuelle ETW kostete die Renovierung knapp 40K Euro. Bausparer kost Abschlussgebühren, der Vorteil aber ist die Nachrangigkeit. Viele BSK gehen in den Nachrang was die Fianzierung optimieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Ich finde das erste Angebot gar nicht so schlecht zumindest ohne weitere Infos. 

Beim 2. Angebot ist halt wieder typisch noch nen Bausparer reinzunehmen um maximal Provision zu kassieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc
vor 32 Minuten von smarttrader:

5 Jahre Darlehen aufnehmen, maximal reinpumpen und nach 5 Jahren die Anschlussfinanzierung für 10 jahre machen.

 

Nach 5 Jahren, wirst du hoffentlich nur 80% Beleihungswert haben und dürftest günstiger fianzieren können.

 

Meine persönliche Meinung, ohne das Einkommen zu kennen und weitere Umstände, Kinder usw. , Kaufvertrag zerreissen uns mindest 20% EK ansparen. Das sieht mir nach wir müssen unbedingt kaufen, aber haben garkein Geld.

 

30K für Renovierung, wird nicht reichen. Als grober Richtwert rechnet man 20% Reserver ein, du hast 8%. Willst du nur einmal durchmalen und Boden (preiswert) legen lassen?

 

Küche wird nicht benötigt?

 

Technische Anlagen alle aktuell?

 

Wir liegen bei unseren Haus bei Renovierung nach unseren Wünschen, bei 110k Euro. Parkett kostet schnell mal 150 -200 Euro pro qm. Designbelag ca. 80 Euro. Küche 10-15K Euro. Je Bad kannst du auch 15-20k rechnen.

 

Unsere aktuelle ETW kostete die Renovierung knapp 40K Euro. Bausparer kost Abschlussgebühren, der Vorteil aber ist die Nachrangigkeit. Viele BSK gehen in den Nachrang was die Fianzierung optimieren sollte.

80.000 EK oder habe ich was überlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 1 Stunde von smarttrader:

5 Jahre Darlehen aufnehmen, maximal reinpumpen und nach 5 Jahren die Anschlussfinanzierung für 10 jahre machen.

 

 

Und wenn das Zinsniveau in 5 Jahren bei 4-6% ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc
vor einer Stunde von Allesverwerter:

Und wenn das Zinsniveau in 5 Jahren bei 4-6% ist?

Dann sind die Aktien wahrscheinlich auch tiefer als heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFremde
vor einer Stunde von Allesverwerter:

Und wenn das Zinsniveau in 5 Jahren bei 4-6% ist?

 

Aufgrund welcher Grundlage? Solange es den Euro gibt wird der Zins bei nähe Null liegen!

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 29 Minuten von MontBlanc:

Dann sind die Aktien wahrscheinlich auch tiefer als heute.

 

Gut möglich. Aber der Unterschied ist der, dass du mit deinem Aktiendepot bequem auf höhere Kurse warten kannst, du aber mit der Anschlussfinanzierung die Zinsen bezahlen musst, die dann verlangt werden. Und in den 80ern und frühen 90ern waren die auch schon mal zweistellig.

 

vor 6 Minuten von DerFremde:

 

Aufgrund welcher Grundlage? Solange es den Euro gibt wird der Zins bei nähe Null liegen!

 

Gruss

 

Und auf welcher Grundlage basieren deine ganzen Nonsenskommentare?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFremde
vor 44 Minuten von sedativ:

 

 

 

Und auf welcher Grundlage basieren deine ganzen Nonsenskommentare?

 

Ach bitte! Nur weil Du Geldpolitik nicht verstehst . . .

 

Steigen die Zinsen, können sich die Problemstaaten nicht mehr refinanzieren, selbst Deutschland bekommt enorme Problem den Schuldendienst zu stemmen. Das ist nicht im Interesse der EZB! 

 

Aber grosse Zusammenhänge zu verstehen . . . . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von Allesverwerter:

Und wenn das Zinsniveau in 5 Jahren bei 4-6% ist?

Und was ist wenn die Bank den Kredit sofort fällig stellt? Haus verkloppen oder umfinanzieren. 

 

Ich zweifel wirklich an, das alle 0,x Finanzierungen problemlos weiterlaufen, wenn die Zinsen bei 6% liegen.

 

Und Banken traue ich da einiges zu, wieso nur teure Sparverträge kündigen, wenn auch teure Kredit unbequem sind. 

 

Nochmal ich selbst bin egal, ich würde niemals mehr Kredit aufnehmen als was ich an Liquidität habe. 

 

Und bei den Preisen, reden wir von 240k EK. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bloodyscorpion

Guten Abend

 

also 80k€ EK von den Gesamtkosten sind immerhin knapp 19%, was ja nicht schlecht ist. 

Das Haus wurde ständig renoviert und man kann sofort einziehen, Küche ist gut und vorhanden. Heizung und Fenster sind neu. 

Außerdem können wir viel selbst machen...

 

Die Frage ist halt ob die Kombi von KFW, Bank Darlehen und Bausparen generell schlecht sind, da wir komischer weiße hier bis jetzt die geringesten Gesamtkosten haben... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

 

vor 11 Stunden von DerFremde:

 

Aufgrund welcher Grundlage? Solange es den Euro gibt wird der Zins bei nähe Null liegen!

 

Gruss

Wenn jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, es gibt vielleicht mal einen "Negativzins", hätte er auch solche Reaktionen erhalten.

 

Ich behaupte nicht, dass es in 5 Jahren so ein Zinsnivau geben wird, es könnte aber sein und dann hat sich die Refinanzierung erledigt. Wenn ich mir die Raten leisten kann, würde ich mir die Ratenhöhe weitestgehend sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 5 Stunden von Allesverwerter:

 

Wenn jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, es gibt vielleicht mal einen "Negativzins", hätte er auch solche Reaktionen erhalten.

 

Ich behaupte nicht, dass es in 5 Jahren so ein Zinsnivau geben wird, es könnte aber sein und dann hat sich die Refinanzierung erledigt. Wenn ich mir die Raten leisten kann, würde ich mir die Ratenhöhe weitestgehend sichern.

Ja, aber wenn wir wirklich in 5 Jahren ein Zinsniveau von 4-6% haben, dann besteht meiner Meinung nach unser jetziges System so auch nicht mehr. Zumindest die gemeinsame Währungszone wäre ohne Staatspleiten einiger Länder (Italien, Griechenland, Portugal, Spanien usw.) nicht haltbar. Und auch Deutschland würde vermutlich ernste Probleme bekommen. 

 

Mit einer so massiven Zinserhöhung würde die EZB das ganze System zu Fall bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Um so schlimmer wäre es, wenn dann in den Zeiten mit "ernsten Problemen" das Häuschen weg ist  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 30 Minuten von Allesverwerter:

Um so schlimmer wäre es, wenn dann in den Zeiten mit "ernsten Problemen" das Häuschen weg ist  ;)

Das stimmt auch wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 18 Stunden von bloodyscorpion:

Guten Abend

 

also 80k€ EK von den Gesamtkosten sind immerhin knapp 19%, was ja nicht schlecht ist. 

Das Haus wurde ständig renoviert und man kann sofort einziehen, Küche ist gut und vorhanden. Heizung und Fenster sind neu. 

Außerdem können wir viel selbst machen...

 

Die Frage ist halt ob die Kombi von KFW, Bank Darlehen und Bausparen generell schlecht sind, da wir komischer weiße hier bis jetzt die geringesten Gesamtkosten haben... 

Ok dann hast du Glück, Mir ist Dezember 2018 und April 2019 zB. bekannt, wo es sehr kostspielige Neuerungen im Elektrobereich zB. gab. Daraus schliesse ich nach April 2019 saniert.

 

Es mag sicherlich auch andere geben, aber ich fand auch schon zu Mieterzeiten es unwürdig in ein 10 Jahre alten Bad zu duschen. Und am besten noch ein Fussboden vom Hundehaushalt oder so.

 

Ich denke der Gutachter hat auch nix besonderes entdeckt und hat umsonst gearbeitet.

 

Aber ich glaube dir, im Freundes und Bekanntenkreis sind viele, die auch viel selbst können und sich damit Wochenende zerschiessen und Spannungen herbei führen. Gibt auch Leute für die reicht es aus, 6,99 Baumarktfarbe einmal durch zu streichen und Badewanne und Klo gründlich zu reinigen. Und wieso überhaupt Küche neu kaufen, Küche brauch nur funktional sein. Warum individuell angepasst und dem Wohnstil angepasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84
· bearbeitet von Strahlemann84
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ok dann hast du Glück, Mir ist Dezember 2018 und April 2019 zB. bekannt, wo es sehr kostspielige Neuerungen im Elektrobereich zB. gab. Daraus schliesse ich nach April 2019 saniert.

 

Es mag sicherlich auch andere geben, aber ich fand auch schon zu Mieterzeiten es unwürdig in ein 10 Jahre alten Bad zu duschen. Und am besten noch ein Fussboden vom Hundehaushalt oder so.

 

Ich denke der Gutachter hat auch nix besonderes entdeckt und hat umsonst gearbeitet.

 

Aber ich glaube dir, im Freundes und Bekanntenkreis sind viele, die auch viel selbst können und sich damit Wochenende zerschiessen und Spannungen herbei führen. Gibt auch Leute für die reicht es aus, 6,99 Baumarktfarbe einmal durch zu streichen und Badewanne und Klo gründlich zu reinigen. Und wieso überhaupt Küche neu kaufen, Küche brauch nur funktional sein. Warum individuell angepasst und dem Wohnstil angepasst?

Kannst du noch was anderes außer unsachlich stänkern oder ist das auch unter deiner Würde?

 

Mir war im Übrigen noch gar nicht bekannt dass nach April 2019 alle Immobilienbesitzer in Deutschland ihre Hauselektronik erneuern mussten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden von smarttrader:

... ich fand auch schon zu Mieterzeiten es unwürdig in ein 10 Jahre alten Bad zu duschen ....

Mal wieder ein Beitrag, mit dem Du den Eindruck bestätigst, den Du schon vor längerer Zeit hier hinterlassen hast.

Es ist schon auffallend, wie unterschiedlich die Vorstellungen von Würde sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 14 Stunden von Strahlemann84:

Kannst du noch was anderes außer unsachlich stänkern oder ist das auch unter deiner Würde?

 

Mir war im Übrigen noch gar nicht bekannt dass nach April 2019 alle Immobilienbesitzer in Deutschland ihre Hauselektronik erneuern mussten.

In unserer WEG wurden im Mai alle allgemein Stromanlagen mit Überspannungsschutz ergänzt und die Zähler Anlage gemäß der VDE-AR in diesem Zuge mit aktualisiert.

 

Die Elektrofirma die für unser Haus, für die Erweiterung ein Angebot erstellt hat, hat für die Zähleranlage und Verteilung auch knapp 14k berechnet. Das Vergleichsangebot war in diesem Bereich ähnlich hoch.

 

Ich kann gerne für Strahlemann das Protokoll der betreffenden WEG Sitzung raussuchen und die Notwendigkeit noch Mal genauer nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...