Zum Inhalt springen
PapaPecunia

Mein Geldspeicher

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia

Nachdem ich seit Jahren passiv mitlese und nun auch schon eine Weile aktiv schreibe, wird es Zeit mal Farbe zu bekennen. Für mich ist das ein Gebot der Fairness im Sinne von skin in the game.
Ich habe großes Interesse an eurem Feedback - gerne auch sehr kritisch. In Sachen Finanzen habe ich mich die letzten Jahre stark verändert und gerade kritische Anmerkungen aus diesem Forum haben dazu beigetragen.
Wenn es destruktiv wird und in Häme umschlägt, dann werde ich aber entsprechend ausmisten. Ich würde euch bitten, euch nicht zu sehr auf ein paar nebensächliche Kleinigkeiten zu versteifen. Beispielsweise mache ich seit langer Zeit eine monatliche Aufstellung meines Vermögens und habe hier mein Auto als "Sachwert" aufgeführt. Als Berufseinsteiger war das nun einmal meine größte Position und auch heute noch sind es knapp 5% meines Vermögens. Es ist ein sehr bekannter Kleinwagen, demzufolge lässt sich sein Wert sehr exakt schätzen und er ließe sich auch sehr schnell veräußern.

 

Zunächst ein paar Angaben zu meinem Hintergrund:

 

Angaben zur Person
 1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Seit knapp fünf Jahren beschäftige ich mich mit entsprechender Literatur, seit gut 3,5 Jahren bin ich aktiv im Geschehen. Ohne den "Nullzins" und ein paar Zufälle hätte ich mich wohl nie mit dem Thema beschäftigt.
Die "Spielgeld"-Phase habe ich ausgelassen, trotzdem war ich nicht von Anfang an stark investiert. Das Ganze hat sich schrittweise gesteigert. Hierzu hat auch das WPF einen großen Beitrag geleistet. Man sieht meinem Depot
allerdings bestimmte "Lernphasen" an, entsprechend ist es nicht aus einem Guss.
 
2. Darstellung von bereits vorhandener Anlagen:
Wird nachfolgend ausführlicher erfolgen.
 
3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Anlage:

Schwieriger Punkt. Momentan investiere ich viel Zeit (>10h/Woche). Ich weiß aber, dass es beruflich wieder Phasen gibt, in denen ich kaum einen Kopf dafür habe. Da ich teilweise auch die komplette Arbeitswoche unterwegs bin, fallen ganz kurzfristige Strategien für mich weg. Ich kann schlichtweg unter der Woche nur selten handeln. Mein Depot soll keinen Schaden nehmen, wenn ich mir mal den Arm breche oder drei Wochen am Strand liege.
Momentan mache ich 2-3 Trades im Monat, langfristig will ich eher Richtung 6 Trades im Jahr. 
 
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:
Hier kann ich mich kaum einschätzen. Ich bin eher ein Skeptiker und Sicherheitstyp, der nie 90% Aktien halten wird. Kurzfristige Rücksetzer beeinflussen mich eher weniger. Eine gewisse Anfälligkeit für Crashpropheten ist vorhanden.
 
 
1. Alter
Mitte 30, Junggeselle, wohne zur Miete.

 

2. Berufliche Situation
Momentan ziemlich gutes Einkommen mit hoher Sparrate. Allerdings habe ich innerhalb des Automobilsektors eine recht spezialisierte Nischenqualifikation. Wird ein Stellenwechsel notwendig, so könnte das nicht ganz so einfach werden und ggf. auch Gehaltseinbußen mit sich bringen. 2020 dürfte es zu Gehaltskürzungen kommen und auch Kurzarbeit könnte ein Thema werden. Selbst Themen wie Angebot eines Auflösungsvertrages sind nicht ganz auszuschließen. Allerdings bin ich als Kleinunternehmer tätig und könnte es mir wieder angewöhnen, wieder mehr Aufträge anzunehmen (die letzten Jahre hatte ich kaum den Kopf und die Zeit dafür und auch finanziell
keine Notwendigkeit).
  
3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
Ja, zumindest im letzten Jahr

 

Angaben zur Anlage

1. Anlagehorizont
Beruflich und persönlich kann ich mich nicht auf Jahrzehnte festlegen. Ich habe deshalb immer im Hinterkopf, dass der größte Teil meiner Anlagen relativ liquide sein sollte.
Deshalb habe ich auch viel zu lange viel zu viel Geld auf dem Girokonto gehabt.
 
2. Zweck der Anlage
Vorwiegend zum Vermögenserhalt. Wenn es mehr wird ist das ein schöner Bonus. Darum ist es mir wichtig mein Gesamtvermögen zu betrachten.
 
3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Aktuell keine Sparpläne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
Exakte Stückzahlen entfernt

So und hier meine Übersicht zum 29.09.2019:

 

24,5 % Aktien

      ...8,5 % Einzelaktien

  • Bayerische Motoren Werke AG Stammaktien DE0005190003
  • BayWa AG Namens-Aktien  DE0005194005
  • ENCAVIS AG Inhaber-Aktien DE0006095003
  • Go-Ahead Group PLC, The Registered Shares GB0003753778
  • Shimano Inc. Registered Shares JP3358000002
  • STEICO SE Inhaber-Aktien DE000A0LR936
  • RICHTER GEDEON VEG.GYAR HU0000123096
  • Sims Metal Management Ltd. Reg. Deferred Shares AU000000SGM7

       ...15 % ETF 

  • iShares Global Select Div.100 DE000A0F5UH1
  • iShares-Global Timber&Forestry IE00B27YCF74
  • iShares-Global Clean Energy IE00B1XNHC34
  • iShares-Global Water IE00B1TXK627
  • iShares-MSCI AC FE ex J. USD IE00B2QWDR12
  • L&G R.Gbl Robot.Autom.UETF Bearer Shares DE000A12GJD2
  • Vanguard FTSE Em.Markets IE00B3VVMM84
  • Xtr.(IE)-Ger.Mittelst.& M.Cap IE00B9MRJJ36

       ...1 % Aktiver

  • GLS Bank Aktienfonds DE000A1W2CK8

19 % Anleihen

      ...8,5 % Einzelanleihen

  • Norwegen, Königreich NK-Anl. 2010(21) NO0010572878
  • Singapur, Republik SD-Bonds 2007(22) SG7J28931946
  • Schweizerische Eidgenossensch. SF-Anl. 2010(21) CH0111999816
  • Russische Föderation RL-Bds 13(23) RU000A0JU4L3
  • European Bank Rec. Dev. RL/EO-Medium-Term Nts 2016(19) XS1527357823

       ...9,5 % ETF 

  • Vanguard U.K. Gilt UCITS ETF Registered Shares GBP IE00B42WWV65
  • UBS-ETF-Bl.Ba.USD E.M.So.U. USD LU1324516050
  • SPDR Bloom.Barc.Gl.Ag.Bd  IE00B43QJJ40
  • SPDR Bl.Ba.Em.Mkts Loc.Bd  IE00B4613386
  • iShares-$ Treas.Bd 7-10yr IE00B1FZS798
  • Xtrackers II Australia Gov.Bd LU0494592974

27 % Edelmetalle

       ...17 % Zertifikate/Aktien

  • ETFS Metal Securities Ltd. DT.ZT07/Und.Physical Silver DE000A0N62F2
  • Deut. Börse Commodities GmbH Xetra-Gold IHS 2007 DE000A0S9GB0
  • C.S.-NYSE Arca Gold BUGS LU0488317701

       ...10 % Physisch

  • Gold (Münzen/Barren)
  • Silber (Münzen/Barren)
  • Platin (Barren)

29,5 % Cash und Rest

       ...13 % Girokonto

       ...6,5 % Bargeld

       ...4 % Restwert Auto

       ...3 % Cash sBroker

       ...2 % Devisen CHF und CZK

       ...1 % Sparbuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Grob überschlagen Depotgröße ca. 150k

Nicht böse gemeint, aber mein erster Gedanke: ist die kleinteilige Aufteilung nicht ein wenig  viel zu komplex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia

Ziemlich exakt geschätzt und natürlich ziemlich berechtigter Punkt.

Zwar möchte ich schon auch bewusst nicht zu wenige Positionen haben und eine gewisse Mischung (auch Einzelaktien und Einzelanleihen) - bedeutet nicht, dass es zwingend so kleinteilig sein muss wie momentan.

Vieles hat sich im Laufe der Zeit ergeben und würde ich bei einem neuen Aufbau nicht mehr machen. Beispielsweise die recht kleinen Positionen BayWa und BMW (sehe aber auch keinen Grund das zu verkaufen).

Allgemein habe ich gerade in meiner Anfangsphase viel zu viel getraded. sBroker ist nichts für Vieltrader und in der Summe habe ich zu hohe Transaktionskosten. Die wirklich wilde Phase sollte aber abgeschlossen sein und schon bei den letzten Trades habe ich darauf geachtet bestehende Positionen aufzustocken.

 

Basis meiner Überlegungen ist das Allwetter-Portfolio von Ray Dalio. Allerdings sehe ich dies nur als eine Schlechtwetter-Variante.

Demzufolge wird es auch wieder Phasen geben, in denen mein Aktienanteil statt 25 % bis zu 75 % beträgt. Die letztere Variante wäre die absolute Schönwetter-Version

 

Denke die kurzfristigen to-Dos sind klar.

- Cash muss noch deutlich reduziert werden (v.a. in Richtung Anleihen - aktueller Plan ist die russische Staatsanleihe noch einmal nachzukaufen)

- Die CHF Anleihe war als Versicherung gedacht, verbrennt aber Stand jetzt deutlich Geld - wenn sich ein guter Moment ergibt, muss die raus. Würde ich dann in Erhöhung der SGD-Anleihe stecken

- Aktienanteil sollte leicht erhöht werden, ich werde wohl einen der beiden EM-ETF nachkaufen

 

Unsicher bin ich beim GLS Bank Aktienfonds, den habe ich 2019 bereits zweimal reduziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich habe ja nichts gegen komplexe Depotstrukturen aber meiner Meinung nach widerspricht deine zu altlastenbehaftete Ausgangsposition Dalio und dem Kerngedanken hinter seinem Depotvorschlag.

Bisher noch wenig mit Dalio beschäftigt, kann ich nach kurzer Recherche jedoch keine Empfehlung von Minipositionen und zur bunten Streuung in Fremdwährungen erkennen. Was ich als persönliche Note aber auch nicht schlimm finde.

 

Was mir beim Durchsehen des Depots aufgefallen ist und meine ersten Gedanken dazu:

- praktisch alle Aktienpositionen liegen unter 2% des Depotwerts, oft nur dreistellig (Aufstocken oder steueroptimiert entsorgen)

- den ARCA Gold Bugs dem Aktienanteil zuschlagen (Minenbetreiber sind keine Rohstoffe und deren Performance nicht zwingend den Rohstoffpreisen folgend)

- alle Fremdwährungsanleihen entsorgen, die keine ausreichende absolute Rendite bringen (CHF)

- praktisch alle Aktienfonds sind ziemlich speziell, ich glaube kaum das hier eine "krisensichere und in Boomzeiten trotzdem performante" Mischung bei herausgekommen ist (von Weltedepot ganz zu schweigen, aber das war offensichtlich auch nicht Ziel)

 

Ich finde das Gesamtprodukt spannend aber erkenne da weder roten Faden noch das versprochene Konzept umgesetzt.

Bei einem Depot dieser Größe würde ich die Einzelpositionen auf Absolutwerte von mindestens 3-5T € des Depotwerts anpassen.
Dabei ergibt sich (bei Bedarf) immer noch eine recht komplexe Struktur von 20-30 Werten, die aber irgendwie handelbar ist und erklärbar rüberkommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 15 Stunden von PapaPecunia:

...

1. Alter
Mitte 30, Junggeselle, wohne zur Miete.

 

...

 

2. Zweck der Anlage
Vorwiegend zum Vermögenserhalt. Wenn es mehr wird ist das ein schöner Bonus. Darum ist es mir wichtig mein Gesamtvermögen zu betrachten.
 

 

Du hast dir sehr viele Gedanken gemacht, deine Anlagen stark strukturiert und einiges dazu geschrieben. Daraus lese ich jetzt einfach mal eine gewisse Neigung zu Geld/Finanzen allgemein.

Und trotzdem: Diese Konstellation Alter zu Anlagezweck betrachte ich immer wieder mit Erstaunen und ein wenig Neid.

Neid, weil ich gerne noch einmal die Jahre hätte, die Du noch hast und Erstaunen, dass sich trotz Internet und der damit verbundenen Möglichkeiten wiederholt, was ich getan habe. Nämlich sehr spät zu erkennen, ich will mehr als den reinen Vermögenserhalt, weil das möglich ist und mir zusteht, wenn ich die notwendige Arbeit dafür gut mache.

Wenn Du über diesen Schatten springen könntest, würde sich mit der Zeit fast zwangsläufig eine einfachere Struktur ergeben und m.M.n. langfristig höhere Renditen erwirtschaften.

 

 

 

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 30.9.2019 um 00:18 von Cai Shen:

- den ARCA Gold Bugs dem Aktienanteil zuschlagen (Minenbetreiber sind keine Rohstoffe und deren Performance nicht zwingend den Rohstoffpreisen folgend)

Ich glaube reko hatte hier vor längerer Zeit mal eine Studie gepostet, die empfiehlt Minenaktien nicht dem Aktienteil zuzurechnen. Der ETF ist aber im Zuge einer Aufräumaktion ("steigern oder streichen") heute von mir entsorgt worden. Mein Edelmetallanteil ist ohne diese kleinere Position immer noch groß genug.

 

Am 30.9.2019 um 00:18 von Cai Shen:

Bei einem Depot dieser Größe würde ich die Einzelpositionen auf Absolutwerte von mindestens 3-5T € des Depotwerts anpassen.

An dieser Marke hatte ich mich tatsächlich die letzten Wochen bei Neueinkäufen schon orientiert. Nach reiflicher Überlegung über die letzten Tage habe ich mich aber auch dazu entschlossen, jede Altposition unterhalb diese Mindestgröße zu hinterfragen: Will ich diese Position vielleicht aufstocken? Und wenn nicht, was spricht dann dafür die Position überhaupt zu behalten?

Am einfachsten war die Antwort beim GLS Bank Aktienfonds. Ich mag diesen Fonds und empfehlen ihn auch privat gerne. Er war teilweise "Vater" meines Depots und hat sich genau deswegen aber auch selbst eliminiert: Mit dem Clean Energy, World Water sowie Global Timber sowie GoAhead, Steico, Encavis und Sims habe ich eh gefühlt dessen komplettes Portfolio in meinem Besitz. Und mit einer TER von 1,53% war er mir schon länger ein Dorn im Auge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 30.9.2019 um 11:17 von Norica:

Wenn Du über diesen Schatten springen könntest, würde sich mit der Zeit fast zwangsläufig eine einfachere Struktur ergeben und m.M.n. langfristig höhere Renditen erwirtschaften.

 

Das ist in der Tat eine gewisse "Blockade", die ich habe. Wobei ich hier darauf baue, dass ich mich weiterhin entwickle. Bestimmte Aspekte verinnerliche ich leider erst nach und nach. Beispielsweise das Thema Cash-Anteil. Ich komme von 100% auf dem Girokonto (noch 2015). Ende 2019 will ich bei 10% sein und meine vierte Kategorie (Bar/Giro/Rest) soll maximal 25% betragen. Immer noch zu hoch, aber es ist dann für mich "machbar". Noch 2017 hätte ich das schlichtweg nicht gekonnt. 

 

Und wie gesagt: Meine persönliche Variante des Allwetter-Portfolio ist nur eine Basis für mich, von der aus dann der Aktienanteil deutlich anwachsen soll. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Wie angekündigt habe ich die letzte Zeit ein bisschen neustrukturiert und werde bei Gelegenheit auch den aktuellen Stand posten.

In Summe bin ich in diesem Jahr mit aktuell 9,1% Performance ganz zufrieden. 

 

Verkauft:
BayWa AG: Jahrelange Seitwärtsbewegung, Anteil zu klein
GLS Bank Aktienfonds Inhaber-Anteile A: TER zu hoch, hohe Überschneidung mit dem Rest meines Portfolios, Gewinnmitnahme
L&G-L&G R.Gbl Robot.Autom.UETF Bearer Shares: Wiedereinstieg nicht ausgeschlossen, scheint mir aber momentan zu hoch bewertet, hab hier einiges an Gewinn "gesichert"
Shimano Inc.: jahrelange Seitwärtsbewegung, erschien mir überbewertet
C.S.-NYSE Arca Gold BUGS: Bei meinem sehr hohen Edelmetallanteil irgendwie redundant

 

Anteil erhöht:
iShsII-MSCI AC FE exJ.SC U.ETF: Sehe langfristig große Chancen in den EM, erscheint mir recht fair bewertet
Vanguard FTSE Em.Markets: Siehe oben
Vanguard U.K. Gilt UCITS ETF GBP: Erhöhung meines Nicht-EUR-Anteils, Spekulation auf Erholung des Pfunds

SPDR Bl.Ba.Em.Mkts Loc.Bd UETF: Erhöhung meines Nicht-EUR-Anteils, Spekulation dass der Dollar wirklich gedrückt wird
Singapur, Republik SD-Bonds 2007(22): Spekulation dass Singapur zukünftig noch verstärkter als sicherer Hafen gesucht wird.
Russische Föderation RL-Bds 13(23): Der Rubel läuft momentan gut, es gibt hier noch relevante Zinsen für ein moderates Risiko
European Bank Rec. Dev. RL/EO-Medium-Term Nts 2016(19): Siehe oben, allerdings hier eher "Tagesgeld Deluxe"

 

Aktuell bin ich wie geplant bei 25% Aktien, 25% Anleihen, 25% Cash und 25% Edelmetall. Ende November droht mir aber ein absolutes Luxusproblem: Weihnachtsgeld plus Endfälligkeit der ECB-Anleihe in Rubel.

Mein aktueller Plan sieht vor, nur noch einen kleinen Anteil in die russische Staatsanleihe zu schieben und stattdessen meinen Aktienanteil wieder leicht zu erhöhen. Vermutlich werde ich meinen iShares Global Select Div.100 aufstocken. Dazu ein kleinerer Betrag in Münzen (aktueller Plan ist 1/2 Unze Goldmünze und eine Tube Silbermünzen).

Zusätzlich werde ich bei drei Werten prüfen, ob ich sie verkaufe: Encavis, sowie die iShares Global Water und Global Clean Energy. Tendenz geht aber (auch mangels Alternativen) eher zu "hold" 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 3.11.2019 um 21:36 von PapaPecunia:

Aktuell bin ich wie geplant bei 25% Aktien, 25% Anleihen, 25% Cash und 25% Edelmetall. Ende November droht mir aber ein absolutes Luxusproblem: Weihnachtsgeld plus Endfälligkeit der ECB-Anleihe in Rubel.

Mein aktueller Plan sieht vor, nur noch einen kleinen Anteil in die russische Staatsanleihe zu schieben und stattdessen meinen Aktienanteil wieder leicht zu erhöhen. Vermutlich werde ich meinen iShares Global Select Div.100 aufstocken. Dazu ein kleinerer Betrag in Münzen (aktueller Plan ist 1/2 Unze Goldmünze und eine Tube Silbermünzen).

Zusätzlich werde ich bei drei Werten prüfen, ob ich sie verkaufe: Encavis, sowie die iShares Global Water und Global Clean Energy. Tendenz geht aber (auch mangels Alternativen) eher zu "hold" 

 

Wenn das Dein Plan ist, dann die Neuanlage einfach entsprechend aufteilen, um die Gewichtung weiter zu halten. Irgendwie eine Mischung aus Harry Browne und Ray Dalio, beide mit dem Gedanken ein einfaches Portfolio zusammenzustellen, dass man über Marktzyklen hinweg hält. Wie oft planst Du das Rebalancing? Falls eines Deiner Ziele die Vereinfachung ist, könntest Du das ganze noch einiges schlanker aufstellen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
Präzisierung

Hallo Stoiker, 

die 4x25% sind nicht mein langfristiger fixer Zielwert. Eher die untere Grenze, was den Aktienanteil betrifft und die oberste Grenze für die anderen drei Klassen. Als ehemaliges Girokonto-Eichhörnchen ist es sowieso meine größte "Herausforderung"  den Cash-Anteil nicht zu sehr ansteigen zu lassen. Bei einer aktuellen Sparrate von gut 2T/Monat muss ich also fast monatlich etwas machen. Dabei gehe ich aber nicht zu akademisch vor. So habe ich nicht verkauft, als der Edelmetallanteil zwischenzeitlich durch den Anstieg bei Gold und Silber Richtung 27% marschiert ist. Sondern haben dann eben die nächsten Monate nur die anderen Klassen "bedient"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
Tippfehler + Stückzahlen entfernt

So und hier meiner Übersicht zum 08.12.2019: Ich werde wieder etwas weniger vorsichtig und erhöhe meinen Aktienanteil. Der Absinken des Anleihenanteils unter 25% ist v.a. dem Auslaufen der EZB-Anleihe zum 29.11 geschuldet. Der Edelmetallanteil hat sich leider durch den jüngsten Kursverfall nach unten korrigiert.

 

26,7 % Aktien

      ...7,7 % Einzelaktien

  • Bayerische Motoren Werke AG Stammaktien DE0005190003 Aktuell +11,49% - hier bin ich hin und her gerissen zwischen nachkaufen, verkaufen oder einfach nur halten
  • ENCAVIS AG Inhaber-Aktien DE0006095003 Aktuell +40,02%
  • Go-Ahead Group PLC, The Registered Shares GB0003753778 Aktuell +14,71% 
  • STEICO SE Inhaber-Aktien DE000A0LR936 Aktuell +57,19% 
  • RICHTER GEDEON VEG.GYAR HU0000123096 Aktuell -5,39% 
  • Sims Metal Management Ltd. Reg. Deferred Shares AU000000SGM7 Aktuell -1,85% - hie

       ...19 % ETF 

  • iShares Global Select Div.100 DE000A0F5UH1 Aktuell +3,96% - wie angekündigt deutlich erhöht
  • iShares-Global Timber&Forestry IE00B27YCF74 Aktuell +0,39% - hier scheint sich die Geduld schön langsam auszuzahlen
  • iShares-Global Clean Energy IE00B1XNHC34 Aktuell +32,72% 
  • iShares-Global Water IE00B1TXK627 Aktuell +30,37% 
  • iShares-MSCI AC FE ex J. USD IE00B2QWDR12 Aktuell -0,79% - ebenfalls deutlich erhöht
  • Vanguard FTSE Em.Markets IE00B3VVMM84 Aktuell +3,98% - Position verdoppelt
  • Xtr.(IE)-Ger.Mittelst.& M.Cap IE00B9MRJJ36 Aktuell +10,27% 

22,9 % Anleihen

      ...10 % Einzelanleihen

  • Norwegen, Königreich NK-Anl. 2010(21) NO0010572878 Aktuell -3,39% 
  • Singapur, Republik SD-Bonds 2007(22) SG7J28931946 Aktuell +1,49% - Bestand fast verdoppelt
  • Schweizerische Eidgenossensch. SF-Anl. 2010(21) CH0111999816 Aktuell -2,62% 
  • Russische Föderation RL-Bds 13(23) RU000A0JU4L3 Aktuell +4,75% - ein Teil der ausgelaufenen EZB-Anleihe zur Erhöhung genutzt, aber für mehr fehlt ein wenig der Mut

       ...12,9 % ETF 

  • Vanguard U.K. Gilt UCITS ETF Registered Shares GBP IE00B42WWV65 Aktuell +1,89% - deutlich erhöht
  • UBS-ETF-Bl.Ba.USD E.M.So.U. USD LU1324516050 Aktuell -0,78% 
  • SPDR Bloom.Barc.Gl.Ag.Bd  IE00B43QJJ40 Aktuell +0,75% 
  • SPDR Bl.Ba.Em.Mkts Loc.Bd  IE00B4613386 Aktuell -0,90% - etwas erhöht
  • iShares-$ Treas.Bd 7-10yr IE00B1FZS798 Aktuell -0,04% 
  • Xtrackers II Australia Gov.Bd LU0494592974 Aktuell -0,54% 

23,8 % Edelmetalle

       ...14 % Zertifikate/Aktien

  • ETFS Metal Securities Ltd. DT.ZT07/Und.Physical Silver DE000A0N62F2 Aktuell +6,14% - eigentlich Nachkaufkandidat, allerdings stellen Silberzertifikate schon über 7% meines Gesamtvermögens
  • Deut. Börse Commodities GmbH Xetra-Gold IHS 2007 DE000A0S9GB0 Aktuell +6,85%

       ...9,8 % Physisch

  • Gold (Münzen/Barren) - eigtl. stehen noch ein, zwei Vrenelis auf to-do
  • Silber (Münzen/Barren) - ggf. nutze ich den aktuellen Verfall zu einem kleineren Nachkauf noch im Dezember
  • Platin (Barren)

22,9 % Cash (Giro/Bar/Devisen) und 3,7% Rest

 

Insgesamt 29% in Euro und 9% in USD. Den Euro-Anteil will ich schon noch etwas minimieren, auch den Cash-Anteil. 

Performance auf Jahressicht bei +8,3%. Das ist zwar nicht ärgerlich, aber angesichts eines guten Börsenjahres auch kein Ruhmesblatt. Ich hatte ein ganz starkes erstes Quartal, einen richtig guten August - die vier Monate machen im Endeffekt das ganze Plus aus. Von September weg eher pessimistisch gewesen zu sein, war zwar rückwirkend ein Fehler aber angesichts der damaligen Lage völlig nachvollziehbar. Ärgerlicher ist eher die Phase von April bis Juli in der ich in Summe einfach zu wenig Geld im Markt hatte. Vielen Dank für euer Feedback! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
Exakte Stückzahlen entfernt

Nachdem alle so schön am Jahresrückblick basteln, kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten. What a difference a year made - wobei in meinem Fall haben vor allem der Januar und der August den Unterschied gemacht. Gut, der Dezember war auch ganz nett

Vor den Details aber mein Überblick zum 31.12.2019:

 

26,8 % Aktien

      ...7,7 % Einzelaktien

  • Bayerische Motoren Werke AG Stammaktien DE0005190003         Aktuell +9,73% - lange überlegt ob ich aufstocke, bleibt nun einfach so im Depot
  • ENCAVIS AG Inhaber-Aktien DE0006095003                              Aktuell +46,33% - im neuen Jahr auf Beobachtung, ggf. mal mit Gewinn verkaufen
  • Go-Ahead Group PLC, The Registered Shares GB0003753778      Aktuell +25,54% - sind immerhin schon 2,3% meines Gesamtvermögens, daher nicht aufgestockt
  • STEICO SE Inhaber-Aktien DE000A0LR936                                  Aktuell +56,63% - Papas Liebling
  • RICHTER GEDEON VEG.GYAR HU0000123096                             Aktuell +5,40% - ordentlich zugelegt im Dezember
  • Sims Metal Management Ltd. AU000000SGM7                            Aktuell +6,44% - auch hier starke Gewinne zum Jahresende

       ...19.1 % ETF 

  • iShares Global Select Div.100 DE000A0F5UH1                            Aktuell +5,96% 
  • iShares-Global Timber&Forestry IE00B27YCF74                          Aktuell +2,00% 
  • iShares-Global Clean Energy IE00B1XNHC34                              Aktuell +39,08% - muss vorsichtig weiter beobachtet werden, läuft ein wenig heiß
  • iShares-Global Water IE00B1TXK627                                         Aktuell +34,60% - läuft ebenso etwas heiß, würde ich aber höchstens reduzieren
  • iShares-MSCI AC FE ex J. USD IE00B2QWDR12                          Aktuell +5,16% - im Dezember deutlich ins Plus gedreht
  • Vanguard FTSE Em.Markets IE00B3VVMM84                              Aktuell +8,86% - auch hier ein starker Dezember
  • Xtr.(IE)-Ger.Mittelst.& M.Cap IE00B9MRJJ36                              Aktuell +15,01% 

22,2 % Anleihen

      ...9,7 % Einzelanleihen

  • Norwegen, Königreich NK-Anl. 2010(21) NO0010572878          Aktuell -0,39% 
  • Singapur, Republik SD-Bonds 2007(22) SG7J28931946              Aktuell +1,54% 
  • Schweizerische Eidgenossensch. 2010(21) CH0111999816         Aktuell -1,62% - ich behalte diese eher kleinere Position zur "Versicherung" bis zum Auslaufen
  • Russische Föderation RL-Bds 13(23) RU000A0JU4L3             Aktuell +5,69% - Papas Liebling bei den Anleihen

       ...12,5 % ETF 

  • Vanguard U.K. Gilt UCITS ETF GBP IE00B42WWV65                    Aktuell +1,10% 
  • UBS-ETF-Bl.Ba.USD E.M.So.U. USD LU1324516050                     Aktuell +1,07% 
  • SPDR Bloom.Barc.Gl.Ag.Bd  IE00B43QJJ40                                 Aktuell +0,50% 
  • SPDR Bl.Ba.Em.Mkts Loc.Bd  IE00B4613386                                 Aktuell +0,50% - ins Plus gedreht
  • iShares-$ Treas.Bd 7-10yr IE00B1FZS798                                    Aktuell -1,59%  - deutlich nachgegeben, überlege gerade deshalb nachzukaufen
  • Xtrackers II Australia Gov.Bd LU0494592974                                Aktuell -0,21% 

23,9 % Edelmetalle

       ...14,1 % Zertifikate/Aktien

  • ETFS Metal Securities Ltd. Physical Silver DE000A0N62F2            Aktuell +12,79% - gute Performance, hatte ich geahnt und leider wegen des hohen Gesamtanteils (7,5%) nicht nachgekauft
  • Deut. Börse Commodities GmbH Xetra-Gold DE000A0S9GB0        Aktuell +9,19%

       ...9,8 % Physisch

  • Gold (Münzen/Barren) - immer stehen noch ein, zwei Vrenelis auf to-do, will in 2020 mind. 6,25% Gold und Silber physisch besitzen
  • Silber (Münzen/Barren) - siehe oben
  • Platin (Barren)

23,5 % Cash (Giro/Bar/Devisen) und 3,6 % Rest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Performance auf Jahressicht: +11,14%

Highlights waren vor allem der Januar (+5000 Euro bzw +3%) und der August (+4150 und +2,85% - getrieben von den Edelmetallen). Auch der Dezember war mit +1,75% richtig gut. 

Negativer Höhepunkt war der Mai, als ich fast 3.000 Euro Verluste verzeichnete (-2,1%). Auch der September war nicht so toll - der von mir befürchtete Crash war es aber nicht.

 

Wenn ich mein relativ defensives Portfolio zum Vergleich stelle, dann bleibt unterm Strich eine underperformance:

Allwetter-Portfolio von Ray Dalio Lfd. Jahr+21,00 %

Finanztest-Pantoffel-Portfolio (defensiv) Lfd. Jahr+12,65 %

extraETF Weltportfolio 30 Lfd. Jahr+12,54 %

Harry Browne Permanent Portfolio Lfd. Jahr+15,15 %

 

Nachgerechnet sind mir ca. 2% durch frühzeitige Verkäufe verloren gegangen. Ich hatte 2019 11 Verkäufe (und die Ausbuchung einer Anleihe) - 10 Positionen stehen zum Jahreswechsel teils deutlich höher

Während ich mit meinen Nachkäufen zum Jahresbeginn 2019 goldrichtig lag, war der Umbau auf Krisenmodus ab Ende März 2019 nur teilweise eine gute Idee, auch wenn ich "goldrichtig" im März/April verstärkt in Edelmetalle gegangen bin. Aber der Abbau meines 31% Aktienanteils im Februar auf ca. 25% für den Großteil des Jahres war ein Fehler. 

Weitere 0,5% habe ich dadurch verloren, dass ich erst ab Mitte des Jahres verstärkt in Anleihen gegangen bin. Ich habe erst im Sommerurlaub die Zeit gefunden einiges Geld von der Seitenlinie in Anleihen zu schieben. Auch das war natürlich teilweise in Erwartung eines stürmischen Herbstes.

0,25% sind für unnötige Transaktionsgebühren verloren gegangen. Ich habe etwas sehr mit der Salamitaktik aufgestockt, rückblickend hätte man da manche Nachkäufe bündeln können. 39 Käufe und 11 Verkäufe sind bei der Größe meines Portfolios klar zu viel.

 

Performance meiner Anlagenklassen (ungewichteter Mittelwert):

Einzelaktien +25% - letztlich also in etwa auf Augenhöhe mit dem Markt

Aktien-ETF +20%

Anleihen-ETF +0,23% --> hier hatte ich mehr erwartet, letztlich also nur "Tagesgeld", zwar sinnvoller als meine alte Girohortung, aber kein Grund das massiv auszubauen

Einzelanleihen +1,31% --> die Idee mit den russischen Staatsanleihen als besseres Festgeld war gut

Edelmetall +11%

 

Die grobe Strategie für nächstes Jahr:

- Aktien zeitnah auf 30% anheben (Tendenz geht zum Osteuropa-ETF IE00B0M63953). Danach je nach Konjunkturlage. Langfristig soll der Anteil konstant steigen.

- Anleihen sollen eher auf der Höhe zw. 20-25% am Gesamtvermögen bleiben, Nach- und Neukäufe nur wenn sich Opportunities ergeben und v.a. Einzelanleihen

- Gold und Silber will ich (ohne Eile) auf physisch 12,5% anheben.

- Cash muss weiter reduziert werden, Ziel ist es hier schnell unter 20% zu kommen. Da war ich dieses Jahr schon "tapfer", weil ich mit 50% Girokonto ins Jahr ging.

 

Ich muss einen Weg finden, mich besser zu disziplinieren, denn dank einer guten Sparrate (61% in 2019) hatte ich immer wieder das Luxusproblem, dass zu viel auf dem Girokonto parkte . Gerade in arbeitsintensiven Phasen (und in Phasen in denen ich nicht so optimistisch war) habe ich da auch einfach zu viel überlegt.

Eventuell löst sich das Problem 2020 auch dadurch, dass ich in Q1 kämpfen muss, meine Sparrate zu halten. Nach einem gigantischen Jahr 2019 (37% Vermögenszuwachs v.a. durch die angesprochene Sparrate) muss ich aufgrund der konjunkturellen Lage auf 5% meines Gehaltes verzichten.  

Ich denke auch an der Börse bleibt es spannend. Das erste Halbjahr dürfte relativ gut laufen, danach sehe ich in Hinblick auf die US-Wahlen schon auch einige Fragezeichen.

 

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern des Forums ganz herzlich bedanken - ich habe die letzten Jahre hier unglaublich viel gelernt. Es war für mich ein ganz weiter Weg, mir auch nur diese defensive Variante "zuzutrauen". 2020 werde ich jetzt das erste Mal mehr Geld auf dem Spielfeld als auf der Ersatzbank haben. Ich freue mich darauf - und auch auf ein weiteres Jahr mit euch und eurem wertvollen Input! 

  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
Exakter Betrag raus

Im Jahr 2019 habe ich knappe 2% an Ausschüttungen generiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
Tippfehler + Stückzahlen entfernt

So, ein Update ist überfällig, ich habe die letzten Wochen einiges getan und auch vermeintlich clever in die erste Corona-Panik in den EM nachgekauft und damit wie angekündigt Cash reduziert und v.a. Aktienanteil erhöht.

 

Ganze 8 Käufe in den ersten sechs Wochen des Jahres:

 

03.01.2020 

iShs MSCI East.Eur.Capp.U.ETF  IE00B0M63953  Kaufkurs 24,808 EUR

13.01.2020 

SPDR Bloom.Barc.Gl.Ag.Bd U.ETF IE00B43QJJ40  @27,292 EUR

13.01.2020 

iShs MSCI East.Eur.Capp.U.ETF IE00B0M63953 @ 25,465 EUR

13.01.2020

NOK Norwegen, Königreich NK-Anl. 2010(21) NO0010572878 @103,25 %

20.01.2020

Vanguard U.K. Gilt UCITS ETF IE00B42WWV65 @ 28,83 EUR

20.01.2020

iSh.ST.Gl.Sel.Div.100 U.ETF DE000A0F5UH1 @29,594 EUR

31.01.2020

Vanguard FTSE Em.Markets U.ETF IE00B3VVMM84 @52,08 EUR

10.02.2020

iShsII-MSCI AC FE exJ.SC U.ETF IE00B2QWDR12 @24,00 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
Exakte Stückzahlen entfernt

31 % Aktien

      ...7,3 % Einzelaktien

Bayerische Motoren Werke AG Stammaktien DE0005190003         Aktuell -7,68% 

ENCAVIS AG Inhaber-Aktien DE0006095003                              Aktuell +57,56% 

Go-Ahead Group PLC, The Registered Shares GB0003753778      Aktuell +7,16% - leider sehr deutlich eingebrochen

STEICO SE Inhaber-Aktien DE000A0LR936                                  Aktuell +72,28% - Papas Liebling war kurzzeitig über 100%

RICHTER GEDEON VEG.GYAR HU0000123096                             Aktuell +1,33% 

Sims Metal Management Ltd. AU000000SGM7                            Aktuell -16,16% 

       ...23.7 % ETF 

iShares Global Select Div.100 DE000A0F5UH1                            Aktuell -5,15% 

iShares-Global Timber&Forestry IE00B27YCF74                          Aktuell -13,07% - heftigster Tagesverlierer in der Coronapanik -7%

iShares-Global Clean Energy IE00B1XNHC34                              Aktuell +45,54% 

iShares-Global Water IE00B1TXK627                                         Aktuell +25,13%

iShares-MSCI AC FE ex J. USD IE00B2QWDR12                          Aktuell -9,23% - im Dezember deutlich ins Plus gedreht

Vanguard FTSE Em.Markets IE00B3VVMM84                              Aktuell  -4,58% 

Xtr.(IE)-Ger.Mittelst.& M.Cap IE00B9MRJJ36                              Aktuell +2,34% 

MSCI East.Eur.Capp. IE00B0M63953                                          Aktuell -18,82%

 

24,7 % Anleihen

      ...10,6 % Einzelanleihen

Norwegen, Königreich NK-Anl. 2010(21) NO0010572878          Aktuell -5,40% 

Singapur, Republik SD-Bonds 2007(22) SG7J28931946              Aktuell +0,82% 

Schweizerische Eidgenossensch. 2010(21) CH0111999816         Aktuell +0,72% - tja, hat mich nicht rausgerissen, aber plötzlich im Plus...

Russische Föderation RL-Bds 13(23) RU000A0JU4L3             Aktuell +0,41% - Papas Liebling bei den Anleihen wurde massiv runtergeprügelt

       ...14,1 % ETF 

Vanguard U.K. Gilt UCITS ETF GBP IE00B42WWV65                    Aktuell +3,33% 

UBS-ETF-Bl.Ba.USD E.M.So.U. USD LU1324516050                     Aktuell +0,61% 

SPDR Bloom.Barc.Gl.Ag.Bd  IE00B43QJJ40                                 Aktuell +2,33% 

SPDR Bl.Ba.Em.Mkts Loc.Bd  IE00B4613386                                 Aktuell -2,31% 

iShares-$ Treas.Bd 7-10yr IE00B1FZS798                                    Aktuell +4,78%  - nachzukaufen wäre richtig gewesen, hab es leider nicht gemacht

Xtrackers II Australia Gov.Bd LU0494592974                                Aktuell -2,35% 

 

24,3 % Edelmetalle

       ...14,2 % Zertifikate/Aktien

ETFS Metal Securities Ltd. Physical Silver DE000A0N62F2            Aktuell +5,67% 

Deut. Börse Commodities GmbH Xetra-Gold DE000A0S9GB0        Aktuell +16,45%

       ...10,1 % Physisch

Gold (Münzen/Barren) - immer stehen noch ein, zwei Vrenelis auf to-do, will in 2020 mind. 6,25% Gold und Silber physisch besitzen

Silber (Münzen/Barren) - siehe oben

Platin (Barren)

 

16,4 % Cash (Giro/Bar/Devisen) und 3,6 % Rest

 

 

Performance auf Jahressicht: -3,57%

Das war ein ziemlich wilder Ritt, weil ich bis Mitte Februar richtig gut dabei war und auch über Fasching noch im Plus war. Der 27./28.02 haben mich dann aber richtig heftig erwischt. Entscheidend war das auch die Edelmetalle eingeknickt sind.

Ich bin nach vier Jahren mit meinem Depot gerade noch einmal bei +3%

 

Unterm Strich hat mir meine defensive Aufstellung auch nicht viel erspart, wenn ich die Performance YTD vergleiche, steht mal wieder eine underperformance:

Allwetter-Portfolio von Ray Dalio +6,09 %

Finanztest-Pantoffel-Portfolio (defensiv) +0,15 %

extraETF Weltportfolio 30 -0,37 %

Harry Browne Permanent Portfolio +2,71 %

Arero -3,12 %

GLS Bank Aktienfonds +0,85 %

MSCI World Socially Responsible -2,86 %

 

Demzufolge ist mir auch meine geringe Aktienquote nicht dienlich gewesen - relativ bemerkenswert.

Ich will meine komplette Strategie jetzt nicht sofort in die Tonne treten, aber sollte es weiter nach unten gehen und ich dennoch im Vergleich den größten Drawdown haben, so muss ich mir ernsthaft etwas überlegen.

Interessanterweise haben vor allem meine ETF überproportional stark nachgegeben.

 

Performance meiner Anlagenklassen (ungewichteter Mittelwert):

Einzelaktien +19% 

Aktien-ETF +10%

Anleihen-ETF -0,86% 

Einzelanleihen +1,07% 

Edelmetall +11%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ohne jetzt das komplette Depot angeschaut zu haben ein paar Gedanken: 

1) Wenn Dein Job stark mit der Automobilbranche verknüpft ist, würde ich bei Aktien um alles was mit Auto zusammen hängt einen Bogen machen. Stichwort Klumpenrisiko. 

2) Statt dem SelDiv würde ich einen Aristokraten Div bevorzugen, wenn es denn unbedingt Ausschütter sein müssen

3) Warum willst Du so hohe Ausschüttungen? Dein Pauschbetrag ist abgedeckt, die Anlagedauer im Prinzip lang, wenn auch mit Unwägbarkeiten bezüglich potentieller Selbständigkeit. Da wären Thesaurierer auf lange Sicht theoretisch besser. 

4) der Osteuropa ETF besteht zu zwei Dritteln aus Russland, bewusste Entscheidung? Ist doch ein ordentlicher Batzen bei Deiner Depotgröße und teuer ist er auch von der TER her im Vergleich zu einem reinen Rußland ETF.

 

Sehr gut finde ich, dass Du Dich mit Benchmarks vergleichst. Hochmut bringt einen an der Börse nicht weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor einer Stunde von Sapine:

Hallo Sapine, 

ja, berechtigte Punkte!

1) Wenn Dein Job stark mit der Automobilbranche verknüpft ist, würde ich bei Aktien um alles was mit Auto zusammen hängt einen Bogen machen. Stichwort Klumpenrisiko. 

Das ist einer der Gründe, warum ich eine doch eher ungewöhnliche für meine eher ungewöhnliche Zusammensetzung. BMW passt da nicht rein, macht aber nur 0,6% meines Vermögens aus und ist ein Rudiement eines alten Dividendendepots. Behalte ich momentan als kleine Wette, aber nichts was zwingend auch noch in 10 Jahren in meinem Depot sein wird.

2) Statt dem SelDiv würde ich einen Aristokraten Div bevorzugen, wenn es denn unbedingt Ausschütter sein müssen

In Kombination mit meinem restlichen Depot finde ich die Länder- und Branchenzusammensetzung des SelDiv eigentlich passender.

3) Warum willst Du so hohe Ausschüttungen? Dein Pauschbetrag ist abgedeckt, die Anlagedauer im Prinzip lang, wenn auch mit Unwägbarkeiten bezüglich potentieller Selbständigkeit. Da wären Thesaurierer auf lange Sicht theoretisch besser. 

Stimmt, das ist eigentlich Mist. Kommt aus dem alten Dividendendepot, damals hatte ich aber ganz andere Grundannahmen. Die Selbstständigkeit ist ehrlich gesagt momentan etwas aus den Fokus gerückt. Ich schraube etwas halbherzig dran, habe aber gemerkt, dass das kurzfristig finanziell nichts abwerfen wird.

4) der Osteuropa ETF besteht zu zwei Dritteln aus Russland, bewusste Entscheidung? Ist doch ein ordentlicher Batzen bei Deiner Depotgröße und teuer ist er auch von der TER her im Vergleich zu einem reinen Rußland ETF.

Ja, bewusst so gewählt - wollte nicht nur Russland drin haben. Kosten sind allerdings bei allen meinen ETF ein wunder Punkt, Man merkt, dass ich da teilweise nicht den Fokus drauf gelegt habe. Will jetzt aber ohne Grund nicht zu viel herumwerfen.

 

Zum Thema Benchmarks: Ich bin zwar stur, aber nicht beratungsresistent (zumindest nicht völlig) - und mache das Ganze auch nicht zum Selbstzweck. Insofern will ich meine Strategie und mein Vorgehen immer mal wieder hinterfragen. Allerdings kann ich ausschließen, dass ich irgendwann zum 100% ETF-Jünger werde.   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 4 Stunden von PapaPecunia:

31 % Aktien

      ...7,3 % Einzelaktien

15 Bayerische Motoren Werke AG Stammaktien DE0005190003         Aktuell -7,68% 

 

Das war ein ziemlich wilder Ritt, weil ich bis Mitte Februar richtig gut dabei war und auch über Fasching noch im Plus war.

Fasching, was ist das denn? :lol: Wieso hast Du von BMW die teuren Stämme und nicht die günstiger bewerteten Vorzüge nebst höherer Dividende? Grüße aus der Karnevalshochburg :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden von Schildkröte:

Grüße aus der Karnevalshochburg :narr:

Kommst du nicht ein ganz kleines bisschen zu spät?

https://www.youtube.com/watch?v=y9Sbb7LffWA

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Da hat jemand die Details im Blick. Hab allerdings auch einen starken Bezug zu den Karnevalshochburgen (weniger zum Karneval selbst).

 

BMW dürfte so ziemlich meine erste Aktie gewesen sein und vermutlich war der Grund damals die Stammaktien zu kaufen einzig und allein, dass deren ISIN in der Focus Money stand. :w00t::narr:

Der wilde Ritt geht übrigens weiter, bin auf Jahressicht schon fast wieder bei der schwarzen Null...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Solche Fehler passieren. Aktuell bist Du mit BMW St im Minus? Es wäre eine Überlegung wert, ob Du den Verlust realisiert. Einerseits könntest Du dann in die attraktiveren Vorzüge umswitchen. Andererseits wird der Verlust mit anderen realisierten Gewinnen steuerlich verrechnet (wash trade).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Jupp, bin im Minus. Aber ehrlich gesagt ist der Wert fast irrelevant, wir reden über weniger als 900 Euro (zumindest aktuell). Das ist mir momentan keine 2x Transaktionsgebühren wert. Wenn ich die tatsächlich mal anfassen sollte, dann ist BMW ganz raus meinem Depot.

 

Nach einem guten Wochenstart ging es Donnerstag und Freitag für mich wieder runter. YTD bin ich bei ca. -2,5% 

Den Arero hats aber die letzten Tage wohl deutlich schlimmer erwischt (YTD -4,36%) so dass ich in meinem eigenen Ranking wenigstens die rote Laterne abgegeben habe.:rolleyes:

Bemerkenswert gut steht das Allwetter-Portfolio da, insbesondere wegen der US-Langläufer.

 

Nachkauf am Freitag (im Silber-Thread schon kurz erwähnt):

140 ETFS Metal Securities Ltd. Physical Silver DE000A0N62F2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ausnahmsweise melde ich mich in meiner Mittagspause aus dem Auge des Orkans. Sonst schaue ich unter der Arbeitswoche nicht einmal am Feierabend hier herein.

Daran merkt man schon: Es ist einiges los.

Historische Marke, nach fast vier Jahren ist die Gesamtperformance meines Depots wieder negativ.

Allein heute habe ich mich um -2,3% nach unten bewegt und liege YTD bei -4,8%.

Wenigstens die US und die GB Staatsanleihen halten dagegen. Sims aktuell dafür mit -13% Negativchampion des Tages.

Immerhin taste ich mich so in diesem Negativrennen an den MSCI World SR heran. :w00t: Wobei, falsches Bild, er stürzt auf mich zu.

 

Mal schauen ob ich nicht heute Abend schon nachkaufe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...