Zum Inhalt springen
Bonilla

HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Bonilla
· bearbeitet von Bonilla

Hallo, seit 2017 bespare ich regelmäßig den HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF (DE000A1JXC94). Er hatte damals ein Fondsvolumen von etwas über 300 Mio. Euro. Ich sah mich damit auf der sicheren Seite, da ich gelesen hatte, dass Fonds ab einem Volumen von ca. 100 Mio. Euro wirtschaftlich betrieben werden können (manche Quellen setzen diese Schwelle bei lediglich 30 Mio. Euro an). Inzwischen hat der Fonds sein Volumen mehr als halbiert auf aktuell 141 Mio. Euro, was angesichts des allgemeinen ETF-Booms erstaunlich ist.

  • Muss ich befürchten, dass der Fonds in den nächsten Jahren aufgrund geringer Nachfrage und mangelhafter Wirtschaftlichkeit liquidiert wird?
  • Würdet Ihr bereits jetzt sicherheitshalber einen alternativen Emerging Markets ETF besparen?

Ich zögere mit dem Wechsel, da ich nicht möchte, dass sich in meinem Depot über die Jahre mehr und mehr Fonds ansammeln, die nicht länger bespart werden. Ein Verkauf der bereits erworbenen Anteile, um einen anderen Emerging Markets ETF zu kaufen, macht aber vermutlich auch wenig Sinn, weil dies Transaktionskosten nach sich zieht.

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoTheBro

Ich persönlich würde mir da keine Sorgen machen!

 

In der Größenordnung wird der Fonds nicht liquidiert - meiner Erfahrung nach

 

Eine Umschichtung bzw Wechsel auf einen anderen EM Fonds wäre allerdings eine Alternative. Also Sparplan ändern auf einen mit günstigerer TER

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=none&region=Emerging%2BMarkets&sortField=ter&sortOrder=asc 

Nach TER absteigend sortieren, da findet man sogar welche die nur 0,18% kosten pro Jahr

 

Mfg Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonilla

Danke, das ist schon mal beruhigend!

 

Ich habe gesehen, dass es einige günstigere ETFs gibt. Wenn ich aber jedes Mal, wenn ich einen etwas günstigeren ETF finde, umsteige, habe ich in 20 Jahren eine Vielzahl an nicht länger besparten ETF-Positionen in meinem Depot "rumliegen". Würde Dich das nicht irgendwann stören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoTheBro
vor 25 Minuten von Bonilla:

Danke, das ist schon mal beruhigend!

 

Ich habe gesehen, dass es einige günstigere ETFs gibt. Wenn ich aber jedes Mal, wenn ich einen etwas günstigeren ETF finde, umsteige, habe ich in 20 Jahren eine Vielzahl an nicht länger besparten ETF-Positionen in meinem Depot "rumliegen". Würde Dich das nicht irgendwann stören?

Mich persönlich stört das nicht. Ist aber natürlich Geschmackssache ;)

 

All meine ETFs sind Thesaurierend bzw Ausschütter mit automatischer Wiederanlage. Die wachsen sowieso - bei Emerging Markets sind halt derzeit noch geringe Dividenden, im Vergleich zum msci world bzw euro stoxx

 

Ich agiere sehr langfristig und auf viele Jahre (20+) machen 0,2% Kosten schon entliche Euros aus. Mir macht es Spaß mich damit zu beschäftigen und ich suche gerne nach günstgeren Produkten. Aber bei 0,05% steige ich auch nicht um. 

Mfg Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 2 Stunden von JoTheBro:

bei Emerging Markets sind halt derzeit noch geringe Dividenden, im Vergleich zum msci world bzw euro stoxx

Du meinst sicher in Relation zu deinem Portfolio weil du EMs schwächer als entwickelte Länder gewichtest, oder? Die Ausschüttungsrendite des MSCI EM ist um einiges höher als die des S&P500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 11 Stunden von Bonilla:

Würdet Ihr bereits jetzt sicherheitshalber einen alternativen Emerging Markets ETF besparen?

Derart spekulativ zu handeln halte ich für überstürztes Handeln. Sollte die Fondsgesellschaft beschließen, den Fonds zu liquidieren, dann wirst du mit guter Frist im Vorhinein informiert. Dann hast du immer noch Zeit ganz in Ruhe die dann zur Verfügung stehenden Möglichkeiten abzuwägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoTheBro
vor 9 Stunden von Niklasschnick:

Du meinst sicher in Relation zu deinem Portfolio weil du EMs schwächer als entwickelte Länder gewichtest, oder? Die Ausschüttungsrendite des MSCI EM ist um einiges höher als die des S&P500.

Oh, hatte da noch falsche Zahlen im Kopf. Meine Gewichtung ist auch sicher dran Schuld.

 

Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Übrigens steht im Fondsprospekt drin, ab welchem Fondsvolumen die KAG eine Schließung des Fonds in Erwägung ziehen wird (nebst diverser anderer Gründe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonilla

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonilla
Am 10/10/2019 um 06:44 von nikolov:

Übrigens steht im Fondsprospekt drin, ab welchem Fondsvolumen die KAG eine Schließung des Fonds in Erwägung ziehen wird (nebst diverser anderer Gründe).

Könntest Du mir eventuell ein Beispiel einer solchen Stelle in einem Prospekt zeigen? Ich finde in dem Prospekt meines Fonds leider nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 6 Minuten von Bonilla:

Könntest Du mir eventuell ein Beispiel einer solchen Stelle in einem Prospekt zeigen? Ich finde in dem Prospekt meines Fonds leider nichts.

Ich habe eine Minute dafür gebraucht:

- Fondsprospekt des ETFs suchen (z.B. über Google)

- PDF öffnen, ist sogar auf Deutsch

- STRG+F, dann "Schließung" eingeben und suchen

 

€dit: hier kann man den Verkaufsprospekt herunterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonilla
vor 1 Minute von nikolov:

Ich habe eine Minute dafür gebraucht:

- Fondsprospekt des ETFs suchen (z.B. über Google)

- PDF öffnen, ist sogar auf Deutsch

- STRG+F, dann "Schließung" eingeben und suchen

Super, danke Dir! Ich hatte das Dokument nach "Auflösung" und "Liquidierung" durchsucht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...