Zum Inhalt springen
gravity

Provinz Buenos Aires

Empfohlene Beiträge

wupi
vor einer Stunde von investorgo:

Die Kurse bröckeln aktuell sehr stark.

Heute früh war 68 im Brief.

Ich war davon ausgegangen, dass in diesem Papier nur gut informierte Personen unterwegs sind, die bzgl. der Zins- und Tilgungstermine korrekt informiert sind.

Das scheint nicht so zu sein.

Auch z.B. finanzen.net schreibt bzgl. der Stückzinsen dummes Zeug.

Keiner weiß so richtig Bescheid - sogar die Banken behaupten unterschiedliches Zeugs.

 

Laut Prospekt steht die Teiltilgung demjenigen zu, der die Papiere am 15. Kalendertag vor dem Zahlungstermin hält. Laut Aussage Bank allen, welche die Papiere bis zum Tilgungstermin halten - das wäre Stand gestern.

Heute handeln einige schon in Erwartung des 1/6 Berechnung nach Teiltilung und Zinstermin.

 

Ich glaube weiterhin nicht, dass die Kurse nächste Woche noch groß abschmieren - Kurs 50 never. Da steht ja die CHF-Anleihe mit doppelt so hoher Restlaufzeit höher. Das halbe Jahr muss sich im Kurs wiederspiegeln. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der PBA20 Bond nicht verlängert wird (wegen dem geringen Restvolumen). Für mich wären schon Kurse um 60 ein klarer Kauf - selbst bei 70 ist die Rendite der Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
money2
On 10/28/2019 at 9:50 AM, gravity said:

 

... die erste PBA-35-Teiltilgung gibt es am 15.11.2020

wie wird getilgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

20-35 -> 1/30 halbjährlich zum 15. M/N

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Zumindest theoretisch. :rolleyes:

In einigen Wochen sehen wir hoffentlich klarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kardinal

Wenn in diesem Moment in Stuttgart 73.00G und 76.50B mit Poolfaktor 1/3 eingestellt sind, entspricht das 46.00G und 53.00B mit Poolfaktor 1/6 am nächsten Montag. Tatsächlich wird es natürlich etwas höher sein, weil die Teiltilgung ja nicht 100% sicher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mopswombard
vor einer Stunde von kardinal:

Wenn in diesem Moment in Stuttgart 73.00G und 76.50B mit Poolfaktor 1/3 eingestellt sind, entspricht das 46.00G und 53.00B mit Poolfaktor 1/6 am nächsten Montag. Tatsächlich wird es natürlich etwas höher sein, weil die Teiltilgung ja nicht 100% sicher ist.

Mit Verlaub, wie kommst du denn darauf? Der Poolfaktor hat doch nichts mit dem Kurs zu tun. Der steht nach jeder Tilgung immer noch da, wo er vorher war. Beeinflusst wird der doch vom Effektivzins sowie den Tilgungserwartungen zu 100. U

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wupi
vor 1 Stunde von kardinal:

Wenn in diesem Moment in Stuttgart 73.00G und 76.50B mit Poolfaktor 1/3 eingestellt sind, entspricht das 46.00G und 53.00B mit Poolfaktor 1/6 am nächsten Montag. Tatsächlich wird es natürlich etwas höher sein, weil die Teiltilgung ja nicht 100% sicher ist.

Hast Du mal die Rendite bei 53% ausgerechnet. Bei 55% nehme ich 200K. Ich würde viel wetten das wir nicht mal Kurse unter 60 sehen - aber wir werden sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor einer Stunde von wupi:

Hast Du mal die Rendite bei 53% ausgerechnet. Bei 55% nehme ich 200K. Ich würde viel wetten das wir nicht mal Kurse unter 60 sehen - aber wir werden sehen

Genau das denke ich auch und hatte ich ja auch schon mehrfach geschrieben. Der Kurs wird dort stehen, wo die Ausfallwahrscheinlichkeit erwartet wird. 

Deshalb halte ich (ähnlich wie wupi) alle Kurse "südlich" von 69% für sehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cimar

Stimmt. Wenn der Kurs heute bei 75% steht, interpretiert als der NPV, nächste Teiltilgung vom Markt unterstellt, bedeutet dies bei Investition heute von Nominal 100.000 zwecks Poolfaktor 33.333,33*0,75= 24.999,99. Da Teiltilgung von 1/6*100.000 zu 100% = 16.666,67 nächste Woche --> Der Kurs Nächste Woche müsste also bei (24.999,99-16.666,67=)8.333.32 / 16.666,67 = 50% stehen --> Inclusive abgezinste Zinsen auf die 1/6 macht das bei Kurs 75% heute ca. 52%nächste Woche. Da dieser höher liegt als bei bspw. länger laufende PBA €-Anleihen, unterstellt der Markt anscheinend eine leicht höhere Zahlungswahrscheinlichkeit für die PBA 20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matthias_bb

PBA 20 in München heute 

76,49 % 

31.10.2019

57,41 %

08:02:17 (20.000)

82,50 %

08:02:17 (20.000)

32,8017 %

250

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricci
· bearbeitet von ricci

Zur BUENOS AIRES, PROVINCE OF... EO-BONDS 2005(17-20), WKN:A0GJKV:

 

Bei Consors wurde mir am 18.10. mitgeteilt, dass eine Teiltilgung ansteht.
Heute wird mein Bestand mit Poolfaktor 0,166 angezeigt. Ein Kurs vom 31.10. ist mit 75% ausgewiesen.
Die Teiltilgung und die Anweisung der Zinsen ist noch nicht erfolgt. Das erwarte ich im Laufe der nächsten Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Es ist in einigen Bundesländern Feiertag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Abrechnungen Rückzahlung der Teiltilgung und der Zinszahlung der PBA20 sind in meiner DKB Postbox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skbond

Schon jemand eine Rückzahlung für einen Kauf ab dem 18 Oktober erhalten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zorgelmaus

PBA20 Teiltilgung bei comdirect mit Valuta 01.11. (Buchungstag 04.11.) auf dem Konto, Abrechnung fehlt noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Abrechnung auch bei den Sparkassen (via dwp) erfolgt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kardinal

Teiltilgung ist bei mir eingetroffen, Zinsen noch nicht, aber werden jedenfalls auch am Montag gebucht.

 

Die Abrechnung der Tilgung kann ich noch nicht sehen, aber dem Betrag nach ist jedenfalls der in den Anleihebedingungen angegebene Stichtag zu Grunde gelegt (auf jeden Fall nicht der 31.10.). Wenn das überall so gemacht worden ist, wird es allen sauer aufstoßen, die bis Ende Oktober mehr ge- als verkauft haben.

 

Zum Thema der Auswirkung der Teiltilgung bzw. der Poolfaktorreduzierung auf den Kurs kann ich nur jedem ans Herz legen, sich mit der Mathematik zu befassen, die dahinterliegt. Wenn PBA20 bereits am 01.11.2019 komplett Endfällig gewesen wäre, wäre der Kurs eine Woche vorher sehr nah an 100% gewesen (z.b. 98%), weil man ja schon die Information hatte, dass zurückgezahlt wird. Tatsächlich ist PBA20 nur zur Hälfte am 01.11.2019 und zur anderen Hälfte in 6 Monaten. Liegt also der Kurs Ende Oktober einschl. Tilgungsanspruch zum 01.11.2019 (= Poolfaktor 0.33) Ende Oktober bei 75%, ist zu erwarten, dass der Kurs ohne Teilgungsanspruch zum 01.11.2019 (= Poolfaktor 0.16) bei knapp über 50% liegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wupi

Börse lässt sich nicht immer mit Mathematik erklären. Aber wenn Du schon alles so mathematisch siehtst dann erklär doch mal folgendes.

 

Wenn eine in 12 Monaten fällige 3,5% CHF Argentinien Anleihe auf 50% steht wie kann dann eine 4% PBA Anleihe, die nur noch 6 Monate Laufzeit hat auch auf 50% stehen - rein mathematisch. Dann steht doch die CHF-Anleihe zu hoch und müsste bei 30 stehen.

 

Und deshalb wird der Kurs der PBA20 (wenn überhaupt) nur kurz unter 60% fallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muschel_BB

Die 50% bei der PBA20 von kardinal ist der "NEUE Break-Even-Point" für den Rest mit dem Pool 0,166!

Bei den 50% ist der Gewinn der Tilgung schon dabei...so verstehe ich das....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muschel_BB

comdirect PBA20 Teiltilgung

Bei mir ist noch nichts da (kein Geld / keine Abrechnung)!

Käufe vom 30.10.2019 und 31.10.2019!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skbond
vor 2 Stunden von Muschel_BB:

comdirect PBA20 Teiltilgung

Bei mir ist noch nichts da (kein Geld / keine Abrechnung)!

Käufe vom 30.10.2019 und 31.10.2019!


ja leider weil comdirect ja nur Teiltilgung auf Bestand per 17/10 gezahlt hat. Solltest Du unbedingt bei denen reklamieren!

(Habe denen am wochenende auch geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muschel_BB

comdirect PBA20 Teiltilgung

Danke für den Hinweis!

 

Bei den Käufen am 30.10.2019 und 31.10.2019 hat die comdirect aber Pool 0,33 abgerechnet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos
· bearbeitet von kerdos
Ergänzung

pba 20 (Käufe schon länger her)

- bei flatex Abrechnung Zinszahlung (heute dreimal unterschiedlich durchgeführt, zweimal storniert) mit Wertstellung 01.11.

- bei flatex keine Teilrückzahlung verbucht, keine Abrechnung (Stand ca. 15.00 Uhr)

- bei ING keine Bewegung bisher (Stand ca. 15.30 Uhr)

 

Ich bin (noch) nicht beunruhigt, die Banken werden den Geldeingang abwarten, vermute ich.

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorgo
· bearbeitet von investorgo
typo
vor 3 Minuten von kerdos:

pba 20

- bei flatex Abrechnung Zinszahlung (heute dreimal unterschiedlich durchgeführt, zweimal storniert) mit Wertstellung 01.11.

- bei flatex keine Teilrückzahlung verbucht, keine Abrechnung (Stand ca. 15.00 Uhr)

- bei ING keine Bewegung bisher (Stand ca. 15.30 Uhr)

 

Ich bin (noch) nicht beunruhigt, die Banken werden den Geldeingang abwarten, vermute ich.

kerdos

Flatex: Storno/Zahlung der Zinsen.  im Mai war es erst am 13. korrekt, da wird noch öfters etwas geschehen

Teiltilgung angekündigt, aber nur für den Bestand am 15.Oktober und mit "Eingang vorbehalten"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos
· bearbeitet von kerdos
Korrektur
vor 4 Minuten von investorgo:

Flatex: Storno/Zahlung der Zinsen.  im Mai war es erst am 13. korrekt, da wird noch öfters etwas geschehen

Teiltilgung angekünfigt, aber nur für den Bestand am 15.Oktober und mit "Eingang vorbehalten"

 

Die stornierten Abrechnungen waren schon ziemlich verwunderlich, mindestens die erste (4 Prozent auf den nominellen Betrag, d. h. 2 Prozent (wg. 180 Zinstagen), wäre sehr schön gewesen ;) Aber immerhin wurde von vornherein die anzurechnende ausländische Quellensteuer einbezogen, das war beim letzten Mal ein ziemliches Gewürge = partielle Fortschritte, die Hoffnung auf Besserung bleibt.

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...