Zum Inhalt springen
ceekay74

Coöperatieve Rabobank U.A.

Empfohlene Beiträge

kerdos
Am 2.4.2020 um 10:07 von ceekay74:

Börse STU:
Änderung – Stückzinsberechnung
XS1002121454 A1ZCSB Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs v. 2014 (Und.)
Stückzinsberechnung: Nein – flat
Änderungsdatum ab: 02.04.2020

Bei einem Nachkauf in Frankfurt (am 02.04., Valuta 03.04.) sind mir bei der Abrechnung Stückzinsen berechnet worden (Zinsvaluta 02.04. = 4 Tage). Das ist jetzt nicht die Welt (die Stornierung vorher gekaufter Anteile ist da schon größer), aber müsste demzufolge auch noch geändert werden, oder sehe ich das falsch?

Gruß

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor einer Stunde von kerdos:

Das ist jetzt nicht die Welt (die Stornierung vorher gekaufter Anteile ist da schon größer), aber müsste demzufolge auch noch geändert werden, oder sehe ich das falsch?

Börse AMS: Bonds - Change of bonds characteristics - Effective 31/03/2020

Börse BER: Umstellung auf Flat Mit Wirkung vom / effective from: 2. April 2020

Börse FRA bisher keine Bekanntmachung.

vor einer Stunde von kerdos:

Nachkauf in Frankfurt (am 02.04., Valuta 03.04.)

Gelten sollte T+2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos
vor 3 Stunden von ceekay74:

Börse AMS: Bonds - Change of bonds characteristics - Effective 31/03/2020

Börse BER: Umstellung auf Flat Mit Wirkung vom / effective from: 2. April 2020

Börse FRA bisher keine Bekanntmachung.

Gelten sollte T+2.

Danke für den Hinweis; die letzte Meldung zu XS1002121454 an der Frankfurter Börse ist vom 27.02.2014:

XS1002121454 Stichting AK Rabobank Certificaten Niederlande Prozentnotiz 25 XFRA nein 7637 28.01.2014 BON093 nein nein MJAFR QPS EUR EUR 15.01.2098 (das letzte ist die Endfälligkeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Weil's hier noch kein Thema war:

 

Fitch hat das Rating auf AA- herabgestuft.

Zitat

Unless noted below, the key rating drivers for Cooperative Rabobank U.A.
(Rabobank) are those outlined in our Rating Action Commentary published in 25
October 2019 (Fitch Revises the Outlook on Rabobank to Negative; Affirms at
'AA-').
Fitch has placed Rabobank's 'AA-' Long-Term IDR, 'a+' VR, 'AA-(dcr) ' Derivative
Counterparty Rating (DCR) and debt ratings on Rating Watch Negative (RWN)
because the economic fallout from the coronavirus crisis represents a near-term
risk to Rabobank's ratings, since the bank enters the economic downturn with
only moderate rating headroom. The combination of the bank's higher than
peers' non-performing loans and the probable reversal of the improving asset
quality trend is likely to pressure Rabobank's moderate operating profitability
and solid capitalisation, which is a rating strength and currently supports the VR.
We believe the economic and financial market fallout from the coronavirus
outbreak creates additional risks to our assessment of asset quality, earnings and
capitalisation relative to when we last reviewed the bank's ratings.
We have placed Rabobank's subordinated Tier 2 debt on RWN. The Tier 2 debt
rating is one notch below the VR to reflect this class of debt's subordination, but
also loss severity mitigation in light of the bank's thick Tier 2 and AT1 debt
buffers of more than 10% of its RWAs.
The AT1 debt has been upgraded by one notch to 'BBB' from 'BBB-' and removed
from UCO to reflect a change in baseline notching to four notches (from the
previous five) from the VR, reflecting a reduction in incremental non-
performance risk relative to our previous assumptions. Our assessment is based
on the bank operating with a CET1 ratio that is comfortably above MDA
thresholds and our expectation that this will continue.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
Am 3.4.2020 um 17:40 von ceekay74:

Börse FRA bisher keine Bekanntmachung.

Bekanntmachung Freiverkehr (Open Market)

XS1002121454 Stichting AK Rabobank Certificaten

Wirksamkeit zum 17.04.2020

Neu flat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Bitte die Dummyfrage entschuldigen, aber:  Bedeutet dies (1) da derzeit, wo von Rabobank keine Zinsen bezahlt werden, ich beim Kauf keine Stückzinsen bezahlen muss und (2) generell, dass der vom Broker angezeigte Wert zzgl. Provision alles ist, was ich bezahlen muss, da die Zinsen (wenn sie dann wieder bezahlt werden) bereits im Preis enthalten sind?

 

Rabobank bezahlt derzeit auf Grund regulatorischer Auflagen und um Vorsorgen für Kreditverzögerungen und Ausfälle zu bilden.

 

Richtig?

 

Wikipedia sagt:

"cum Kupon – dann ist der seit der letzten Kuponauszahlung aufgelaufene Anteil des Kupons im Kurswert der Anleihe enthalten. Am Tag der Auszahlung des Kupons gibt es dann einen Kursabschlag (auch „dirty price“). Diese Art wird auch als „flat“-Notierung bezeichnet. Genussscheine (eine Mischform von Anleihe und Aktie) sowie Aktien und alle anderen Wertpapiere werden cum Kupon notiert"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben von herbert_21:

Bedeutet dies (1) da derzeit, wo von Rabobank keine Zinsen bezahlt werden, ich beim Kauf keine Stückzinsen bezahlen muss und (2) generell, dass der vom Broker angezeigte Wert zzgl. Provision alles ist, was ich bezahlen muss, da die Zinsen (wenn sie dann wieder bezahlt werden) bereits im Preis enthalten sind?

Bisher war es an der Börse Frankfurt so, dass man als Käufer Stückzinsen bezahlen mußte, obwohl es später keine Zinszahlung/Dividende geben wird.  :wallbash:

Ab jetzt wird das Wertpapier bis auf weiteres flat (wie eine Aktie: ohne Stückzinsberechnung) gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Hast Du mit Stückzinsen gekauft, so musst Du das akzeptieren, man kann die eigentlich zuviel bezahlten Zinsen nicht reklamieren.

 

Werden in einigen Monaten wieder Zinsen bezahlt ( wovon ich ausgehe), dann wird der Handel erneut kurz ausgesetzt und danach erfolgt der Handel wieder mit Stückzinsen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
· bearbeitet von BF19
Am 17.4.2020 um 13:48 von Diddi:

Hast Du mit Stückzinsen gekauft, so musst Du das akzeptieren, man kann die eigentlich zuviel bezahlten Zinsen nicht reklamieren.

 

Werden in einigen Monaten wieder Zinsen bezahlt ( wovon ich ausgehe), dann wird der Handel erneut kurz ausgesetzt und danach erfolgt der Handel wieder mit Stückzinsen. 

Stückzinsen:

Muß dem widersprechen. Zuviel gezahlte Stückzinsen können nicht einfach von der Bank/Broker etc. einbehalten werden!

Das Positive:

Die Bank erstattet einem auf der Steuerseite die zuviel gezahlten Zinsen. Buchhalterisch ist also alles nachher im Lot.

 

Konkret am Beispiel der ING:

Habe selber 40K vor Ende März gekauft.

650€ Kuponzinsen Ende März dann erhalten, Storno der Zinsen dann am 2.4.20.

Zusätzlich:

Am 2.4.20 eine aktualisierte Steuerverprobung.

(Für die, die kein ING-Konto haben: Dort erfolgt unterjährig ein steuerlicher Ausgleich der Verlustverrechnungstöpfe, insofern sich größere Abweichungen der Steuer vom Standardsatz 25% ergeben haben und insofern es sich um nenenenswerte Beträge handelt. Ansonsten erfolgt die Steuerkorrektur erst zum Jahresende.)

Die rund 570€ bei den Käufen an gezahlten Stückzinsen wurden in den Verlustverrechnungstopf "Allgemein" aufgenommen.

Bei nachfolgenden Ausschüttungen/Kupons sind die inzw. mit verrechnet worden, sodaß ich diesbzgl. 'clean' bin.

Wenn einer bis zum Jahresende keine positiven Erträge mehr erzielt, erfolgt seitens ING eine Erstattung in Höhe der gez. Zinsen, es sei denn man vereinbart einen Verlustvortrag ins nachfolgende Jahr.

 

Rabobank:

Auch wenn nach dem WP-Prospekt prinizpiell keine Kuponzinsen mehr gezahlt und auch nicht nachgezahlt werden müßten, so äußert sich Rabo in der Press Release vom 29.03.20 doch prinzipiell kundenfreundlich.

Zitat

 ...after 1 October 2020. At such time Rabobank will determine in its full discretion the payments on the Rabobank Certificates, which could result in no, lower or higher payments being made.

"Higher Payments" bedeutet in diesem Fall, daß ausgefallene Zinsen (zum Teil) nachgezahlt werden.

 

Meine rein persönliche Einschätzung hierzu:

Da die Holländer sich als recht privatanlegerfreundlich geben, wird es ab Oktober mit 6.5% p.a. weitergehen (ohne Nachzahlung), im worst case mit reduziertem Zinssatz.

Daß sie die Zinszahlungen komplett aussetzen, macht wenig Sinn, denn dann könnten sie den Bond auch gleich kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 46 Minuten von BF19:

Stückzinsen:

Muß dem widersprechen. Zuviel gezahlte Stückzinsen können nicht einfach von der Bank/Broker etc. einbehalten werden!

Natürlich nicht – die Stückzinsen stehen dem Verkäufer zu, nicht der Bank.

:wallbash:

 

Ob später eine Zinszahlung/Dividende erfolgt oder nicht, kann dem Verkäufer egal sein. Zuviel gezahlte Stückzinsen gibt es im Börsenhandel grundsätzlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 21 Minuten von bondholder:

Natürlich nicht – die Stückzinsen stehen dem Verkäufer zu, nicht der Bank.

:wallbash:

 

Ob später eine Zinszahlung/Dividende erfolgt oder nicht, kann dem Verkäufer egal sein. Zuviel gezahlte Stückzinsen gibt es im Börsenhandel grundsätzlich nicht.

Offensichtlich hast Du die Methodik des Verlustverrechnungstopfes nicht verstanden, hast wohl Deine Steuerabrechnungen nicht im Detail angeschaut.

 

Bei jedem Bondkauf nach einer Kuponzahlung zahlt man Stückzinsen, die mit dem nächstausgezahlten Kupon verrechnet werden.

Und wenn nach Bondkauf die Zinsen seitens des Emittenten rückwirkend(!) auf 'Null' gestellt werden, dann hast Du zuviel Zinsen gezahlt, sorry.

Und die bekommst Du über den Verlustverrechnungstopf wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
droescher
· bearbeitet von droescher
vor 7 Minuten von BF19:

Und wenn nach Bondkauf die Zinsen seitens des Emittenten rückwirkend(!) auf 'Null' gestellt werden, dann hast Du zuviel Zinsen gezahlt, sorry.

Und die bekommst Du über den Verlustverrechnungstopf wieder.

Du bekommst doch nicht die Zinsen wieder, sondern sie werden nur als Verlust anerkannt und du kannst damit Steuern sparen (sofern du Erträge/Gewinne hast). Drei Viertel (grob natürlich) sind und bleiben weg. (Bei meiner Bank passiert das sowieso schon direkt beim Kauf.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
· bearbeitet von BF19
vor 9 Minuten von droescher:

Du bekommst doch nicht die Zinsen wieder, sondern sie werden nur als Verlust anerkannt und du kannst damit Steuern sparen (sofern du Erträge/Gewinne hast). Drei Viertel (grob natürlich) sind und bleiben weg.

Habe ich etwas von einer Erstattung der zuviel gezahlten Stückzinsen auf dem Extrakonto geschrieben? Nein.

Verlustverrechnungstopf bedeutet doch, daß die auf steuerlicher Ebene verrechnet werden, aber die werden zu 100% als Verluste angesetzt und nicht zu 3/4, sorry.

Z.B. bei 570€ gezahlten Stückzinsen und 600€ neuer Kupon verbleiben 30€ zu versteuern, damit werden die Stückzinsen zu 100% angerechnet.

Da geht überhaupt nichts verloren.

 

Und wenn einer diese 570€ nicht in seinem Verlustverrechnungstopf findet, dann kann er die bei seiner Bank reklamieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
droescher
· bearbeitet von droescher
vor 16 Minuten von BF19:

Habe ich etwas von einer Erstattung der zuviel gezahlten Stückzinsen auf dem Extrakonto geschrieben? Nein.

Verlustverrechnungstopf bedeutet doch, daß die auf steuerlicher Ebene verrechnet werden, aber die werden zu 100% als Verluste angesetzt und nicht zu 3/4, sorry.

Z.B. bei 570€ gezahlten Stückzinsen und 600€ neuer Kupon verbleiben 30€ zu versteuern, damit werden die Stückzinsen zu 100% angerechnet.

Da geht überhaupt nichts verloren.

Ich dachte es ginge darum, wie der Ablauf bei einer Umstellung auf flat-Handel ist?

Falls nicht: sorry, hatte ich dann missverstanden.

Ich wollte sagen: Wenn du beim Kauf 1000 € Stückzinsen zahlst, landen die erstens beim Verkäufer und zweitens in deinem Verlusttopf (womit du die ~25 %. Steuer auf 1000 € andere Erträge einsparst). Falls dann eine Umstellung auf Flat erfolgt passiert gar nichts weiter, die gezahlten (und die inzwischen hinzugekommenen) Stückzinsen werden gestrichen (die gezahlten bleiben aber natürlich wenn noch nicht verbraucht in deinem Verlusttopf). 

Deine Formulierung: "dann hast Du zuviel Zinsen gezahlt, sorry. Und die bekommst Du über den Verlustverrechnungstopf wieder." versteh ich nicht, wenn du nur die Steuerverrechnung meinst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 7 Minuten von droescher:

...Falls dann eine Umstellung auf Flat erfolgt passiert gar nichts weiter, die gezahlten (und die inzwischen hinzugekommenen) Stückzinsen werden gestrichen (bleiben aber natürlich wenn noch nicht verbraucht in deinem Verlusttopf). 

Deine Formulierung: "dann hast Du zuviel Zinsen gezahlt, sorry. Und die bekommst Du über den Verlustverrechnungstopf wieder." versteh ich nicht, wenn du nur die Steuerverrechnung meinst.

 

Verstehe Dich in Teilen auch nicht. Wer streicht Stückzinsen, wenn nach Bondkauf die Verzinsung auf Null gestellt wird? Sehe ich nicht.

Auf meiner DiBA-Abrechnung bleiben die 570€ gezahlter Stückzinsen vom Kauf bestehen, die Kaufabrechnung hat die Bank nicht korrigiert, nur den Verlustverrechnungstopf, und das ist bilanziell ausreichend.

Wenn ein Emittent nach Kauf seines Bonds (und Zahlung der bis zum Kauf aufgelaufenen Stückzinsen) die Verzinsung rückwirkend auf Null setzt, dann sind diese Stückzinsen beim Kauf "zuviel" gezahlt worden. Du magst es gerne anders bezeichnen.

Aber bei einer Flatnotiz  zum Zeitpunkt des Kaufes wären von Beginn an keine Stückzinsen mehr zu zahlen gewesen, so wie das jetzt in der neuen Phase ab 2.4. 20 bis Okt. 20 auch der Fall ist. Über die korrekte sprachliche Formulierung mag man streiten - bin kein Steuerberater - aber vom Sinn sollte es klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
droescher
vor 21 Minuten von BF19:

Verstehe Dich in Teilen auch nicht. Wer streicht Stückzinsen, wenn nach Bondkauf die Verzinsung auf Null gestellt wird? Sehe ich nicht.

Ich mach mal ein Beispiel, um zu erklären, was ich meine. 

Sagen wir es geht um einen doppelt kindergesicherten Bond mit Zinssatz 4% und jährlicher Zinszahlung am 1.3. 

Du kaufst eine 100000€ Portion am 1.6. und zahlst dem Verkäufer die bis dahin aufgelaufenen 1000 € Stückzinsen. Um diese 1000 € erhöht sich dein Verlusttopf (bzw., wenn du schon Steuern auf Erträge gezahlt hattest, erhältst du eine Steuerrückzahlung von ~250 €).

Am 1.12. kündigt der Emittent an, dass für dieses Geschäftsjahr kein Coupon gezahlt werden wird und die Börsen stellen auf Flathandel um. Dann "verschwinden" die aktuell 3000 € Stückzinsen. Falls der Markt schon damit gerechnet hatte und das eingepreist war, geht eventuell der Kurs entsprechend nach oben, aber eher selten um die kompletten 3 %.

(Du hast recht, die Formulierung "werden gestrichen" ist nicht korrekt, aber mir fällt keine bessere ein.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19

o.k., verstanden, was Du meinst.

Nur Deine 3K€ zukünftigen Stückzinsen, die in Deinem Beispiel "gestrichen" werden, tauchen in keiner Kaufabrechnung auf. Insofern gibt es dafür auf Anlegerseite auch keinen Korrekturbedarf, auch nicht beim Verlusttopf.

Können wir also abschließen, weil das jetzt nix mehr mit Rabo zu tun hat.

Schönes WE noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
droescher
vor 2 Minuten von BF19:

Können wir also abschließen, weil das jetzt nix mehr mit Rabo zu tun hat.

Schönes WE noch.

OK, ebenso!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
Zitat

Central banks have been taking several measures to support the economy as well. The purpose of these measures is to fund households, SME’s and corporate customers in need of extra liquidity. In March 2020 the European Central Bank (ECB) issued a recommendation to banks not to pay dividends until at least 1 October, 2020. The ECB published an updated recommendation on 28 July, 2020 extending this period to 1 January, 2021. Rabobank is adhering to both recommendations, which means that we will not pay any cash distributions on the Rabobank Certificates during the full year 2020. The updated recommendation itself does not preclude Rabobank from making a distribution in the form of Rabobank Certificates. We will carefully and in our full discretion assess such form of distributions. We want to emphasize that we remain committed to our longstanding relationship with both retail and institutional investors.

Quartalsergebnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck
· bearbeitet von rubberneck
Anfang 2020 auf 2021 richtig gestellt
Am 2.5.2020 um 17:04 von BF19:

Meine rein persönliche Einschätzung hierzu:

Da die Holländer sich als recht privatanlegerfreundlich geben, wird es ab Oktober mit 6.5% p.a. weitergehen (ohne Nachzahlung), im worst case mit reduziertem Zinssatz.

Daß sie die Zinszahlungen komplett aussetzen, macht wenig Sinn, denn dann könnten sie den Bond auch gleich kündigen.

Hallo BF19,

nach meinem jetzigen Kenntnisstand sollen bis Jahresende keine Zinszahlungen mehr erfolgen - erstaunlich ist für mich in diesem Zusammenhang aber der kontinuierliche Kursanstieg der letzten Monate - gibt's dafür Erklärungen? 

Meine persönliche Glaskugel sieht die Zinszahlungen auch für Anfang 2021  in Frage gestellt!

Hab heute meinen Bestand ein wenig reduziert und kleine Gewinnmitnahme realisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Guck mal einen Beitrag weiter oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck
vor 28 Minuten von Andreas R.:

Guck mal einen Beitrag weiter oben.

Hallo Andreas,

da steht ja genau meine Aussage, dass bis Jahresende keine Zinszahlung mehr erfolgen - und eine Info, dass Rabobank eine andere Vergütungsform wählt oder beschlossen hat, finde ich bisher nicht! - deshalb auch meine Frage zum Kursanstieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...