Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quadblau

Riester Rente kündigen

Empfohlene Beiträge

quadblau

Hallo,

 

leider bin ich in einer Situation in der ich wahrscheinlich meine Riester Rente kündigen muss. Ich möchte auch keine Hinweise auf Alternatieven wie Beitragsfreistellung oder ähnliches.

Das es sich dabei um eine Schädliche Verwendung handelt ist mir bekannt.

Mein derzeitiger Wissensstand ist.

 

   aktueller Rückkaufswert                                    30000

-  staatliche Zulagen                                         -    2000

-  steuerliche Vorteile                                       -    3000

= Auszahlungswert der Versicherung                 = 25000

 

eingezahlte Beträge belaufen sich auf 24000. somit wären 1000 euro gewinn zu versteuern?

Sind meine Gedanken bis hier hin richtig?

 

MfG Torsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Ohne Spezialist zu sein, es klingt plausibel. Eventuell kommt dein Sparerfreibetrag von 801€ noch zum tragen, dann musst du nur 199€ versteuern.

 

Wenn du uns mitteilst wie es am Ende wirklich war wissen wir es für den nächsten genauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...