Zum Inhalt springen
udek

Unterschied grundbesitz europa RC <-> IC

Empfohlene Beiträge

udek

Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen grundbesitz europa RC und IC.

 

Aber wieso performt der IC durchgehend nach oben und der RC schwankt. Noch dazu besitzt der IC die höhrere Dividendenrendite und geringeren Kosten? Jemand dabei, der mir Depp das erklären kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Retail Class vs. Institutional Class. Die Unterschiede sind im Prospekt beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ergänzend zu PG: Mindestanlagesumme: 400.000 Euro macht den IC für mich uninteressant.

 

(Kann das jemand zum grundbesitz thread verschieben...)

 

edit: siehe auch hier: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009807008,DE000A0NDW81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philippoe
· bearbeitet von philippoe
Zitat

Ergänzend zu PG: Mindestanlagesumme: 400.000 Euro macht den IC für mich uninteressant.

 

Dachte ich auch, aber laut Jahresbericht kann die Fondsgesellschaft auch kleinere Beträge akzeptieren! Habe es jetzt zwei mal probiert, und ich konnte den Grundbesitz Europa IC tatsächlich jetzt als Privatanleger 2x mit Ordern von <=10k€ kaufen (Broker DKB, Kauf direkt bei Fondsgesellschaft, Ausgabeaufschlag sogar 0% d.h. kompletter Waiver, 25€ Provision pro Order der DKB)! Die DWS scheint das Geld gerade zu brauchen :) Da ich den Grundbesitz Europa RC eh habe, find ich das sehr attraktiv, denn:

 

Vorteile des Grundbesitz Europa IC vs. RC:

  • Verwaltungsgebühr vom RC ist 1% auf gesamtens Fondsvermögen (inkl. auf die 20-25% Liquidität) vs. beim IC nur 0.55% auf Immovermögen und sogar nur 0.05% auf Liquidität! Die meisten anderen Kosten (Transaktionskosten, Verwahrstellenkosten, ...) sind übrigens "leider" gleich. Nur bei der Performancefee gibt es Unterschiede, denn die greift beim RC ab 4.1% p.a. aber beim IC erst ab 5.4% p.a. (ist aber höher dafür höher!). Spielt aktuell wohl weniger eine Rolle.
  • Aktuelle Gesamtkostenquote somit 1.05% (RC) vs. 0.59% (IC).
  • Durschnittliche Fondsrendite über die letzten 5 Jahre reflektiert das, d.h. 2.8% (RC) vs 3.3% (IC)
  • (Wenn man die MifidII Betrachtungsweise annimmt wirkt der Unterschied nat. geringer, mit 4.05% Gesamtkosten (RC) vs. 3.59% (IC), aber da sind nat. auch alle Instandhaltungs+Bewirtschaftungskosten der Immos mit drin...)

 

Gleich/Neutral: Beide Fondsklassen haben die üblichen Beschränkungen bzgl. Rückgabe an Fondsgesellschaft (siehe Verkaufsprojekt Seite 2, d.h. Mindeshaltefrist 24 Monate und Rückgabewartefrist 12 Monate.

 

Nachteil IC vs RC: Kein Verkauf des IC über Börse möglich (AFAIK). Daher wirklich nicht flexibel, während man den RC (so ist mein Plan) relativ zügig über die Börsen verkaufen und in Aktien rebalancen kann falls Aktien mal deutlich fallen.

 

Insgesamt: Die ~0.45% Mehrperformance nehme ich gerne mit da ich den Grundbesitz Europa eh halte, gerade für 0% AA. Es gibt nicht viele (keine?) OIFs mit so einer geringen Kostenquote...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek

Okay. Unterschied habe ich verstanden. Der eine für Kleininvestoren, der andere für sagen wir mal mit etwas mehr Kleingeld...

 

Aber wieso ist der Chart so unterschiedlich? Der IC geht stetig nach oben und der RC schwankt deutlich.

 

Die Ausschüttungsrendite ist mit 2,6% jetzt auch nicht besonders doll, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Stunden von philippoe:

Dachte ich auch, aber laut Jahresbericht kann die Fondsgesellschaft auch kleinere Beträge akzeptieren!

Interessante Info! Ich habe nur im KIID geschaut.

 

Zitat

Nachteil IC vs RC: Kein Verkauf des IC über Börse möglich (AFAIK).

Spricht für mich gegen den IC, trotzdem interessant, dass das geht.

 

vor einer Stunde von udek:

Aber wieso ist der Chart so unterschiedlich? Der IC geht stetig nach oben und der RC schwankt deutlich.

Wo schwankt der RC?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009807008,DE000A0NDW81

 

Zitat

Die Ausschüttungsrendite ist mit 2,6% jetzt auch nicht besonders doll, oder?

Welche Rendite erwartest du von einem Immobilienfonds? Ich finde, das ist nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 6 Minuten von udek:

Interessant. Bei comdirect sieht der Chart vom RC deutlich anders aus:

 

https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=24073679

 

Jetzt bin ich vollends verwirrt. ;-)

Stell mal dort, wo "Börse:      Stuttgart" steht auf "Fondsges. in Euro" und dann neben dem Chart auf "Performance Chart". Dann werden alle Ausschüttungen mit eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 55 Minuten von odensee:

Stell mal dort, wo "Börse:      Stuttgart" steht auf "Fondsges. in Euro" und dann neben dem Chart auf "Performance Chart". Dann werden alle Ausschüttungen mit eingerechnet.

 

Danke! Jetzt ist es klar und verstanden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek

Darf ich das Thema Chart nochmal aufgreifen. Von 2007 - Heute sind ja jedes Jahr deutliche Kursrutsche mit dabei. Das dürfte wohl der Dividendenabschlag sein, richtig?

 

Aber hat jemand eine Erklärung, wieso auch die jeweiligen Höchststände kurz vor Dividendenzahlung von 2007 - Heute stetig etwas kleiner ausfallen?

 

https://www.ariva.de/grundbesitz_europa_rc-fonds/chart?antiAlias=1&boerse_id=8&clean_payout=0&clean_split=1&currency=EUR&savg=0&size=940x420&t=all&volume=1&go=1&go=1&quoteType=last

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 21 Minuten von udek:

Das dürfte wohl der Dividendenabschlag sein, richtig?

Richtig.

 

Zitat

... stetig etwas kleiner ausfallen?

Die Ausschüttungen waren immer etwas höher als die Kurssteigerungen. Wenn die etwas weniger ausgeschüttet hätten, wäre der Verlauf eher waagerecht, oder leicht steigend. Aber das spielt für den Anleger keine Rolle, würde ich sagen.

 

Du kannst übrigens bei Ariva unter dem kleinen Zahnradsymbol bei "Bereinigungen" die Auschüttungen ein- und ausschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...