Zum Inhalt springen
santiago70

Optionsscheine mit Volumenbegrenzung

Empfohlene Beiträge

santiago70

Hallo! Ich habe Optiosscheine, bei denen das Volumen auf 7000 Stück begrenzt ist. Nun ist der Schein nach guten Quartalszahlen gestiegen. Der Schein ist nun nur noch mit Geldkurs versehen. Was kann passieren. Kann mir gut vorstellen, dass  niemand verkaufen will und so keine neuen Kaufkurse zu Stande kommen. Kommt es zum Stillstand obwohl der Aktienkurse steigen evtl. weiter steigen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Minute von santiago70:

Hallo! Ich habe Optiosscheine, bei denen das Volumen auf 7000 Stück begrenzt ist. Nun ist der Schein nach guten Quartalszahlen gestiegen. Der Schein ist nun nur noch mit Geldkurs versehen. Was kann passieren. Kann mir gut vorstellen, dass  niemand verkaufen will und so keine neuen Kaufkurse zu Stande kommen. Kommt es zum Stillstand obwohl der Aktienkurse steigen evtl. weiter steigen könnte?

 

WKN? ISIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Geldkurse sind doch Kaufkurse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

... für die Bank. 

 

Ich frage (ask) nach Papieren (Brief) zum Kauf. 

Ich biete (bid) meine Papiere gegen (Geld) zum Verkauf. 

 

Nur die ganzen bG Zusätze in Kurslisten werde ich nie raffen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 8 Minuten von Cai Shen:

... für die Bank. 

 

Ich frage (ask) nach Papieren (Brief) zum Kauf. 

Ich biete (bid) meine Papiere gegen (Geld) zum Verkauf. 

 

Nur die ganzen bG Zusätze in Kurslisten werde ich nie raffen. :-*

Naja, wenn der TE Optionsscheine schon hat, braucht er Geldkurse um Gewinn zu machen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 54 Minuten von santiago70:

Was kann passieren. Kann mir gut vorstellen, dass  niemand verkaufen will und so keine neuen Kaufkurse zu Stande kommen.

Normalerweise ist die Gegenpartei bei Optionsscheinen der Emittent bzw. beauftragte Market Maker, handele solche Scheine nicht aber habe diese Info hier im Forum schon öfter vernommen. 

Wenn keine Briefkurse mehr gestellt werden, möchte der Emittent keine Papiere mehr ausgeben. 

Im Markt befindliche Scheine können jederzeit über den Geldkurs zurück gegeben werden. 

Ob der indizierte Geldkurs fair ist, kann hier niemand ohne weitere Info feststellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santiago70

Es handelt sich um folgenden Optionsschein!. DE000CU42441! Vielleicht hilft das weiter. Der Zusammenhang zwischen Kauf und Verkauf ist mir völlig klar. Nur was passiert wenn keine Scheine mehr zum Kauf da sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor
vor einer Stunde von santiago70:

Es handelt sich um folgenden Optionsschein!. DE000CU42441! Vielleicht hilft das weiter. Der Zusammenhang zwischen Kauf und Verkauf ist mir völlig klar. Nur was passiert wenn keine Scheine mehr zum Kauf da sind?

Wenn der Emittent keine mehr ausgeben möchte, dann stellt er eben keine Briefkurse mehr. Es gibt kein Recht auf Kauf. Lediglich das Recht auf Verkauf bzw. Rückgabe der Zertifikate/Optionsscheine.

 

Wenn einem der Geldkurs nicht passt, dann bringt man das Ding einfach zur Einlösung und erhält dann immer den fairen Wert. Weitere Infos dazu stehen im Wertpapierprospekt. Geldkurse sollten in der Regel aber korrekt sein, was auch hier der Fall ist.

 

Innerer Wert 2,263 und Zeitwert 0,587 Euro macht in Summe 2,85 Euro

 

https://www.zertifikate.commerzbank.de/product-detail?productId=728598359

 

https://www.ariva.de/optionsscheine/CU4244?utp=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 2 Stunden von santiago70:

Hallo! Ich habe Optiosscheine, bei denen das Volumen auf 7000 Stück begrenzt ist. Nun ist der Schein nach guten Quartalszahlen gestiegen. Der Schein ist nun nur noch mit Geldkurs versehen. Was kann passieren. Kann mir gut vorstellen, dass  niemand verkaufen will und so keine neuen Kaufkurse zu Stande kommen. Kommt es zum Stillstand obwohl der Aktienkurse steigen evtl. weiter steigen könnte?

Das "Volumen" ist nicht auf 7.000 Stück begrenzt sondern die Geldkursquotierung an der Börse in Frankfurt. D.h. du kannst maximal 7.000 Stück auf einmal zu diesem Preis verkaufen, was aber immernoch knapp 20.000 Euro entspricht.

Dies liegt sogar über dem Mindestquotierungsvolumen von 3.000 Euro an der Börse in Stuttgart (EUWAX), wo aktuell für 7.700 Stücke ein Geldkurs quotiert wird.

Das Emissionsvolumen beträgt maximal 2,5 Mio

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/hebelprodukte/optionsscheine/stuttgart/cu4244

 

https://www.boerse-frankfurt.de/derivative/de000cu42441-call-auf-varta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Bei starken Marktbewegungen gibt es öfter den Fall, das keine Briefkurse gestellt werden oder nur homöopathische Volumen offeriert werden).

(Letzte Woche beim Abverkauf von Visa hat die Citi auch nur noch Kurse für 500 Stück gestellt - sonst für 100.000 Stück).

 

Die DZ-Bank stellt für ihre Varta-Scheine aktuell auch Briefkurse- mit 3,5% Spread, L&S ebenso.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI

Erstmal Glückwunsch zu deinem Anlageerfolg.

Optionsscheine müssen als Käufer stets mit einer Stop-Loss-Order geschützt werden. Da der Markt nicht nur gegen dich laufen kann, sondern der Zeitwert-Verfall eines Optionsscheins gegen dich läuft (ja, auch wenn dieser bereits im Geld ist). Kürzere Haltezeiten sind für den Käufer somit stets zu bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Darüber kann man geteilter Ansicht sein.

ich nutze Optionsscheine als langfristige Anlage (1Jahr und länger).

Daher habe ich kein Problem mit überproportional abnehmenden Zeitwerten und Stop-Loss wäre wie bei Aktien auch 

falsch. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI

Auch wahr, ich ergänze an dieser Stelle: Options(scheine) sollten für den Käufer mehr als 90 Tage Restlaufzeit besitzen, es sei denn man spekuliert auf ein kurzfristiges Ereignis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...