Zum Inhalt springen
aktienflix

BlackRock - Die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns | Doku | ARTE

Empfohlene Beiträge

aktienflix
· bearbeitet von aktienflix

 

Sehr interessant, aber zunächst ohne Wertung:

 

 

Edit: Da das Thema wieder diskutiert wird, habe ich mal den Link zum Video geändert. Der alte Link ging scheinbar nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

Das Video wurde doch bereits mehrfach hier im WPF bereitgestellt (unter anderem hier) und ob ein eigener Themenbereich wirklich erforderlich ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von depotrocker:

... ob ein eigener Themenbereich wirklich erforderlich ist?

Warum nicht? Ausführlich diskutiert wurde es in dem anderen Thread nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bubert2000

Hab das Video nun auch gesehen.

Keine Frage - der "normale" Bürger wird nach Sichtung des Berichts erst recht die Finger von ETFs lassen.

Auch bei mir schwang natürlich beim Sehen teils eine gewisse Stimmung mit.

 

Die Macht hinter Black Rock (Einfluss Politik etc) interessiert mich eigentlich weniger.

Ich will einfach nur wissen, ob es tatsächlich sein kann, dass ETFs eine neue Blase sind etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 49 Minuten von Bubert2000:

...Die Macht hinter Black Rock (Einfluss Politik etc) interessiert mich eigentlich weniger.

Den Umstand, dass es offenbar Leute gibt, die Macht und Einfluss grundsätzlich für etwas schädliches halten, was nicht sein darf, interessiert mich durchaus.

 

vor 51 Minuten von Bubert2000:

...Ich will einfach nur wissen, ob es tatsächlich sein kann, dass ETFs eine neue Blase sind etc.

Nein, ein Vehikel kann keine Blase sein. Die Bewertung eines Marktes oder eines Wertes kann eine Blase sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Was mich vor allem stört ist, dass Vermögensverwalter die Stimmrechte der ihren Fonds zugrundeliegenden Aktien ausüben dürfen. Das sollte gesetzlich verboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von sedativ:

Was mich vor allem stört ist, dass Vermögensverwalter die Stimmrechte der ihren Fonds zugrundeliegenden Aktien ausüben dürfen. Das sollte gesetzlich verboten werden.

Richtig! Das wäre ja auch Macht, und das darf nicht sein.

Du möchtest Deine Stimmrechte aber weiter ausüben dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 26 Minuten von sedativ:

Was mich vor allem stört ist, dass Vermögensverwalter die Stimmrechte der ihren Fonds zugrundeliegenden Aktien ausüben dürfen.

 

Was ist denn die Alternative? Nicht ausüben, so daß die anderen Anteilseigner entsprechend mehr Macht haben und im Extremfall Beschlüsse zu Lasten der Fondsanleger fassen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Nein, ein Vehikel kann keine Blase sein. Die Bewertung eines Marktes oder eines Wertes kann eine Blase sein.

Wie kommst du drauf?

In China gibt es z.b. viele Geisterstädte, dort sind die Bewertungen nicht zu hoch, nur es werden irgendwann (vielleicht) zu viele Immobilien geben, ist auch eine Blase - nicht weil es zu teuer ist, sondern weil es zuviel ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Minuten von hund555:

In China gibt es z.b. viele Geisterstädte, dort sind die Bewertungen nicht zu hoch, nur es werden irgendwann (vielleicht) zu viele Immobilien geben, ist auch eine Blase - nicht weil es zu teuer ist, sondern weil es zuviel ist.

 

Das wäre dann ein Überangebot mit damit wahrscheinlich einhergehenden Preisabfällen. Eine Blase bezeichnet kein Überangebot, sondern eine starke Überbewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Schwachzocker:
vor 2 Stunden von Bubert2000:

...Ich will einfach nur wissen, ob es tatsächlich sein kann, dass ETFs eine neue Blase sind etc.

Nein, ein Vehikel kann keine Blase sein. Die Bewertung eines Marktes oder eines Wertes kann eine Blase sein.

Die Blase besteht darin, dass die Aktien im Index nicht mehr nach fundamentalen Regeln bewertet sind.

Selbstverständlich sind die Indizes und damit dann auch die ETFs in einer Blase. Das wird erst zum Problem wenn das Herdenverhalten einsetzt. Ein ETF Anleger kann die fundamentale Situation schwer einschätzen und auch nicht selektiv die überbewerteten Aktien im Index verkaufen. Eine größere Verkaufswelle wird den gesamten Index mitziehen. Die wenigen fundamentalen Investoren werden sehr lange brauchen um das zu bereingen.

 

Wenn bei Blackrock lauter Gutmenschen sind, dann wäre die unkontrollierte Machtfülle kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten von hund555:

Wie kommst du drauf?

In China gibt es z.b. viele Geisterstädte, dort sind die Bewertungen nicht zu hoch, nur es werden irgendwann (vielleicht) zu viele Immobilien geben, ist auch eine Blase - nicht weil es zu teuer ist, sondern weil es zuviel ist.

 

Wirres Gequatsche!

 

vor 14 Minuten von reko:

Die Blase besteht darin, dass die Aktien im Index nicht mehr nach fundamentalen Regeln bewertet sind....

Blasen entstehen dann, wenn Du in der Badewanne einen Furz lässt. Andere Blasen gibt es nicht.

 

vor 15 Minuten von reko:

...Wenn bei Blackrock lauter Gutmenschen sind, dann wäre die unkontrollierte Machtfülle kein Problem.

Dann soll man eben prüfen, wer die Gutmenschen sind und denen die Macht geben, z.B. den Kleinanlegern des WPF.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

 

Blasen entstehen dann, wenn Du in der Badewanne einen Furz lässt. Andere Blasen gibt es nicht.

 

 

Wirres Gequatsche!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Blasen entstehen dann, wenn Du in der Badewanne einen Furz lässt. Andere Blasen gibt es nicht.

Nenn es wie du willst, den Effekt (ineffiziente Märkte) kann man immer wieder beobachten.

 

vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Dann soll man eben prüfen, wer die Gutmenschen sind und denen die Macht geben, z.B. den Kleinanlegern des WPF.

Genau so ist es üblich, das nennt sich Demokratie.

Wie wäre es wenn man mit den Eigentumsrechten auch sein Wahlrecht an die Fonds abgibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 35 Minuten von reko:

...

Wie wäre es wenn man mit den Eigentumsrechten auch sein Wahlrecht an die Fonds abgibt?

Das wäre schlecht. Aber warum sollte man seine Eigentumsrechte nicht abgeben dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

.. Aber warum sollte man seine Eigentumsrechte nicht abgeben dürfen?

offensichtlich ist es nicht verboten. Im Grundgesetz steht aber auch Eigentum verpflichtet.

Die Frage ist, wie verwendet Blackrock unsere Eigentumsrechte. Effektiv kann Blackrock damit die ganze Weltwirtschaft kontrollieren. Das ist mehr Macht als bei der Bundestagswahl vergeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Die Ausführungen zum "common ownership" fand ist ganz interessant in dem Video.

 

Aber der Rest? Wieso sollte sich eine Bank bei einem Ausverkauf eines ETFs (= eines kompletten Aktienmarktes) mit ihren eigenen Kapital gegen den Verfall stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Was ist denn die Alternative? Nicht ausüben, so daß die anderen Anteilseigner entsprechend mehr Macht haben und im Extremfall Beschlüsse zu Lasten der Fondsanleger fassen können?

 

Eigentlich sollten die dem Fonds zugrundeliegenden Aktien und die damit verbundenen Rechte (Stimmrecht, Dividende) dem Anleger gehören und nicht der diese nur verwaltenden Fondsgesellschaft. Ähnlich dubios wie die Aktienleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von sedativ:

Was mich vor allem stört ist, dass Vermögensverwalter die Stimmrechte der ihren Fonds zugrundeliegenden Aktien ausüben dürfen. Das sollte gesetzlich verboten werden.

Wieso das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von sedativ:

Eigentlich sollten die dem Fonds zugrundeliegenden Aktien und die damit verbundenen Rechte (Stimmrecht, Dividende) dem Anleger gehören und nicht der diese nur verwaltenden Fondsgesellschaft.

 

Den Zusammenhang mit der Dividende sehe ich nicht. Die fließt ja nicht an die Verwaltung, sondern in den gemeinsamen Topf der Anleger.

 

Mit dem Stimmrecht gibt es halt praktische Schwierigkeiten – auch wenn iShares mir für meinen rechnerischen Anteil Eintrittskarten beschaffen würde, hätte ich keine Zeit, mich bei 5000 Hauptversammlungen jeweils über die anstehenden Themen so gründlich zu informieren, daß ich sinnvoll abstimmen kann. Also müßte ich mich auf die Empfehlungen von Stimmrechtsberatern verlassen. Nichts anderes macht iShares aber auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Blasen entstehen dann, wenn Du in der Badewanne einen Furz lässt. Andere Blasen gibt es nicht.

 

Dotcom-Blase, Immobilienblase, ...?

Außerdem Dusche ich, somit entstehen bei mir keine Blasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Minuten von AktieGlobal:

Dotcom-Blase, Immobilienblase, ...?

 

Dotcom-Blase? Was redest Du da? Blasen gibt es nicht!

Du solltest die Autoritäten nicht immer mit zweifelnden Fragen hinterfragen. Das ist Blasphemie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von Nachdenklich:

Dotcom-Blase? Was redest Du da? Blasen gibt es nicht!

Du solltest die Autoritäten nicht immer mit zweifelnden Fragen hinterfragen. Das ist Blasphemie.

Lt Fama war das alles nur Arbitrage = risikolose Gewinne

Der Markt ist effizient aber Arbitrage ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 21 Minuten von Nachdenklich:

Wieso das denn?

 

Es ist doch absurd, dass es Vermögensverwaltern wie Blackrock gestattet wird über den Hebel des Kapitals ihrer Anleger (nicht ihres eigenen) Einfluss und Kontrolle über Teile der Weltwirtschaft auszuüben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

 

Dotcom-Blase? Was redest Du da? Blasen gibt es nicht!

Du solltest die Autoritäten nicht immer mit zweifelnden Fragen hinterfragen. Das ist Blasphemie.

Sorry :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...