Zum Inhalt springen
Dirk65

Betriebliche Altersvorsorge BAV

Empfohlene Beiträge

Dirk65

Hallo,

 

mein Unternehmer hat 2015 für mich, damals 50 Jahre, eine Direktversicherung (BAV) abgeschlossen. Er zahlt seither monatlich 100 € ein .

Heute habe ich erfahren das er diese kündigt un das Geld für sich behält. Dies dürfte er weil er VN sei und es absolut rechtes sein. 

ICh habe diese 100 € damals als sozusagen , alternative Lohnerhöhung erhalten.  

 

Da ich , seit 1991 erkrankt bin an Marfan Syndrom mit Herz und Aorten OP , und keinerlei Absicherung erhalten kann, war es für mich toll so eine kleine Rente (Einmalzahlung) im Alter zu erhalten.

 

Jetzt soll das alles weg sein ?

 

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen ?

 

Lieben Gruß 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Lies Dich einfach ins BetrAVG ein: https://www.gesetze-im-internet.de/betravg/

Sofern eine Zusage wirksam erteilt worden ist, gibt's mehr als genügend einschlägige Vorschriften, die einen Eingriff in Deine Rechtssphäre verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirk65

Aber wann ist diese erteilt ? das steht nirgends. Ich habe einen Vertrag als Versicherte Person und meine AG ist halt VN. Ich blicke da nicht durch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Gibt es irgendeine Willenserklärung des Arbeitgebers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

Ich würde an deiner Stelle mal nach Unverfallbarkeit googeln und den AG evtl. darauf hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...