Zum Inhalt springen
Suertudo

Boeing Co. (BA)

Empfohlene Beiträge

WOVA1

Ryanair fängt schon mal an mit der Umbenennung der 737 MAX - in 737-8200: aerotelegraph.com/ryanair-hat-erste-737-max-schon-umbenannt

Was technisch sogar korrekt ist.

Und kündigt Kürzungen auf seinen Basen an - weil man im nächsten Mai statt mit 58 nur noch mit 30 Exemplaren plant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wegen 737 Max - Boeing macht 5-Milliarden-Rückstellung

 

Der Flugzeugbauer macht eine hohe Rückstellung, weil er Kunden der 737 Max entschädigen muss. Boeing leidet aber auch unter höheren Produktionskosten wegen des Groundings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Zahlen fürs zweite Quartal - 737 Max beschert Boeing Rekordverlust

 

Zitat

 

Es ist noch schlimmer als erwartet. Mit 2,9 Milliarden Dollar lag Boeing unter dem Strich in den roten Zahlen. Noch nie zuvor hatte Boeing in einem Quartal einen derart hohen Verlust geschrieben.

Die Anzahl der ausgelieferten Flugzeuge reduzierte sich um 54 Prozent. Während es im Vorjahresquartal noch 194 Jets waren, waren es im zweiten Quartal 2019 nur noch 90 Flieger. Die finanziellen Auswirkungen der Max-Krise, so Boeing-Chef Dennis Muilenburg, würden zeigen, wie stark das Thema das Unternehmen im Griff habe. Es würde aber auch helfen, künftige finanzielle Risiken besser abzuschätzen.

 

 

Und ein weiteres könnte noch richtig übel für Boeing werden:

 

Triebwerksprobleme - Boeing 777X wird in diesem Jahr nicht mehr abheben

Der US-Flugzeugbauer plant nicht mehr mit einem Erstflug der 777X im Jahr 2019. Dadurch besteht auch Gefahr, dass die Auslieferungen erst 2021 beginnen werden.

 

Zitat

«Während das Unternehmen weiterhin auf Ende 2020 für die Erstauslieferung der 777X abzielt, besteht für diesen Zeitplan ein erhebliches Risiko, da die Herausforderungen bei den Triebwerken den Erstflug bis Anfang 2020 verzögern»

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Tja, nun ist es also soweit: Die FAA hat sich ihren eignen Ruf versaut. Ich hoffe mal, dass das Konsequenzen haben wird und die EASA zukünftig selber kontrolliert und alles von der FAA hinterfragt. *kopfschüttel*

 

Behörde überließ Boeing die eigenen Kontrollen - Neue Kritik an den Kontrollen der 737 Max: Offenbar konnte der Flugzeugbauer vieles einfach selbst zertifizieren.
 

Zitat


Wie Gespräche mit mehr als einem Dutzend Boeing- und FAA-Mitarbeitern zeigen, soll die Behörde das Maneuvering Characteristics Augmentation System MCAS nie unabhängig untersucht haben.

Zunächst seien für die Prüfung der Cockpitsysteme in der 737 Max zwei Ingenieure eingesetzt worden, die laut anderen FAA-Mitarbeitern nicht geeignet für den Job gewesen seien, schreibt die New York Times. Diese winkten demnach eine erste Version des Systems durch, nachdem es auch der Boeing-Sicherheitsprüfung standgehalten hatte. Im Jahr 2016 habe die FAA dann die komplette Zertifizierung des MCAS an Boeing delegiert – auch wenn noch entscheidende Änderungen am System vorgenommen worden seien.

 

 

Ich empfehle aber den NYT-Artikel. Wenn ich das so lese bekomme ich den Eindruck, dass die FAA seit Ende 0er Jahre (zumindest in Teilen) ein industrie-freundlich-korrumpierter Dreckshaufen geworden ist.

 

Positiv hingegen finde ich wie strickt Deutschland das Flugverbot der 737 MAX durchzieht. Selbst ein Überflug über Deutschland hinweg ohne Passagiere ist nicht gestattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 18 Stunden von Holgerli:

Wenn ich das so lese bekomme ich den Eindruck, dass die FAA seit Ende 0er Jahre (zumindest in Teilen) ein industrie-freundlich-korrumpierter Dreckshaufen geworden ist.

Ganz so einfach ist das nicht. Irgendwer legt ja die Richtlinien der Prüfung fest. Wenn es korrupte Mitarbeiter gibt, wird man die ja aufspüren können. Ich vermute eher das es entsprechende Anweisungen gab oder es eben kaum Anweisungen gab. Die Protokolle muss ja jemand unterschrieben haben.

 

Ob die EASA wirklich besser arbeitet würde ich zumindest nicht drauf wetten. Man darf nicht vergessen, in den ganzen Systemen sind n-fache Sicherheitsreserven. Nicht jede unzureichende Prüfung tritt sofort als katastrophaler Kollaps in Erscheinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Seattle Times berichtet, dass Boeing die Software der 737 Max gerade fundamental umstrickt.

Es kommt zu einem Paradigmenwechsel: Bisher war es wohl bei jedem 737-Modell so, dass es zwar 2 Boardcomputer gab aber immer nur einer den Flug aktiv überwachte. Beim nächsten Flug war der andere Computer mit der Überwachung dran. Aber immer nur einer.

Mit der Softwareänderung soll es nun so sein, dass beide Computer die 737Max gleichzeitig überwachsen.

 

Wer sich für techn. Details interessiert, dem sei der Artikel ans Herz gelegt.

Ich muss allerdings zugeben, dass es mir irgendwann zu techniklastig wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Diese Information aus dem Artikel fand ich sehr interessant:

Zitat

In sessions in a Boeing flight simulator in Seattle, two FAA engineering test pilots, typically ex-military test pilots, and a pilot from the FAA’s Flight Standards Aircraft Evaluation Group (AEG), typically an ex-airline pilot, set up a session to test 33 different scenarios that might be sparked by a rare, random microprocessor fault in the jet’s flight-control computer.

This was standard testing that’s typically done in certifying an airplane, but this time it was deliberately set up to produce specific effects similar to what happened on the Lion Air and Ethiopian flights.

The fault occurs when bits inside the microprocessor are randomly flipped from 0 to 1 or vice versa. This is a known phenomenon that can happen due to cosmic rays striking the circuitry. Electronics inside aircraft are particularly vulnerable to such radiation because they fly at high altitudes and high geographic latitudes where the rays are more intense.

Die Computer in den Flugzeugen sind also anfällig für zufällige Fehler - das ist ja ein Alptraum für Ingenieure ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 11 Stunden von StefanU:

Diese Information aus dem Artikel fand ich sehr interessant:

Die Computer in den Flugzeugen sind also anfällig für zufällige Fehler - das ist ja ein Alptraum für Ingenieure ... 

Das trifft auf alle Computer zu. Im Flugzeug ist diese Wahrscheinlichkeit lediglich erhöht.

Besonders anfällige Bits können z.B. redundant ausgeführt werden, Firmware regelmäßig neu aufgespielt usw werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 3.8.2019 um 06:37 von tfk:

Ich meine der Times-Artikel war hier auch schon gepostet worden. Ich gehe davon aus, dass auch das Problem angegangen wird. Zur Zeit wird man mit der Max ganz gut beschäftigt sein, sowohl bei Boeing als auch bei der FAA.

 

Bei der 787 liest sich das Problem etwas wie Materialermüdung die sich vor Ende der technischen Lebensdauer einstellen könnte. Wenn ausreichend Materialtest gemacht worden sind kann man ggf. auch noch im Nachhinein feststellen das alles korrekt verbaut worden ist. Blöd natürlich wenn irgendwo Überfestigkeiten drin sind und man nicht so recht weiß ob das negativen Einfluss auf bereits geprüfte Bauteile hat und zum Versagen führen kann.

 

Bisher fliegt die 787 ja ganz gut. Ich gucke das ich erstmal keine 787 fliege, sicher ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hoffnung für Boeing - Kehrt die 737 Max doch schon im Oktober zurück?

Die Luftfahrtbehörde der USA gibt sich zuversichtlich, dass das Grounding der 737 Max nicht mehr lange dauern wird. Auch Boeing spricht von einer Rückkehr ab Oktober.

 

Es bleibt spannend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die FAA sucht Testpiloten für Simulatorflüge der 737 MAX und möchte im September (aufgrund der Simulatorflüge) bekanntgeben welche Schulungen Piloten brauchen um wieder die 737 MAX fliegen zu dürfen.

Boeing plant wohl mittlerweile wieder mit Oktober für die Aufhebung des Groundings...

 

Quelle: aerotelegraph.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 24.8.2019 um 13:38 von Holgerli:

Die FAA sucht Testpiloten für Simulatorflüge der 737 MAX und möchte im September (aufgrund der Simulatorflüge) bekanntgeben welche Schulungen Piloten brauchen um wieder die 737 MAX fliegen zu dürfen.

Boeing plant wohl mittlerweile wieder mit Oktober für die Aufhebung des Groundings...

Wenn es so sein sollte käme Boeing mit einem dicken blauen Auge davon. Bleibt zu hoffen dass das Grounding einen Kulturwächsel im Konzern anstößt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 4 Stunden von Warlock:

möchte im September (aufgrund der Simulatorflüge) bekanntgeben welche Schulungen Piloten brauchen um wieder die 737 MAX fliegen zu dürfen.

Klingt so , als würden künftig mindestens ein paar Simulator-Stunden obligatorisch, um eine 737 Max fliegen zu dürfen - auch für Piloten, die von der 737 NG kommen.

Falls dies so sein sollte, wird es wohl eine sehr allmähliche Betriebsaufnahme - 337 Exemplare sind ausgeliefert am Boden und geschätzte 200 stehen bei Boeing zur Auslieferung.

Macht so um 500 - 550 Flugzeuge - pro Flugzeug braucht man etwa 5 Cockpit-Besatzungen, um es im Airline-Betrieb zu betreiben.

Das wären dann so 5000+ Piloten zur Schulung oder Nachschulung. 

Und die Simulatoren, die es überhaupt gibt , brauchen natürlich auch erstmal ein Update..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von WOVA1:

Und die Simulatoren, die es überhaupt gibt , brauchen natürlich auch erstmal ein Update..

Das war ja in der Vergangenheit das Problem: Es gab nur ein oder zwei MAX-Simulatoren. Alle anderen sind NG-Simulatoren. Vor den Abstürzen wurde wohl auf den NG-Simulatoren geschult weilt NG & MAX ja quasi das gleiche waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 14 Stunden von Holgerli:

Das war ja in der Vergangenheit das Problem: Es gab nur ein oder zwei MAX-Simulatoren. Alle anderen sind NG-Simulatoren. Vor den Abstürzen wurde wohl auf den NG-Simulatoren geschult weilt NG & MAX ja quasi das gleiche waren...

Mit der Max ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen. Bei Hochtechnologie werden auch Fehler gemacht, darf nicht passieren, passiert aber. Es wird sicherlich ausgiebig untersucht werden ob Vorsatz im Spiel war.

 

Ich hoffe halt dass man bei zukünftigen Modellen wieder besser arbeitet. Vieleicht auch einen Philosophiewechseln vollzieht und weniger "alt mit neu verheiraten" macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von Warlock:

Ich hoffe halt dass man bei zukünftigen Modellen wieder besser arbeitet. Vieleicht auch einen Philosophiewechseln vollzieht und weniger "alt mit neu verheiraten" macht.

Aber das ist doch das Problem von Boeing: Die Modelle sind total überaltert:

 

- Erstflug 737: 1967

- Erstflug 747: 1969

- Erstflug 777: 1994

- Erstflug 787: 2009

- Erstflug 797: Das weiss nur Gott

 

Die 747 wird mittelfristig eingestellt werden, wie der A380. Die 737 ist mit der MAX technlogisch am Ende weil bis ans Limit ausgereizt. Die 777 ist vom Alter her auf Höhe der A320-Reihe. Auch hier zeigen sich ja sowohl bei der 777X als auch bei der neo-Modellen schon größere Probleme. Ich sag' mal max. 15 Jahre. Dann ist auch hier Ende im Gelände (sowohl bei Boeing als auch Airbus) Bleibt noch der Dreamliner. Der ist Technlogisch auf Höhe des A350. Airbus hat mit der A320-Familie ganz klar den Vorteil, dass die mit dem A319, A320 und A321 deutlich weiter gefächert ist und mit dem A220 einen Überraschungshit gelandet hat. Ob Boeing das mit Embraer schafft muss sich erst noch zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 12 Stunden von Holgerli:

Die 747 wird mittelfristig eingestellt werden, wie der A380. Die 737 ist mit der MAX technlogisch am Ende weil bis ans Limit ausgereizt. Die 777 ist vom Alter her auf Höhe der A320-Reihe. Auch hier zeigen sich ja sowohl bei der 777X als auch bei der neo-Modellen schon größere Probleme. Ich sag' mal max. 15 Jahre. Dann ist auch hier Ende im Gelände (sowohl bei Boeing als auch Airbus) Bleibt noch der Dreamliner. Der ist Technlogisch auf Höhe des A350. Airbus hat mit der A320-Familie ganz klar den Vorteil, dass die mit dem A319, A320 und A321 deutlich weiter gefächert ist und mit dem A220 einen Überraschungshit gelandet hat. Ob Boeing das mit Embraer schafft muss sich erst noch zeigen.

Ja ist mir bekannt. ;)

 

Faktisch hat Boeing drei Modelle im Angebot: 737, 777 und 787. Auf der Langstrecke ist man aber gut aufgestellt zum gegenwertigen Zeitpunkt. Es muss halt ein Nachfolger für die 737 her. Gerade auch im Hinblick dass der A321 XLR vielleicht ein Verkaufshit wird. Boeing kann da zur Zeit nicht gegenhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 29.8.2019 um 08:51 von Warlock:

Gerade auch im Hinblick dass der A321 XLR vielleicht ein Verkaufshit wird. Boeing kann da zur Zeit nicht gegenhalten.

 

Der Fehler von Boeing war, die 757 einzustellen statt weiter zu entwickeln. Diese Lücke füllt jetzt der A321 in LR- und XLR-Ausführung. Allerdings nur zum Teil - um sie ganz zu füllen, müsste die A321 nochmal deutlich wachsen. Dazu braucht es aber einen neuen Flügel - also viel Geld. 

 

Überhaupt ist es natürlich für beide Hersteller ein Problem, ihre Kapitalgeber von einer sehr teuren Neuentwicklung zu überzeugen - zumal Neuentwicklungen auch noch riskanter sind als Modifikationen. Der ziemlich hohe Auftragsbestand bei beiden macht dies nicht wirklich zwingend.

Und im gegenwärtigen Duopol werden sich Marktanteile vielleicht etwas verschieben - aber beide können ziemlich gut leben.  

Und neue Konkurrenten (Comac, Irkut ?) werden noch einige Jahre brauchen, bevor sie auch nur auf nationaler Ebene Konkurrenz darstellen können.  

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 2.9.2019 um 18:49 von WOVA1:

Der Fehler von Boeing war, die 757 einzustellen statt weiter zu entwickeln. Diese Lücke füllt jetzt der A321 in LR- und XLR-Ausführung. Allerdings nur zum Teil - um sie ganz zu füllen, müsste die A321 nochmal deutlich wachsen. Dazu braucht es aber einen neuen Flügel - also viel Geld.

Die 757 und 767 sind bauähnlich, beide hatten kein fly-by-wire usw. Ich denke eine Weiterentwicklung hätte sich nicht mehr gelohnt zumal die 767 ja mit der 787 einen Nachfolger hat.

 

Von der Fluggastzahl ist der unterschied zwischen 757 und A321 maginal. Ein neuer Flügel bedeutet eine Neukonstruktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich glaube der Oktober und wahrscheinlich 2019 für das Ende des Groundings werden es nicht mehr...

 

Zeitplan für Max-Rückkehr wieder unsicher

 

"Laut einem Bericht der Zeitung Wall Street Journal musste ein Treffen von Boeing mit internationalen Behörden – unter anderem aus den USA, Europa und Brasilien – im August abgebrochen werden.

 

Boeing war offenbar nicht in der Lage, den Behörden die nötigen technischen Informationen zur Verfügung zu stellen. Auch Fragen zu Anpassungen an den Computern der 737 Max habe der Flugzeugbauer nicht zufriedenstellend beantworten können. Nun muss Boeing nochmals über die Bücher und die Dokumente erneut einreichen. Dann wird die Federal Aviation Administration FAA die Unterlagen sichten, bevor ein weiteres Treffen einberufen wird."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Also, ich hab mich mal die letzten Tage mit einem Piloten privat unterhalten und wer im Internet sucht wird es auch recht schnell finden....die 737max ist technisch "eine Fehlkonstruktion", also genau genommen deshalb, weil de einfach übers Limit entwickelt worden ist. Konkret wurden die Turbinen wegen der zunehmenden Geometrie zu weit nach oben und vorne in die Tragflächen verbaut, weshalb es bei bestimmten Fluglagen zu einem Nose-up kommt. Um das zu kompensieren, wurde dieses System entwickelt. Das Problem war, das Airbus da mit dem Gear-Fan um die Ecke kam und Boeing wohl kalt erwischt wurde. Dann wurde Zeit gespart....-> Eigentlich wäre nämlich eine Neukonstruktion der 737 fällig gewesen, was aber wohl eine sehr lange Abnahme der FAA etc. bedeutet hätte und das wollte man sich einfach sparen...

> Die A32x Reihe hat dieses Problem so nicht (größere Bodenfreiheit der Turbinen) bzw. NOCH nicht. 

 

Frei  übersetzt: Boeing wird das Problem lösen, da bin ich mir sicher (Wenn man schon Nurflügler in de Luft bekommt, sollte das machbar sein). Die 737max wird m. A. dann auch ein sicheres Flugzeug sein. 

> Das zentrale zu lösende Problem nennt sich "Vertrauen".

 

Für die Zukunft allerdings wird man m. A. dann ebenso nicht um eine komplette Neukonstruktion herumkommen. An der Stelle hat dann nun Airbus einen Vorteil, die A32x Reihe ist da einfach moderner, weil in den 80erm entwickelt und nicht in den 60ern des letzten Jahrhunderts.

 

Klingt blöd, aber Airbus ist im Moment echt in der "Pole Position" und zwar deutlich ….

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Doppelte Kopie
vor 31 Minuten von SumSum:

Also, ich hab mich mal die letzten Tage mit einem Piloten privat unterhalten und wer im Internet sucht wird es auch recht schnell finden....die 737max ist technisch "eine Fehlkonstruktion", also genau genommen deshalb, weil de einfach übers Limit entwickelt worden ist. Konkret wurden die Turbinen wegen der zunehmenden Geometrie zu weit nach oben und vorne in die Tragflächen verbaut, weshalb es bei bestimmten Fluglagen zu einem Nose-up kommt. Um das zu kompensieren, wurde dieses System entwickelt. Das Problem war, das Airbus da mit dem Gear-Fan um die Ecke kam und Boeing wohl kalt erwischt wurde. Dann wurde Zeit gespart....-> Eigentlich wäre nämlich eine Neukonstruktion der 737 fällig gewesen, was aber wohl eine sehr lange Abnahme der FAA etc. bedeutet hätte und das wollte man sich einfach sparen...

> Die A32x Reihe hat dieses Problem so nicht (größere Bodenfreiheit der Turbinen) bzw. NOCH nicht. 

 

Frei  übersetzt: Boeing wird das Problem lösen, da bin ich mir sicher (Wenn man schon Nurflügler in de Luft bekommt, sollte das machbar sein). Die 737max wird m. A. dann auch ein sicheres Flugzeug sein. 

> Das zentrale zu lösende Problem nennt sich "Vertrauen".

 

Für die Zukunft allerdings wird man m. A. dann ebenso nicht um eine komplette Neukonstruktion herumkommen. An der Stelle hat dann nun Airbus einen Vorteil, die A32x Reihe ist da einfach moderner, weil in den 80erm entwickelt und nicht in den 60ern des letzten Jahrhunderts.

 

Klingt blöd, aber Airbus ist im Moment echt in der "Pole Position" und zwar deutlich ….

 

@Holgerli

"Auch hier zeigen sich ja sowohl bei der 777X als auch bei der neo-Modellen schon größere Probleme. "

Auch Airbus wird mittelfristig nicht um Neukonstruktionen herum kommen. Bin ich voll Deiner Meinung. Aber im Gegensatz zur 737 ist die 32x halt einfach "noch nicht über dem Limit". Und an der Stelle muss man einfach mal schauen, was Boeing und Airbus da mit den anderen Maschinen gemacht haben: 

> der Dreamliner mit dem "Vollplastikrumpf" ist schon kein schlechtes Teil, ebenso hat Airbus (trotz des -wirtschaftlichen- Flops) mit der A380 auch viel für zukünftige Modelle gelernt ("Glare-Komposit" oder wie dass Zeug heißt) -> A350WB.... Da sehe ich durchaus ein Patt. Die Turbinenhersteller sind eh die Gleichen bei beiden …. (MTU; Safran, GE, RR ....). 

 

Was ich (Quintessenz) aktuell viel mehr sehe ist, dass es REIN TECHNOLOGISCH immer noch einen großen Abstand vom Duopol Airbus / Boeing zum Rest gibt …. (auch wenn Boeing gerade da salopp gesagt "Mist gebaut hat")

 

 

 

 

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Stunden von SumSum:

Auch Airbus wird mittelfristig nicht um Neukonstruktionen herum kommen. Bin ich voll Deiner Meinung. Aber im Gegensatz zur 737 ist die 32x halt einfach "noch nicht über dem Limit". Und an der Stelle muss man einfach mal schauen, was Boeing und Airbus da mit den anderen Maschinen gemacht haben...

 

Ja, meiner Meinung nach liegt die Betonung auf "noch nicht am Limit". Die 737 NG war auch noch nicht am Limit. Die 737 Max schon bzw. ist sogar drüber.

Die 737 NG ist von 1997. An gekündigt wurde die 737 Max war 2011 und geflogen ist sie 2016 das erste mal. Wir reden als im Grunde von 15 bis 20 Jahre für den Zyklus der beiden Modelle.

Die neo's wurden 2010 offiziell angekündigt und folgen das erste mal ab 2016. Lt. Wikipedia waren die ersten Planungen ab 2006/07.

Heisst für mich, dass kurz nach 2025 Airbus am selben Scheideweg wie Boeing steht hat aber quasi 20 Jahre länger Zeit: Wird die uralte 32x-Serie nochmal gepimpt oder macht man ein Cut und entwickelt was vollkommen Neues?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...