Zum Inhalt springen
Toschi

Archer-Daniels-Midland (ADM)

Empfohlene Beiträge

Carlos
· bearbeitet von Carlos

Wie steht Ihr derzeit zu ADM (unter 30,00 USD und KGV knapp über 10)? Innerhalb eines Jahres von 50,00 auf 30,00 USD für so ein Unternhemen ist irgednwie... erstaunlich, oder? Hauptsächlich so schnell abwärts seit April dieses Jahres! Wir haben (mit den USD 30,00 derzeit) Stand von Jahresbeginn 2006! Keine Meinungen seitens unserer Experten, was dieses doch nicht kleine Unternehmen anbelangt?

 

Wenn man sich so in Internetseiten "von drüben" umschaut, kann man so Einiges lesen, z.B. dies:

 

To begin with some good news about ADM, let's review some of the financials; in the first nine months of fiscal 2008 sales are up 51%, gross profit up 20%, net earnings up 18% and earnings per share up 21% in the same period as fiscal 2007. On the other side of the ledger, looking at the balance sheet we find that short term debt increased to $4.9 billion in March '08 from just $468 million in June '07. In an environment of rising rates, investors should be wary of a company that takes on such a staggering increase in debt that must be rolled over in a short period of time.

 

Aber gut finde ich den letzten Satz dieses Artikels:

 

However, to get the most bang for the buck, investors looking to buy individual stocks should first seek companies that have the most leverage to rising commodity prices and do not have to concern themselves with hedging for a living.

 

http://seekingalpha.com/article/82794-arch...dge?source=feed

 

Das wäre wie wenn Lufthansa den Preis des Treibstoffs für ein Jahr zum Öl-Stand von USD 110,00 "gehedged" hätte, und plötzlich - aus welchen Gründen auch immer - das Öl sich bei 80,00 einpendeln würde...

 

Fazit: Ist der abrupte Preisverfall der Aktie auf diesen abrupten Anjstieg der Verschuldung um das zehnfache in einem Jahr zurückzuführen? Kann ja nur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
Nachrichten

 

Archer Daniels Midland verbucht Gewinnsprung

 

 

Decatur (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Agrarkonzern Archer Daniels Midland Co. (ISIN US0394831020/ WKN 854161) verbuchte im ersten Quartal einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg.

 

Wie der Konzern am Dienstag erklärte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 21,16 Mrd. Dollar, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 12,83 Mrd. Dollar einem Plus von 65 Prozent entspricht. Beim Nettoergebnis wurde ein Gewinn von 1,05 Mrd. Dollar bzw. 1,63 Dollar je Aktie ausgewiesen, nach einem Nettogewinn von 441 Mio. Dollar bzw. 0,68 Dollar je Anteilsschein im Vorjahreszeitraum. Neben der weiterhin robusten Nachfrage konnte man im Berichtsquartal vor allem von einem deutlichen Anstieg der Absatzpreise profitieren. Dabei verzeichnete man insbesondere im Ölsaaten-Segment einen kräftigen operativen Ergebnisanstieg. Analysten hatten zuvor ein EPS von 69 Cents sowie einen Umsatz von 15,98 Mrd. Dollar erwartet.

 

Für das laufende Quartal liegen die Analystenschätzungen bei einem EPS von 65 Cents sowie einem Umsatz von 17,91 Mrd. Dollar.

 

Die Aktie von Archer Daniels Midland notierte zuletzt bei 21,11 Dollar.

(04.11.2008/ac/n/a)

 

Nachdem die Aktie lange vor sich hindümpelte, kommt langsam wieder Fahrt auf. Die Zahlen sehen so ja phänomenal aus. Ich hatte sowieso nicht verstanden, warum die Aktie zu tief gesunken ist, wenn doch die ganze Welt über gestiegene Nahrungspreise stöhnt.

Ich denke, fundamental spricht weiterhin viel für die Aktie. Die Nahrungsmittelpreise werden weiter steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Nachdem die Aktie lange vor sich hindümpelte, kommt langsam wieder Fahrt auf. Die Zahlen sehen so ja phänomenal aus. Ich hatte sowieso nicht verstanden, warum die Aktie zu tief gesunken ist, wenn doch die ganze Welt über gestiegene Nahrungspreise stöhnt.

Ich denke, fundamental spricht weiterhin viel für die Aktie. Die Nahrungsmittelpreise werden weiter steigen.

Im Moment sind die Zahlen super. Heute morgen sprang der Kurs um mehr als 20%.

 

Eine Komponente ist gerade bei ADM kritisch: der Anbau von Getreide nicht zur Produktion von Nahrungsmitteln sondern zur Herstellung von Ethanol. Das Abzweigen fürs Ethanol verknappt und verteuert Lebensmittel und ist sowieso von zweifelhaftem Nutzen. Trifft im Prinzip auch zu für Bunge (BG) und Corn Products (CPO). Die auf Ethanol spezialisierte Pacific Ethanol (PEIX) krebst bei $1 herum -- war schon mal bei fast $20. VeraSun (VSE) ist gerade pleite gegangen Quelle.

 

Überdies ist Ethanol ein Spielball der Politik: Es verringert die Abhängigkeit vom Öl, tut aber nichts für die Umwelt, bringt der Farmindustrie aber massive Subventionen ein. Mal sehen, wie Obama damit umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Klaus,

 

Du vergisst einen wesentlichen Aspekt: ADM hat sich vor einigen Monaten total verspekuliert beim Preis der Ernten (steht weiter hinten irgendwo gepostet, ich erinnere mich daran). die haben den Farmern gewisse Preise zugesagt, dann sind die Preise für Agrarprodukte in den Keller gefallen. Ich glaube, "Seeking Alpha" hat das berichtet.

 

Und jetzt, wo Jim Rogers offen preisgibt in Agrarwerte zu investieren, ist es nicht schwer zu ermessen wo der Weg langgeht...

 

Gruss an Sunny California!

 

CG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Du vergisst einen wesentlichen Aspekt: ADM hat sich vor einigen Monaten total verspekuliert beim Preis der Ernten (steht weiter hinten irgendwo gepostet, ich erinnere mich daran). die haben den Farmern gewisse Preise zugesagt, dann sind die Preise für Agrarprodukte in den Keller gefallen. Ich glaube, "Seeking Alpha" hat das berichtet.

Guck ich mir mal an. Erklärt das die augenblicklichen Preissprünge bei ADM und BG? CPO macht da nicht so recht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Guck ich mir mal an. Erklärt das die augenblicklichen Preissprünge bei ADM und BG? CPO macht da nicht so recht mit.

 

Diese Preissprünge haben mit Sicherheit mit Jim Rogers zu tun... der hat ja ausdrücklich gesagt er investiere in Agrarprodukte. CPO habe ich am 20. Oktober gekauft, ist jetzt mit ca. 6% plus im Depot. Aber da hängt wahrscheinlich noch vieles davon ab, ob der deal mit BG zustande kommt oder nicht. Oder wie siehst Du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Diese Preissprünge haben mit Sicherheit mit Jim Rogers zu tun... der hat ja ausdrücklich gesagt er investiere in Agrarprodukte. CPO habe ich am 20. Oktober gekauft, ist jetzt mit ca. 6% plus im Depot. Aber da hängt wahrscheinlich noch vieles davon ab, ob der deal mit BG zustande kommt oder nicht. Oder wie siehst Du das?

 

Der Deal, stimmt. Ganz vergessen, dass BG CPO kaufen wollte. Ist ja auch schon Ewigkeiten her in dieser hektischen Zeit. Wie stehts damit? Auf die Schnelle habe ich nur die News vom Juni gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Der Deal, stimmt. Ganz vergessen, dass BG CPO kaufen wollte. Ist ja auch schon Ewigkeiten her in dieser hektischen Zeit. Wie stehts damit? Auf die Schnelle habe ich nur die News vom Juni gefunden.

 

CPO soll/will jetzt im November eine Aktionärsversammlung einberufen, zwecks Abstimmung. War so das letzte was ich dazu gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
CPO soll/will jetzt im November eine Aktionärsversammlung einberufen, zwecks Abstimmung. War so das letzte was ich dazu gelesen habe.

BG plante eine Abstimmung ihrer Aktionäre im November, verschob sie aber auf Dezember. Zur Begründung gab BG die Marktbedingungen an, die die Aktien beider Firmen beeinträchtigten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Und jetzt, wo Jim Rogers offen preisgibt in Agrarwerte zu investieren, ist es nicht schwer zu ermessen wo der Weg langgeht...

 

Wenn du meinst, dass Rogers alles bewirkt hat ?

Rogers ist immer bullish für Rohstoffe. Dann werden seine überteuerten Fonds gekauft.

 

Sei`s drum! Ich freue mich über die sehr guten Zahlen von ADM.

Haben wahrscheinlich diesmal richtig gezockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Wenn du meinst, dass Rogers alles bewirkt hat ?

Das habe ich nicht gesagt, dass er alles bewirkt hat. Ich habe gesagt, er hätte offen zugegeben Agrarwerte zu kaufen (was ich auch sage, seitdem ich hier im Forum bin).

 

Rogers ist immer bullish für Rohstoffe. Dann werden seine überteuerten Fonds gekauft.

Die sind derzeit sogar billig zu haben (was die Performance angeht, da müsste ich recherchieren)

 

Sei`s drum! Ich freue mich über die sehr guten Zahlen von ADM.

Haben wahrscheinlich diesmal richtig gezockt.

Die "zocken" nicht, die handeln und tun das was man "hedgen" nennt. Das taten schon die Buddenbroks, und Generationen vor ihnen bis ins Mittelalter hinein. Genauso wie z.B. einige Fluggesellschaften den Kerosinpreis für eine gewisse Zeitspanne im Voraus festlegen. Das ist für mich zumindest nicht "zocken", das ist in den Bereichen normale Geschäftspraxis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Die "zocken" nicht, die handeln und tun das was man "hedgen" nennt. Das taten schon die Buddenbroks, und Generationen vor ihnen bis ins Mittelalter hinein. Genauso wie z.B. einige Fluggesellschaften den Kerosinpreis für eine gewisse Zeitspanne im Voraus festlegen. Das ist für mich zumindest nicht "zocken", das ist in den Bereichen normale Geschäftspraxis.

 

Sieh dir deinen Bericht 29 noch mal an! Und dann lies noch mal aufmerksam den Bericht vom 4q.2008.

Ob "hedgen" oder .... . Mir ist dieses Geschäft zu volatil und nicht geheuer.

Und die großen Hedgefonds sind mit Schuld an der Finanzkrise.

Sicherlich muss man Waren hedgen, aber man kann das mit solidem Absichrungsgeschäft oder mit großem Hebel nur zu Spekulationszwecken. Ich nenne das "Zocken".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Was ich sagen will ist dass es für mich schon einen Unterscheid gibt wenn ein Hedgefonds das macht aus Gewinnsucht, oder ein Unternehmen in einer Branche wo sowas gang und gäbe ist. Dass die Praxis Volatitlität bedeutet, ist klsr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Und die großen Hedgefonds sind mit Schuld an der Finanzkrise. .

 

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Quelle?

 

Fürth. :D

 

Im Ernst. Steht doch in allen Zeitungen, welch hochspekulative Geschäfte sie betreiben.

Wer 30-40 % Rendite verspricht, kann nicht solide arbeiten.

Und der Abverkauf von Aktien spricht Bände.

 

Beim nächsten Mal gibt es bei kurzer Frage auch nur kurze Antwort. Quelle Fürth. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Nicht nur der Abverkauf an sich, die letzten Zeiten wurde hier im Forum oft genug gepostet (mit Quellenangaben) dass wegen Liquiditätsprobleme viele Hedgefonds ihre Positionen um jeden Preis loswerden mussten. Wer's nicht gelesen hat war nicht hier im Forum anwesend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
. Wer's nicht gelesen hat war nicht hier im Forum anwesend.

 

Danke. Wie kommt einer dann auf über 7000 Beiträge? <_<

 

Quelle? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Archer Daniels Posts 138% Jump in 1Q09 Profit on Higher Sales and Improved Margins, an Industrial Info News Alert

 

SUGAR LAND, TX--(Marketwire - November 6, 2008) - Researched by Industrial Info Resources (Sugar Land, Texas) -- Agricultural processor Archer Daniels Midland Company (NYSE:ADM) (Decatur, Illinois) reported on November 4 that its first-quarter 2009 profit jumped 138% to $1.05 billion from $414 million in the same period last year on increased sales and improved margins. "While around us we see uncertainty and change, we remain well positioned and confident because of the fundamental strengths of our company, our global network, our business model, our strong financial position and, driving it all, the insight and expertise of our people to capture the opportunities and create value," Chairman and CEO Patricia Woertz said.

 

http://www.marketwire.com/press-release/In...ces-917493.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Lange nichts mehr hier geschrieben worden, deswegen mal ein kurzer Abriss

 

Gewinn und Umsatz im letzten Quartal in etwa gleich, wegen Neubewertung der Lagerbestände allerdings ein Gewinnplus von über 20 %

Gewinnrückgänge in der Ethanolerzeugung wurden dabei von den anderen Geschäftsbereichen kompensiert.

 

 

Ethanolproduktion wurde jetzt wegen der stark eingebrochenen Nachfrage um 20 % gedrosselt

 

 

Divdende wird für das aktuelle Quartal auf 14 cent erhöht, das ist damit die 309ste (77 Jahre) ununterbrochene Quartalsdividende.

 

 

 

Bin und bleibe investiert. Es zeigt sich, was immer wieder gepredigt wird. Der Nahrungsmittelhandel verhält sich absolut stabil in der Krise; dass ADM's Erfolg vorallem am Volumen der Nahrungsmittel abhängt macht die Sache für einen Langfrist-Investor nur noch attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

ADM ist bei mir auch im Depot in der Sparte "Ernährungskette", mit K+S, General Mills und Kraft Foods. Habe schon mal Bunge gehabt, jedoch abgestossen um K+S zu kaufen. "Dumm gelaufen", der Wechsel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich finde dieses Unternehmen auch interressant, bin am überlegen auch ich mir monatlich Anteile kaufe, weil ich davon ausgehe, das die Lebensmittelpreise die nächsten Jahre sehr stark steigen werden.

 

Den inneren Wert sehe ich bei 38 $.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Tja, so ist das... "a shareholder's dream"...

 

Archer Daniels Midland muss deutlichen Ergebnisrückgang ausweisen

 

Decatur (aktiencheck.de AG) - Der Agrar- und Nahrungsmittelkonzern Archer Daniels Midland Co. (ADM) (ISIN US0394831020/ WKN 854161) hatte im vierten Quartal unter der deutlich rückläufigen Nachfrage zu leiden und verzeichnete einen kräftigen Umsatz- und Ergebnisrückgang.

 

Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung des Konzerns hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 16,53 Mrd. Dollar, nach 21,78 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn verringerte sich deutlich auf 64 Mio. Dollar bzw. 10 Cents je Aktie, nach einem Nettogewinn von 372 Mio. Dollar bzw. 58 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Besonders im Segment Ölsaaten hatte der Konzern unter der schwachen Gesamtnachfrage zu leiden, während man im Bereich Getreideverarbeitung die schwache Etahnol-Nachfrage belastend wirkte. Analysten hatten zuvor ein EPS von 45 Cents sowie einen Umsatz von 15,24 Mrd. Dollar erwartet.

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?..._NEWS=114505680

 

Obendrein eine lausige Dividendenrendite, frage mich wo da der "shareholder's dream" ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich lese immer die Originalberichte. Dann sehen die Ergebnisse schon ganz anders aus.

Mich interessieren auch die GB der vergangenen Jahre.

Sicherlich sind die Ergebnisse der letzten Jahre nicht traumhaft, aber schlecht wie beschrieben auch nicht.

Im Vergleich zum Vorjahr :

1% weniger Umsatz

5% weniger Reingewinn und Gewinn pro Aktie.

 

Hier der Bericht:

 

GB ADM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
1% weniger Umsatz

5% weniger Reingewinn und Gewinn pro Aktie.

 

Hier der Bericht:

 

GB ADM

 

Danke für den Link.

Der Unterschied zu den Zahlen im vorherigen Post sind dadurch erklärt, daß Du die Jahreszahlen nennst und nicht die Quartalszahlen. Die -83% beim Gewinn im abgelaufenen Quartal stehen auch im Originalbericht.

Ich sehe es aber auch nicht so dramatisch und halte auf jeden Fall weiter. Es bleibt weiterhin unbestritten, daß Nahrungsmittel knapper und daher teurer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...