Zum Inhalt springen
SkyWalker

Mogo Finance S.A.

Empfohlene Beiträge

Schwabenpfeil

War jemand beim heutigen Investoren-Call dabei und kann hier einen Eindruck vermitteln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

ExploreP2P zum Bruch der Covenants und zur allgemeinen Situation bei Mogo:

 

Zitat

Mogo releases their H1 2020 results

Mogo remains one of the most important loan originators on Mintos. It has provided an interesting business update, and its latest financial report (here). We were most interested in the amount of collections achieved in April, May and June. While (as expected) there was a decline of around 30% in April compared to normal levels, they have since been trending up strongly. New lending was cut dramatically in April, which we think is prudent, and has been trending up again too. Perhaps the most important part of the update was that Mogo had secured a temporary waiver on the breach of certain bond covenants (which presumably would otherwise have been breached). A meeting is planned shortly to agree on longer term changes to the bond terms and covenant levels. We expect these negotiations to be successful but the situation is worth monitoring.

 

Mogo also announced that it had purchased Moldovan lender Sebo, from Finko group, for €2.9m.

 

For the first half of 2020, Mogo announced a loss of €3.9m, which was driven by an FX loss of €4.1m, and significantly higher impairment expenses (52% of revenues, compared to 30% in 2019). Mogo said that it had cut operating expenses by 21% during the second quarter. Overall this level of loss was not a terrible result, but Mogo’s exposure to weak foreign currencies, and rising loan defaults needs to be monitored.

 

Der Verkauf des einzig profitablen Kreditanbahners von Finko stiftet viel Böses Blut unter den Mintos Anlegern, auf Grund des Interessenskonfliktes eines der Mehrheitseingentümer, Aigars Kesenfeld.

Er ist Mintos, bei Mogo und bei Finko Anteilshalter.

 

 

https://www.marketscreener.com/news/Mogo-Finance-S-A-Mogo-Finance-acquires-Sebo-Credit-SRL-Invitation-to-conference-call-on-15-July--30914683/ 

https://www.mintos.com/blog/mogo-finance-acquires-sebo-credit-srl-from-finko-group/ 

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/mintos-related-loan-originatorsverbind-zwischen-anbahnern-t7036,start,45.html Mintos related Loan Originators - "The Latvian Connection. Part 1. The Beginning" 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viking7

Ich habe heute via comdirect von Mogo zu dieser Anleihe ein Umtausch oder Barabfindungsangebot bekommen. Leider steht da nicht viel drin außer Die Originalunterlagen ("Consent Solicitation Statement") in englischer Sprache können auf Wunsch bei Ihrer depotführenden Geschäftsstelle angefordert werden. 

Und dann kann man seine Zustimmung / Ablehnung / Enthaltung angeben.

 

Aber nichts davon, was genau die Modalitäten sind. Die Originalunterlagen habe ich natürlich angefragt, aber wenn man an der Abstimmung teilnehmen möchte, muss die Antwort bis 20.01. erfolgen.

 

Wie ist das zu bewerten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Schau auf die Bond Investor Relations Seiten von Mogo Finance.

 

Convening Notice im Pop-Up.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viking7
· bearbeitet von Viking7

Danke für den Link aber viel schlauer, warum und was da jetzt genau stattfindet dafür reicht mein Verständnis in der Materie nicht aus. 

Soweit ich es sehe, geht es erst mal nur darum, an der Abstimmung teilzunehmen und dafür bekommt man bis zu 1%.

Kurz gefragt,  habe ich weitere Vor- oder Nachteile wenn ich nicht antworte oder wenn ich zustimme / ablehne?

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10

habe soeben eine Mail erhalten

210107 Mogo Convening Notice Final.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 5 Stunden von Viking7:

Danke für den Link aber viel schlauer, warum und was da jetzt genau stattfindet dafür reicht mein Verständnis in der Materie nicht aus. 

Soweit ich es sehe, geht es erst mal nur darum, an der Abstimmung teilzunehmen und dafür bekommt man bis zu 1%.

Kurz gefragt,  habe ich weitere Vor- oder Nachteile wenn ich nicht antworte oder wenn ich zustimme / ablehne?

  

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Änderungen angenommen werden, also entweder du nimmst 1% mit oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Genussschein

Hallo Viking7 ,

 

zwei Anmerkungen :

 

1. Die comdirect hat die "Angelegenheit" vorbildlich übermittelt :

Termingebundenes Umtausch oder Barabfindungsangebot A191NY(MOGO FINANCE 18/22) vom 15.01.2021

 

Hierbei handelt es sich wohl eher umeinen Standardtext , der dann um den Emittenten ergänzt wird .

Ansonsten in "deutsch" , man braucht nur sein Kreuzchen setzen und zurücksenden.

 

2.Ich weiß ja nicht , wie weit Du mit der Materie " Unternehmensanleihen "  vertraut bist .

 

Ich empfehle hier mal die Seite : https://www.bondguide.de/

Dort findet man zB am 11.Januar 2021 folgenden Beitrag :

 

https://www.bondguide.de/topnews/mogo-leitet-anpassung-der-anleihebedingungen-ein/

 

Kann man ja regelmäßig mal aufrufen .

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viking7

Ja, ich habe mir das alles dann in Ruhe nochmal angesehen und auch verstanden, dass es kurz und bündig dort drin stand, Anfangs dachte ich, dass da Infos fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Die Frage ist doch, was haben die jeweiligen Änderungen für potentielle Auswirkungen?

 

Proposal 1: Änderung des Vertreters der Anleihegläubiger -> Hier bin ich zu unerfahren um sagen zu können warum man sowas machen würde

Proposal 2 + 3: Soweit ich das verstanden habe, werden hier die "finanziellen Rahmenbedingungen" etwas herabgesetzt, so dass Mogo hier "flexibler" ist, was Levarage bezogen aufs Eigenkapital angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich habe heute mal den finanziellen Rahmenbedingungen zugestimmt. So ganz habe ich es zwar nicht gecheckt, ich vermute mal EK Quote? Vielleicht bin ich ja nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der Gläubigerversammlung schlauer. Oder es erhellt mich hier noch jemand. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil
vor 58 Minuten von Walter White:

Ich habe heute mal den finanziellen Rahmenbedingungen zugestimmt. So ganz habe ich es zwar nicht gecheckt, ich vermute mal EK Quote? Vielleicht bin ich ja nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der Gläubigerversammlung schlauer. Oder es erhellt mich hier noch jemand. :rolleyes:

Das wichtigste ist die neue Definition der erlaubten Verschuldung. Dadurch will man Wachstum und Profitabilität stärken, also mit einer höheren Kreditaufnahme.                                           Die Zustimmung heute - 22.1. - könnte eh zu spät sein. Meine beiden Banken wollten die Unterschriften bis gestern, 21.1., abends

 

          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Danke dir. Bei mir steht Weisungsfrist bis zum 24.1. 18.00 Uhr. Naja, schauen wir mal was dabei raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10

Laut Schreiben der Sparkasse sind die Änderungen durch und die Prämie würde bald verbucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Am 11.2.2021 um 18:24 von polo10:

Laut Schreiben der Sparkasse sind die Änderungen durch und die Prämie würde bald verbucht werden.

Und Prämie gebucht?

Bei mir, DKB, noch nicht :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich rechne so mit Anfang April, Mogo ließ sich immer viel Zeit in Vergangenheit, einfach genüsslich abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10
vor 12 Stunden von intInvest:

Und Prämie gebucht?

Bei mir, DKB, noch nicht :>

noch nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10

Prämie ist da (Luxemburg), fehlt noch die Sparkasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Prämie ist auch bei flatex brutto für netto gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

Prämie ist auch bei maxblue gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10

Sparkasse auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Die ING hat es heute auch hin bekommen die Prämie zu Buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...