Zum Inhalt springen
blackearth

UniImmo: Europa

Empfohlene Beiträge

blackearth
· bearbeitet von blackearth
  • Fondsname: "UniImmo: Europa"
  • ISIN: DE0009805515
  • WKN: 980551
  • Fondswährung: EUR 
  • Ertragsverwendung: i.d.R. ausschüttend (Mitte Dezember)
  • Auflegungsdatum: 01.04.1985 
  • Geschäftsjahr: 01.10. – 30.09. 
  • Verwaltungsgesellschaft: Union Investment Real Estate GmbH (Hamburg)
  • Teilfreistellung: 80%

 

Wundert mich eigentlich, dass zu diesem oIF noch kein Thread existiert (oder ich war zu deppert zum Suchen).

 

Schätzen tue ich an dem Fonds u.a. eine recht lange Historie mit geringer Volatilität, hoher Stabilität in schwierigen Zeiten (bzgl. Fondsschließung und Abwicklungen) und zudem geringe GB Allokation (knapp 5%).

Chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

image.thumb.png.85a80cc9edb0ec8734e68e5105169cd0.png

 

Gab es negative News die ich verpasst habe bei UniImmo? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Hier ist ein No Brainer für alle uniimmo Europa Anleger  (beim Deka ImmoEuropa, Westinvest Interselect, Deka ImmoMetropolen, Uniimmo Deutschland macht dies genauso Sinn...):

 

Verkauf der Anteile über die Börse mit rd 1 Prozent Abschlag und Kauf der Immobilienfonds mit Abschlaegen an der Börse mit bis zu 7 Prozent aber besserem Risikoprofil: grundbesitz Europa, grundbesitz global oder Deka Immoglobal.

 

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/buero-hotel-wohnung-welche-immobilienfonds-in-pandemiezeiten-die-nase-vorn-haben/26946900.html

 

Der Union Fonds ist auch entgegen der Produktbezeichnung zu 30 Prozent außerhalb Europas investiert, was laut dem wiwo Artikel etwas riskanter sein kann bei immofonds als nur Europa... https://www.union-investment.de/uniimmo_europa-DE0009805515-fonds-980551/?portrait=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23
· bearbeitet von Makl23

Der Rücknahmepreis der NAV liegt derzeit bei 54,70 €, wohingegen der Kauf- und Verkaufskurs bei zum Beispiel Tradegate bei ca 52,70 € liegt.

Wie entsteht dieser Unterschied?

Der Ausgabepreis der NAV liegt bei 57,44 € (inkl. AA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Makl23:

Der Rücknahmepreis der NAV liegt derzeit bei 54,70 €, wohingegen der Kauf- und Verkaufskurs bei zum Beispiel Tradegate bei ca 52,70 €.

Wie entsteht dieser Unterschied?

Der "Markt" sieht den Kurs bei 52,70 Euro, die Gutachter, die den NAV festlegen, bei 54,70 Euro. Aufgrund der Haltefrist kannst du aber nicht für 52,70 an der Börse kaufen und für 54,70 bei Union zurückgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23

Danke für die Info :)

Demnach erhält man derzeit über den "Markt" den besseren Kurs und sollte dort kaufen.

Ist ein solcher Abschlag üblich? Bei dem UniImmo Deutschland sieht es hier ähnlich aus (nicht ganz so hoch: 93 zu 91).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von Makl23:

Ist ein solcher Abschlag üblich?

Ich beobachte das seit dem "Coronacrash", vorher waren NAV (ohne AA) und Börsenkurs eher dicht beieinander. Bei Unionfonds (meine Beobachtung) lag der NAV (ohne AA) oft sogar unter dem Börsenkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andre_j
Am 3.11.2021 um 11:03 von odensee:

Ich beobachte das seit dem "Coronacrash", vorher waren NAV (ohne AA) und Börsenkurs eher dicht beieinander. Bei Unionfonds (meine Beobachtung) lag der NAV (ohne AA) oft sogar unter dem Börsenkurs.

Hier mal über einen längeren zeitraum, Union vs Tradegate (c) FinanzInformatik:

Der Ausgabepreis liegt etwa 2,70 Euro über der orangen Linie. UniImmoEuropa.thumb.jpg.e460364194e2f3b9631f6769a4dfe340.jpg

Wer da bei 50 Euro panikverkauft hat, ist selber Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von andre_j:

Wer da bei 50 Euro panikverkauft hat, ist selber Schuld.

Wer kurz vor dem "Coronacrash" gekauft hat, hat seit dem nur in einer kurzen Phase (Sommer '20) Gelegenheit gehabt, mit Gewinn zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andre_j
vor 14 Minuten von odensee:

Wer kurz vor dem "Coronacrash" gekauft hat, hat seit dem nur in einer kurzen Phase (Sommer '20) Gelegenheit gehabt, mit Gewinn zu verkaufen.

Wer Immobilienfonds mit Gewinn verkaufen will, ist im falschen Film. OIF sind für Ausschüttungen gut, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von andre_j:

Wer Immobilienfonds mit Gewinn verkaufen will, ist im falschen Film. OIF sind für Ausschüttungen gut, mehr nicht.

Irgendwann will man auch einen OIF verkaufen - und dann in Summe(!) mit Gewinn herauskommen. Das war 2020 für den UniImmo Europa nicht möglich. Aber träum ruhig weiter von:

Zitat

Und wenn die Börse abrauscht, tut es auch die Immo-Aktie. Der OI zeigt sich davon unbeeindruckt.

Ich bin dann mal weg. Mal überlegen, ob ich meine Wertgrund Wohnselect-Anteile (gekauft am 28.9.21 zu 108,55 aktuell bei 113,25, Steigerung in einem halben Jahr um ca. 4,5%) wieder verkaufen. Die Ausschüttung war mager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andre_j
vor 57 Minuten von odensee:

Irgendwann will man auch einen OIF verkaufen - und dann in Summe(!) mit Gewinn herauskommen. Das war 2020 für den UniImmo Europa nicht möglich. Aber träum ruhig weiter von:

Ich bin dann mal weg. Mal überlegen, ob ich meine Wertgrund Wohnselect-Anteile (gekauft am 28.9.21 zu 108,55 aktuell bei 113,25, Steigerung in einem halben Jahr um ca. 4,5%) wieder verkaufen. Die Ausschüttung war mager.

Ich sag ja, falscher Film. Letztes Jahr war beim UIE 1,8% Ausschüttung, dieses Jahr 1,9%. Die Jahre davor waren stets über 2%, die der Deka Immobilien Europa immer locker gerissen hat.

Warum sollte ich verkaufen? Ich hab mir vorher angeschaut, was der liefert, und wie wenig Steuern darauf anfallen.

 

Wer zocken will, kann Tesla kaufen, oder Optionsscheine.

 

Der WW hat in der Tat eine magere Ausschüttung, da kann man sich aber auch vorher informieren. Hat aber auch nur 14 Objekte, was mir zu wenig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23

Im November 21 über die Börse gekauft.

Der NAV ist immernoch deutlich höher: 54 zu 49.

 

Man kann also nach 2 Jahren über die Börse gekaufte Anteile an die Fondsgesellschaft zum NAV Preis verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten von Makl23:

Man kann also nach 2 Jahren über die Börse gekaufte Anteile an die Fondsgesellschaft zum NAV Preis verkaufen?

Du kannst mit einer Kündigungsfrist von 12 Monaten die Anteile an die Fondsgesellschaft zum dann geltenden NAV zurückgeben. Wie hoch der NAV in 12 Monaten ist, kann dir allerdings niemand sagen.

 

Nachtrag: und die Kündigung ist unwiderruflich. Du kannst die Anteile dann nicht mehr börslich verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 12 Minuten von odensee:

Du kannst mit einer Kündigungsfrist von 12 Monaten die Anteile an die Fondsgesellschaft zum dann geltenden NAV zurückgeben. Wie hoch der NAV in 12 Monaten ist, kann dir allerdings niemand sagen.

Das ist ein ziemliches Risiko, besonders aktuell.

Der Auftrag zum Verkauf an die KAG mit Kurs in 12 Monaten kann nicht rückgängig gemacht werden. 

 

Einer aus unserem Stammtisch ist bei unserer örtlichen Volksbank. Die extremen Spreads der UniImmo Dinger sind dort und auch auf höherer Ebene angeblich intern auch immer mehr ein heißes Thema.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich das versteckte Risiko von OIs die nächste Zeit zumindest zum Teil verwirklicht. Hauseigene Volksbank Mitarbeiter kündigen auch schon vermehrt ihre Anteile, weil die für den Immo Markt eher schwarz sehen.

Wenn der Run der Kündigungen und auch der Verkäufe über die Börse an Fahrt gewinnt, wird das Auswirkungen auf die realen Immo Bewertungen haben, weil es zu Zwangsverkäufen kommen könnte.

Ich würde aktuell dieses Zocken mit 'Kauf Börse, Verkauf KAG' nicht betreiben. Es gibt da keinen Free Lunch. Das Risiko ist präsent, nur nicht so sichtbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investbush

Kann ich so nicht bestätigen. 

Börsenkurse haben auch nichts mit der Fondsarbeit zu tun. Diese Verkäufer sind halt panisch oder sonst was. Gab es in allen Krisenphasen an den Börsen.

Denke viele können die Lage auch nicht einschätzen und haben nur Angst vor dem Thema HomeOffice.

Kaufen würde ich die die großen Uni und Hausinvest usw. Fonds aktuell nicht, aber Grund zur Panik sehe ich nicht.

Habe selber den Leading Cities aktuell gekauft mit ordentlich Abschlag, die haben schon sehr gute Immobilien und im deutlich kleineren Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 5.8.2023 um 08:15 von Investbush:

Habe selber den Leading Cities aktuell gekauft mit ordentlich Abschlag, die haben schon sehr gute Immobilien und im deutlich kleineren Bereich.

Der ist allerdings von KanAm, deren ursprüngliche Fonds in Abwicklung sind. Deshalb ist das Vertrauen in das neue Produkt eher gering - bei mir und vielleicht bei anderen auch. 

Weiteres Problem: Es gibt keinen starken Vertrieb wie bei den großen Fonds von Deka, Uni usw. Wenn es vermehrt zu Anteilsrückgaben kommt, müssen zum Ausgleich wieder mehr Anteile vertrieben werden und das gelingt am besten wohl den Filialbanken und Sparkassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 18 Stunden von Geldhaber:

Der ist allerdings von KanAm, deren ursprüngliche Fonds in Abwicklung sind. Deshalb ist das Vertrauen in das neue Produkt eher gering - bei mir und vielleicht bei anderen auch. 

Weiteres Problem: Es gibt keinen starken Vertrieb wie bei den großen Fonds von Deka, Uni usw. Wenn es vermehrt zu Anteilsrückgaben kommt, müssen zum Ausgleich wieder mehr Anteile vertrieben werden und das gelingt am besten wohl den Filialbanken und Sparkassen.

Aber:
" Unter allen Immobilienfonds, die die letzte große Finanzkrise in die Auflösung getrieben hatte, ist der KanAm grundinvest der einzige, bei dessen Liquidation Anleger keinen cent verloren haben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Rückgabe vom letzten Jahr wurde jetzt mit 54,73 Euro (Anfang November) problemlos durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...